DJI sorgt mit einem unscheinbaren Firmware-Update für Aufsehen in der E-Bike-Szene: So soll sich für Nutzer der Beta-Version 1.0.45 und mit der Version 1.1.0 der Turbo-Modus des Avinox-Motors permanent auf volle 1.000 W Spitzenleistung freischalten lassen – bislang waren in dieser Stufe nur 850 W möglich, während die 1.000 W lediglich für wenige Sekunden im „Boost“ abrufbar waren.
Was genau bringt das Update?
DJI verteilt die neue Funktion über die Avinox-App (TestFlight-Beta 1.0.45 bzw. Version 1.1.0). In den Einstellungen des Turbo-Modus kann die maximale Leistung nun manuell auf 1.000 W angehoben werden – laut DJI entspricht das einem Zugewinn von 17,6 % gegenüber der bisherigen Begrenzung. Neben mehr Power liefert die Software zusätzliche Datenfelder (u. a. Stoppuhr, Balken- und Liniendiagramme) und erlaubt erstmals eine variable Boost-Dauer. Auch das Laden wird flexibler: so kann zwischen schnellem Nachladen und akku-schonender Langsamladung gewechselt werden.
Warum ist das relevant?
Mit dem Avinox-Antrieb hat DJI bereits im Sommer 2024 die Leistungsspitze bei leichten E-MTB-Motoren markiert. 105 Nm Drehmoment und nun 1.000 W Dauerleistung übertreffen etablierte Systeme wie Boschs Performance Line CX Gen 5 deutlich. Hersteller wie Unno, Forbidden oder Amflow setzen deshalb auf das chinesische Aggregat, um sich von der europäischen Konkurrenz abzusetzen.
So funktioniert die Freischaltung
- App-Update laden und Motor-Firmware aktualisieren.
- In der Avinox-App unter Fahrmodi → Turbo den Regler für die maximale Leistung auf 1.000 W schieben.
- Optional Boost-Dauer anpassen und Ladeprofil festlegen.
Der Vorgang soll keine fünf Minuten dauern; eine zusätzliche Freischaltgebühr erhebt DJI nicht.
Einordnung zur ZIV-Leistungsbeschränkung
Gerade erst hat der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) empfohlen, die Spitzenleistung von EPAC-Motoren auf 750 W zu deckeln, um Pedelecs rechtlich weiterhin als Fahrräder einordnen zu können. DJI hebt die Avinox-Leistung nun darüber – auf 1.000 W dauerhaft. Sollte der EU-Gesetzgeber dem ZIV-Vorschlag folgen, wäre der Turbo-Modus in der vorliegenden Form nicht mehr zulässig. Das Update illustriert damit exemplarisch den Konflikt zwischen Innovationsdrang und Regulierung: Je weiter Hersteller an der Leistungsschraube drehen, desto wahrscheinlicher wird ein rechtlicher Riegel – und genau darüber wird in Brüssel derzeit verhandelt.
Was haltet ihr von der neuen 1.000-Watt-Freischaltung bei DJI – und sollte es eine Leistungsgrenze geben?