Bei schrägstem Aprilwetter – zwischen Schneeschauern, reichlich Wind und manchmal sogar etwas Sonne und Temperaturen um den Gefrierpunkt, fand in Dortmund nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause am ersten Aprilwochenende 2022 endlich wieder das DEW 21 E-Bike Festival presented by Shimano statt. Wir waren vor Ort und haben uns für Euch umgesehen.
DEW 21 E-Bike Festival – Neustart nach zwei Jahren Pause
Über hundert Aussteller zeigten bei der fünften Auflage des größten E-Bike-Events der Welt drei Tage lang einen breiten Überblick über Stand und Perspektive der E-Mobility 2022. Leider sorgte das frostige Wetter nicht gerade für Besucherrekorde; so blieben viele der tollen Angebote, geführte MTB-Touren über die Trails des Dortmunder Umlands, der eigens aufgeschüttete E-MTB Testparcours und die ziemlich große urbane Slalom-Teststrecke, über weite Strecken gefühlt unbenutzt. Liebe Ruhrpottlerinnen und Ruhrpottler: Da habt Ihr mächtig was verpasst!
2022: Vielfalt und Lieferprobleme
E-Mobilität ist spätestens in der Pandemie erwachsen geworden. Hersteller zeigen viele gut aussehende, ausgereift wirkende Lösungen mit beeindruckenden Leistungsdaten. Es gibt E-Bikes für wirklich jeden Geschmack und Einsatzzweck: Sportliche Bikes für Straße und Gelände, E-Bikes für die Stadt, Cargo-E-Bikes in allen vorstellbaren Varianten, Klapp-E-Bikes, Bambus-E-Bikes, bunte E-Bikes … einfach alles.
Im Gespräch mit Ausstellern und Besuchern hatten wir den Eindruck, dass es an smarten Lösungen in Mobilitätsfragen heute keinen Mangel mehr gibt. Die hohe Nachfrage, pandemisch durchgeschüttelte globale Lieferketten und geklaute Shimano-Teile sorgen allerdings weiterhin für einen erkennbaren Mangel an tatsächlich erhältlichen E-Bikes und Komponenten, was bei Herstellern, Händlern und Kunden für Spannung und Verdruss sorgt und die Preise im Markt hochhält.
Fotostory – Die Trends auf dem E-Bike Festival
E-Bikes werden auch weiterhin schlanker und leistungsfähiger: Smartere, kompaktere Antriebe, Akkus und Komponenten helfen den Designern, Rahmen zu entwerfen, die nicht mehr aussehen, wie Bio-Bikes mit Klumpen dran. E-Bikes bekommen eine zunehmend gefällige, schlüssige Formensprache und Ästhetik und werden so auch optisch für breitere Kundenschichten attraktiv.
Auch bei den Rahmenbedingungen für das E-Bike gibt es spannende neue Ansätze: So zeigt der Dortmunder Energieversorger DEW21 auf dem E-Bike Festival eine Wallbox, mit der zum Beispiel Gastronomen ein Lade-Angebot für ihre Kunden bereitstellen können. Das Gerät besitzt Kabel für verschiedene gängige E-Bike Systeme und eine klassische Steckdose für mitgebrachte Ladegeräte anderer Hersteller. Praktisch: Bei Komoot sollen diese Angebote zukünftig als eigene Kategorie in der Karte angezeigt werden, man kann diese also auf E-Bike-Touren aktiv suchen und zum Laden und Einkehren ansteuern.
Verrücktester Aussteller auf dem Festival ist wohl unbestreitbar das Kieler Start-up myBoo, die ihre fair und sozial in Ghana gefertigten Bambus-E-Bikes mit Shimano-Antrieb zeigen und einen spannenden Prototyp eines Bambus-E-Cargo-Bikes dabeihaben.
Save the date: Das E-Bike-Festival in Dortmund ist zu gut, um nicht hinzufahren. Macht Euch mal einen Termin für 2023!
Weiter Informationen: DEW E-Bike Festival Dortmund
Wie sieht es bei euch aus? Schon auf dem Festival in Dortmund gewesen oder für kommendes Jahr geplant, hinzugehen?
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