Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk Monatsrückblick!
Video: Shredtalk Monatsrückblick Januar 2024
Highlight Nr. 5 – MMR Light-E-MTB
Die spanische Fahrradschmiede MMR präsentiert ihr neues und erstes Light-E-MTB, das Kaizen. Dieses Carbon-Bike wiegt lediglich 16,7 kg und wird von einem Bosch Performance SX Motor mit 55 Nm unterstützt, um die erforderliche Kraft beim Bergauffahren zu liefern. Zusätzlich zu dem internen 400-Wh-Akku bietet es optional, die Möglichkeit den Bosch PowerMore 250 Range Extender zu montieren und die Gesamtkapazität auf 650 Wh zu erhöhen. Mit einer Federweg von 140 mm und 29-Zoll-Laufrädern dürfte das Bike auch auf anspruchsvollen Trails für herausragende Leistung sorgen. Wir werfen einen Blick auf die neueste Kreation aus Asturien.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance SX
- Akkukapazität 400 Wh + 250 Wh Range Extender
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 16,7 kg (Modell 00, Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbar April 2024
- www.mmrbikes.com
Preise (UVP)
- MMR Kaizen 30 5.999 €
- MMR Kaizen 10 7.199 €
- MMR Kaizen 00 9.499 €
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: MMR Kaizen
Highlight Nr. 4 – Die Evolution des Brose Drive S Mag
Der Brose S Mag E-Bike-Motor hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Diverse Aktualisierungen sollen vor allem die Lebensdauer des E-Bike-Antriebs erheblich verbessert haben. Es ist an der Zeit, einen frischen Blick auf das Aggregat aus Berlin zu werfen!
Als uns zwei Mitarbeiten von Brose einen seriennahen Prototypen des Brose Drive³ Peak zeigten, kamen wir nicht umhin über den bekannten Drive S Mag zu plaudern. Im Gespräch wurde schnell klar, dass die aktuelle Version des zahlreich verbauten Motors die beste Version ever ist, denn unter der Haube hat sich einiges getan. So wurden, beinah unbemerkt, diverse Updates platziert, die die Lebensdauer und die Performance des leisen Aggregats verbessern.
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Die Evolution des Brose Drive S Mag
Highlight Nr. 3 – BH iLynx+ im Test
Mit dem BH Bikes iLynx+ Enduro hat der spanische Hersteller ein E-Enduro im Programm, das das Beste aus zwei Welten vereinen soll – viel Power mit geringem Gewicht. Die Eckdaten? 29″-Laufräder, 160 mm Federweg an Front und Heck und ein Shimano EP801-Motor samt 540 Wh starkem Akku und Option auf einen Range Extender. Wir haben für euch getestet, ob das Konzept aufgeht.
- Federgabel Fox 38 Float Performance (160 mm)
- Dämpfer Fox Float X Performance (160 mm)
- Schaltung Shimano SLX/XT
- Bremsen Shimano XT
- Motor Shimano EP801
- Akku/Kapazität 540 Wh (+ 180 Wh Range Extender)
- Display Shimano Remoto EN600L
- Reifen Maxxis Minion
- Cockpit Race Face Aeffect Riser 35 (780 mm) / BH Evo 35 Fit (50 mm)
- www.bhbikes.com
- Preis (UVP) 8.699 €
Das Konzept des BH Bikes iLynx+ Enduro 9.8, ein leichtgewichtiges E-Enduro mit voller Motorpower zu kombinieren, geht voll auf. Das agile E-Bike glänzt mit einem verspielten Fahrverhalten, das auf nahezu jedem Trail ordentlich Spaß garantiert. 29″-Laufräder und ein starkes Fahrwerk garantieren zusammen mit einer ausgewogenen Geometrie zudem ein sicheres Gefühl auch auf harten Strecken. Abgerundet wird das Gesamtkonzept der spanischen Marke mit cleveren Detaillösungen wie der einfachen Akkuentnahme des sauber integrierten 540-Wh-Akkus. Die Ausstattung ist perfekt auf den Einsatzbereich zugeschnitten. Schade ist lediglich der für die gebotene Ausstattung etwas hohe Preis und der fehlende Range Extender, der lediglich beim Topmodell mitgeliefert wird.
BH Bikes iLynx Enduro 9.8 – Pro / Contra
Stärken
- leichtes Gewicht bei voller Motorpower
- verspielte Geometrie
- starkes Fahrwerk
- clevere Lösung zur Akku-Entnahme
Schwächen
- Preis/Leistung
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: BH iLynx+ Enduro 9.8 im Test
Highlight Nr. 2 – Canyon vs. Propain
Canyon Torque:ON vs. Propain Ekano 2 AL im Vergleichstest: Um das Potenzial der zwei aktuellsten E-Freerider am Markt auszuloten und sie dabei direkt miteinander zu vergleichen, haben wir uns auf den Weg nach Schladming gemacht. Hier werden Downhill- und Freeride-Träume wahr und maximaler Abfahrtsspaß ist garantiert. Wie sich das Canyon Torque:ON CF und das Propain Ekano 2 AL auf den steilen Pisten und Absprüngen schlagen, haben wir für euch getestet.
Die beiden E-Freerider haben so einiges gemeinsam. Sie teilen sich nicht nur ihren Einsatzzweck, auch beim Federweg gehen sie fast identisch an den Start. Das Canyon Torque:ON in der auffällig schicken Ken Roczen Edition strotzt mit 180 mm an der Front und 175 mm am Heck. Demgegenüber steht das Propain Ekano 2 AL, das ebenfalls mit einer 180-mm-Federgabel ausgestattet ist, während es am Heck mit 170 mm Hub – also 5 mm weniger – auskommt. Bei der Geometrie sieht es ähnlich aus, beide Performance-E-MTBs setzen auf ein abfahrtslastiges Setup. Hierbei ist zu beachten, dass das Canyon in Größe L ungefähr dem Propain in XL entspricht und daher auch so gewählt wurde.
Bei diesem Vergleichstest gibt es keine Gewinner oder Verlierer, eher zwei Konzepte, die auf dem Papier sehr ähnlich sind, sich in der Realität doch unterscheiden. Wer sich mehr auf natürlichen und meist engeren Hometrails bewegt, sich aber auch gerne ein paar Runden auf Bikeparkstrecken gönnt, also eher einen Allrounder möchte, könnte mit dem Propain Ekano 2 AL glücklicher werden. Wer es auf Vollgas auf schnellen natürlichen oder angelegten Strecken abgesehen hat, sich maximale Traktion und Selbstbewusstsein dabei wünscht, für die oder den wäre das Canyon Torque:ON CF die richtige Wahl. Zusammengefasst tragen beide E-MTBs ihre Bezeichnung als E-Freerider zurecht und fühlen sich auf schnellen und wilden Strecken pudelwohl, einzig das Gewicht kann auf langen, harten und bremsintensiven Strecken den Spaß etwas trüben.
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Canyon Torque:ON vs. Propain Ekano 2 AL
Highlight Nr. 1 – Concept-E-Bike von Brose
Das Brose Concept-E-Bike markiert einen wegweisenden Fortschritt im Bereich der E-Bikes, indem es mithilfe fortschrittlicher 3D-Drucktechnologie den gesamten Rahmen herstellt. Vorgestellt auf der angesehenen 3D-Druck-Messe Formnext, wurde dieses revolutionäre E-Bike vom 3D-Druck-Team in der Brose-Zentrale in Coburg entwickelt und gefertigt. Wir präsentieren euch exklusiv das gedruckte Brose Concept-E-Bike mit Brose Concept Drive-Motor.
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Brose Concept-E-Bike aus dem 3D-Drucker
Was ist der Shredtalk?
In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer, ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights plus einen kleinen Ausblick auf den nächsten Monat gibt es als Bonus dazu.
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