Best of Test – der große Jahresrückblick 2023 von eMTB-News: Am Ende des Jahres wird es Zeit, auf die letzten 12 Monate zurückzuschauen und die E-Bike Tests, Highlights & Neuheiten noch einmal Revue passieren zu lassen. Hier gibt’s unser Best of Test – den Jahresrückblick mit den E-Bike Highlights 2023!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen sinken unter den Gefrierpunkt, draußen wird es ungemütlich, mitunter fällt Schnee. An vielen Balkons blinken Lichterketten und in den Fenstern der Wohnhäuser leuchten warme Lichter. Auf den Trails wird es ruhiger, wer will bei den Verhältnissen schon E-Bike fahren? Die Menschen lehnen sich um den Jahreswechsel gerne zurück, lassen es gemütlich angehen oder steigen auf Wintersport um.
In dieser Zeit bietet es sich für uns bei eMTB-News an, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und zu reflektieren, was redaktionell alles erreicht wurde. Welche E-Mountainbikes wurden getestet, welches errang einen Testsieg, wie verlief unsere BikeStage und was bewegte die Welt des Mountainbikens im Jahr 2023? Analog zu 2022 präsentieren wir hier unser Best of Test und einen Rückblick auf die E-MTB-Highlights des Jahres 2024.
👍Wenn du es kaum erwarten kannst, klick direkt auf den Slider mit den E-Bike Highlights 2023!
Best of Test 2023 – Jahresrückblick
Wie du sicherlich bereits weißt und wie es sich auch unsere Leserinnen und Leser stets wünschen, präsentieren wir auf eMTB-News fortlaufend aktuelle Tests zu den neuesten E-Mountainbikes. Ein detaillierter Check und erster Test von vollkommen neu entwickelten E-Bikes, die gerade erst der Öffentlichkeit präsentiert wurden, ist uns besonders wichtig und nimmt in unserer Redaktion einen hohen Stellenwert ein. Oftmals erhalten wir die Bikes schon deutlich vor der offiziellen Markteinführung, was dir die Möglichkeit gibt, dich bei eMTB-News umfassend über ein neues E-MTB zu informieren, noch bevor es im Handel überhaupt erhältlich ist.
Auch 2023 hat die Redaktion von eMTB-News unzählige neue E-Mountainbikes getestet. Darunter waren viele, die noch vor der offiziellen Präsentation, also mit einem Embargo belegt waren, von unserem Team getestet wurden. Als Beispiel möchten wir hier das Mondraker Neat SL, Rotwild R.X275 oder das Canyon Strive:ON nennen.
Besondere Highlights, waren, neben den vielen Testkilometern sicherlich die kleineren Vergleichstests und umfangreichen Tests, die wir gemacht haben. Zwei Beispiele: Fazua Ride 60 gegen TQ HPR50 in zwei Light-E-MTB. Hier sind wir der Frage nachgegangen, welches System mehr Sinn für Biobiker macht. Dann noch der Test: Canyon Torque:ON gegen Canyon Sender – ein E-Freerider gegen ein normales Downhillbike. Welches macht im Bikepark mehr Sinn? Unser Kollege Mitch ist der Sache auf den Grund gegangen, das Ergebnis gibt’s in diesem Video:
Besonders gut haben uns 2023 unter anderem das Santa Cruz Heckler CC MX gefallen, das mit seiner kompromisslosen Ausstattung und den tollen Fahreigenschaften von uns einen Kauftipp verliehen bekam. Dann das Propain Ekano 2 CF mit SRAM Eagle Powertrain-System, ein spaßiger Langhuber für alle Art von Trails, das Mondraker Neat RR SL – Light-Enduro mit dem flüsterleisen Light-Support-Motor TQ HPR50 und das Thok Gram RC, welche bei uns echte Beifallsstürme auslösten!
Alle E-Bike-Tests 2023 von eMTB-News gibt’s hier:
- Cannondale Moterra Neo Carbon LT 2 im Test: E-Enduro für harte Einsätze
- Neues Mondraker Dusty E-Gravelbike im Test: Wie ein MTB – nur schneller!
- Neues Rose Root Miller+ im Test: Endlich ein E-MTB von Rose!
- Neues Thok Gram E-Bike im Test: Eigenständiges Enduro fürs Grobe
- Neues Giant Stance E+ E-Bike – Test: Neues Design und bis zu 1050 Wh Akkukapazität
- Neues Giant Trance X Advanced E+ Elite im Test: 19 kg leichtes Performance-E-MTB
- Neues Canyon Torque:ON E-Bike im Test: Die Evolution des E-Freeriders
- Canyon Strive:ON – Test: Neues Performance-E-MTB mit Race-Genen
- Scott Contessa Lumen eRide 900 im Test: Voller Einsatz für vollen Spaß
- Canyon Neuron:ON CF – Erster Test: Carbon, Bosch, fester Akku
- Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
- Flyer Uproc EVO:X E-MTB im Test: Schweizer Trailfräse mit Bosch CX
- Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem
- Flyer Goroc TR:X E-Bike im Test: Innovatives E-SUV zum Pendeln
- Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
- Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau
- Marin Rift Zone E2 E-Bike – Test: Komfortables Allrounder-E-MTB mit Kletterlust
- M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?
- Stevens E-Maverick Light-E-MTB 2024 – Test: Würde Tom Cruise dieses E-Bike fahren?
- Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike: Bikepark – besser Bio oder mit E?
- Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
- Wilier Urta Hybrid im Test: Cross-Country-Bike mit Rückenwind
- 5 E-Gravel Bikes 2023 im Test: Alles Motor, oder was?
- Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain
- Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?
- Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails
Shredtalk – unser Monatsrückblick im Videoformat
Immer mehr Menschen wünschen sich von uns Videos und wir haben immer mehr Videos, die wir auf dem Youtube-Kanal von eMTB-News hochladen. Ein Thema, dem wir in den vergangenen Monaten massiv Gewicht verliehen haben. So haben wir beispielsweise seit November 2023 Patrick, ein absoluter Spezialist hinter der Kamera und beim Schnitt, ins Boot geholt, was es uns ermöglicht noch mehr „geilen Videokram“ zu produzieren.
Eine feste Größe unserer Videoformate, ist der Shredtalk Monatsrückblick, bei dem Thomas und Rico auf die fünf erfolgreichsten Artikel des vergangenen Monats zurückschauen und noch einmal über die jeweiligen Inhalte reden. Dazu gibt es manchmal Einblicke in den redaktionellen oder auch privaten Alltag der beiden. Ein unterhaltsames Format, dass du unbedingt gesehen haben solltest.
➡️ Hier geht’s direkt zu unserem Youtube-Kanal!
Hier findest du die Monatsrückblicke 2023:
- eMTB-News Monatsrückblick Spezial: 10 E-Bike-Highlights aus April & Mai 2024
- Monatsrückblick auf eMTB-News: 5 E-Bike-Highlights vom März 2024
- Monatsrückblick – E-Bike-Highlights Februar 2024: 4 neue E-Bikes und ein Update
- eMTB-News Monatsrückblick: 5 E-Bike-Highlights vom Januar 2024
- Shredtalk – Monatsrückblick: 5 E-Bike-Highlights vom Dezember 2023
- Best of Test – der große Jahresrückblick 2023 von eMTB-News: E-Bike Tests, Highlights & Neuheiten
- Monatsrückblick November 2023: Ein Gesetzentwurf und vier E-Bikes sind die Highlights des Monats
- Monatsrückblick Oktober 2023: Vier neue E-Bikes und ein Motorvergleichstest
- Monatsrückblick – September 2023: Neue E-Bikes und ein neues Motorsystem
- Shredtalk – Monatsrückblick: Die E-Bike-Highlights vom August 2023
- Monatsrückblick – Juli 2023: Vier Light-E-MTB sind in den Top 5!
- Shredtalk – Monatsrückblick Juni 2023: Neue Motoren und neue E-Bikes
BikeStage 2023
Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Konzept der „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt. Das Ziel war, Herstellern eine neue Plattform zu bieten und interessierten Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu geben, trotz ausfallender Festivals und Messen spannende Neuigkeiten in Form von Videos zu entdecken. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video präsentiert ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit.
Auch 2023 fand die BikeStage statt und es wurden wieder tolle Produktneuheiten präsentiert.
Die Artikel zu unserer BikeStage 2023 findest du hier:
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike für Stadt & Abenteuer
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
E-MTB-Neuheiten 2023
Artikel, die sich um E-MTB-Neuheiten drehen, sind immer wieder höchst interessant und werden von unseren Leserinnen und Lesern förmlich inhaliert. Kein Wunder, ist unsere Redaktion doch stets darauf aus, die Neuheiten-Artikel so umfangreich und so frühzeitig wie möglich zu servieren.
Auch im Jahr 2023 gab es unzählige Neuheiten auf dem Markt der E-Bikes, weshalb wir unmöglich auf alle zurückblicken können. Darum haben wir uns drei herausgepickt, die wir besonders spannend finden:
- Cube Stereo Hybrid ONE55 – vollkommen neu entwickeltes E-MTB, vom Branchenriesen Cube aus Deutschland. Erstmals, seit Langem, wurde hier etwas Neues entwickelt, weil man Bock drauf hatte und nicht neu entwickeln musste, weil man von einem Zulieferer getrieben war, Stichwort Bosch Motor … Nein, hier hat man einfach ein komplett neues E-Bike entwickelt, was sich von den bisherigen Stereo Hybrid-Modellen grundlegend unterscheidet.
- Specialized Turbo Levo SL2 – das Nachfolgemodell des bekannten Light-E-MTB Levo SL wurde grundlegend neu konstruiert. Man verabschiedete sich vom asymmetrischen Rahmen und machte das Design mainstreamiger, setzt jetzt bei der Erstauslieferung auf Mullet-Wheels und, das dürfte für manche Interessierte die wichtigste News sein, kommt hier der neue Motor SL 1.2 zum Einsatz. Er hat mehr Leistung (300 Watt), ein höheres maximales Drehmoment (50 Nm) und arbeitet deutlich leiser, als sein Vorgängermodell mit 35 Nm und 240 Watt.
- Canyon Strive:ON – dieses neu entwickelte E-MTB setzt auf Bosch Performance CX und holt bei der E-EDR unter Fabien Barel bereits den Sieg in der Gesamtwertung 2023. Ein endschnelles E-MTB mit 170/160 mm Federweg, Carbonrahmen und Enduro-Genen, wie es diverse Bikes von Canyon in sich haben.
Weiterhin gab es 2023 noch viele weitere tolle neue E-Bikes … die wir hier nicht alle aufzählen können, da der Artikel sonst jeden Rahmen sprengen würde.
Sämtliche E-Bike Neuheiten findest hier:
- Rocky Mountain Fusion Powerplay: Zuwachs in der Powerplay-Familie
- Crestline Bike – E-Bike-Neuheiten 2023: Limitierte Shredderbuden aus Kalifornien
- Cannondale Lab71: Amerikaner starten Premium-Produktreihe
- Updates fürs Trek Rail 2023: Bosch Smart System wird noch smarter
- Neues E-Enduro Olympia Hammer: Hör mal, wer da hämmert.
- Specialized Turbo Tero X: Wird das der Tiguan auf zwei Rädern?
- Neues Mondraker Dusty E-Gravelbike im Test: Wie ein MTB – nur schneller!
- Cube E-Bike-Neuheiten 2023 im Überblick: Jetzt auch mit Bosch E-Bike ABS
- Neues Rose Root Miller+ im Test: Endlich ein E-MTB von Rose!
- Nicolai Eboxx 3×3: Das 554 % E-MTB mit Riemenantrieb
- YT Decoy E-Bike MY2023: Frische Farben fürs Decoy
- Neues Thok Gram E-Bike im Test: Eigenständiges Enduro fürs Grobe
- Neues Liv Embolden E+: Das neue E-MTB für Einsteigerinnen
- Neues Giant Stance E+ E-Bike – Test: Neues Design und bis zu 1050 Wh Akkukapazität
- Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ
- Thok Tribe 2023: Fünfte Auflage findet in der Toskana statt
- Neues Giant Trance X Advanced E+ Elite im Test: 19 kg leichtes Performance-E-MTB
- Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023: Leichtes Performance-E-MTB für Frauen
- Bosch eBike Systems 2023: 12 Highlights fürs E-Bike
- Neues Ghost Path Asket E-Gravel Bike: Geländespaß mit Porsche-Power
- Radon Render AL – E-Bike Neuheit 2023: Den Klassiker gibts jetzt auch in Aluminium
- Marin Alpine Trail E 2023: Neuauflage des langhubigen E-Trail-Bikes
- Neues Marin Rift Zone E: Mit MultiTrac auf den Trail
- Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere
- Gasgas ECC Race-Prototyp: Versteckt sich hier ein SRAM-Motor?
- Neues Nicolai G1 Eboxx QLF E-Bike 2023: Markanter Shredder-Bolide mit Bosch CX Race
- Fantic Rampage 1.2 & 1.4 Light-E-MTB: Extremer Leichtbau aus Italien
- Neues Specialized Levo SL 2023 im Test: Das ultimative Light-E-MTB?
- Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: E-MTB,Enduro, Hardtail, Gravel, teils mit K.I.S.
- Neues Canyon Torque:ON E-Bike im Test: Die Evolution des E-Freeriders
- Canyon Strive:ON – Test: Neues Performance-E-MTB mit Race-Genen
- Canyon Grand Canyon:ON E-Hardtail: Das Allzwecktool aus Koblenz
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike für Stadt & Abenteuer
- Rotwild R.E735 – E-Bike-Neuheit 2023: Neues E-Enduro für die 735er-Familie
- Fazua Software-Update Mai 2023: Endlich kein Pedal-Gap mehr!
- Rockrider E-EXPL 700 & Rockrider E-EXPL 700S: 2 günstige Brose-E-Mountainbikes bei Decathlon
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- Prototyp gesichtet: Kommt das erste E-MTB von Crossworx?
- Neues Performance E-MTB BH iLynx+: Trail- und Enduro-E-Bike ab unter 20 kg
- Neues Corratec E-Power RS 160 Factory E-MTB: Mullet-Enduro mit Bosch Smart System
- Neues Olympia Blake E-MTB Hardtail: Klare Kante, hartes Heck
- Canyon Neuron:ON CF – Erster Test: Carbon, Bosch, fester Akku
- Flyer Uproc EVO:X E-MTB im Test: Schweizer Trailfräse mit Bosch CX
- Flyer Goroc TR:X E-Bike im Test: Innovatives E-SUV zum Pendeln
- Neues M1 400SX mit Bosch SX: 17,5 kg/170 mm – Light-Baller-E-MTB vom Feinsten!
- Neue Conway Ryvon Light E-MTB: Doppelpremiere mit brandneuem Bosch SX
- Eurobike 2023: Highlights von Tommasini, B&W und Michelin
- Eurobike 2023: Nicolai Swift – Light-E-MTB, Alu, unter 20 Kilo!
- Eurobike 2023 – 7 Light-E-MTB mit neuem Bosch SX-Motor: Die neue S-Klasse
- Eurobike 2023 – Steppenwolf: Comeback mit 100 % Shimano-Motoren
- Eurobike 2023 – Bulls Vuca Evo AM 2: Jetzt mit Pinion E1.12 und 960 Wh
- Eurobike 2023: Conway Ryvon – Light-E-MTB mit Bosch SX
- Eurobike 2023 – 5 Highlights im Video: Heiße Light-E-MTB und neue Motoren
- E-Bikes mit Pinion Getriebemotor im Überblick: 4 Top-Marken mit Pinion MGU E1
- Neue E-MTB Pole Voima und Pole Sonni: 4x CNC-Fräsporn auf Finnisch
- Neues Nukeproof Megawatt 297: SRAM Transmission, EP801 und neue Kabelführung
- Trek Fuel EXe – E-Bike Neuheit 2024: Light-E-MTB jetzt in Alu
- Commencal Meta Power SX & TR E-MTB nun verfügbar: Bosch my Meta
- Decathlon Rockrider E-EXPL 700S: Mehr Power auf dem Trail mit dem All Mountain E-Bike Fully
- Neues Rose Backroad AL Plus: Der Bestseller als E-Gravel mit Mahle X35
- Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
- Neues Greyp Zaney: Das Porsche-Light-E-MTB
- KTM – E-Bike-Neuheiten 2024: Light-E-MTB, Gravel-, Kinder-E-Bike – alle mit Bosch SX!
- Porsche E-Bike Cross Performance EXC: Ein Porsche für 13.900 €
- Updates am Olympia EX900 Sport 2024: Bessere Lager, neuer Rahmen, integrierte Züge
- Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau
- Vitus E-Mythique LT E-Enduro: Starke Performance, kleiner Preis?
- Neues 3T Ultra Boost: 12 kg leichtes E-Gravel Bike mit Mahle
- Marin Rift Zone E2 E-Bike – Test: Komfortables Allrounder-E-MTB mit Kletterlust
- Bosch E-Bike Neuheiten 2024: Range Extender, Purion 200, SX-Motor – 7 Highlights fürs E-Bike
- Norco Fluid VLT 2024 mit Bosch SX: Light-E-MTB Premiere bei Norco
- Neues Santa Cruz Skitch: Das Fitness-Gravel-Everyday-Spaß-E-Bike
- Stevens E-Maverick Light-E-MTB 2024 – Test: Würde Tom Cruise dieses E-Bike fahren?
- Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
- Neues Mondraker Crusher: E-Trail-Bike mit Stammbaum
- Neues Haibike Hybe E-Bike MY2024: Komplett auf E-Racing getrimmt
- Specialized Turbo Creo SL2 erster Test: Gamechanger im E-Gravel Bike-Bereich?
- Neues SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
- 4 Prototypen mit SRAM Eagle Powertrain: Neue E-Bikes von Gasgas, Nukeproof, Propain und Transition
- Nukeproof Megawatt Carbon E-MTB Enduro: Die Wiege des SRAM Eagle Powertrain
- Neues Gasgas ECC mit SRAM Powertrain: E-Enduro-MTB mit Motocross-DNA
- 10 Highlights von der Bike-Connection Messe 2023: Nukeproof, SRAM, Privateer, Shimano und mehr
- SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem: Wie entwickelt man ein neues Motorsystem?
- Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?
- Transition Repeater PT E-Bike-Neuheit 2024: Zum Siegen gemacht!
- Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain
- Yamaha zeigt visionäre Prototypen: E-Bike der Zukunft mit Allradantrieb?
- Shredtalk Live – Mittwoch um 18:00 Uhr: Hast du Fragen zum Propain Ekano 2 CF?
- E-Bike Studie aus Fernost: Honda zeigt das E-MTB Concept
- Neues Rotwild R.R275 X E-Gravel Bike: Der rote Bulle mit TQ-Motor
- Yamaha Moro 07 E-Bike – Jubiläumsmodell: Glänzendes Silber zum 30. Geburtstag
- Centurion No Pogo SL – E-Bike Neuheit 2024: Leichtfüßig übers Tanzparkett
- Himiway Cobra sprengt alle Grenzen – Vorgestellt!: E-Bike mit 96 km Reichweite und 180 kg Zuladung
- Fiido E-Bike fährt bis zu 400 km weit: Ein E-Bike zum Fischen und Jagen?
- Olympia Karbo 130° Anniversario: Limitiertes E-MTB Sondermodell zum Jubiläum
- Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie
- Craft Bike Days 2023: Alutech Fanes E Armageddon DH – flach wie das Watt
- Neues Cervélo Rouvida E-Gravel-Roadbike: „2 in 1“ E-Gravel und E-Road mit Fazua
E-Bike Motoren 2023
Auch 2023 gab es mehrere Big-News im Sektor der Motorsysteme, von denen drei besonders wichtig sind. Branchenprimus Bosch servierte ein neues Light-Support-Motorsystem, E-Bike-Neuling Pinion einen Motor mit integriertem Schaltgetriebe und Schaltungs-Gigant SRAM ein komplettes Motorsystem, auf Basis des Brose Drive S-Mag. Alle drei Systeme, sind überaus spannend, aber auch komplett unterschiedliche Systeme, die den Markt der E-MTB ordentlich aufmischen dürften.
Der Vollständigkeit halber: auch Brose hat mit dem Drive³ Peak einen neuen Mittelmotor vorgestellt, allerdings befindet sich dieser noch im Entwicklungsstadium.
Bosch Performance Line SX
Bosch eBike Systems hat die Vorzüge von Light-E-MTB erkannt und präsentierte im Sommer 2023 den neuen Light-Assist-Motor Bosch Performance Line SX. Der kompakte Motor erinnert optisch an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist aber deutlich kompakter und leichter. Mit knapp 2 Kilogramm wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. Somit lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse Magnesium zum Einsatz, denn dies spart Gewicht. Zwar ist dieses Material in der Verarbeitung nicht ganz einfach und mitunter etwas spröde, aber Bosch verfügt hier über viel Erfahrung und technisches Know-how. Hier geht es direkt zu den Bosch Highlights 2024.
Passend zum SX-Motor wurde ein kompakter Akku mit 400 Wh und ein Range Extender mit 250 Wh Kapazität präsentiert.
Dies sind die spannendsten Artikel 2023 über den Bosch Performance SX:
- Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
- Neues Mondraker Sly: Spanisches Light-E-MTB für jedermann?
- Centurion No Pogo SL im Test: Ultrasouverän, schnell und präzise
- Eurobike 2024: Neues Raymon Tarok und Raymon Kyrok
- Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Schon vor der offiziellen Präsentation konnten wir den Bosch Performance SX-Motor testen, hier unser Fazit:
Power für Light-E-MTBs! Bosch schlägt mit dem Performance SX-Motor den richtigen Weg ein und präsentiert einen vielversprechenden kleinen Motor, mit dem auch bei einem Light-E-MTB echter Uphillflow und E-Bike-Feeling aufkommt. Die homogene Modulation und Leistungsentfaltung nimmt sich bei Bedarf zurück und sorgt, wenn man es wünscht, mit seinem Punch für passenden Support.
Ob der neue Bosch Performance SX-Motor das Zeug zu unserem neuen Lieblingsmotor hat? Vielleicht. Nach wenigen Testfahrten sind wir jedenfalls sehr angetan von dem 2 Kilo leichten, 55 Nm starken Motor, der aus einem Light-E-MTB fast schon ein „kleines“ Performance-E-MTB macht. Die Richtung stimmt, liebes Bosch-Team, gut gemacht!
Pinion MGU
Für ordentlich Wirbel sorgte die Vorstellung der Pinion MGU, ein Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe. Damit wird die herkömmliche Kettenschaltung mit Schaltwerk am Ausfallende und Kassette am Hinterrad überflüssig, was positiv auf die Lebensdauer des Antriebsstranges einzahlt.
Der Motor hat ein maximales Drehmoment von 85 Nm, eine Maximalleistung von 600 Watt und wiegt 4,1 Kilogramm. Im Inneren, und das ist das Besondere an diesem Motor, befindet sich ein Schaltgetriebe mit, wahlweise 9 oder 12 Gängen.
Nicht nur unsere Leserinnen und Leser feiern diesen neuen Motor, nein, auch die Industrie nimmt das Thema an, denn Pinion kommt direkt mit mehreren namhaften Herstellern und Launch-Partnern auf den Markt. Im E-Mountainbike-Sektor sind das Bulls, Flyer, Rotwild und Simplon. Hier findest du einen Artikel mit den Pinion-E-MTB 2024.
Alle Artikel zur Pinion MGU haben wir dir hier aufgelistet:
- Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor
- Software-Update angekündigt: Pinion MGU ab Sommer mit vollautomatisiertem Schalten
- Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie
- Shredtalk – Monatsrückblick Juni 2023: Neue Motoren und neue E-Bikes
- E-Bikes mit Pinion Getriebemotor im Überblick: 4 Top-Marken mit Pinion MGU E1
Wir konnten die Pinion E1.12 MGU bereits ausgiebig testen, hier unser Fazit:
Ist der Pinion E1-Motor ein Gamechanger und vielleicht sogar das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike? Jein. Die Technologie zeigt in die richtige Richtung, verspricht Langlebigkeit und Wartungsarmut und punktet mit präzisen Schaltvorgängen und gut modulierten Unterstützungs-Modi. Beeindruckend sind die elektronischen Gangwechsel, die beinahe zu 100 % supersmooth vonstattengehen und sogar ein Schalten im Stand ermöglichen. Die Kraftentfaltung, mit der dieser Mittelmotor unterstützt, ist enorm und macht in jedwedem Gelände richtig viel Spaß.
In der aktuellen Entwicklungsstufe ist der Motor allerdings noch etwas laut und der ruppige Schaltvorgang zwischen Gang 4 und 5 stört im steilen Uphill enorm. Wenn Pinion dies in den Griff bekommt, könnte dies tatsächlich das Aus für Schaltwerke an vielen E-Bikes bedeuten.
Pro / Contra
zum TestPro
- sehr zentraler Schwerpunkt und weniger ungefederte Masse am Hinterrad
- Heck ist wie „entfesselt“ und spürbar leichtfüßiger
- sorgloses Schalten, behutsames Schalten ist nicht mehr erforderlich
- verschleiß- und wartungsarm durch Riemen
- Schalten im Stand möglich
- homogene, gelungene Softwareabstimmung, überaus kraftvolle Unterstützung in jedem Gang
Contra
- sehr lautes Motorengeräusch bei maximaler Unterstützung
- ruppiger, zeitlich verzögerter Schaltvorgang zwischen Gang 4/5 und 8/9
SRAM Eagle Powertrain
Auf diese News haben viel schon lange gewartet: SRAM baut ein eigenes E-Bike-System mit Motor und perfekt integrierter Schaltung. Herzstück des Eagle Powertrain Systems ist ein Brose Drive S Mag-Motor mit einer eigenen Software. Als besondere Highlights würden wir die Schalt-Modi bezeichnen, denn die Features haben es in sich!
- Auto-Shift – vollautomatisches Schalten
- Coast-Shifting – Schalten im Rollen, ohne, dass die Kurbeln gedreht werden müssen
Seit 2020 entwickelt SRAM am Eagle Powertrain Motorsystem. Hierfür wuchs das Team des Test Labs in Schweinfurt kontinuierlich und nimmt mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Entwicklung ein. Da sich solch ein komplexes System, bei dem es um weitaus mehr geht als nur um Motor, Akku, Display und Peripherie, nicht mal eben „über Nacht“ entwickelt, hat sich SRAM hierbei auf seine Kernkompetenz Schaltung konzentriert und bringt ein komplexes Motorsystem, bei dem die Schaltung ein elementarer Bestandteil und vielleicht sogar die große Neuheit ist.
Auch SRAM hatte vom Stand potente Bikehersteller mit im Boot, die den Launch vom Eagle Powertrain flankierten. Hierzu gehören Gasgas, Nukeproof, Propain und Transition. Hier gibt’s einen Überblick über die Powertrain-E-Bikes 2024.
Die Artikel rund um das SRAM Eagle Powertrain findest du hier:
- SRAM Eagle Powertrain Firmware-Update: Verbesserungen und neue Features
- SRAM Eagle Powertrain Range Extender Zusatzakku: 250Wh Leistung und bis zu 40 % mehr Fahrzeit
- EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Finale Ligure: Alle Stages im Video
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- FAQ zum SRAM Eagle Powertrain E-Bike-Motorsystem: 14 Fragen und Antworten von SRAM
Wir konnten das SRAM Eagle Powertrain bereits ausgiebig testen, hier unser Fazit:
SRAM liefert mit dem Eagle Powertrain Motorsystem eine komplex vernetzte Schalt-Motor-Unit, die mit smarten Details aufwartet. Auto- und Coast-Shifting wird vielen Bikenden die Fahrt erleichtern, Rally- und Range-Modus passen gut zum sportlichen E-Mountainbiken und sorgen für noch mehr Freude am Biken!
Bei aller Euphorie sollte man aber daran denken, dass hier ein alter Motor werkelt, denn hardwaretechnisch fußt dieses Motorsystem auf einem Brose Drive S Mag-Motor. Allerdings muss man das SRAM Powertrain Motorsystem als Gesamtheit betrachten, denn hier ist der Motor nur ein Bauteil. Die hauseigene Software und angepasste Modulation, der AXS-Kosmos und die cleveren Schaltmodi, dies alles macht das SRAM Powertrain Motorsystem zu einem besonders innovativen Gesamtsystem für E-Mountainbikes, bei dem der Fokus auf der Maximierung von Anwendungsfreundlichkeit, Fahrspaß, Integration und Haltbarkeit liegt.
Pro / Contra
zum TestPro
- Coast-Shifting ist phänomenal
- Auto-Shift erleichtert das Schalten um ein Vielfaches
- höhere Lebensdauer der Schaltung
- AXS-Kosmos eröffnet ungeahnte Möglichkeiten
Contra
- trifft nicht immer den richtigen Gang
- alte Angewohnheiten müssen angepasst werden
- sehr kleines Display ohne Individualisierbarkeit
Was es 2023 sonst noch so aus der Welt der E-Bike Motorsysteme gab, findest du in den folgenden Artikel:
- Shredtalk – Best of Test: Die E-Bike-Highlights 2022 im Video
- Bosch eBike Systems – Software-Update: Der eMTB-Modus ist jetzt konfigurierbar
- Shredtalk – Rückblick Januar 2023: Die E-Bike Highlights im Video
- Fazua Software-Update: Firmware-Update für besseres Fahrverhalten
- Fazua App: Ab sofort mit Live-Dashboard-Funktion
- Bosch Smart System: Softwareupdate bringt neue Funktionen
- E-Bikes kabellos laden mit dem eTepp-Ladeteppich: Kann nicht fliegen, aber laden!
- Shredtalk – Monatsrückblick: Die E-Bike-Highlights vom März 2023
- Von der Rennstrecke auf den Radweg: Erste Fotos vom neuen Porsche E-Bike Antrieb
- Neuer Mavic X-Tend E-Bike-Motor: Leichte Konkurrenz für TQ, Fazua und Co.
- E-Bike-Lexikon: Von „ABS“ bis „Zugstufe“ – wir erklären das!
- Shredtalk – Monatsrückblick: Die E-Bike-Highlights vom April 2023
- Fazua Software-Update Mai 2023: Endlich kein Pedal-Gap mehr!
- Pragma-Fahrrad fährt mit Wasserstoff: Sind H₂-Bikes die neuen E-Bikes?
- Niche ADTS mit 120 Nm, Rekuperation & Automatik: Visionärer all-in-one E-Bike Antrieb
- Neuer Pendix gDrive E-Bike-Motor: Modularer 85 Nm-Mittelmotor aus Zwickau
- Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
- Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem
- Eurobike Awards 2023: 45 prämierte Trends aus der Bikebranche
- Eurobike 2023 – 6 Neue E-Bike-Motoren: Von Bosch bis Yamaha
- Eurobike 2023 – 5 Highlights im Video: Heiße Light-E-MTB und neue Motoren
- Shredtalk – Monatsrückblick Juni 2023: Neue Motoren und neue E-Bikes
- Monatsrückblick – Juli 2023: Vier Light-E-MTB sind in den Top 5!
- Bosch eBike Flow App: Mehr digitaler Diebstahlschutz fürs E-Bike
- Brose Drive³ Peak-Motor: Alle Infos zum neuen Motor von Brose
- Bosch E-Bike Neuheiten 2024: Range Extender, Purion 200, SX-Motor – 7 Highlights fürs E-Bike
- Driven Orbit Drive: Die nächste Revolution für E-Bike-Antriebe?
- Gasgas Spy Shots – exklusive Fotos: Steckt hier ein neuer Motor von SRAM drin?
- Shredtalk – Monatsrückblick: Die E-Bike-Highlights vom August 2023
- Fazua Software-Update 009: Firmware-Update für optimiertes Energiemanagement
- Neues SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
- Light-E-MTB Pionier FAZUA feiert Jubiläum: Stillstand ist keine Option
- Monatsrückblick – September 2023: Neue E-Bikes und ein neues Motorsystem
- 10 Highlights von der Bike-Connection Messe 2023: Nukeproof, SRAM, Privateer, Shimano und mehr
- SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem: Wie entwickelt man ein neues Motorsystem?
- Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?
- Monatsrückblick Oktober 2023: Vier neue E-Bikes und ein Motorvergleichstest
- Entwickelt Shimano einen Light-Motor?: Patent für neuen E-Bike-Antrieb eingereicht
- Bosch eBike Systems – Bike-Set-up 2.0: So passt du dein E-MTB deinen Bedürfnissen an
- Neuer Player im E-Bike-Markt: Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination
- Neuer Player auf dem Markt: SEG Automotive baut E-Bike-Mittelmotor
- Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken
eMTB-News User Awards 2023
Bereits seit 2018 wählen unsere Leserinnen und Leser die eMTB-News User Awards. Fast 7.000 Teilnehmende haben 2023 ihre Stimme abgegeben und etwa die Motor-Marke des Jahres, das innovativste Produkt und das E-MTB des Jahres gewählt. Wir sind immer wieder von der hohen Teilnehmerzahl begeistert und teilweise von den Ergebnissen überrascht. Für uns gibt es keine ehrlichere Jury für solche Awards.
Einen Überblick über die User Awards gibt’s hier: eMTB-News User Awards
Pimp my E-Bike – die schönsten und schnellsten E-Bikes
Fast 10 richtig heiße, gepimpte E-Bikes haben wir in diesem Jahr vorgestellt. Darunter die Boliden von namhaften Größen wie Nathalie Schneitter, amtierende Weltmeisterin auf dem E-Bike, Ines Thoma, deutsche Enduro-Legende, Johannes Fischbach, Vollblutracer und verrückter City-Downhiller, Sofia Wiedenroth, amtierende Vize-Weltmeisterin und sehr erfolgreiche Enduropilotin, Chris Rothenbach, endschneller Bierbrauer, Taktiker und rasender Reporter und von Jasper Jauch, beliebter YouTuber und witzige Type mit absoluten Clowns-Qualitäten. Die hier gezeigten Bikes sind speziell und lassen die Herzen aller höherschlagen, die auf Bikeporn und richtig heiße Kisten stehen!
Hier findest du alle Artikel unserer Pimp my E-Bike Serie:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
- Specialized Levo – Fotostory: Damit fährt Sofia Wiedenroth um den Sieg!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain voll auf E-Racing getrimmt
- Weltmeisterin-Edition Trek Rail – Fotostory: Ein spezielles E-MTB im Custom-Look für Nicole Göldi
- WM-E-MTB von Jérôme Gilloux – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt!
- Orbea Wild FS von Edgar Caballos – Fotostory: Dieses E-Bike siegte bei der EWS-E!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: E-Racebike von Chris Rothenbach
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Anja Kallenbach, Miss Germany 2021, zeigt ihr E-Bike
- Pimp My E-Bike – Scott Ransom eRide von Holger Meyer: Cool wie ein Landrover Defender
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Rocky Mountain von Dennis Stratmann gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai G1 Eboxx von Robert Schulz / Ronny Racing gepimpt
- Pimp My E-Bike: Bulls Sonic von Marc Oppermann gepimpt
- Pimp My E-Bike: Orbea Wild-FS von Daniel Gareus gepimpt
- Pimp My E-Bike: Markus Flossmann, Chef von YT Industries, zeigt uns sein YT Decoy
- Pimp My E-Bike: Specialized Levo SL von Marco Sonderegger gepimpt
- Pimp My E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz gepimped
- Pimp My E-Bike: Trek Powerfly von Friso Lorscheider gepimped
- Pimp My E-Bike: Claus Wachsmann präsentiert seine Cube Stereo Hybrid-Rennfeile
- Pimp My E-Bike: Ein Moterra, wie es kein Zweites gibt
- Pimp My E-Bike: Elmar Keineke von SRAM präsentiert sein Cannondale Moterra LT – ein Hobel fürs Grobe
- Pimp My E-Bike: Das Trek Powerfly von Carsten Wollenhaupt
- Pimp my E-Bike: E-Traumbike im Test: Ghost Kato FS 8 pimped by Maxi Dickerhoff
E-Racing 2023
Das Thema E-Racing interessiert immer mehr Menschen und nahm 2023 an Fahrt auf. Im Fahrerlager der EDR/E-EDR munkelte man sogar schon, dass die Organisatoren überlegen, die Serie in eine reine Rennserie für E-Mountainbikes umzubauen … Was da dran ist, wird sich in den kommenden 18 Monaten zeigen. Bei der offiziellen E-Bike WM der UCI, die 2023 in Schottland stattfand, siegten Nathalie Schneitter und Joris Ryf. Vize-Weltmeisterin wurde Sofia Wiedenroth aus Deutschland.
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich die etablierte Bosch eMTB-Challenge, bei der es nicht ums reine Racen geht, sondern auch Teamgeist und Orientierung gefragt ist. Ob diese Rennserie auch etwas für Frauen ist? Unbedingt, wie Anja Kallenbach für uns herausgefunden hat, denn sie fuhr mit uns die Bosch eMTB-Challenge in Riva mit.
Neu kam 2023 die Chili Enduro Series dazu, bei der es um echtes Racing geht. Hier werden die Stages blind gefahren und die Macher wissen ganz genau, was ein Enduro-Rennen braucht. Die Strecken sind anspruchsvoll, die Stimmung super und auch 2024 wird diese Rennserie sicherlich noch an Fahrt aufnehmen, denn die Stimmen aller, die am Start waren, klangen euphorisch. Der Vollständigkeit halber wollen wir auch die Enduro One Rennserie nennen, von der man 2023 medial allerdings nur recht wenig mitbekommen hat.
Alle Artikel zum Thema E-Racing, findest du hier:
- Bosch eMTB-Challenge 2023: Vier spaßige Rennen mit dem E-Bike
- Bosch eMTB-Challenge 2023: „Auch für Frauen super!“
- Chili Enduro Series 2023: Alle Infos und Termine zur neuen Enduro-Rennserie
- E-MTB-Racing auf der Chil-E-Stage: E-Bikes Welcome bei der Chili Enduro Series
- Gewinnspiel – Chili Enduro Series Geißkopf: In zwei Wochen gehts los!
- Auftakt der Chili Enduro Series 2023 am Geißkopf: Showdown im Schlick
- CES – Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach war am Geisskopf dabei
- Rennbericht Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach beim 3-Länder-Enduro-Race
- Rennbericht Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach im Odenwald am Start
- Haibike goes EDR-E: Neues Team für E-Racing vorgestellt
- UCI E-EDR World Cup 2023: Herreros und Barel holen sich den Sieg!
- UCI Enduro World Cup 2024: Termine der E-EDR veröffentlicht
- Chili Enduro Series 2023: Alle Infos und Termine zur neuen Enduro-Rennserie
- Johannes Fischbach wechselt zu GasGas: Alle Zeichen auf E-Racing
- Haibike goes EDR-E: Neues Team für E-Racing vorgestellt
- Gasgas – E-Racing 2023: Gleich mit zwei Teams am Start!
- Canyon CLLCTV Dainese E-Enduro Team: Mit dem Strive:ON aufs Podest
- Megavalanche 2023 – Video vom Rennen: Chris Rothenbach war am Start
- All around E-MTB powered by Bosch 2023: 230-km-Etappenrennen im Aostatal
- Auftakt der Chili Enduro Series 2023 am Geißkopf: Showdown im Schlick
- E-Tour du Mont Blanc 2023: Marcellini/Spielmann & Gilloux/Marry holen den Sieg!
- E-Tour du Mont Blanc 2023: Ines Thoma: „Das beste E-Bike-Rennen der Welt?!“
- WES 2023: Internationale Rennserie gastiert in Bielstein/Deutschland
- E-Bike WM für Jedermann 2023: Mit dem i:SY Bike zur Goldmedaille
- UCI E-EDR World Cup 2023: Herreros und Barel holen sich den Sieg!
Was erwartet dich 2024?
E-Mountainbikes 2024 – geht es in Richtung Light-Support oder Full-Power, setzt man auf maximale Integration oder geht es wieder mehr zurück zum Bio-Bike? Mittlerweile gibt es einen ganzen Schwung neuer E-MTB, denen man die Extra-E-Power kaum mehr ansieht, wie unsere Marktübersicht 2024 mit 15 brandneuen Light-E-MTB eindrucksvoll zeigt. Aber wohin geht die Reise? Was kommt als Nächstes?
2023 erschien mit Pinion ein neuer Player auf der E-Bike-Bühne und der neue E1.12-Motor mit integrierter Schaltung weckte bei unseren Leserinnen und Lesern reges Interesse. Ob Bosch und Shimano an etwas Ähnlichem entwickelt? Warum nicht? Kann gut sein. Ob SRAM mit dem Powertrain an einem Motor mit integrierter Schaltung arbeitet? Hmm, eher nicht.
Was könnte kommen? Klar, der neue Brose Drive 3 steht in den Startlöchern und kommt 2024 sicherlich in einem vollkommen neuen E-Mountainbike. Ob dieses mit „L“ beginnt und mit „evo“ endet, wissen wir nicht. Vielleicht kommen auch weitere Marken, die auf den Powerzug von SRAM aufspringen und das Powertrain-Motorsystem verbauen. Es bleibt in jedem Fall spannend und Fakt ist: nie war die Welt der E-Mountainbikes diverser als im kommenden Jahr!
Wie ist dein ganz persönlicher Jahresrückblick? Verrate uns, welcher Test dir am besten gefallen hat und welches neue E-Bike du am liebsten kaufen würdest? Poste doch mal dein ganz persönliches E-Bike-Highlight 2023 in die Kommentare.
Du möchtest weitere Jahresrückblicke und Test-Highlights von eMTB-News lesen? Hier findest du die passenden Artikel:
- Best of Test – der große Jahresrückblick 2023 von eMTB-News: E-Bike Tests, Highlights & Neuheiten
- Best of Test – Jahresrückblick 2022: E-Bike-Test & Neuheiten – die Highlights 2022
- Best of Test – Jahresrückblick 2021: Die eMTB-News Test-Highlights aus 2021
- Jahresrückblick 2020 – Best of Test: Was für ein verrücktes Jahr!
- Jahresrückblick 2019 – Best of Test: Das war das E-Bike-Jahr auf eMTB-News.de
- Jahresrückblick – Best of Test 2018: Die spannendsten Tests des vergangenen Jahres
Kommentare