Am vergangenen Wochenende gastierte die E-Bike World Tour 2022 in Flachau im schönen Salzburger Land. Dort gewannen der Franzose Jérôme Gilloux und die Schweizerin Nicole Göldi nach zwei Tagen intensiven Rennens, vor unserer erfolgreichen Gastautorin Nathalie Schneitter, die auch schon E-Bike Weltmeisterin war.
Video: E-Bike World Tour Flachau 2022
E-Bike Worldtour 2022, Auftakt in Flachau
Es war ein gutes Wochenende für den amtierenden E-Bike World Tour Champion Jérôme Gilloux (FRA) und die E-Bike World Tour Newcomerin Nicole Göldi (SUI). Aus ganz Europa strömten die Fahrer nach Flachau, Österreich, um die erste Ausgabe der diesjährigen E-Bike World Tour zu bestreiten. Der Spielplatz, den die österreichischen Alpen bieten, ist sowohl spektakulär als auch anspruchsvoll – die Fahrer genossen die Alpenüberquerungen und üppigen Waldwege, wurden aber auch von vielen technischen und steilen Singletrails und atemberaubenden Abfahrten herausgefordert.
Mit zahlreichen Zeitmess- und Verbindungsabschnitten und einer neutralen technischen Zone für Reparaturen und Batteriewechsel forderte das innovative Format der E-Tour im Salzburgerland sowohl Fahrer mit Enduro- oder Trailhintergrund als auch Cross-Country-Spezialisten heraus.
Die Ergebnisse: Göldi und Gilloux vor Schneitter und Garibbo
Göldi und Gilloux, die beide in ihren Regenbogentrikots der UCI E-MTB-Weltmeister strahlten, mussten am letzten Renntag hart arbeiten, um sich auf der Eröffnungsetappe der E-Bike World Tour 2022 von einem konkurrenzfähigen Feld abzusetzen.
Bei den Frauen komplettierten Léa Deslandes (FRA) und unsere gute Freundin Nathalie Schneitter (SUI) das Podium. Hier könnt Ihr Natalies ausführlichen Rennbericht lesen.
Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis bei diesem Rennen mit einem Format, das mir weniger entspricht. Ich hatte Angst, weil ich mich vor vier Tagen verletzt habe, aber am Ende bin ich zufrieden, es war schön, ich habe viel gelernt und weiß, wo ich mich verbessern muss.
Léa Deslandes (FRA) – 3. E-Tour Flachau
Bei den Männern war Andrea Garibbo (ITA) Gilloux das ganze Wochenende über dicht auf den Fersen, und der Franzose Kenny Muller stieg als Dritter auf das Podium.
Ich bin froh, dass ich gewonnen habe. Es war ein schlechter Start, ich habe mich am ersten Tag verfahren und einen Großteil des zweiten Abschnitts flach gefahren, nachdem ich eine Speiche gebrochen hatte, also musste ich mich wieder nach oben kämpfen. Es hat dieses Mal gut geendet, wir müssen auf den nächsten Etappen an diese Leistung anknüpfen.
Jérôme Gilloux (FRA) – Sieger der E-Tour du Salzburgerland.
Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: www.ebikeworldtour.com
Höhenmeter en masse
Mit 2.500 Höhenmetern auf 63 km am ersten Tag, 2.300 Höhenmetern auf 40 km am zweiten Tag und über 6.000 m Abfahrten war das Rennen von Anfang bis Ende intensiv, aber die Athleten wurden mit spektakulären Ausblicken auf das Tal belohnt.
Ein spannendes Nachtrennen auf einem schnellen Rundkurs durch das Dorf Flachau beendete die zweitägigen Rennen. Ein begeistertes Publikum feierte das Ende dieses epischen Rennens auf der offiziellen Haibike-Party des Flachau E-Bike Festivals auf österreichische Art und Weise.
Rahmenprogramm: E-Bike Festival in Flachau
Das abwechslungsreiche Festivalprogramm richtete sich vielmehr an E-Bike-Enthusiasten aller Art. Auf sie warteten E-Bike-Tests, Gourmet-Touren, Entdeckungstouren sowie Rennen für Fahrerinnen und Fahrer aller Leistungsstufen. Das Flachau E-Bike Festival ermöglichte es Hunderten von E-Bike-Fans, bis Sonntag das herrliche Sommerwetter in Flachau zu genießen. Zu den Höhepunkten des Festivals gehören neben dem Rennen der Profis der beliebte E-Bike Test, die Rando Gourmande, die Parcours Découverte und die Bosch e-MTB Challenge für Profis und Amateure. Das ganze Wochenende über konnte man E-Bike Neuheiten und einige der weltbesten E-Bike-Athletinnen und Athleten erleben.
E-Bike World Tour 2022 weitere Termine
Nach Flachau wird die E-Bike World Tour nach Frankreich reisen, wo das Tignes-Val d’Isère E-Bike Festival (29.-31. Juli) und die E-Tour de Haute Tarentaise, die zweite Etappe der Serie, stattfinden werden.
Wart Ihr schon in Flachau? Wie findet Ihr die Trails dort?
Du interessierst Dich für E-Bike-Rennen und E-Racing? Auf eMTB-News.de findest Du alles rund um das Thema: E-Bike-Rennen/E-Racing – die Übersicht
Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Bike-Rennen und E-Racing
- E-Enduro-WM 2024 – „Ich war dabei!”: Rennbericht von Chris Rothenbach
- Krasse E-Bikes der E-Enduro WM: 10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
- E-MTB-Video – UCI E-Enduro WM 2024: Alle Stages aus Val di Fassa
- E-Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa Italien: Fotostory vom Rennen
- Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Ergebnisse
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Das ist das deutsche Team
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Alle Infos zu Zeitplan, Livetiming, Wetter & Co.
- EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Frankreich: Ergebnisse Loudenvielle
- Die schnellsten E-Bikes der Welt: 7 E-Bikes von der E-MTB Weltmeisterschaft 2024
- UCI E-MTB WM 2024 – Andorra: Wiedenroth und Gilloux holen sich den Sieg
Kommentare