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Shredtalk – Monatsrückblick Juni 2023
Neue Motoren und neue E-Bikes

Shredtalk Monatsrückblick – die Highlights vom Juni: Der vergangene Monat stand ganz im Zeichen der Eurobike in Frankfurt am Main, denn hier wurden unzählige Neuheiten präsentiert. Besonders interessant waren diverse neue Motoren und drei E-Bikes, die mit diesen Motoren bestückt waren. Vorhang auf, für die E-Bike-Highlights Juni 2023!

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Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk Monatsrückblick!

Video: Shredtalk Monatsrückblick Juni 2023

Diashow: Shredtalk – Monatsrückblick: Die E-Bike-Highlights vom Juni 2023
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Highlight Nr. 5 – Simplon Rapcon Pmax Pinion

Für Fans modernster Technik und alle Pflegemuffel hat Simplon mit dem Rapcon PMAX Pinion ein überaus spannendes E-MTB im Programm. Das E-Fully verfügt – je nach Ausstattung – über 150–170 mm Federweg an der Front und 150–165 mm am Heck. Dank Konfigurator, wie man es von Simplon kennt, kann das Bike bei Bestellung in gewissem Umfang konfiguriert werden. So lassen sich beispielsweise zwei unterschiedliche Akkus auswählen, mit 720 oder 960 Wh Kapazität.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Simplon Rapcon Pmax Pinion

# Simplon Rapcon Pmax Pinion – ein Performance-E-MTB mit solider, stimmiger Ausstattung.
# 5 Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1638
# 5 Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1642
# 5 Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1652
# Pinion setzt in Kombination mit dem Pinion E1.12-Motor auf einen ...
# ... haltbaren Riemen und generiert eine aufgeräumte Optik.

Highlight Nr. 4 – Bulls Vuca Evo AM

Auf die Gefahr hin, uns hier zu wiederholen: Ein Performance-E-MTB ohne schwere Schaltkomponenten am Hinterrad, mit verschleißarmem, wartungsfreiem Riemenantrieb und einem 12-Gang-Schaltgetriebe, welches nicht nur genau am zentralsten, tiefsten Punkt eures E-MTB liegt, sondern zudem auch im Stand – oder gar unter Last geschaltet werden kann und welches lediglich alle 10.000 km eine Portion frisches Schmieröl benötigt … Ja, das alles kann man genau so bald kaufen: Nämlich in Gestalt des zur Eurobike vorgestellten Bulls Vuca Evo AM 2. Dank des neuen Pinion MGU E1 – E-Bike Antrieb mit Schaltgetriebe, um den herum Bulls hier ein All-Mountain Performance-E-MTB mit 150 mm Fox-Factory-Fahrwerk, Shimano XT-Bremsen und vielfältigen Ausbau-Optionen konstruiert hat. Das ist das Bulls Vuca Evo AM2. Willkommen in der Zukunft!

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Bulls Vuca Evo AM

# Bulls Vuca Evo AM – ein All Mountain mit Pinion MGU E1.12 – - dieses E-MTB verspricht viel Trailspaß.
# 4 BULLS Vuca Evo AM – Eurobike 2023 DSC 4323
# 4 BULLS Vuca Evo AM – Eurobike 2023 DSC 4321
# 4 BULLS Vuca Evo AM – Eurobike 2023 DSC 4317
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# Hier kommt der neue Mittelmotor von Pinion zum Einsatz, der über ein integriertes Schaltgetriebe verfügt.

Highlight Nr. 3 – M1 400SX

Das M1 400SX ist ein waschechtes Light-E-MTB. Verbaut wird hier der Bosch Performance SX-Motor, der seinen Strom aus einem 400-Wh-Akku bezieht. Dieser ist selbstverständlich nach vorne aus dem Unterrohr des Carbonrahmens zu entnehmen. Die Dimensionen des Rahmens sind schlank und – etwas untypisch für M1– richtig sexy, geradlinig, dynamisch und ohne jeden Schnörkel oder extravaganten Design-Firlefanz.

Beim Federweg können die Modelle des M1 400SX mehrere Kategorien abdecken, denn dieser beträgt an Front und Heck 150 – 170 mm. All-Mountain wird damit, ebenso wie Enduro, ohne Probleme möglich.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: M1 400SX

# M1 EN.400SX – ein E-Enduro, das mit dem neuen Bosch Performance SX-Motor bestückt ist.
# 3 M1 mit Bosch SX DSC 1960
# 3 M1 mit Bosch SX DSC 1983
# Auch an diesem Modell kann man von oben auf den Dämpfer schauen.
# 3 M1 mit Bosch SX DSC 1981
# 3 M1 mit Bosch SX DSC 1984
# M1 EN.400SX – vielleicht das schönste M1 ever?

Highlight Nr. 2 – Bosch Performance Line SX

Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitern Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor

✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke

Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.

Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Bosch Performance Line SX

# Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB.
# Passend zum kleinen Motor, hat Bosch einen 400-Wh-Akku und ...
# ... einen Range Extender (250 Wh Kapazität) im Programm.
# Auch neue Displays wurden vorgestellt: Bosch Kiox 500 und ...
# ... Bosch Purion 200.

Highlight Nr. 1 – Pinion MGU E1

Die Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz Pinion MGU, verbindet einen 85 Nm starken Mittelmotor mit einem elektronisch geschaltetem Getriebe, welches 9 oder 12 Gänge zur Verfügung stellt. Simplon setzt bei diesem E-Mountainbike auf den neuen Pinion E1.12-Motor, der ein 12-Gang-Schaltgetriebe und den Motor in einem Gehäuse vereint.

Auf der Eurobike 2023 wurde der neue Motor der Öffentlichkeit vorgestellt und von vielen konnte man hören, dass dies vielleicht DIE Innovation des Jahres sein könnte. Dem stimmen wir zu, aber warten wir trotzdem mal ab, was noch so kommt …

✅ Motor und Schaltung in einem Gehäuse
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ Automatisches Schalten möglich
✅ besonders wartungsarm und haltbar

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Pinion MGU E1

# Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem Schaltgetriebe.
# Der Motor wiegt ca. 4 Kilo und ...
# ... hat ein Schaltgetriebe mit 9 oder 12 Gänge integriert.
# 1 Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0468
# 1 Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0466
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# 1 Pinion MGU E1 – neuer Motor mit integriertem SchaltgetriebeDSC 0463

Was ist der Shredtalk?

In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer, ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights gibt es als Bonus dazu.

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