DT Swiss HXC1200 – neue Laufräder mit Carbonfelgen, speziellen Speichen und 180er-Naben für den Einsatz am E-Bike und bis 150 kg freigegeben! Die Schweizer Premium-Laufradmarke DT Swiss präsentiert mit dem DT Swiss HXC1200-Laufradsatz einen neuen Trail-Laufradsatz im High-End-Bereich, der mit neuesten Fertigungstechnologien und geheimen Prüfmethoden gefertigt wird und sich bestens für den Einsatz am E-Bike eignet. Besonderer Clou der Konstruktion: das asymmetrische Felgenbett für eine optimale Speichenspannung. In diesem Artikel findest du alle Informationen, den Preis und einen ersten Test der neuen DT Swiss HXC1200.
DT Swiss HXC1200 – Infos und Preise
DT Swiss, Schweizer Premiumhersteller hochwertiger Laufräder für Fahrräder, poliert seine Produktpalette ordentlich auf und serviert uns gleich vier brandneue Laufradsätze mit einer vollkommen neu konstruierten Carbonfelge und zweifarbigen 180er-Naben. Hierbei wirken die Laufräder mit den mattschwarzen Carbonfelgen und dem chromglänzenden Dekor sehr edel, nobel und überaus haltbar. Der DT Swiss HXC1200 Spline ist hierbei der Laufradsatz für E-Bikes und E-Mountainbikes, DT Swiss bezeichnet diesen Einsatz als hybrid, daher das H in der Produktbezeichnung. Diese E-Bike-Laufräder wiegen im Set (Vorder- und Hinterrad zusammen) knappe 2 Kilo und haben eine maximale Systemgewicht-Freigabe von satten 150 kg. Damit sind diese Carbon-Laufräder auch für schwerere Menschen interessant, die sich gern etwas ganz Besonderes ans Bike schrauben möchten. Technologisch spielen die DT Swiss HXC1200 Spline in der absoluten Top-Liga und auch preislich sind sie ganz oben angesiedelt. Ein kompletter Laufradsatz kostet 2.499,80 € (UVP).
- Trail-Laufradsatz mit Carbonfelgen
- Laufradgröße 29″
- Felgendimensionen
- Höhe 22 mm
- Breite 37 mm
- Maulweite 30 mm
- Felgenhornbreite 3,6 mm
- Besonderheiten asymmetrische Konstruktion und Speichenaufnahme für optimierte Speichenspannung, „out of the mould“ – spezielle Fertigung ohne Nachbearbeitung der Carbonfelgen, weniger Harz im Carbon, Carbonfasern laufen übers Felgenhorn = widerstandsfähiger und haltbar, neuartiges Prüfverfahren (patentiert), hookless tubeless
- Freilauf Shimano Microspline, SRAM XD
- Bremsaufnahme 6-Loch, Centerlock
- Naben DT Swiss 180 mit Edelstahl-Lagern
- Speichen DT Alpine Hybrid T-Head
- Speichenanzahl 28
- Einbaumaße 15×110 / 12×148
- Gewicht (von eMTB-News gewogen, inkl. Felgenband)
- Vorderrad 923 g
- Hinterrad 1053 g
- Herstellungsweise von Hand gefertigt
- Maximales Systemgewicht 150 kg
- Garantie und Fair-Share Policy zwei Jahre Garantie auf Produktschäden, darüber hinaus gilt die Fair-Share Policy (Crash Replacement) von DT Swiss
- www.dtswiss.com
![DT Swiss HXC1200 Spline – neu entwickelte Laufräder mit asymmetrischen Carbonfelgen und 180er-Naben. DT Swiss HXC1200 Spline – neu entwickelte Laufräder mit asymmetrischen Carbonfelgen und 180er-Naben.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ1My1sZnNjNmgzbDM2NHUtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![DT Swiss HXC1200 Spline – neu entwickelte Laufräder mit asymmetrischen Carbonfelgen und 180er-Naben. DT Swiss HXC1200 Spline – neu entwickelte Laufräder mit asymmetrischen Carbonfelgen und 180er-Naben.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNC1teWpreHdiamdra2ctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9yaW1fMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![DT Swiss HXC1200 Spline – neu entwickelte Laufräder mit asymmetrischen Carbonfelgen und 180er-Naben. DT Swiss HXC1200 Spline – neu entwickelte Laufräder mit asymmetrischen Carbonfelgen und 180er-Naben.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/07/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyMy0yanhuMG9yOGl4YXctZHRzd2lzc18xMjAwX210Yl93aGVlbHNfcHJvZHVjdGRldGFpbF9oeGNfMTIwMF9odWJfMDAxXzE5MjBweC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
DT Swiss 1200er-Carbon-Laufräder Preis (UVP)
- DT Swiss XRC 1200 Spline 2.499,80 €
- DT Swiss XMC 1200 Spline 2.499,80 €
- DT Swiss EXC 1200 Classic 2.499,80 €
- DT Swiss HXC 1200 Spline 2.499,80 €
DT Swiss hat gleich vier neue Modelle im Line-up der 1200er-Modellreihe mit Carbonfelgen im Programm. Von superleichten Laufrädern fürs XC-Racing über stabilere Laufräder für Enduro bis hin zu speziellen Hybrid-Laufrädern fürs E-Bike und E-Mountainbike mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg ist hier alles dabei. Hier findest du die neuen DT Swiss EXC 1200 Classic im Test.
Die Carbonfelgen wurden vollkommen neu konstruiert und verfügen über eine asymmetrische Bauform – so etwas gab es in Carbon bei DT Swiss noch nie –, bei der die Speichenaufnahme im Felgenbett nicht mittig sitzt, sondern so platziert wurde, dass die Speichen auf beiden Seiten mit einer annähernd identischen, harmonischeren Speichenspannung montiert werden können. Dies macht das Laufrad robuster, erhöht den Flex und zahlt letztlich positiv auf Haltbarkeit und Performance ein. Ein weiterer wichtiger Fakt der Felgen ist, dass hier weniger Harz in den Fasern zum Einsatz kommt. Weniger Harz heißt weniger Lufteinschlüsse, höhere Qualität und ein harmonischeres Konstrukt in der Faser selbst. Nachdem die Felge aus dem Backofen und der Form kommt, wird hier nichts mehr gemacht! Während andere Felgen nach dem Backen oft noch verspachtelt oder lackiert werden, bekommt man beim DT Swiss HXC1200 die echte Faser zu sehen. Ein neuartiges, geheimes Prüfverfahren, bei dem nicht geröntgt wird und auf das DT Swiss das Patent hat, prüft anschließen die Lufteinschlüsse in der Faser – und zwar in jeder einzelnen Lage. Erst nach bestandener Prüfung gehen die Felgen in den Laufradbau und werden dort – von Hand! – zu kompletten High-Performance-Laufrädern eingespeicht.
![Die Felgen des DT Swiss HXC1200 Spline wurden komplett neu konstruiert. Die Felgen des DT Swiss HXC1200 Spline wurden komplett neu konstruiert.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0MC1sZzN2bWY0bXh4NXAtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzM2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Sieht nicht nur edel aus, fährt sich auch so. Sieht nicht nur edel aus, fährt sich auch so.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyOS1vdDkyMnZjeTI0bjEtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Ein neuartiges, patentiertes Prüfverfahren macht es möglich, jede Carbonlage in der Felge auf Lufteinschlüsse oder Fehler zu überprüfen. Ein neuartiges, patentiertes Prüfverfahren macht es möglich, jede Carbonlage in der Felge auf Lufteinschlüsse oder Fehler zu überprüfen.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNS1kcTJ3dTllN3ZibTctZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9xY18xOTIwcHgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Wie dieses neuartige Verfahren funktioniert, bleibt geheim, denn DT Swiss gibt keinerlei Auskünfte darüber. Wie dieses neuartige Verfahren funktioniert, bleibt geheim, denn DT Swiss gibt keinerlei Auskünfte darüber.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDcyNi1rMnNzMDc2NXFlanotZHRzd2lzc19jYXJib25fbW9sZF90ZWNobm9sb2d5X2NhcmJvbl9zaGllbGRfMTkyMHB4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Eine weitere Neuheit an der Konstruktion der Felgen ist das Hookless-Felgenhorn, bei dem die Fasern rundum laufen. Man stelle sich eine Sperrholzplatte vor. Hier werden dünne Holzschichten zu einer dicken Platte verklebt. In der Fläche ist dies überaus stabil, aber an den Kanten ist diese Konstruktion äußeren Einflüssen gegenüber wenig haltbar. Schlägt man hier beispielsweise mit einem Hammer drauf, bekommt das Holz Kerben und wird nachhaltig geschädigt. Dies kann bei einem normal konstruierten Felgenhorn, bei dem die Fasern nicht umlaufend sind, passieren. Zudem sind solche Konstruktionen auch mal etwas scharfkantig, was den Reifen – wird er mit wenig Luftdruck gefahren – beim Walken beschädigen, im schlimmsten Fall sogar aufschneiden kann. Um all dies zu verhindern und die Felge noch widerstandsfähiger gegenüber Schäden zu machen, wird die Carbonfaser so gelegt, dass sie nicht am Felgenhorn endet, sondern rundum weiter verläuft.
Als Naben kommen im HXC1200 180er-Naben zum Einsatz, die in hübschem Silber/Schwarz-Design glänzen und als Centerlock- und 6-Loch-Version verfügbar sind. Diese Naben kombinieren beste Performance mit geringem Gewicht. Da wir es hier mit einem Hybrid-Laufradsatz, also Laufräder speziell fürs E-Bike, zu tun haben, wurden die Keramik-Kugellager, die sonst in den 180er-Naben verbaut sind, gegen hochwertige Edelstahl-Lager getauscht. Dies macht am E-Bike mit seinem Mehrgewicht und dem Mehr an Last, die auf die Naben und Laufräder einwirkt, absolut Sinn. Die Hinterradnabe ist mit Shimano Microspline- oder SRAM XD-Freilauf erhältlich.
Im DT Swiss HXC1200 kommen neue DT Alpine Hybrid T-Head-Speichen zum Einsatz, die es bis dato im Hybrid-Bereich von DT Swiss noch nicht gab. Diese Speichen haben unterschiedliche, belastungsgerechte Durchmesser (drei pro Speiche) und einen speziellen Speichenkopf, den sogenannten T-Head. Die Besonderheit dieses Kopfes: Er ist so gefertigt, dass er besser mit der Carbonfelge harmoniert und sich im Felgenbett nicht verdrehen kann, was bei Aerospeichen unabdingbar ist und was DT jetzt auch bei runden Speichen einsetzt.
Garantie und Fair-Share Policy
DT Swiss gewährt auf seine Produkte zwei Jahre Garantie. Doch damit nicht genug, denn darüber hinaus, also nach den zwei Jahren, ermöglicht DT Swiss seinen Kundinnen und Kunden, defekte Produkte kostengünstig reparieren zu lassen. Kostengünstig heißt im Falle eine defekten Laufrades: Man bekommt den Defekt zu einem Höchstpreis von 250 € repariert. Bei einem teuren Carbonlaufrad macht das mehr als Sinn, denn crasht man beispielsweise die Felge, dann gibt es Ersatz und es kostet in keinem Fall mehr als 250 €. Sehr fair! Und, was auch erwähnt werden sollte, im Falle eines Schadens muss sich niemand an einen Händler wenden, sondern kann sich direkt bei DT Swiss melden, die genau dafür ein eigenes Team haben.
Weitere Infos zu Garantie und Fair-Share Policy von DT Swiss: www.dtswiss.com
DT Swiss HXC1200 im Test
Wow! Beim Erstkontakt mit diesen wunderschönen Laufrädern konnte ich meine Augen gar nicht davon lassen. Die Verarbeitung der Felgen ist auf einem neuen Level, die Naben in Silber-Schwarz sehen abartig gut aus und das gesamte Design ist schlichtweg eine Augenweide. Direkt Reifen drauf – natürlich tubeless – und ab auf den Trail!
Schon einige Zeit vor der offiziellen Markteinführungen gab uns DT Swiss die Möglichkeit, einen Satz HXC1200 Spline ausgiebig zu testen. Ich habe die hübschen Carbon-Laufräder in ein Propain Ekano CF gepackt und bin damit auf diversen Trails und im Bikepark Oberhof unterwegs gewesen. In der Kürze der Zeit haben die neuen Laufräder von DT Swiss auf jedem Trail brilliert und es gab in keinem Augenblick Grund zur Klage, aber Sekunde, ich fange besser am Anfang an … bei der Tubelessmontage der Reifen.
![Im Test haben wir dem DT Swiss HXC1200 Spline auf den Zahn, äh, die Felge gefühlt. Im Test haben wir dem DT Swiss HXC1200 Spline auf den Zahn, äh, die Felge gefühlt.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQxNy1oMm5ud2EyaGd6YXgtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODMwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Bei der Montage des neuen Carbon-Laufradsatzes fiel sofort auf, wie einfach die Tubelessmontage vonstattengeht. Eigentlich typisch für Laufräder von DT Swiss, möchte ich dies dennoch hervorheben, denn noch immer ist eine einfache schlauchlose Montage der Reifen nicht Standard – bei DT Swiss allerdings schon. Innerhalb weniger Minuten und ohne großen Kraftaufwand waren die Maxxis-Reifen montiert und dicht – ein echter Pluspunkt für alle, die auf unkomplizierte Wartung und ein Maximum an Pannenschutz setzen.
Schon im Stand beeindruckt der DT Swiss HXC1200 Spline mit einer hohen Qualitätsgüte. Die Felgen schimmern in mattem Finish und sind sorgfältig verarbeitet. Doch die feine Carbonstruktur wirkt nicht nur optisch ansprechend, sondern überzeugt auch durch ihre Robustheit und Langlebigkeit.
![Schon im Stand gefällt uns der DT Swiss HXC1200 Spline, aber auf dem Trail überzeugt er mit solidem Komfort, Flex und Präzision. Schon im Stand gefällt uns der DT Swiss HXC1200 Spline, aber auf dem Trail überzeugt er mit solidem Komfort, Flex und Präzision.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ3OC1nMWN2emdtNnV2M3EtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBhY3Rpb25kc2NfODU1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Eins ist klar: Ultrasteife Laufräder sind in Kombination mit immer steiferen Rahmen nicht mehr die erste Wahl. Was unsere Freunde aus Frankreich längst wissen, kommt langsam auch hierzulande an: Ein weicheres Laufrad macht schneller! Mit ihrem leichten, kontrollierten Flex sind diese Laufräder überaus komfortabel zu fahren, ohne dass man damit Präzision einbüßt. Fährt man über gröbere Steinfelder, muss man sich nicht mit aller Macht am Lenker festhalten, damit das Bike in der Spur bleibt, sondern kann darauf vertrauen, dass man gemeinsam mit dem Bike die Ideallinie findet und diese auch trifft. Hier helfen weichere Laufräder enorm. Zudem ist ein kontrollierter Flex Garant dafür, dass Unebenheiten des Untergrundes besser absorbiert werden, der Reifen nicht den Bodenkontakt verliert und immer ein Maximum an Grip vorhanden ist. Leichter Flex beeinflusst die Performance nicht negativ, sondern ganz im Gegenteil, die Fahreigenschaften werden dadurch harmonischer und angenehmer.
Der neue HRX1200 Carbon-Laufradsatz punktet aber nicht nur durch seine komfortable Fahrweise, sondern auch durch seine Präzision. Jede Lenkbewegung wird direkt und ohne Verzögerung umgesetzt, was für ein äußerst agiles und sicheres Handling sorgt. Besonders auf technisch anspruchsvollen Strecken zeigt sich dieser Vorteil deutlich.
Neben den genannten Vorzügen ist der neue DT Swiss HRX1200 Spline-Laufradsatz auch äußerst stabil und haltbar. Selbst bei intensiver Nutzung und unter anspruchsvollen Bedingungen bleibt die Struktur intakt und die Performance auf einem konstant hohen Niveau. Dies macht ihn zu einer idealen Wahl für alle, die keine Kompromisse bei Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eingehen möchten.
![Der neue DT Swiss HRX1200 Spline-Laufradsatz ist auch äußerst stabil und haltbar. Der neue DT Swiss HRX1200 Spline-Laufradsatz ist auch äußerst stabil und haltbar.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ad/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQyMC00MnkxMjZ2dmU5d2QtZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfODI5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Insgesamt überzeugt der neue Carbon-Laufradsatz, vom hohen Preis einmal abgesehen, auf ganzer Linie. Einfache Tubelessmontage, hochwertige Verarbeitung, angenehmer Flex, hoher Komfort, präzises Handling sowie Stabilität und Haltbarkeit machen ihn zu einer erstklassigen Wahl für anspruchsvolle Fahrerinnen und Fahrer.
Fazit – DT Swiss HXC 1200 Spline
Die neuen DT Swiss HXC 1200 Spline sind optisch eine echte Augenweide und glänzen auf dem Trail mit einer Top-Performance. Die neu konstruierten Carbonfelgen sind so eingespeicht und abgestimmt, dass sie nicht zu hart sind, sondern über einen gewissen Flex verfügen, was diesen Laufradsatz auf langen Strecken oder im harten Enduro-Terrain sehr angenehm macht. Komfortabel und präzise, das beschreibt die DT Swiss HXC 1200 Spline treffend.
Ein wahrlich fantastischer Laufradsatz, der leider seinen Preis hat, denn mit knapp 2.500 € ist er kein Schnäpperlein.
![Artikelbild](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/250_250_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjQvMDYvcGhvLWFhZnFreC1oeGMxMjAwLXdlYi1zaG8tMDAxLTEuanBn.jpg)
DT Swiss HXC 1200 Spline Pro / Contra
Pro
- haltbar, stabil und wunderschön
- angenehmer Flex
- einfache Tubeless-Montage
- max. Systemgewicht 150 kg
Contra
- teuer
![DT Swiss HXC1200 Spline – ein edler Laufradsatz mit komfortabler Carbonfelge, noblem Finish, zeitlosem Design und top Fahreigenschaften. DT Swiss HXC1200 Spline – ein edler Laufradsatz mit komfortabler Carbonfelge, noblem Finish, zeitlosem Design und top Fahreigenschaften.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/de/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NC82NDQ0OS15d3FlcmZrczEwdmctZHRzd2lzc2h4YzEyMDBuZXV2b3JzdGVsbHVuZ3VuZHRlc3Rkc2NfNzMzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Wie gefallen dir die neuen DT Swiss HXC1200 Spline-Laufräder? Wäre dir das schlichte, zeitlose Design und die hohe Qualitätsgüte den Preis wert?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Raymon Tarok – E-Bike Neuheit 2025: Neues E-MTB mit ZF CentriX Mittelmotor
- ZF CentriX – E-Bike-Motorsystem: Fast so klein wie eine Coladose!
- Urtopia GPTs zur Eurobike: KI-Assistent fürs E-Bike
- Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
- Igus entwickelt recycelbaren Kunststoff-Fahrradrahmen: 3,3 kg leicht und keine Schweißnähte
12 Kommentare