DJI Avinox: DJI steigt mit einem eigenen Antrieb „DJI Avinox“ in den E-Bike-Kosmos ein – und liefert dabei auf dem Papier beeindruckende Werte. 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display und einiges mehr – und ein eigenes Bike namens Amflow gibt es obendrauf. Drohnenhersteller DJI geht in den E-Bike Markt? Was sich zunächst komisch anhört, könnte direkt ein richtiger Volltreffer werden.

Kommt Drohnen-Technologie in das E-Bike – oder handelt es sich beim DJI-Antrieb nur um irgendein gelabeltes Produkt? Bei der Produktpräsentation wurde direkt klar, dass man sich an den DJI-Slogan „The Future of Possible“ gehalten hat und das Thema E-Antrieb bzw. E-Bike-Motorsystem vor dem eigenen Hintergrund von Grund auf neu angegangen ist – getreu dem Motto: Was gut bei Drohnen funktioniert, geht auch gut am E-Bike! Und um zu zeigen, wie gut der neue Antrieb ist, hat man direkt noch ein passendes, vollgefedertes E-Mountainbike namens Amflow entwickelt.

Video: DJI Avinox E-Bike-Motorsystem

DJI Avinox Motorsystem – die Eckdaten

Der Avinox-Antrieb besteht aus einem kompakten Motor, einem 800-Wh-Akku und einem innovativen Display mit Touch-Funktion. Hier die technischen Daten:

  • Motorleistung 105 Nm Drehmoment, mit einem Boost-Modus, der für 30 Sekunden bis zu 120 Nm liefert. Der Antrieb soll dabei sehr leise sein.
  • Gewicht Der Mittelmotor bzw. Antriebseinheit DJI Avinox wiegt nur 2,52 kg.
  • Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh – die Akku-Ausführung mit 800 Wh unterstützt schnelles Aufladen: 75 % in nur 1,5 Stunden durch ein 12 A/504 Watt Ladegerät auf GaN-Basis (Galliumnitrid). GaN (Galliumnitrid) ist ein innovatives Halbleitermaterial, das zunehmend in Stromversorgungen und Ladegeräten eingesetzt wird. GaN verarbeitet Strom effizienter als reine Silizium-Lösungen, verringert den Leistungsverlust in Stromwandlern um bis zu 80 % und minimiert den Bedarf an zusätzlichen Kühlkomponenten.
  • 2-Zoll-OLED-Display Ein robustes, wasserdichtes Touchscreen-Display aus der DJI Osmo Action Kamera integriert im Oberrohr, das als „Gehirn“ des E-Bikes fungiert. Das Display kommt auch mit einem wasserfesten USB-C-Port, dieser kann z.B. für Diagnose im Fehlerfall genutzt werden, oder man lädt darüber andere Geräte auf – dank 65 Watt Ausgangsleistung sogar sehr schnell.
    Ebenso kann optional eine 4G-Sim-Karte eingesteckt werden, damit verfügt das Bike dann über Tracking-Funktionen oder es können Firmware-Updates aus der Luft installiert werden.
  • Sensoren Mehr als 10 verschiedene Sensoren, darunter ein Inertial Measurement Unit (IMU), die eine extrem natürliche Pedalunterstützung gewährleisten sollen und für eine hohe Sensibilität beim Pedalieren sorgen.
  • Kabellose Steuerung Bluetooth-gebundene kabellose Bedienelemente an beiden Lenkerseiten zur einfachen Steuerung von Unterstützungsmodi und Anzeigeoptionen.
  • Unterstützungsmodi Auto, Eco, Trail, Turbo und (kurzzeitig) Boost. Alle Einstellungen sollen dabei ein sehr natürliches Fahrgefühl bieten. Der Auto-Modus nutzt alle 10 Sensoren des Bikes – darunter auch GPS und IMU – der Auto-Modus bietet als Beispiel Support auf Eco-Level in der Ebene, kann aber in steilen Anstiegen dann volle Unterstützung freigeben und ähnelt dem progressiven EMTB-Modus von Bosch oder dem Trail-Modus von Shimano. Zusätzlich gibt es einen Boost-Modus, der 30 Sekunden mit bis zu 120 Nm bzw. 1000 Watt unterstützt.
  • Stepless Clutch System Ein stufenloses Kupplungssystem sorgt sofortige Kraftübertragung ohne Leerweg, was besonders bei technischen Anstiegen von Vorteil ist. Rückwärts lässt sich die Kurbel fast widerstandsfrei drehen, vorwärts greift der Motor sofort, komplett ohne Leerweg. Während Motoren anderer Hersteller klappern können, bleibt der Avinox leise.
  • Wetterbeständigkeit Der Antrieb ist nach IP56-Standard wasserresistent und damit auch für widrigste Bedingungen geeignet.
  • Avinox App Biker und Bikerinnen können ihre Smartphones über die Avinox App verbinden, um auf eine Vielzahl erweiterter Funktionen zuzugreifen, darunter Fahrradsicherheit, Aufzeichnen und Teilen von Daten, Anpassen von Unterstützungsparametern und Echtzeit-Überprüfung des Fahrradstatus.
2,52 Kg schwer - der neue Avinox Motor
# 2,52 Kg schwer - der neue Avinox Motor
Den Akku gibt es in 800 Wh und 600 Wh
# Den Akku gibt es in 800 Wh und 600 Wh - DJI verwendet die neuesten Zellen, die auch bei der Konkurrenz im Einsatz sind. Durch eigene Herstellung des Gehäuses und viel Erfahrung im Akku-Bau spricht man dennoch von einem Gewichts-Vorteil.
Power hoch und Power runter auf der linken Seite
# Power hoch und Power runter auf der linken Seite
Rechts oben kann man durch die Display-Seiten blättern, darunter ist der Boost Button.
# Rechts oben kann man durch die Display-Seiten blättern, darunter ist der Boost Button. - Der untere Button kann auch mit einer Osmo-Actionkamera gepairt werden, um eine Aufnahme zu starten oder zu stoppen.
Der Oled Screen hat mehrere Seiten und lässt sich über Touch bedienen.
# Der Oled Screen hat mehrere Seiten und lässt sich über Touch bedienen.
Die Bedienung des Systems ist intuitiv, bei verdrecktem Display auch über die Buttons am Lenker möglich.
# Die Bedienung des Systems ist intuitiv, bei verdrecktem Display auch über die Buttons am Lenker möglich.
Oben kann man den 65W USB-C Anschluss erkennen.nach lösen der Schrauben kann man eine 4G-Sim-Karte einstecken für Tracking- und Updatefunktionen
# Oben kann man den 65W USB-C Anschluss erkennen.nach lösen der Schrauben kann man eine 4G-Sim-Karte einstecken für Tracking- und Updatefunktionen
Ultra-schnelles Laden mit GaN Technologie
# Ultra-schnelles Laden mit GaN Technologie
Die gelochte Scheibe hat 42 Aussparungen und gibt dem Antrieb so sehr detaillierte Infos über die Dreh-Bewegung des Hinterrades.
# Die gelochte Scheibe hat 42 Aussparungen und gibt dem Antrieb so sehr detaillierte Infos über die Dreh-Bewegung des Hinterrades.
Alle Daten von System und Fahrt im Blick: Natürlich lässt sich das Amflow PL ...
# Alle Daten von System und Fahrt im Blick: Natürlich lässt sich das Amflow PL ...
... auch mit einer passenden App koppeln und individuell abstimmen.
# ... auch mit einer passenden App koppeln und individuell abstimmen.

DJI’s Schritt in den E-Bike-Markt kommt nicht von ungefähr. Das Unternehmen hat bereits bei Drohnen, Kameras und Stabilisierungssystemen gezeigt, dass es Innovation und Qualität miteinander verbinden kann. Mit über 5.000 Ingenieuren (DJI hat insgesamt ca. 15.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) und einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung könnte DJI neue Akzente in der E-Bike-Technologie setzen. Das Avinox-Motorsystem wurde in den letzten drei Jahren entwickelt.

DJI als Motorlieferant

DJI plant, das Avinox-Motorsystem ab sofort für OEM-Partner verfügbar zu machen, sodass andere Fahrradhersteller die Möglichkeit haben, diese Technologie in ihre eigenen Modelle zu integrieren.

Apropos integrieren: Das Motor-Aufnahmeschema ist nicht mit Aufnahmen von anderen Motorenherstellern kompatibel. DJI dazu: „Als wir vor mehreren Jahren mit dem Projekt gestartet sind, haben wir das natürlich probiert. Unser Motor ist dann aber so viel kleiner geworden, dass wir leider auf ein anderes Befestigungsmuster gehen mussten.“

Amflow von DJI – von der Drohne zum Drahtesel

Das neue Amflow PL
# Das neue Amflow PL

Amflow, eine neue Marke, die innerhalb von DJI entstand, dient als Plattform, um das Avinox-Antriebssystem zu präsentieren. Amflow steht dabei für Ampere und Flow. Die neuen E-Mountainbikes von Amflow kombinieren ein schlankes Design mit leistungsstarker Technologie. Die Modelle verfügen über einen 105 Nm Motor und einen 800 Wh oder 600 Wh Akku und wiegen unter 19 kg (Topmodell mit 600Wh Akku) bzw. unter 20 kg (Modell mit 800 Wh Akku).

Ausführliche Infos zum Amflow PL, dem E-Bike mit DJI Avinox-Motorsystem gibt’s hier: Amflow PL – Infos und Fotos

Fazit

Der Launch des Avinox-Antriebssystems und der Amflow E-Mountainbikes markiert einen bedeutenden Meilenstein für DJI und die E-Bike-Industrie. Bisher kamen branchenfremde Antriebslieferanten in der Regel aus dem Automobilbereich, mit fortschrittlicher Technologie, die von DJI’s Expertise in Drohnen und Batteriemanagement profitiert, könnte das neue System eine vielversprechende Alternative zu bestehenden Antriebssystemen werden. Es bleibt abzuwarten, wie der Markt auf diese Innovationen reagieren wird, aber eines ist sicher: Konkurrenz mit innovativen Ansätzen wird den E-Bike Markt weiter beleben.

Willkommen DJI!

Was sagst du zum neuen Motorsystem von DJI?


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  1. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Viel wichtiger ist, wie die Unterstützung umgesetzt ist und ob es auch am anderen Ende etwas gibt, ein Modus bei dem man nicht geschoben wird, sondern nur leicht unterstütz und damit sehr hohe Reichweiten/-höhen erreicht.
    Probiere mal den Dyname 4.0 mit 108 Nm im Rocky aus. Wird wahrscheinlich anders sein, wie so mancher anhand der Zahlen vermutet.
    ich will nicht Moped fahren sondern MTB.
    Probiere mal den Dyname 4.0.


    Glühbirne war ein beispiel veil alle hier sicher nicht wissen was 4A real bedeutet.

    Und warum fragst du eigentlich für zahlen, wenn du anscheinend alles schon weißt 🤷‍♂️.
    Gib uns das wissen einfach, nicht das du andere ins grund trittst.
    Das mehr von 4 Ampere wird aber nicht komplett in Wärme gewandelt, wäre ja völlig hirnrissig. Es wird einfach etwas mehr Querschnitt verbaut, so dass der erhöhte Strom mit ähnlichen Widerstand durch die Leitungen passt.

    Ich frage, weil du behauptest 48V wäre viel effizienter. Gleichzeitig deine Argumente aber völlig unpassend.

    @vlad
    Klar wenn man einen 36 V Motor mit 48 V betreibt (ein Drittel mehr Spannung), und den gleichen Strom da reinschiebt, kommt am Ende ein Drittel mehr Leistung raus. Sofern er nicht gleich am Kurzschluss verreckt.
  2. benutzerbild

    dschugaschwili

    dabei seit 02/2004

    P=UxI

    Die Rechnung bei 600W:

    600W = 36V x 16,66A
    600W = 48V x 12,5A

    16,66A - 12,5A = 4,16A

    Der 48V system belastet die zellen mit 4,16A strom weniger. 4 A sind einige ladegeräte für ebikes.

    Zum beispiel eine alte 100W lampe hat 2,3A gebraucht, also so zwei mal die hitze einer 100W lampe weniger beim 48V system. Wenn es draußen 30°C ist hat das einen großen unterschied.

    Die zellen in dem akku werden beim 48V system mit kleineren strom und stromspitzen belastet und so leben länger, sind kühler und so mehr effizient.

    Mein example ist fur 600W beim power spitzen ist die differenz noch höher.
    Das mit der 100W Lampe liegt mir etwas quer im Verständnis.
    Meines Wissens brauchts 43,5V an Spannung, damit ein Strom von 2,3A fließt und 100W Leistung abgerufen werden können.
    Da du wohl auf die Wärmeentwicklung der Lampe anspielst, gehe ich davon aus, das eine Glühlampe gemeint ist.
    Der Zusammenhang von „zwei mal die Hitze einer 100W lampe weniger“ und dem 48V System wird mir so irgendwie nicht zugänglich…

    Macht aber auch nix.smilie
  3. benutzerbild

    fr0nz

    dabei seit 04/2024

    Keine Ahnung was an 20 Kilo schwer und wuchtig ist, sowas fährt sich wunderbar, und ich wiege keine 70Kilo.
    Ich mein ja nicht dieses bike sondern das was bisher in der Full Power 750Wh Klasse normal war 25+ kg
  4. benutzerbild

    emtbeast

    dabei seit 01/2022

    Ich frage, weil du behauptest 48V wäre viel effizienter. Gleichzeitig deine Argumente aber völlig unpassend
    Du hast uber zahlen gefragt und dan gleich danach deine zahlen drauf geworfen... 🤷‍♂️

    Also denk was du willst, ich weiß aus eigener reale erfahrung das systeme mit höheren spannung besser und effizienter sind, alle anderen e-mobilty fahrzeug entwicklungen zeigen das auch...

    Hier mit beende ich auch die debatte aus meiner seite ✌️ Grüße
  5. benutzerbild

    bitchesbrew

    dabei seit 04/2024

    Nehmt euch doch mal ein Zimmer, klärt das privat und lasst den Lötzinn

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