Die Spannung steigt: E-Bike-Racer und -Fans freuen sich auf das Verbier E-Bike Festival vom 11. bis 14. August, bei dem auch das dritte und letzte Rennen der E-Bike World Tour 2022 (EBWT) ausgetragen wird. Das Verbier E-Bike Festival geht bereits in sein viertes Jahr und hat sich einen besonderen Platz im Herzen der E-Bike-Community erobert.
Das Verbier E-Bike Festival – Rennen, Schlemmen, Mitmachen
Mit der E-Tour du Mont-Blanc findet in Verbier vom 10. bis 12. August 2022 nicht nur das kultigste und, wie man sagt, härteste E-Bike-Rennen überhaupt statt – auch das begleitende Festivalprogramm wird ständig erweitert, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Routen zu bieten, auf denen sie die majestätischen Schweizer Alpen mit dem E-Bike erkunden und genießen können. Beim Verbier E-Bike Festival sind E-Bikerinnen und E-Biker jeden Niveaus willkommen. Vom Einsteiger bis zum Profi finden hier alle eine riesige Auswahl an E-Bike-Abenteuern auf erstklassigen Flowtrails, bei langen Runden mit Übernachtung oder bei den Fünf-Sterne-Gourmet-Touren. Dazu kommt eines der größten E-Bike-Testcenter, das die Industrie zu bieten hat, sowie zahlreiche Après-Bike-Aktivitäten am gesamten Wochenende. Neben dem Festival für jedermann hat sich dank der E-Tour du Mont-Blanc aber auch der E-Bike-Spitzensport etabliert.
Die Festival-Highlights
Das Verbier E-Bike Festival bietet ein äußerst vielseitiges Angebot für ein sehr breites Publikum. Diese Highlights sollte man nicht verpassen:
Neu: Delikatess-Tour
Die 5-Sterne-Delikatess-Tour ist eine Premium-Gourmet-Tour, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu vier gefragten Restaurants führt. Zudem gibt es eine Fahrt mit der Bergbahn bis auf fast 2500 Meter, einen VIP-Shuttle-Service sowie ein Spa-Erlebnis im Chalet d’Adrien.
Neu: Sporty Gourmet Tour
Die brandneue Sporty Gourmet Tour führt wahlweise über eine blaue oder rote Strecke mit schönsten Singletrails zu einigen der besten Bergrestaurants von Verbier.
E-Bike-Testcenter
Mehr als 30 führende Marken der Branche, darunter Haibike, Ghost, Lapierre, Commencal, Specialized, Scott, Flyer, Trek, Giant und Cannondale, ermöglichen auf unterschiedlichen Strecken den Test von über 500 der neuesten E-Bike-Modelle (E-MTB, E-Road und E-Gravel).
Entdeckungstouren
Auf den acht aussergewöhnlichen Entdeckungstouren, zu denen auch eine zweitägige Route mit Übernachtung gehört, kann man auf blauen, roten oder schwarzen Strecken die Naturschönheiten des Pays du St-Bernard oder die Täler von Verbier und Nendaz kennenlernen.
Women’s Ride
Bosch-Botschafterin Greta Weithaler bietet am 12. und 13. August E-Bike-Ausfahrten nur für Damen an.
Val de Bagnes Challenge
Ein Event im Enduro-Style ohne Zeitnahme für fortgeschrittene und erfahrene E-Bikerinnen und E-Biker, wahlweise über 60 km (ein Akku erforderlich) oder 100 km (zwei Akkus erforderlich).
Bosch e-MTB Challenge
Bei der Bosch e-MTB Challenge absolvieren Fahrerinnen und Fahrer, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Fahrtechnik, Orientierungssinn und Akkumanagement unter Beweis stellen wollen, mehrere Etappen gegen die Uhr. Das Rennen führt über jeweils 35 km lange, rote oder schwarze Strecken mit 1000 Höhenmetern und einer gut ausgestatteten Verpflegungsstation.
Spaß beim Après-Bike
Essensstände, Bierzelte, Bike-Demos, DJs und Bands sorgen für reichlich Unterhaltung abseits des E-Bikes. Die Après-Bike-Action am Commencal-Stand ist ebenso einen Besuch wert wie die offizielle Festivalparty am Samstagabend.
Showdown bei der E-Tour du Mont-Blanc
Bereits seit 2019 findet im Rahmen des E-Bike Festivals in Verbier die E-Tour du Mont Blanc statt. Bei diesem Rennen geht es um echtes Abenteuer, denn hier werden Höhenmeter und Tiefenmeter gleichermaßen vernichtet. Neben cleverem Akku-Management ist auch körperliche Fitness gefragt, denn manchmal muss das E-Mountainbike geschultert und über lange Passagen getragen werden.
Die E-Tour du Mont-Blanc vom 10. bis 12. August gilt als eines der wichtigsten Rennen im internationalen E-Bike-Kalender. Das dreitägige, von der UCI anerkannte Etappenrennen im Rahmen des Verbier E-Bike Festivals führt die Spitzensportlerinnen und -sportler auf hochalpinen Trails über 189 Kilometer Distanz und 11.000 Höhenmeter. Die E-Tour du Mont-Blanc wird in Zweierteams absolviert. Sie ist offen für Profis und Amateure und zieht ein Weltklasse-Fahrerfeld an, das sich am Fuß des gewaltigen Mont-Blanc-Massivs spannende Duelle liefern wird. Es steht viel auf dem Spiel: Bei der vierten Auflage der E-Tour du Mont-Blanc geht es neben einem Preisgeld von 20.000 Euro nicht nur um die Ehre und den Rennsieg, sondern auch um den Gesamtgewinn der E-Bike World Tour 2022. Bereits vierzig Teams sind registriert, darunter viele bekannte Namen, sodass für das Publikum ein aufregendes Rennen garantiert ist. Die brandneue Strecke wird zudem erst am Tag vor dem Start bekannt gegeben, was die Spannung noch weiter erhöht.
Olympiasieger und Weltmeister am Start
Bei den Herren startet einer der meistdekorierten Mountainbiker aller Zeiten, der zweifache Olympiasieger Julien Absalon (FRA), gemeinsam mit seinem Bruder, Enduro-Star Rémy Absalon (FRA). Zu ihren schärfsten Konkurrenten zählen die Olympiamedaillengewinner im Crosscountry, José Hermida (ESP) und Christoph Sauser (SUI), der ehemalige MTB-Eliminator-Weltmeister Ralph Näf (SUI) sowie Marco Melandri (ITA) und Gautier Paulin (FRA), die ehemaligen Vizeweltmeister im MotoGP bzw. Motocross.
Der amtierende E-MTB-Weltmeister der UCI, Jérôme Gilloux (FRA), bringt nach den Rennen in Flachau (AUT) und Tignes/Val d’Isère (FRA) im EBWT-Gesamtklassement nur eine knappe Führung nach Verbier mit und wird dort von seinen Landsleuten Kenny Muller (FRA) und Hugo Pigeon (FRA) sowie Andrea Garibbo (ITA) gejagt werden. Bei den Damen wird die amtierende EBWT-Titelverteidigerin Léa Deslandes (FRA) kämpfen, um ihre Stellung gegen die E-MTB-Weltmeisterin der UCI von 2019, Nathalie Schneitter (SUI), und deren Teampartnerin Laura Charles (FRA) zu halten. Auch Enduro-Racerinnen wie Alexia Desile (FRA) und Ines Thoma (GER) wollen vorn mitfahren. Eine finale Startliste wird erst kurz vor dem Rennen veröffentlicht.
Wer, glaubt Ihr, gewinnt die diesjährige E-Bike World Tour?