Neue DT Swiss 350 DEG-Naben Blau, Grün oder Pink

DT Swiss präsentiert die nächste Generation der weitverbreiteten 350-Naben. Neben einer verbesserten Haltbarkeit soll vor allem der geringere Einrastwinkel dank DEG-Technologie für einen echten Performance-Sprung sorgen.
Titelbild

DT Swiss 350 DEG-Nabe: Infos & Preise

Die DT Swiss 350er-Nabe ist zweifelsohne das Workhorse der Schweizer und im Mountainbike-Kosmos überaus verbreitet. Jetzt hat die Nabe ein gehöriges Update verpasst bekommen. Nachdem vor gut einem Jahr bereits die DT Swiss 240er-Nabe in den Genuss des neuen DEG-Freilaufsystems gekommen ist (Hier gibt’s den DT Swiss 240er DEG Test) ist jetzt also die preiswertere 350 mit der Frischzellenkur dran.

  • Material Aluminium, Stahl (Zahnscheiben)
  • Freilauf Ratchet DEG
  • Freilaufkörper Microspline, XD, HG
  • Zahnscheiben 72 Zähne
  • Eingriffswinkel
  • Speichen 32 / 28
  • Bremsscheibe 6-Loch / Centerlock
  • Gewicht 165 g (vorn, 15 x 110) / 307 g (hinten, 12 x 148, XD)
  • Farben Schwarz / Blau (limitiert) / Grün (limitiert) / Pink (limitiert)
  • www.dtswiss.com
  • Preis (UVP) ab 89,90 (vorn) / ab 279,90 € (hinten)
Die neuen DT Swiss 350-Naben setzten jetzt auch auf einen DEG-Freilauf mit geringem Einrastwinkel.
# Die neuen DT Swiss 350-Naben setzten jetzt auch auf einen DEG-Freilauf mit geringem Einrastwinkel.
Diashow: Neue DT Swiss 350 DEG-Naben: 6 limitierte Naben-Sets zu gewinnen!
Die neuen DT Swiss 350-Naben setzten jetzt auch auf einen DEG-Freilauf mit geringem Einrastwinkel.
Die Nabe ist wahlweise mit HG, Microspline oder SRAM XD Freilaufkörper erhältlich.
Das neue Freilaufsystem mit 72 Zähnen kann mit einem super kleinen 5° Einrastwinkel auftrumpfen.
Ihr wollt eines dieser Schmuckstücke euer Eigen nennen?
Neben den knalligen Farben der Limited Edition gibt es die Naben natürlich auch in klassischem Schwarz.
Diashow starten »
Hier verbirgt sich das neue DEG-System.
# Hier verbirgt sich das neue DEG-System.
6-Loch oder Centerlock-Aufnahme? Ihr habt die Wahl!
# 6-Loch oder Centerlock-Aufnahme? Ihr habt die Wahl!
Außerdem sind die Kugellager deutlich größer geworden, wodurch die Langlebigkeit verbessert worden sein soll.
# Außerdem sind die Kugellager deutlich größer geworden, wodurch die Langlebigkeit verbessert worden sein soll.

Der neue DEG-Freilauf zeichnet sich vor allem durch einen geringeren Einrastwinkel aus. Dieser liegt dank 72 Eingriffspunkten bei lediglich 5°.  Im Hause DT Swiss spricht allein die 240 DEG-Nabe mit einem Einrastwinkel von 4° noch feiner an. Die schnelle Reaktionszeit soll allerdings nicht der einzige Vorteil der DEG-Technologie sein. Dank der neuen Bauweise ist im Gegensatz zur EXP-Version beim Lagerwechsel kein Spezialwerkzeug mehr nötig. Zudem sollen die größeren Stahlzahnscheiben noch mal robuster und langlebiger sein.

Damit dies nicht nur auf den Freilauf, sondern auch auf den Rest der Nabe zutrifft, wurde zudem die Größe der verbauten Kugellager erhöht. Diese fallen nun auch größer aus als bei der 240er-Nabe und sollen so mit einer noch längeren Lebensdauer punkten. Die neuen DT Swiss 350 DEG-Naben sind in allen gängigen Einbaumaßen sowie mit 6-Loch- oder Centerlock-Bremsaufnahme erhältlich. Auch beim Freilaufkörper hat man die Qual der Wahl zwischen Shimano HG, Shimano Microspline oder SRAM XD. Je nach Bedarf kann man zwischen Varianten mit 28 oder 32 Speichen wählen.

Das Gewicht des Nabensatzes pendelt sich bei 472 g ein. Preislich geht’s für die Vorderrad-Nabe bei 89,90 € los, während die Hinterrad-Nabe ab 279,90 € über die Ladentheke wandert.

Das neue Freilaufsystem mit 72 Zähnen kann mit einem super kleinen 5° Einrastwinkel auftrumpfen.
# Das neue Freilaufsystem mit 72 Zähnen kann mit einem super kleinen 5° Einrastwinkel auftrumpfen.
Die Nabe ist wahlweise mit HG, Microspline oder SRAM XD Freilaufkörper erhältlich.
# Die Nabe ist wahlweise mit HG, Microspline oder SRAM XD Freilaufkörper erhältlich.
Die größeren Zahnscheiben lassen sich von außen erkennen.
# Die größeren Zahnscheiben lassen sich von außen erkennen.
Neben den knalligen Farben der Limited Edition gibt es die Naben natürlich auch in klassischem Schwarz.
# Neben den knalligen Farben der Limited Edition gibt es die Naben natürlich auch in klassischem Schwarz.

Welche der feschen Farben gefällt dir am besten?

Infos: Pressemitteilung DT Swiss

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neue DT Swiss 350 DEG-Naben: Blau, Grün oder Pink

    DT Swiss präsentiert die nächste Generation der 350er Naben. Alle Infos zur neuen DT Swiss 350 DEG-Nabe und unserem Gewinnspiel gibt's hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue DT Swiss 350 DEG-Naben: Blau, Grün oder Pink

    Welche der feschen Farben gefällt dir am besten?
  2. DT sollte alle Naben in verschiedenen Elox Farben anbieten, so wie das Tune oder CK macht. Das DT Swiss mit den Ratchet absolut top und sehr wartungsfreindlich sind ist ja schon lange bekannt. Baue meine Laufräder selber auf, da könnte ich anstatt auf Tune oder noch teurere CK dann auch auf DT Swiss zurückgreifen, weil die 180 / 240ger dann nicht extra mit Decals aufs Rad angepasst werden müssen. Dafür zahlen Kunden / yFans sicher nen Fuffi mehr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: