Video: Ducati TK01-RR
Infos und Preise
Ducati präsentiert das TK-01 RR, ein langhubiges E-Enduro mit 180/170 mm Federweg und einem Öhlins-Fahrwerk. Angetrieben wird das auf Mixed-Wheels rollende E-MTB von einem Shimano EP8 Motor, der seine Energie aus einem 630-Wh-Akku bezieht.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mixed-Wheels 29″ vorne, 27,5″ hinten
- Gewicht n/a
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- www.ducati.com
Preis Ducati TK-01 RR 6.990 € (UVP)
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 423 mm | 439 mm | 464 mm | 491 mm |
Stack | 623 mm | 623 mm | 638 mm | 654 mm |
STR | 1,47 | 1,42 | 1,38 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr | 582 mm | 600 mm | 629 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 131 mm | 149 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 450 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 750 mm | |||
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.212 mm | 1.233 mm | 1.265 mm | 1.298 mm |
Tretlagerhöhe | 355 mm | 355 mm | 355 mm | 355 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Ducati bietet das TK-01 RR als vollausgestattetes E-Enduro an. Beim Fahrwerk vertraut man den Produkten von Öhlins und setzt bei der Gabel auf eine RXF 38 mit 180 mm Federweg und am Heck auf deinen TTX-Air-Dämpfer, der 170 mm Federweg zur Verfügung stellt. Gebremst und Geschaltet wird mit Shimano XT. Als Laufräder – in Mullet-Manier 29″ vorne und 27,5″ hinten – kommen Crankbrother Syntheis Aluminium zum Einsatz, die mit 2,6″ dicken Pirelli Scorpion E-MTB-Reifen bestückt sind.
Frame | Rahmen | Aluminium mit 170 mm Federweg |
Fork | Gabel | Öhlins RXF 38 / 180 mm |
Shock | Dämpfer | Öhlins TTX Air / 170 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX 1x12 |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT |
Brakes | Bremse | Shimano XT / 200mm |
Wheels | Laufräder | Crankbrother Synthesis Alu |
Tires | Reifen | Pirelli Scorpion E-MTB S, Smartgrip 2,6" |
Seat | Sattel | Ducati |
Seatpost | Sattelstütze | KindShok |
Bar | Lenker | Renthal carbon 35 / 800 mm |
Stem | Vorbau | Ducati CNC alloy / 50 mm |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano SC-E7000 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano BT-E8036, 630 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 25,6 kg (L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.490 € |
Motor & Akku
Im TK-01 RR hat Ducati einen Shimano-EP8-Motor verbaut und berteibt ihn mit einem 630-Wh-Akku, der ebenfalls von Shimano kommt.
- Motor: Shimano EP8
- Akku: Shimano BT-E8036, 630 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Shimano SC-E7000
Der neue Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.
Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Ducati? Preislich schon ziemlich interessant, oder?
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumTaugt doch um damit nen Berch runter zu rollen. Dafür ist's ja wohl in erster Linie gemacht.
Ich glaub kaum, dass sich mit dem Ding jemand längere Zeit mit Fullfacehelm nen Berg rauf quält.
Ist halt ne Alternative für Liftboys.
"...verdammt sexy!"??? Eher verdammt buckelig Aber klar, ist immer Geschmackssache!
Hallo eine Frage! Habe vor kurzem den Artikel über E-Mountainbikes entdeckt. Hatte bisher noch nie ein Elektro-Mountainbike möchte mir aber schon seit Ewigkeiten eines zulegen. Bis jetzt war ich immer ohne Motor unterwegs, bis auf mein Stadtrad das ist ein Elektrorad. Möchte das aber jetzt gegen das E-Mountainbike austauschen. Hat jemand schon Erfahrung mit denen, im Artikel genannten E-Bikes gehabt? Wäre euch dankbar für Infos, da ich noch ein Anfänger in diesem Bereich bin..
Sag mal, Fakegirl00, bist du nur hier um irgendwelchen Mist zu verbreiten? Wenn du ernsthaftes Interesse hast bemüh' mal die Suchfunktion, gibt hier genügend Kaufberatungen, aber verschon uns zukünftig mit solchen Idiotenlinks!
Danke!
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