Auch bei Devinci ist der Bosch Performance SX Motor angekommen: Das Devinci E-Troy Lite ist ein Light-E-MTB mit 160/50 mm Federweg, Mullet-Wheels und einem in Kanada geschweißten Aluminiumrahmen. Alle Infos hier:
Devinci E-Troy Lite: Infos und Preise
Das kanadische Unternehmen Devinci präsentiert das E-Troy Lite. Das E-Mountainbike fällt mit 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck ins Genre All-Mountain und soll mit Mullet-Laufrädern und der motorisierten Unterstützung des Bosch Performance Line SX punkten. Ein in Kanada gefertigter Aluminiumrahmen bringt das Light-E-MTB auf laut Hersteller 19,5 kg Kampfgewicht.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance SX
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet Wheels, 29″ vorn, 27,5″ hinten
- Gewicht ab 19,5 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.devinci.com
- Preis Devinci E-Troy Lite: ab 5.499 USD
Geometrie
Devinci konzipiert die Geometrie seiner E-MTB für die anspruchsvollen Trails Kanadas. Mit 63,6° Lenkwinkel und einem Sitzwinkel von 77,5-77,9 Grad soll das E-Troy Lite eine Balance zwischen Abfahrtsperformanz und Effizienz beim Klettern erreichen. Das Bike ist für schnelle, technische Trails konzipiert und vermittelt dem Fahrer ein hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle. 438 mm kurze Kettenstreben zum 27,5 Zoll Hinterrad sollen für Wendigkeit sorgen.
Ausstattung
Es muss 2024 schon als bemerkenswert gelten: Das Devincy E-Troy Lite verfügt über einen Aluminiumrahmen. Wählen dürfen Kundinnen und Kunden zwischen insgesamt drei Ausstattungsvarianten, der günstigsten SRAM NX 12s, der SRAM GX 12s und dem Topmodell, dem Devinci E-Troy Lite GX AXS 12s, welches für 7.399 US-Dollar den Besitzer wechseln soll.
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance SX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 400 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 55 Nm
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke
Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Video: Bosch Performance Line SX
Bosch Performance CX vs. SX – was wurde verbessert?
Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich des Klapperns im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Bosch SX auf dem Trail
Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik zu aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt.
Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.
Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Neue Peripherie: Purion 200, Kiox 500, Range Extender
Mit dem Purion 200, einer modernen Neuauflage des kombinierten-Fernbedien-Displays Bosch Purion mit Farbdisplay und den Funktionen des Smart System bringt Bosch ein kompaktes Multifunktions-Cockpit, welches wir zukünftig wohl recht häufig an neuen E-MTB sehen werden. Wenn es mal etwas größer sein soll, hilft das ebenfalls neue Display Bosch Kiox 500 – eine größere Version des bekannten Kiox 300 – mit bewährter Übersichtlichkeit und allen Infos aus dem Smart System in hohem Kontrast und Helligkeit. Wer dies möchte, kann auch auf älteren Smart-System-Einheiten das Kiox 500 (UVP 159 €) einfach nachrüsten.
Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt* kompatibel.
*Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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