DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

DJI Avinox: DJI steigt mit einem eigenen Antrieb „DJI Avinox“ in den E-Bike-Kosmos ein – und liefert dabei auf dem Papier beeindruckende Werte. 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display und einiges mehr – und ein eigenes Bike namens Amflow gibt es obendrauf. Drohnenhersteller DJI geht in den E-Bike Markt? Was sich zunächst komisch anhört, könnte direkt ein richtiger Volltreffer werden.
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Kommt Drohnen-Technologie in das E-Bike – oder handelt es sich beim DJI-Antrieb nur um irgendein gelabeltes Produkt? Bei der Produktpräsentation wurde direkt klar, dass man sich an den DJI-Slogan „The Future of Possible“ gehalten hat und das Thema E-Antrieb bzw. E-Bike-Motorsystem vor dem eigenen Hintergrund von Grund auf neu angegangen ist – getreu dem Motto: Was gut bei Drohnen funktioniert, geht auch gut am E-Bike! Und um zu zeigen, wie gut der neue Antrieb ist, hat man direkt noch ein passendes, vollgefedertes E-Mountainbike namens Amflow entwickelt.

Video: DJI Avinox E-Bike-Motorsystem

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😍DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How und AMFLOW PL E-Fully mit smarten Features
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DJI Avinox Motorsystem – die Eckdaten

Der Avinox-Antrieb besteht aus einem kompakten Motor, einem 800-Wh-Akku und einem innovativen Display mit Touch-Funktion. Hier die technischen Daten:

  • Motorleistung 105 Nm Drehmoment, mit einem Boost-Modus, der für 30 Sekunden bis zu 120 Nm liefert. Der Antrieb soll dabei sehr leise sein.
  • Gewicht Der Mittelmotor bzw. Antriebseinheit DJI Avinox wiegt nur 2,52 kg.
  • Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh – die Akku-Ausführung mit 800 Wh unterstützt schnelles Aufladen: 75 % in nur 1,5 Stunden durch ein 12 A/504 Watt Ladegerät auf GaN-Basis (Galliumnitrid). GaN (Galliumnitrid) ist ein innovatives Halbleitermaterial, das zunehmend in Stromversorgungen und Ladegeräten eingesetzt wird. GaN verarbeitet Strom effizienter als reine Silizium-Lösungen, verringert den Leistungsverlust in Stromwandlern um bis zu 80 % und minimiert den Bedarf an zusätzlichen Kühlkomponenten.
  • 2-Zoll-OLED-Display Ein robustes, wasserdichtes Touchscreen-Display aus der DJI Osmo Action Kamera integriert im Oberrohr, das als „Gehirn“ des E-Bikes fungiert. Das Display kommt auch mit einem wasserfesten USB-C-Port, dieser kann z.B. für Diagnose im Fehlerfall genutzt werden, oder man lädt darüber andere Geräte auf – dank 65 Watt Ausgangsleistung sogar sehr schnell.
    Ebenso kann optional eine 4G-Sim-Karte eingesteckt werden, damit verfügt das Bike dann über Tracking-Funktionen oder es können Firmware-Updates aus der Luft installiert werden.
  • Sensoren Mehr als 10 verschiedene Sensoren, darunter ein Inertial Measurement Unit (IMU), die eine extrem natürliche Pedalunterstützung gewährleisten sollen und für eine hohe Sensibilität beim Pedalieren sorgen.
  • Kabellose Steuerung Bluetooth-gebundene kabellose Bedienelemente an beiden Lenkerseiten zur einfachen Steuerung von Unterstützungsmodi und Anzeigeoptionen.
  • Unterstützungsmodi Auto, Eco, Trail, Turbo und (kurzzeitig) Boost. Alle Einstellungen sollen dabei ein sehr natürliches Fahrgefühl bieten. Der Auto-Modus nutzt alle 10 Sensoren des Bikes – darunter auch GPS und IMU – der Auto-Modus bietet als Beispiel Support auf Eco-Level in der Ebene, kann aber in steilen Anstiegen dann volle Unterstützung freigeben und ähnelt dem progressiven EMTB-Modus von Bosch oder dem Trail-Modus von Shimano. Zusätzlich gibt es einen Boost-Modus, der 30 Sekunden mit bis zu 120 Nm bzw. 1000 Watt unterstützt.
  • Stepless Clutch System Ein stufenloses Kupplungssystem sorgt sofortige Kraftübertragung ohne Leerweg, was besonders bei technischen Anstiegen von Vorteil ist. Rückwärts lässt sich die Kurbel fast widerstandsfrei drehen, vorwärts greift der Motor sofort, komplett ohne Leerweg. Während Motoren anderer Hersteller klappern können, bleibt der Avinox leise.
  • Wetterbeständigkeit Der Antrieb ist nach IP56-Standard wasserresistent und damit auch für widrigste Bedingungen geeignet.
  • Avinox App Biker und Bikerinnen können ihre Smartphones über die Avinox App verbinden, um auf eine Vielzahl erweiterter Funktionen zuzugreifen, darunter Fahrradsicherheit, Aufzeichnen und Teilen von Daten, Anpassen von Unterstützungsparametern und Echtzeit-Überprüfung des Fahrradstatus.
2,52 Kg schwer - der neue Avinox Motor
# 2,52 Kg schwer - der neue Avinox Motor
Den Akku gibt es in 800 Wh und 600 Wh
# Den Akku gibt es in 800 Wh und 600 Wh - DJI verwendet die neuesten Zellen, die auch bei der Konkurrenz im Einsatz sind. Durch eigene Herstellung des Gehäuses und viel Erfahrung im Akku-Bau spricht man dennoch von einem Gewichts-Vorteil.
Power hoch und Power runter auf der linken Seite
# Power hoch und Power runter auf der linken Seite
Rechts oben kann man durch die Display-Seiten blättern, darunter ist der Boost Button.
# Rechts oben kann man durch die Display-Seiten blättern, darunter ist der Boost Button. - Der untere Button kann auch mit einer Osmo-Actionkamera gepairt werden, um eine Aufnahme zu starten oder zu stoppen.
Der Oled Screen hat mehrere Seiten und lässt sich über Touch bedienen.
# Der Oled Screen hat mehrere Seiten und lässt sich über Touch bedienen.
Die Bedienung des Systems ist intuitiv, bei verdrecktem Display auch über die Buttons am Lenker möglich.
# Die Bedienung des Systems ist intuitiv, bei verdrecktem Display auch über die Buttons am Lenker möglich.
Oben kann man den 65W USB-C Anschluss erkennen.nach lösen der Schrauben kann man eine 4G-Sim-Karte einstecken für Tracking- und Updatefunktionen
# Oben kann man den 65W USB-C Anschluss erkennen.nach lösen der Schrauben kann man eine 4G-Sim-Karte einstecken für Tracking- und Updatefunktionen
Ultra-schnelles Laden mit GaN Technologie
# Ultra-schnelles Laden mit GaN Technologie
Die gelochte Scheibe hat 42 Aussparungen und gibt dem Antrieb so sehr detaillierte Infos über die Dreh-Bewegung des Hinterrades.
# Die gelochte Scheibe hat 42 Aussparungen und gibt dem Antrieb so sehr detaillierte Infos über die Dreh-Bewegung des Hinterrades.
Alle Daten von System und Fahrt im Blick: Natürlich lässt sich das Amflow PL ...
# Alle Daten von System und Fahrt im Blick: Natürlich lässt sich das Amflow PL ...
... auch mit einer passenden App koppeln und individuell abstimmen.
# ... auch mit einer passenden App koppeln und individuell abstimmen.

DJI’s Schritt in den E-Bike-Markt kommt nicht von ungefähr. Das Unternehmen hat bereits bei Drohnen, Kameras und Stabilisierungssystemen gezeigt, dass es Innovation und Qualität miteinander verbinden kann. Mit über 5.000 Ingenieuren (DJI hat insgesamt ca. 15.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) und einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung könnte DJI neue Akzente in der E-Bike-Technologie setzen. Das Avinox-Motorsystem wurde in den letzten drei Jahren entwickelt.

DJI als Motorlieferant

DJI plant, das Avinox-Motorsystem ab sofort für OEM-Partner verfügbar zu machen, sodass andere Fahrradhersteller die Möglichkeit haben, diese Technologie in ihre eigenen Modelle zu integrieren.

Apropos integrieren: Das Motor-Aufnahmeschema ist nicht mit Aufnahmen von anderen Motorenherstellern kompatibel. DJI dazu: „Als wir vor mehreren Jahren mit dem Projekt gestartet sind, haben wir das natürlich probiert. Unser Motor ist dann aber so viel kleiner geworden, dass wir leider auf ein anderes Befestigungsmuster gehen mussten.“

Amflow von DJI – von der Drohne zum Drahtesel

Das neue Amflow PL
# Das neue Amflow PL

Amflow, eine neue Marke, die innerhalb von DJI entstand, dient als Plattform, um das Avinox-Antriebssystem zu präsentieren. Amflow steht dabei für Ampere und Flow. Die neuen E-Mountainbikes von Amflow kombinieren ein schlankes Design mit leistungsstarker Technologie. Die Modelle verfügen über einen 105 Nm Motor und einen 800 Wh oder 600 Wh Akku und wiegen unter 19 kg (Topmodell mit 600Wh Akku) bzw. unter 20 kg (Modell mit 800 Wh Akku).

Ausführliche Infos zum Amflow PL, dem E-Bike mit DJI Avinox-Motorsystem gibt’s hier: Amflow PL – Infos und Fotos

Fazit

Der Launch des Avinox-Antriebssystems und der Amflow E-Mountainbikes markiert einen bedeutenden Meilenstein für DJI und die E-Bike-Industrie. Bisher kamen branchenfremde Antriebslieferanten in der Regel aus dem Automobilbereich, mit fortschrittlicher Technologie, die von DJI’s Expertise in Drohnen und Batteriemanagement profitiert, könnte das neue System eine vielversprechende Alternative zu bestehenden Antriebssystemen werden. Es bleibt abzuwarten, wie der Markt auf diese Innovationen reagieren wird, aber eines ist sicher: Konkurrenz mit innovativen Ansätzen wird den E-Bike Markt weiter beleben.

Willkommen DJI!

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106 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das neue levo mit avinox wäre Mega
    Leider ja. Ich versuche, so weit möglich, keine chinesischen Konzerne zu unterstützen. Die Versuchung wäre aber groß.
  2. SC dann auch wieder mit VPP wäre auch nice smilie

  3. Leider ja. Ich versuche, so weit möglich, keine chinesischen Konzerne zu unterstützen. Die Versuchung wäre aber groß.
    könnte mir vorstellen das es der ein oder andere amerikanische Bikehersteller auch so sieht 🤷‍♂️
  4. Zudem steht ja DJI auf so einer US Sperrliste die Geschäftstätigkeiten in den USA zumindest hemmen.
    Inwieweit sich da die folgsamen Europäer schon mit drangehend haben, weiss ich nicht.

    https://www.heise.de/news/Teil-des-...-gegen-Eintrag-auf-US-Sperrliste-9987835.html

  5. Zudem steht ja DJI auf so einer US Sperrliste die Geschäftstätigkeiten in den USA zumindest hemmen.
    Inwieweit sich da die folgsamen Europäer schon mit drangehend haben, weiss ich nicht.

    https://www.heise.de/news/Teil-des-...-gegen-Eintrag-auf-US-Sperrliste-9987835.html

    Es werden keine DJI Drohnen, in den USA, mehr verkauft oder supported.
    Die US Regierung hatte ja Angst, dass dort zu viele Daten gesammelt werden und an China geschickt werden.
    Naja, günstiger könnte man das ganze Land nicht kartographieren und unzensierte Fotos machen........ In Anbetracht der chinesischen Bestrebungen, nicht ganz unverständlich.
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