Ducati powered by Thok präsentiert weitere Neuheiten für die Saison 2022. Der Name Ducati kurbelt seit jeher bei Liebhaber*innen sportlicher Motorräder die Adrenalinproduktion an. Seit 2019 haben die Italiener*innen auch E-Bikes im Sortiment, die sie vom italienischen E-Bike-Hersteller Thok entwickeln und fertigen lassen, und stellen mit dem E-Rennrad Futa und den beiden E-MTBs MIG-S und TK-01RR Limited Edition nun weitere 2022er-Modelle vor.
Ducati MIG-S – Neuheit 2022
Infos und Preise
Das MIG-S ist ein wendiges und leistungsstarkes All-Mountain-E-MTB, welches unter allen Bedingungen für maximalen Fahrspaß sorgen soll. Für das Jahr 2022 wird das Bike mit einer neuen Lackierung präsentiert. Diese wurde, wie bei allen Modellen der Reihe, von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati entworfen. Auch in technischer Hinsicht macht das MIG-S einen wichtigen Evolutionsschritt, indem es den leistungsstärkeren und zugleich leichteren Shimano EP8-Motor zusammen mit weiteren aktualisierten Komponenten erhält.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar Oktober 2022
- www.ebike.ducati.com
- Preis (UVP) 5.590€ | Bikemarkt: Ducati MIG-S kaufen
Ducati MIG-S Preis (UVP)
Geometrie
Das Ducati MIG-S gibt es ausschließlich als sogenanntes Mullet, also mit einem 29-Zoll-Laufrad an der Front und einem 27,5-Zoll Laufrad hinten. Auf den Thok E-Plus-Laufrädern sind vorne Pirelli Scorpion Enduro S-Reifen und hinten Pirelli Scorpion E-MTB-S-Reifen montiert. Der vor und unter dem Unterrohr angebrachte Shimano 630-Wh-Akku soll helfen, den Schwerpunkt des E-MTBs möglichst weit unten zu halten.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 413 mm | 432 mm | 456 mm | 483 mm |
Stack | 596 mm | 606 mm | 624 mm | 642 mm |
STR | 1,44 | 1,40 | 1,37 | 1,33 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,7° | 74,7° | 74,7° | 74,7° |
Oberrohr (horiz.) | 560 mm | 600 mm | 630 mm | 665 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 435 mm | 470 mm | 520 mm |
Überstandshöhe | 750 mm | |||
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.165 mm | 1.189 mm | 1.229 mm | 1.255 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das MIG-S bekommt, verglichen mit dem Vorjahresmodell, nicht nur den moderneren Shimano EP8-Antrieb, sondern auch Fahrwerkskomponenten von RockShox. Die RockShox 35 RC-Federgabel und der RockShox SuperDeluxe-Dämpfer gewährleisten aber weiterhin 150 mm Federweg vorn, sowie 140 mm am Heck. Geblieben sind ebenfalls die 12-Gang-Schaltung von SRAM, sowie eine SRAM Guide T 4-Kolben-Bremse mit 200 mm großen Bremsscheiben vorn und hinten.
Frame | Rahmen | Aluminium mit 140 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox 35 RC Air/ 150 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select R air / 140 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX Eagle |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX Eagle |
Brakes | Bremse | Sram Guide T / 203 mm |
Wheels | Laufräder | Thok e-plus, Alu |
Tires | Reifen | Vorne: Pirelli Scorpion Enduro S, TR, SmartGrip 2,6" 29" Hinten: Pirelli Scorpion E-MTB S, Smartgrip 2,6" 27,5" |
Seatpost | Sattelstütze | Kindshock |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano 630 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.590 € |
Motor & Akku
Die wichtigste Neuerung beim Ducati MIG-S ist der Modellwechsel vom Shimano EP8000 zum leichteren und moderneren Nachfolger, dem Shimano EP8.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano Steps
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Ducati TK-01RR Limited Edition – Neuheit 2022
Infos und Preise
Die Ducati TK-01RR Limited Edition basiert – wie der Name vermuten lässt – auf dem von uns bereits getesteten TK-01RR, ist aber mit hochwertigeren Komponenten angereichert, um die Performance, insbesondere bei anspruchsvollen Bergabfahrten, weiter zu verbessern. Eine Öhlins DH38-Doppelbrücken-Luft-Federgabel mit 180 mm Federweg und ein Öhlins TTX- Federbein mit 170 mm Federweg sollen für mehr Kontrolle bei Abfahrten sorgen, während bergauf ein nach wie vor sehr effizientes Fahrverhalten gewährleistet ist. Die elektronische 11-Gang-Schaltung Shimano Di2 XT sorgt für schnelle und präzise Schaltvorgänge, während sich die Magura MT7-Bremsanlage mit einer 220 mm großen Bremsscheibe vorne und einer 203 mm großen Bremsscheibe hinten die ganze Fuhre bei Bedarf optimal verzögert.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- www.ebike.ducati.com
- Preis (UVP) 10.890 € | Bikemarkt: Ducati TK-01RR Limited Edition kaufen
Ducati TK-01RR Limited Edition Preis (UVP)
Geometrie
Wie das Serienmodell TK-01RR ist auch das TK-01RR Limited Edition als Enduro bezeichnet, stellt aber eher ein Super-Enduro oder Downhill-E-Bike dar. Mit seiner üppig dimensionierten Öhlins-Doppelbrückengabel und dem Stahlfederdämpfer signalisiert es den Einsatzzweck: richtig grobes Gelände! Leider hebt die kompromisslose Ausstattung das Gewicht recht stark an. Mit 25,6 kg gehört das TK-01RR Limited Edition zu den dicken Brummern.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 423 mm | 439 mm | 464 mm | 491 mm |
Stack | 614 mm | 623 mm | 638 mm | 654 mm |
STR | 1,45 | 1,42 | 1,38 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr | 582 mm | 600 mm | 629 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 131 mm | 149 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 450 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.212 mm | 1.233 mm | 1.265 mm | 1.298 mm |
Tretlagerhöhe | 355 mm | 355 mm | 355 mm | 355 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Eine Öhlins DH38-Doppelbrücken-Luft-Federgabel mit 180 mm Federweg und ein Öhlins TTX-Stahlfederdämpfer mit 170 mm Federweg sollen für mehr Kontrolle bei Abfahrten sorgen, während bergauf ein nach wie vor sehr effizientes Fahrverhalten gewährleistet sein soll. Die elektronische 11-Gang-Schaltung Shimano Di2 XT sorgt für schnelle und präzise Schaltvorgänge, während die Magura MT7-Bremsanlage mit einer 220 mm großen Bremsscheibe vorne und einer 203 mm großen Bremsscheibe hinten die ganze Fuhre bei Bedarf optimal verzögert. Edle Crankbrothers Synthesis-Laufräder (29″ vorne, 27,5″ hinten) aus Carbon garantieren ein hervorragendes Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit. Vervollständigt wird die Ausstattung durch einen Carbon-Lenker von Renthal, einen Sattel von Fizik mit integrierter Werkzeughalterung, eine Carbon-Batterieabdeckung sowie eine Skid-Plate.
Frame | Rahmen | Aluminium mit 170 mm Federweg |
Fork | Gabel | Öhlins DH38 / 180 mm |
Shock | Dämpfer | Öhlins TTX22M Coil / 170 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano Di2 XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Di2 XT |
Brakes | Bremse | Magura MT7 / 220/203 mm |
Wheels | Laufräder | Crankbrother Synthesis Carbon |
Tires | Reifen | Pirelli Scorpion E-MTB S, Smartgrip 2,6" |
Seat | Sattel | Fizik |
Seatpost | Sattelstütze | Crankbrothers |
Bar | Lenker | Renthal carbon 20 / 800 mm |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano SC-E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano BT-E8036, 630 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 10.890 € |
Motor & Akku
In Sachen Motor und Akku unterscheidet sich das TK-01RR Limited Edition nicht von seinem unlimitierten Zwilling: Verbaut sind bei beiden E-MTBs der Shimano EP8 und ein 630-Wh-Intube-Akku.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano Steps
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Können die E-Bikes von Ducati den Motorrädern das Wasser reichen? Schreibt es uns in die Kommentare!
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Leatt MTB Kollektion 2025: Highlights für Trail, Enduro und Gravity
- E-MTB Handguards im Überblick: Schützen die Hände und sehen cool aus
- Canyon MTB Performance Pedale im Test: Was können die Flatpedale des Direktversenders?
- Bontrager Brevard & Galbraith RSL SE: Pannenschutz für den Trail
- Zéfal Bike Shampoo – Vorgestellt!: Effektiv und umweltverträglich reinigen
- Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen
- Fazua stellt App Update 2.2 vor: Neuer Homescreen und Rider Statistics
- Fahrradbranche im Krisenmodus: Positive Aussichten für die Zukunft?
- iXS Carve MTB-Latzhose für Frauen – Ausprobiert!: Business at the bottom, party at the top
- Zéfal Skin Armor: Maßgeschneiderter Schutz in 3-Meter-Rolle
19 Kommentare