Vom 13. bis 14. August 2021 gastiert die E-Bike-WM für Jedermann erstmals in Ischgl. Es ist eine Weltmeisterschaft, bei der alle Teilnehmer den Weltmeistertitel erlangen können. Ob Radsportler, Profis oder Gelegenheits-Radler, hier ist Jedermann mit seinem E-Mountainbike willkommen. Auch das Alter spielt keine große Rolle, denn ab 10 Jahren können auch Kinder am E-Bike-Spektakel teilnehmen. Zudem wird unter allen Teilnehmern ein E-Bike der Marke BH Bike im Wert von € 4.799,- verlost.
wer Ischgl gern mit dem E-Mountainbike besuchen möchte, für den haben wir einen umfangreichen Spot-Check mit zwei Tourenvorschlägen: Mit dem E-Bike in Ischgl
„Jedermann“ und „Elite“
In der Wertungsklasse „Elite“ wird der schnellste Biker zum Weltmeister gekürt. Den „Elite“ Teilnehmern wird auf einer 32 Kilometer langen und technisch anspruchsvollen Strecke mit steilen Anstiegen sowie spektakulären Singletrails über 1.025 Höhenmeter alles abverlangt. In der Wertungsklasse „Jedermann“ gibt es drei Fahrzeitlimits – Gold, Silber und Bronze. Wird eines der jeweiligen Limits unterschritten, so bekommt man je nach Fahrzeit eine der drei Medaillen überreicht. Das Unterschreiten des Fahrzeitlimits für Gold kürt die Teilnehmer auch gleichzeitig zum Weltmeister. In dieser Klasse sind es 24 Kilometer bei 693 Höhenmetern. Außerdem gibt es neben dem Gesamtklassement eine Wertung, bei der die Besten je nach Altersklasse, Geschlecht und Wertungsklasse prämiert werden.
Anmeldungen bis zum Renntag möglich
Für die beiden Raceformate „Elite“ und „Jedermann“ sind Anmeldungen noch bis 12.08. möglich. Nachmeldungen sind auch noch vor Ort möglich. Zugelassen zum Rennen sind handelsübliche eMTB’s (Pedelecs) mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h, einem maximalen Drehmoment des Motors von 90Nm und einer Akkuleistung von maximal 800 Watt. Eine sofortige Anmeldung lohnt sich, denn nur noch bis 06.08. beträgt das Startgeld für die E-Bike-WM 89 Euro.
Im Preis inbegriffen sind die Anmeldegebühr, ein WM-Shirt und die Leihe eines E-Bikes. Hat man selbst ein E-Bike zur Verfügung, beträgt das Startgeld 69 Euro. Ab 07.08. kostet die Startgebühr ohne Leih-E-Bike 79 Euro und inklusive Leih-E-Bike 99 Euro. Neben dem Rennen um die Weltmeisterschaft bringt die Veranstaltung noch weitere Programmpunkte mit sich, etwa ein Austesten der neuesten Trends im E-Bike-Sektor, eine riesige E-Bike EXPO oder ein kulinarisches Pasta-Festmahl, aufgetischt von Haubenkoch Martin Sieberer.
Alle Infos zu Programm, Strecken, Preisen und Anmeldung gibt es unter www.ischgl.com.
Programm E-Bike-WM für Jedermann
Freitag, 13. August 2021 CHECK IN / REGISTRATION DAY / WARM UP
- 13:00 – 19:00 Uhr: Early Check In, Registration und Startnummernausgabe, E-Bike-EXPO
- 17:00 – 20:00 Uhr: Pasta Party – Kulinarik aufgetischt von Haubenkoch Martin Sieberer
- 18:00 – 20:00 Uhr: Erlebnisprogramm mit Livemusik
Samstag, 14. August 2021 DAS RENNEN / RACE DAY
- 07:00 – 10:30 Uhr: Last Minute Registration und Startnummernausgabe, Ausgabe Leih-E-Bikes
- 10:00 – 19:00 Uhr: E-Bike-EXPO
- 11:15 – 11:45 Uhr: E-Bike-Check für Teilnehmer der Wertungsklasse ELITE
- 11:45 – 12:30 Uhr: E-Bike-Check für Teilnehmer der Wertungsklasse JEDERMANN
- 12:00 Uhr: Start Wertungsklasse ELITE
- 12:45 Uhr: Start Wertungsklasse JEDERMANN
- 16:00 – 20:00 Uhr: Preisverleihung mit Übergabe der erreichten Medaille
- 18:00 Uhr: Prämierung der Wertungsklassensieger „ELITE“ und „JEDERMANN“
- 10:00 – 20:00 Uhr: Buntes Erlebnisprogramm, u.a. E-Bike Parcours Challenge, Trickbiker Stefan Müller und Livemusik mit Jacob Koopman, ein irländischer YouTube-Star.
Weitere Informationen: www.ebikewm.com
Wäre diese Jedermann-WM in Ischgl ein Rennen für euch, bei dem ihr gern am Start stehen würdet?
Du interessierst dich für E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Racing – eine junge Disziplin
Mehr Artikel zum Thema findest du auf eMTB-News.de
- Neues Commencal Tempo Power 2025: Vielseitiges Trail-E-Bike mit Bosch SX-Motor
- Feedback Sports stellt Biolever vor: Neuer Reifenheber verspricht Nachhaltigkeit
- Trek Nachhaltigkeitsbericht 2024: Emissionen sparen mit Alu-Fertigung
- Enduro One Serie 2025: Online-Nennung gestartet
- Bosch Software-Update Battery Lock: Neuer Diebstahlschutz für eBike-Akkus
- Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display
- Topeak Fahrrad-Beleuchtung – Vorgestellt!: Sehen und gesehen werden
- Uncle Ray zurück auf Raymon: Spektakulärer 2-Jahres-Deal unterschrieben
- Edelstoff aus der Redaktion: 16 Produkte, die uns 2024 begeistert haben
- E-Bike-Jahresrückblick 2024: 15 ultimative Highlights, die du sehen musst! 👀
57 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn den im Bezahl TV. Aber ehrlich keine Ahnung. Der Markt ist ja noch jung. Als 1992/93 es mit dem MTB
anfing, bzw. ich mich dafür interessiert habe gab es ja noch von "Grundig" gesponserte Beitrage Downhill Rennen, Cross Country. Da waren Volvo=Cannondale als weitere größere Marken an Bord. Und klar die Bike Hersteller.
Aber darüber wurde irgendwie nicht so berichtet. Außer die "exotischen Fahrer" Missy Giove, Jürgen Bennecke, Regina Stiefl. Tinker Juarez, das sind so ein paar die mir sofort einfallen. Aber es gab ne Menge mehr.
Aktuell ist bei der Olympiade ja auch "verständlicher"-weise das Bio ( unplugged ) Bike vertreten.
Wieso manche Rennen nicht übertragen werden? Da musst du Red Bull fragen. ;-)
Ich find keine infos auf eurer seite wer am start ist.
Wäre die frage an die hersteller, uci und red bull nicht mal eine interessante Recherche für eure seite?
Ich meine wenn keiner interesse zeigt wird das nie was.
Ich würds mir anschaun.
Ich hab aber kein e-bike.
19er schnitt bei diesem rennen vs 30er schnitt in ischgl. Scheint als wären die strecken recht unterschiedlich gewesen. Hm und dauer gleich. Wieder gute 1000 auf eine knappe stunde. 18km. Wenn das ein xc emtb rennen war, was war dann ischgl? Speedgravel?
Edit: danke @riCo das ihr (natuzzchen?) wenigstens auf insta ein paar videos von der strecke bringt. Vor allem von der technischen querpassage. 👍
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: