EDR-E – Leogang/Österreich
Technik-Highlights vom E-Enduro World Cup
Redaktion
In Leogang findet an diesem Wochenende nicht nur der Downhill World Cup statt. Auch die schnellsten Enduro-Profis der Welt gehen an diesem Wochenende auf den Trails rund um Leogang und Saalbach mit und ohne Motor-Unterstützung auf die Sekundenjagd. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut und einige Highlights abgelichtet.
Der Enduro World Cup, mit und ohne E, in Leogang ist bereits Geschichte, die Ergebnisse EDR-E Leogang findest du hier. Während ohne Motor rund 73 km mit 2.400 Tiefenmetern auf 6 Stages zu bewältigen waren, müssen die Fahrerinnen und Fahrer der E-EDR rund 85 km inklusive 9 Stages unter die Stollen nehmen. Beide Veranstaltungen sind definitiv kein Zuckerschlecken – zumal die höher gelegenen Trails in Leogang und Saalbach derzeit alles andere als trocken sind. Wir waren vor Ort und haben uns einige Race-Bikes angeschaut. In der Boxengasse werfen wir einen näheren Blick auf die Bikes von Sofia Wiedenroth, Johannes Fischbach und Thorben Drach und das Race-Bike vom frisch gebackenen Erzberg Rodeo-Gewinner Manuel Lettenbichler. Viel Spaß mit der Sonder-Ausgabe unserer Boxengasse!
Gasgas Factory Racing
#Johannes Fischbach hat schon so ziemlich alle Mountainbike-Disziplinen sehr erfolgreich durchgespielt - aktuell fährt der sympathische Franke für GasGas Factory Racing in der E-EDR.
#GasGas ist im Motocross- und Trial-Bereich eine absolute Hausnummer - auch im E-Mountainbike-Segment gibt die Firma inzwischen GasGas.
#Die 160 mm Federweg am Heck werden von einem RockShox Vivid Air verwaltet.
#SRAM Maven-Bremsen bringen das knallrote Gerät zum Stoppen.
#Rauf und runter geht's für den Sattel völlig kabellos mit einer RockShox Reverb AXS.
#Die Syntace-Felgen sind bereits beim World Cup in Bielsko Biala zum Einsatz gekommen.
#Die rote RockShox Zeb ist eine absolute Augenweide - man munkelt, dass man sie auch als Normalsterblicher bald kaufen kann …
#Manuel Lettenbichler ist der beste Hard Enduro-Fahrer der Welt - in seiner Freizeit greift der Bayer gerne mal zum E-Bike. In Leogang fährt er bei der E-EDR mit.
#In seinem YT Decoy werkelt vorne eine RockShox Zeb Ultimate.
#Angetrieben wird der Bock von einem Shimano EP8-Motor.
#Und auch im unmotorisierten Enduro World Cup ist der YT Mob selbstredend vertreten. Hier zu sehen ist der Drahtesel von Jack Moir.
#Der Australier hat freie Wahl bei den Komponenten und setzt vorne auf eine RockShox Zeb mit Flight Attendant-System.
#Auch der RockShox-Dämpfer am Heck ist mit Flight Attendant ausgestattet - wohl auch deshalb fährt Jack Moir den Super Deluxe und nicht den Vivid.
#Um den Pedalrückschlag zu minimieren, kommt am Bike von Moi Moi ein O-Chain-System zum Einsatz - bei der neusten Variante lässt sich der Leerweg nun extern verstellen. In Leogang fährt der Australier im moderaten Setting von 6°.
#Dieses Bauteil sieht man an Enduro-Bikes immer häufiger - es handelt sich hierbei um einen Lenkungs-Dämpfer aus dem Hause Pademelon.
#Mit dem Rotwild Schwalbe Gravity Team feiert der Hersteller aus Hessen sein Comeback im World Cup - für das E-EDR-Team geht unter anderem Thorben Drach an den Start.
#Die Umlenkwippe verfügt über drei verschiedene Aufnahmen, die den Federweg beeinflussen - in der E-EDR fährt Thorben Drach sein Arbeitsgerät im maximalen Federweg-Setting.
#Dank digitaler Schwalbe Airmax-Ventile hat das Team den aktuellen Luftdruck immer perfekt im Blick.
#Um bei den steilen Power Stages, die charakteristisch für die E-EDR sind, eine maximale Traktion zu haben, fährt Thorben Drach am Heck einen Matsch-Reifen von Schwalbe.
#Das STFU-System hält den Antrieb schön leise und soll außerdem dafür sorgen, dass die Kette auch beim Pedalieren in ruppigen Sektionen immer an Ort und Stelle bleibt.
#Die Remote ist fast komplett nach oben gedreht, damit sie nicht versehentlich während einer der Stages bedient wird.
#Specialized Hillbilly-Reifen sind bei den feucht-fröhlichen Bedingungen in Leogang sicherlich eine gute Wahl - gerade bei den harten Uphill-Stages ist maximaler Grip entscheidend, um die Leistung des Motors auf den Trail zu bringen.
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