Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk Monatsrückblick!
Video: Shredtalk Monatsrückblick Juni 2023
Highlight Nr. 5 – Simplon Rapcon Pmax Pinion
Für Fans modernster Technik und alle Pflegemuffel hat Simplon mit dem Rapcon PMAX Pinion ein überaus spannendes E-MTB im Programm. Das E-Fully verfügt – je nach Ausstattung – über 150–170 mm Federweg an der Front und 150–165 mm am Heck. Dank Konfigurator, wie man es von Simplon kennt, kann das Bike bei Bestellung in gewissem Umfang konfiguriert werden. So lassen sich beispielsweise zwei unterschiedliche Akkus auswählen, mit 720 oder 960 Wh Kapazität.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150–170 mm (vorn) / 150–170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder Mullet-Wheels (29″ vorn, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten Pinion MGU E1.12-Getriebemotor, wahlweise 720- oder 960-Wh-Akku, Range Extender möglich (hier kommt man auf bis zu 1430 Wh Akkukapazität), Wunsch-Konfiguration über Simplon-Konfigurator auf der Homepage, GPS-Tracker mit Diebstahlschutz, Unfall-Notruf und Reifendrucksystem (optional)
- Gewicht 25,3 kg (Rahmengröße M)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Pinion MGU E1.12
- Akkukapazität 720/960 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2023
- www.simplon.com
- Preis (UVP) ab 8.999 €
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Simplon Rapcon Pmax Pinion
Highlight Nr. 4 – Bulls Vuca Evo AM
Auf die Gefahr hin, uns hier zu wiederholen: Ein Performance-E-MTB ohne schwere Schaltkomponenten am Hinterrad, mit verschleißarmem, wartungsfreiem Riemenantrieb und einem 12-Gang-Schaltgetriebe, welches nicht nur genau am zentralsten, tiefsten Punkt eures E-MTB liegt, sondern zudem auch im Stand – oder gar unter Last geschaltet werden kann und welches lediglich alle 10.000 km eine Portion frisches Schmieröl benötigt … Ja, das alles kann man genau so bald kaufen: Nämlich in Gestalt des zur Eurobike vorgestellten Bulls Vuca Evo AM 2. Dank des neuen Pinion MGU E1 – E-Bike Antrieb mit Schaltgetriebe, um den herum Bulls hier ein All-Mountain Performance-E-MTB mit 150 mm Fox-Factory-Fahrwerk, Shimano XT-Bremsen und vielfältigen Ausbau-Optionen konstruiert hat. Das ist das Bulls Vuca Evo AM2. Willkommen in der Zukunft!
- Motor Pinion MGU E1
- Akku 720 Wh oder 960 Wh
- Gewicht 24,9 kg (Herstellerangabe, Rahmengröße M)
- Größen S / M / L / XL
- Farben dark chrome silver – carbon black matt
- verfügbar ab Anfang 2024
- Preis Bulls Vuca Evo AM2 720 Wh 8.499 € (UVP)
- Preis Bulls Vuca Evo AM2 960 Wh 8.699 € (UVP)
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Bulls Vuca Evo AM
Highlight Nr. 3 – M1 400SX
Das M1 400SX ist ein waschechtes Light-E-MTB. Verbaut wird hier der Bosch Performance SX-Motor, der seinen Strom aus einem 400-Wh-Akku bezieht. Dieser ist selbstverständlich nach vorne aus dem Unterrohr des Carbonrahmens zu entnehmen. Die Dimensionen des Rahmens sind schlank und – etwas untypisch für M1– richtig sexy, geradlinig, dynamisch und ohne jeden Schnörkel oder extravaganten Design-Firlefanz.
Beim Federweg können die Modelle des M1 400SX mehrere Kategorien abdecken, denn dieser beträgt an Front und Heck 150 – 170 mm. All-Mountain wird damit, ebenso wie Enduro, ohne Probleme möglich.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150–170 mm (vorn) / 150–170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten) oder 27,5″
- Gewicht ab 17,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance SX
- Akkukapazität 400 Wh, Range Extender (250 Wh) optional möglich
- Verfügbar Q4*2023
- www.m1-sporttechnik.de
- Preis (UVP) ab 6.500 €
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: M1 400SX
Highlight Nr. 2 – Bosch Performance Line SX
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitern Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke
Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Bosch Performance Line SX
Highlight Nr. 1 – Pinion MGU E1
Die Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz Pinion MGU, verbindet einen 85 Nm starken Mittelmotor mit einem elektronisch geschaltetem Getriebe, welches 9 oder 12 Gänge zur Verfügung stellt. Simplon setzt bei diesem E-Mountainbike auf den neuen Pinion E1.12-Motor, der ein 12-Gang-Schaltgetriebe und den Motor in einem Gehäuse vereint.
Auf der Eurobike 2023 wurde der neue Motor der Öffentlichkeit vorgestellt und von vielen konnte man hören, dass dies vielleicht DIE Innovation des Jahres sein könnte. Dem stimmen wir zu, aber warten wir trotzdem mal ab, was noch so kommt …
✅ Motor und Schaltung in einem Gehäuse
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ Automatisches Schalten möglich
✅ besonders wartungsarm und haltbar
➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Pinion MGU E1
Was ist der Shredtalk?
In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer, ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights gibt es als Bonus dazu.
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Kommentare
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Shredtalk – Monatsrückblick Juni 2023: Neue Motoren und neue E-Bikes
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Die MGU von Pinion ist für mich der richtige Schritt in die Zukunft. Ich erwarte, dass Bosch, Shimano und alle anderen in den nächsten Jahren hier nachziehen werden.
Ich persönlich werde mir im nächsten Jahr so ein Bike genauer anschauen und dann so etwas aufbauen. 👍
@riCo wieder mal ein geiler Bericht 👍 👍 👍
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