Am 4. August 2018 wurde in Wipperfürth/Nordrhein-Westfalen E-Bike Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Dieses Spektakel fand zum ersten Mal statt und lockte auch zahlreiche Non-E-Biker auf die motorisierten Modelle. Wir waren dabei und haben die wichtigsten Informationen für euch.
1. Deutsche E-Bike Meisterschaft
Wipperfürth, die älteste Stadt im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen), war am 4. August 2018 Schauplatz der ersten nationalen E-Bike Titelkämpfe. Das Bergische Land wartet auf mit naturnahen Offroad-Strecken und gehörig Bergauf-Bergab, wie gemacht also für die E-Mountainbiker, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind.
Fahrtechnik, Fitness, Taktik und das richtige Material zählen. Aber auch die Fairness – so wurden zwei Fahrer bei der technischen Kontrolle dem „E-Bike-Doping“ überführt und demzufolge disqualifiziert.
„Wie es war, fragt ihr? Sehr gut – oft war man über den 25 km/h, das war echt anstrengend. Aber gerade bei den technischen Kurven, berghoch und bergrunter kann man den E-Bike-Antrieb extrem gut einsetzen. Das hat echt Spaß gemacht“, sagte Andre Kleindienst, Deutscher E-Bike Meister 2018.
Weitere Informationen findet ihr unter ebike-dm.de.
Eine deutsche Meisterschaft im „E-Bike“ in einer Gegend wie Wipperfürth zu veranstalten ist in etwas so, wie die schwerste Bergetappe der Tour de France in der Rhön zu platzieren. Sicherlich kann man in Wipperfürth gut (e)Biken, aber ob diese Gegend für ein derartiges Format taugt, wagten wir zu bezweifeln. Deshalb waren wir vor Ort und sind selbst mitgefahren. Im Nachhinein betrachtet, waren in den Stages – die Sven Schreiber abgesteckt hatte – alle erdenklichen Bestandteile enthalten, die ein Rennen zu einem echten Rennen machen. Besonders die Königsetappe und die 8. Etappe hatten es in sich und sorgten für extrem hohe Pulswerte, brennende Oberschenkel, taube Hände und Motoren, die beinahe Überhitzten. In Summe war es für uns ein wahres Fest, bei der E-Bike DM mitfahren zu können.
Hier haben wir ein Video, das unser Redakteur Oli vor Ort aufgenommen hat
Ergebnisse Deutsche E-Bike Meisterschaft 2018
Damen
1. Kim Schwemmer (HEROBIKES)
2. Martina Wunderle (Haibike eNDUROcrew2018)
3. Stefanie Rickfelder (BikeMeister Racing)
Herren
1. Andre Kleindienst (Team Bergamont)
2. Till Jungmann (Defy Racing powerd by Maxxis/77Desingz)
3. Jochen Käß (CENTURION-VAUDE)
Bereits im Vorfeld haben wir einige E-Biker, sportliche Leiter, Macher aus der Industrie und den Veranstalter selbst zum Thema E-Bike DM befragt. Hier die Statements:
Statement Claus Wachsmann, Manager Cube Action Team
„Der E-Bike-Boom ist unaufhaltsam und von daher ist auch das Thema Racing mit E-Bikes ein logischer Schritt in der Entwicklung! Natürlich freut sich jede Marke, wenn auf Ihren Produkten Rennen gefahren und gewonnen werden – ganz egal, ob da ein Motor dran ist!
Wenn das Ganze mit der gleichen Motorleistungen stattfindet und der Fahrer und das Können im Vordergrund steht, dann ist auch eine Deutsche Meisterschaft ein Wettberb, die den besten Fahrer auszeichnet!“
Statement Sebastian Maag, Specialized
„Ich persönlich begrüße den Schritt, eine E-Bike DM zu abzuhalten und ich freue mich, dass auch ein Veranstalter die Courage hat, so ein Format auszutragen.
Man kann sicher lange debattieren, ob richtig oder falsch, ob recht oder schlecht, ob gut oder böse. Diese Frage sollte sich doch gar nicht vorrangig stellen. Sowohl Hersteller, Zulieferer, Veranstalter als auch Rider profitieren vom Boom der E-Bikes, und Ziel ist doch, dieses junge Segment nachhaltig und breitbandig einzubetten. Es gehört zum gegenwärtigen Biken einfach dazu und Rennformate zu entwickeln ist eine logische Konsequenz. Also einfach mal machen, lernen und Spaß haben.“
Ullrich Hanus, CEO von Baboons und Veranstalter der 1. E-Bike DM
eMTB-News.de: Was hat euch dazu bewegt, die 1. Dt. E-Enduro Meisterschaft zu veranstalten?
Ullrich Hanus: Das Thema E-Mobilität ist längst im Sportumfeld angekommen und wächst immer weiter. Was bislang gefehlt hat, ist ein geeignetes Wettbewerbsformat. Wir haben bei der KENDA Enduro One Serie (Mountainbike) und der MAXXIS Cross Country Meisterschaft (Motorsport) schon seit Jahren eigene E-Klassen verankert und immer weiterentwickelt. Wir wollen diesen Markt europaweit von Beginn an mit professionell durchgeführten Sport- und Adventure Veranstaltungen begleiten. Mit der DEBM zünden wir dafür die erste Stufe.
Warum in Wipperfürth?
In Wipperfürth sind wir seit 4 Jahren mit der Enduro One zu Gast. Unser Serienmanager Christian Hens ist dort zu Hause und wir haben damit die besten Voraussetzungen für den Pilot-Event zu diesem Projekt.
Das Mittelgebirge des Bergischen Landes gibt das perfekte Profil für das Rennen. Wir wollen bestmöglich aufgestellt sein, wenig Risiko eingehen, denn aus diesem Wettbewerb werden wir auch einiges lernen für die Zukunft. Die nötige Infrastruktur mit Campingmöglichkeit, Ausstellerbereich etc. ist gegeben und auch für Zuschauer bietet sich das Doppelevent bestens an.
Wo seht ihr dieses Format in 5 Jahren?
Der Trend wird nicht so schnell abreißen und die Nachfrage nach professionell durchgeführten E-MTB Renn- und Adventureformaten weiter wachsen. Auch werden Rennen nicht nur auf das E-Mountainbike beschränkt sein. Wir sehen den Bereich E-Bike schon heute als eigenständige Sportart und haben dafür noch einige Formate in Vorbereitung, wovon wir eines noch vor Jahresende veröffentlichen. Wir verfolgen auch mit Spannung die rechtliche Entwicklung des Themas seitens der EU in Brüssel und der nationalen Gesetzgebung. Fakt ist, E-MTB und E-Bikes im Allgemeinen sind in der Gesellschaft angekommen und das zählt.
Fazit @eMTB-News.de
Die 1. E-Bike DM in Wipperfürth war ein voller Erfolg. Knapp 60 Starterinnen und Starter kämpften bei bestem Wetter um den Titel. Mit insgesamt 8 anspruchsvollen Stages, die viele harte Uphills parat hielten, waren die Athelten vollkommen gefordert. Alle Stages mussten auf Sicht gefahren werden und durften im Vorfeld nicht trainiert werden.
Was bleibt ist ein fader Beigeschmack, denn eine Sportdisziplin „E-Bike“ gibt es schlichtweg nicht. Schon der Name ist nicht Fisch nicht Fleisch und hier bitten wir in Zukunft mehr Mut, um wirklich zu differenzieren. Schließlich gibt es auch keine Deutsche Auto Meisterschaft, bei der einer mit einem Jeep, der nächste mit einem Porsche und ein anderer mit einem Golf GTI an den Start geht. E-Bikes decken alle Facetten ab, ein Deutscher Meister darf aber gern im E-Enduro, E-Road oder auch im E-Cross Country gekürt werden.
Was haltet ihr von E-Bike-Rennen dieser Art?
Alle Artikel über die E-Bike DM findest du hier:
- Premiere: Deutsche E-Bike Meisterschaft 2018 in Wipperfürth
- Deutsche E-Bike Meisterschaft: In Wipperfürth fand die 1. E-Bike DM statt
- Brose E-Bike DM 2019: Deutsche Meisterschaft in Bad Wildbad
- Brose E-Bike DM 2019: Deutsche Meisterschaft – Modus steht fest
- Brose Deutsche E-Bike Meisterschaft: Fünfkampf auf dem E-Bike
- Brose E-Bike DM in Bad Wildbad: Die neuen dt. Meister*innen stehen fest
- Brose E-Bike DM 2019: E-Bike DM oder „Würfel-DM“?
- Giant Germany Off-Road Team: Wir waren mit den Profis bei der Brose E-Bike DM