Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk-Monatsrückblick!
Video: Shredtalk-Monatsrückblick August 2023
Highlight Nr. 5 – M1 EN.400SX im Test
M1 EN.400SX im Test: Im Sommer 2023 präsentierte M1 Sporttechnik zum ersten Mal ein Light-E-MTB. In der Topversion soll es, laut Hersteller, schlanke 17,5 kg wiegen, und das mit 170 mm Federweg! Unser Testmodell M1 EN.400 SX wiegt über 21 Kilo, setzt dabei aber voll auf Enduro und wird vom Bosch Performance SX (Test findest du hier) angetrieben. Wie es sich fährt, haben wir getestet.
- Federgabel Fox 38 Factory (170 mm)
- Dämpfer Fox Float X Factory (160 mm)
- Schaltung Shimano XTR
- Bremsen Magura MT7
- Motor Bosch Performance Line SX
- Akkukapazität 400 Wh
- Display Bosch Purion 200
- Reifen Schwalbe Eddy Current
- Cockpit Reverse (800 mm) / Reverse (35 mm)
- www.m1-sporttechnik.de
- Preis (UVP) 9.900 €
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: M1 EN.400SX im Test
Highlight Nr. 4 – Pivot Shuttle AM
Pivot spendiert dem Shuttle AM für 2024 ein umfangreiches Update. Der Carbonrahmen wird optisch aufgefrischt und bekommt das gleiche dynamische Design und den vertikal verbauten Dämpfer wie die anderen E-Mountainbikes der US-amerikanischen Kultmarke. Zudem steigt man auf das Bosch Smart System um. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle AM MY2024.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorn) / 148 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 21,7 kg (Topmodell, Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 149 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System und Bosch CX Race (je nach Modell)
- Akkukapazität 625–750 Wh
- Verfügbar ab Spätsommer 2023
- www.pivotcycles.com
- Preis (UVP) ab 9.399 €
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Pivot Shuttle AM 2024– Neuvorstellung
Highlight Nr. 3 – Propain Ekano 2
Propain Ekano AL im ersten Test: Die deutsche Bikeschmiede Propain – ansässig in Vogt, unweit des schönen Bodensees – bringt nun das sehnlichst erwartete Update für das hauseigene E-Bike. Das neue Propain Ekano 2 AL wurde von Grund auf überarbeitet und hat mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemein. Den E-Freerider mit Aluminiumrahmen gibt es mit 170 mm Federweg am Heck und wahlweise 180 oder 190 mm an der Front. Das auf Abfahrt getrimmte Konzept setzt ausschließlich auf Mullet-Setup und bekam zudem das bewährte PRO10-Hinterbausystem eingepflanzt. Wir hatten die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck vom neuen Propain Ekano 2 AL zu verschaffen.
Die Innovationen
✅ PRO10-Hinterbausystem
✅ überarbeitete Geometrie und Gewichtsverteilung
✅ besonders leise durch neu gestaltete Kabelintegration
✅ in Zusammenarbeit mit Sixpack entwickeltes Integrated Cable Routing „ICR“
✅ Update auf Shimano EP801-Motor mit 626-Wh-Akku
✅ 200-mm-Postmount-Bremsaufnahme, integriert im hinteren Rahmendreieck
✅ clevere Rahmendetails (Bottle- und Tool-Mount)
✅ E-Freerider mit 190 oder 180 mm Federweg an der Front / 170 mm am Heck
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 190/180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Besonderheiten PRO10-Hinterbausystem, EP801-Update, Integrated Cable Routing „ICR“, im hinteren Rahmendreieck integrierte Postmount Bremsaufnahme, Custom-Build-Möglichkeiten
- Gewicht 23,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano EP801
- Akkukapazität 626 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.propain-bikes.com
- Preis (UVP) ab 4.999 €
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Propain Ekano 2 – Neuvorstellung und Test
Highlight Nr. 2 – Brose Drive³ Peak
Auf der Eurobike zeigt Brose den neuen Brose Drive³ Peak und überall hört man: „Endlich kommt ein neuer Motor von Brose.“ Aber kommt mit dem neuen Motor auch echtes Brosefeeling auf und kann der neue Brose Drive³ Peak-Motor die Messlatte des Drive S Mag erreichen, oder sogar höher legen? Wir haben alle Infos zum neuen Brose Drive³ Peak-Motor.
Die Kennzahlen des Brose Drive³ Peak-Motor:
- Max. Drehmoment 95 Nm
- Max. Leistung 600 Watt
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Unterstützung 410 %
- Spannung 48 V
- Gewicht 2,9 kg
- Abmessungen L/H/B 219 x 134 x 98 mm
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Brose Drive³ Peak-Motor – alle Infos
Highlight Nr. 1 – Profi-E-Bikes von der WM
Wir präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt! Bei der UCI E-MTB WM, die im schottischen Glasgow ausgetragen wird, stehen wieder verdammt schnelle E-Bikes am Start. Wobei schnell weniger auf die Motoren, sondern vielmehr auf die Oberschenkel der Fahrerinnen und Fahrer zurückzuführen ist. Wir haben uns vor Ort umgesehen und präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt. Viel Spaß mit der Fotostory von der UCI E-Bike WM 2023!
Diese E-Bikes sind dabei:
✅ Trek Rail / Nathalie Schneitter
✅ Specialized Turbo Levo / Joris Ryf
✅ Haibike ALLMTN / Anna Spielmann
✅ Scott Patron eRide / Emeric Ienzer
✅ Ghost E-Riot / Jeroen van Eck
✅ Thömus Lightrider / Kathrin Stirnemann
✅ Specialized Turbo Levo / Sofia Wiedenroth
✅ Trek Rail / Tracy Moseley
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Profi-E-Bikes von der UCI E-Bike WM 2023
Was ist der Shredtalk?
In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights gibt es als Bonus dazu.
Welcher Artikel war für dich das Highlight im letzten Monat?
Weiterlesen
- eMTB-News Monatsrückblick Spezial: 10 E-Bike-Highlights aus April & Mai 2024
- Monatsrückblick auf eMTB-News: 5 E-Bike-Highlights vom März 2024
- Monatsrückblick – E-Bike-Highlights Februar 2024: 4 neue E-Bikes und ein Update
- eMTB-News Monatsrückblick: 5 E-Bike-Highlights vom Januar 2024
- Shredtalk – Monatsrückblick: 5 E-Bike-Highlights vom Dezember 2023
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: