E-Bike World Tour 2022: Coole Events mit E-Racing werden bei der E-Bike World Tour, kurz EBWT genannt, zu einem einmaligen Erlebnis miteinander vermischt. Für 2022 steht bereits der Veranstaltungskalender mit Stopps in Österreich, Frankreich und in der Schweiz.
E-Bike World Tour 2022
2022 geht die E-Bike World Tour – kurz EBWT – in die zweite Saison, veröffentlicht den Kalender und öffnet die Anmeldung. Auf dem Programm stehen Events in Österreich, Frankreich und der Schweiz. Die Tour beginnt im österreichischen Flachau und zieht dann weiter nach Tignes-Val d’Isère (Frankreich) und Verbier in der Schweiz. Grandiose Landschaften und der Mix mit E-Racing machen dieses Format zu etwas Besonderen.
Die Festivals im Rahmen der EBWT bieten für jeden etwas – für Kinder und Erwachsene, Einsteiger und Experten, aber auch diejenigen, die einfach nur eine neue Sportart ausprobieren möchten. Das Angebot umfasst E-Bike-Tests, Entdeckungstouren und die beliebte Gourmet-Tour, die alle Genießer begeistern wird. Auf jeder Etappe der EBWT wird auch ein Rennen der Bosch eMTB-Challenge ausgetragen. Diese internationale Serie bietet besondere, auch für Amateure geeignete Herausforderungen in zwei Schwierigkeitsstufen.
Dank ihres speziellen Formats ist die EBWT auch als „Konstrukteursmeisterschaft“ bekannt geworden. Führende Marken nutzen die Plattform, um die Leistung ihrer E-Bikes zu testen und zu demonstrieren – ähnlich wie die Automobilindustrie bei der Rallye Dakar. Die mehrtägigen Rennen der EBWT, wie beispielsweise die Tour du Mont Blanc, die auch Teil des UCI E-MTB Crosscountry Marathon-Kalenders sind, umfassen pro Tag Strecken mit 3.000 bis 5.000 Meter Höhenunterschied und mehr als hundert Kilometern Distanz in technisch anspruchsvollem Gelände.
Léa Deslandes (FRA, Haibike) und der amtierende UCI-E-Bike-Weltmeister Jérôme Gilloux (FRA, Moustache) sind Namen, die im E-Biken wohlbekannt sind. Aber bei der EBWT treffen sie auf harte Konkurrenz. Im Damenfeld sind unter anderem die ehemalige Downhill-Weltmeisterin Tracy Moseley (GBR, Trek/Bosch), die frühere Junioren-Crosscountry- und E-Bike-Weltmeisterin Nathalie Schneitter (SUI, Trek/Bosch) sowie die Dritte der UCI E-Bike-WM 2021, Sofia Wiedenroth (GER, Specialized), dabei. Bei den Herren starten neben zahlreichen anderen starken Fahrern die Crosscountry-Olympiamedaillengewinner Marco Aurelio Fontana (ITA, Focus) und Christoph Sauser (SUI, Specialized) sowie der Silbermedaillengewinner der UCI E-Bike-WM 2021, Hugo Pigeon (FRA, Scott).
Ich freue mich schon sehr auf die EBWT-Rennen 2022, vor allem auf die weiteren Standorte in Flachau und Tignes, die neu für mich sein werden. Verbier wird sicherlich wieder eine große Challenge, aber gleichzeitig auch ein Jahres-Highlight, auf das ich schon gespannt bin.
Sofia Wiedenroth (GER), Bronzemedaillengewinnerin 2021 UCI Weltmeisterschaften E-MTB
Die EBWT stellt eine boomende Sportart in den Mittelpunkt und ist damit ein idealer Katalysator für Wintersportorte, die den Sommertourismus ausbauen und ihr ganzjähriges Angebot fördern wollen. Im Jahr 2021 besuchten bei den Festivals der EBWT insgesamt mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tourismusorte Tignes-Val d’Isère und Verbier.
Radsport und Events sind seit jeher maßgeblicher Bestandteil des Tourismus in Flachau. Es freut mich als Bürgermeister daher ganz besonders, dass die E-Bike World Tour in Flachau Station machen wird. Wir werden diese großartige Chance für unseren Sommertourismus in jeder Hinsicht unterstützen und ich freue mich bereits darauf zahlreiche Hobby- und Profisportler bei uns in Flachau begrüßen zu dürfen.
Thomas Oberreiter, Bürgermeister von Flachau
Große Namen der Branche wie Haibike, Bosch, Lapierre, Ghost und Commencal haben die EBWT von Beginn an unterstützt. 2021 meisterten diese Veranstaltungspartner, zu denen sich die renommiertesten Marken des Sports gesellten, die Herausforderung, bei jeder Veranstaltung 500 E-Bikes zur Verfügung zu stellen – und das in einem schwierigen Jahr, mit Engpässen in der gesamten Fahrradindustrie, die durch die weltweite Pandemie, aber auch das explosionsartig gestiegene Interesse am E-Biken verursacht wurden.
Die Termine der E-Bike World Tour
- 24.–26. Juni 2022 Flachau (Österreich)
- 29.–31. Juli 2022 Tignes-Val d’Isère (Frankreich)
- 11.–14. August 2022 Verbier (Schweiz)
Die Anmeldung zur EBWT ist ab sofort geöffnet. Die ersten hundert Personen, die sich registrieren, werden mit einer Ermäßigung von fünfzig Prozent belohnt.
Weitere Informationen findest du unter www.ebikeworldtour.com
War schon jemand von euch auf einem Event der E-Bike World Tour? Wenn ja, in welchem Ort?
Du interessierst dich für E-Bike-Rennen und E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Bike-Rennen/E-Racing – die Übersicht
Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Bike-Rennen und E-Racing
- Orbea Wild Ride – iXS Dirt Masters Festival 2024: Jetzt anmelden – Erste DM E-Enduro
- Bosch eMTB-Challenge 2024: Erstmals mit GPX-Tracks durchs Rennen
- UCI Enduro World Cup 2024: Termine der E-EDR veröffentlicht
- Rennbericht Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach im Odenwald am Start
- Rennbericht Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach beim 3-Länder-Enduro-Race
- WES 2023: Internationale Rennserie gastiert in Bielstein/Deutschland
- E-Tour du Mont Blanc 2023: Marcellini/Spielmann & Gilloux/Marry holen den Sieg!
- CES – Chili Enduro Series 2023: Chris Rothenbach war am Geisskopf dabei
- All around E-MTB powered by Bosch 2023: 230-km-Etappenrennen im Aostatal
- Megavalanche 2023 – Video vom Rennen: Chris Rothenbach war am Start
Kommentare