Das neue Ducati Powerstage RR steht auf dem Grid – das erste E-MTB aus Carbon aus dem Hause des Rennsportspezialisten ist farblich an die Desmosedici GP23 angelehnt, den MotoGP Boliden der Italiener. Nur 230 Stück des roten Renners sollen in den Handel kommen.
Ducati Powerstage RR: Infos und Preise
Das Ducati Powerstage RR scheint direkt den heiligen Hallen in Bologna entsprungen zu sein und wird von Ducati als ihr erstes E-MTB aus Carbon gefeiert. Der Rahmen aus Kohlefaser beherbergt ein 180/170 mm Fahrwerk von Öhlins und Mullet-Laufräder (29″/27,5″), die für ein verspieltes Handling sorgen sollen. Für die nötige Unterstützung sorgt ein Shimano EP801, der von einem 630 Wh-Akku gespeist wird. Die Sonderlackierung des auf 230 Stück limitierten Modells soll an das aktuelle MotoGP Bike des Rennstalls angelehnt sein und ist für 11.990 € (UVP) zu haben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Besonderheit auf 230 Exemplare limitiert
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Rahmengrößen M / L / XL
- Motor Shimano EP801
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.ducati.com
Preis Ducati Powerstage RR: 11.990 € (UVP)
Aldo Drudi hat in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati für eine Lackierung gesorgt, die von der Desmosedici GP23, dem aktuellen MotoGP Boliden, inspiriert wurde. Statt einem wassergekühlten V4 mit desmodromischer Ventilsteuerung gibt es einen Shimano EP801, statt dem Ducati-Seamless-Getriebe sorgt eine SRAM GX Eagle AXS für die nötige Übersetzung der Power und statt klebrigen Michelin-Pneus sind breite Pirelli Scorpion Reifen für Grip und Traktion verantwortlich.
Und auch wenn Ducati ihr ersten E-Enduro aus Carbon feiern – dem ein oder anderen dürfte schon aufgefallen sein, dass sich unter dem roten Lack des Boliden ein Thok Gram RC versteckt. Zwar ebenfalls aus Italien, aber eben doch nicht direkt Ducati. Dieses hatten wir übrigens in der Variante ohne RC schon einem Test unterzogen: Neues Thok Gram E-Bike im Test.
Das Ducati Projekt für e-Fahrräder hat mit der Einführung des MIG-RR, dem ersten in Zusammenarbeit mit Thok E-Bikes produzierten E-MTB, Gestalt angenommen. Seit 2022 ist die Palette der E-Bikes noch kompletter und leistungsfähiger. Heute verstärkt Ducati mit dem neuen Powerstage RR seine Präsenz im Premiumsegment der E-Mountainbikes, das sich an immer anspruchsvollere Biker richtet.
Giorgio Favaretto, Head of e-Bicycle Business
Geometrie
Das Ducati Powerstage RR kommt mit einer modern gestalteten Geometrie, die sich für ein E-Mountainbike mit langem Federweg auch gut eignen sollte. Insbesondere für den Einsatz im Enduro- oder Super-Enduro-Bereich, wo sich das E-Bike mit 180/170 mm Fahrwerk auch verorten lässt. Der flache Lenkwinkel von 64° sorgt für eine stoische und ruhige Fahrweise auf geraden Strecken, während der steile Sitzwinkel von 78° das Thok Gram zu einem wahren Kletterkünstler macht.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | 625 mm | 638 mm | 656 mm |
STR | 1,37 | 1,34 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, real | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 587 mm | 612 mm | 632 mm |
Steuerrohr | 106 mm | 118 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 415 mm | 430 mm | 475 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.246 mm | 1.275 mm | 1.300 mm |
Tretlagerabsenkung | 9,4 mm | 9,4 mm | 9,4 mm |
Tretlagerhöhe | 361 mm | 361 mm | 361 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Weiteres Highlight des Powerstage RR: Die Federelemente von Öhlins. Vorn verrichtet eine unübersehbare RXF 38 m.2 mit 180 mm Federweg ihren Dienst, hinten soll ein TTX22M mit einem speziellen Tune für Ducati zum Einsatz kommen. Dazu kommt ein Crankbrothers Synthesis Laufradsatz aus Carbon, eine SRAM GX Eagle AXS Schaltung und Anbauteile von Renthal, Fizik – sowie Ducati selbst. Einen kleinen Blick verdienen zudem die Bremsen – hier handelt es sich um die Braking First, auch bekannt als Braking Incas 2.0. In Italien beim Moto-Cross Spezialisten Braking hergestellt, soll sich das Fräskunstwerk durch Austauschen der Pumpeinheit optimal auf den Fahrer oder die Fahrerin anpassen lassen und von XC bis DH seine Berechtigung haben – auch mit nur 2 Kolben im Sattel.
Modell | Ducati Powerstage RR |
---|---|
Rahmen | Thok UD Full carbon fiber, headtube tapered 1.8 with HS stopper, internal cable routing |
Federgabel | Öhlins – RXF 38 m.2 Air, Boost - 29", 180 mm of travel,HS/LS compression and rebound adjust |
Dämpfer | Öhlins – TTX22M m.2 Coil - 170mm travel custom tuned Ducati, metric 230 x 65 mm |
Bremsen | BRAKING - First, 2 pistons calipter with 203mm rotors and 3mm thickness |
Schaltwerk | SRAM - GX Eagle AXS Lunar 12s |
Schalthebel | SRAM - GX Eagle AXS controller |
Kassette | SRAM – X-Glide 12s 10-50T |
Vorbau | Ducati - CNC Alloy 35 mm, 45 mm length |
Lenker | Renthal Carbon 35 mm, rise 20 mm, 800 mm width |
Laufräder | Crankbrothers - Synthesis – carbon 29" x 31 mm, 27.5" x 35 mm |
Reifen | Front: Pirelli Scorpion Enduro S, TR, SmartGrip, HyperWall 29" x 2.6 Rear: Pirelli Scorpion E-MTB S, TR, SmartGrip, HyperWall, 27.5” x 2.6 |
Sattelstütze | Dropper post micro height adjustable with remote control (M-150, L/XL-170 mm) |
Motor | Shimano Steps EP801 (250 Watt – 85 Nm - 2.6 kg) |
Akku | Shimano – 630 Wh integrated |
Display | Shimano - Display SC-EN600 LCD display with remote control |
Zubehör | FIZIK - Alpaca Tool Carrier (integrated mutitoo & Co2) |
Pedale | Alloy pedals |
Größe | M – L – XL |
Preis | 11.990€ |
Motor & Akku
Das Ducati Powerstage ist mit dem Shimano EP801-Antrieb ausgestattet, der ein Drehmoment von 85 Nm liefert sowie 600 W Spitzenleistung und ein Magnesium-Gehäuse. Zudem ist er feiner abgestimmt, leiser und soll ein noch natürlicheres Fahrgefühl als sein Vorgänger, der Shimano EP8, vermitteln. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den neuen Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter. Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.
- Gewicht 2,7 kg
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Maximalleistung 600 W
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
- CAN Bus unterstützt digitale Integration
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