E-Bikes 2022 im Überblick Die spannendsten E-Bikes 2022

2022 wird ein tolles Jahr, denn nie zuvor gab es so viele spannende E-Bikes auf dem Markt wie aktuell. Die Saison wird – vorausgesetzt, die Hersteller bekommen die Lieferschwierigkeiten in den Griff – wieder einmal ein starkes Jahr für die Fahrrad-Industrie. Hier findest du einen Überblick über die spannendsten E-Bikes 2022.
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„Welches E-Bike soll ich mir bloß kaufen? Was gibt es auf dem Markt überhaupt?“ – diese Fragen haben sich bestimmt alle E-Biker*innen schon das ein oder andere Mal gestellt. Etwas mehr als die Hälfte der knapp 7.000 Teilnehmer*innen unserer eMTB-News User Awards 2021 hat angegeben, sich in den nächsten 12 Monaten ein neues E-MTB kaufen zu wollen – und für die 51 % soll es ein neues E-Bike mit einer Akkukapazität von 500 bis 600 Wh sein.

Diashow: E-Bikes 2022 im Überblick: Die spannendsten E-Bikes 2022
... sich der Fox-Dämpfer mit variablem Federweg.
Giant Trance X E+ Neuheit 2022
Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
Herzstück der Entwicklung: der Sixfinity-Hinterbau.
Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2815
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Um euch die Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir für euch eine Übersicht der spannendsten E-Mountainbikes 2022 zusammengestellt. Beim Blick auf die tollen Modelle wird jedoch schnell klar: So leicht dürfte die Entscheidung gar nicht werden, denn jeder namhafte Hersteller hat mittlerweile ein gutes E-Mountainbike im Programm.

E-Bikes 2022: Die spannendsten Modelle im Überblick

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam

Cube fasst die vollgefederten Modelle in der Familie Stereo zusammen. Die Stereo-Palette fächert sich auch in der Saison 2022 in die verschiedenen Federwegsbereiche 120 mm, 140 mm und 160 mm auf. Gemein ist bei allen der Bosch Performance CX Gen4-Motor mit dem neuen Bosch Smart System Motor-System, welches diverse Updates vorweisen kann. Am auffälligsten ist hier das neue Bosch Kiox 300-Display, die neu konzipierte Remote-Einheit und der große 750-Wh-Akku. Mehr Infos zum neuen Bosch Smart System gibt’s hier.

Die 140er-Variante stellt für uns die interessanteste Gattung bei den Cube Stereo-Modellen dar und die spannendste Version ist zweifelsfrei das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam mit 24,3 kg Gewicht. Ausgestattet mit Carbon-Rahmen, neuer Geometrie, großem 750-Wh-Akku, Fox Factory-Fahrwerk, Fox Transfer-Sattelstütze, Shimano XT-Schaltung und Bremse, Newmen Evolution SL-Laufrädern und Newmen Carbon-Lenker – und dies alles für 6.399 €. Das nennen wir ein richtig starkes Paket in Sachen Performance auf dem Trail und Preis/Leistung im Laden.

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 140/150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 23,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XSS, M, L, XL
  • Besonderheiten verschiedene Farboptionen bei Pro-, Race- und SL-Modell
  • Motor Bosch Smart System
  • Akkukapazität 625 und 750 Wh
  • Preis (UVP) ab 3.999 €
  • www.cube.eu
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 - Motor: Bosch Smart System | Akku: 750 Wh | Preis: 6.299 €
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 - preislich starten die Cube Stereo Hybrid 140-Modelle bei 3.999 € (UVP).

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4705
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4705
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4707
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4707

Cube spricht bei den 2022er Modellen eine sehr reduzierte Designsprache.
# Cube spricht bei den 2022er Modellen eine sehr reduzierte Designsprache.

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4680
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4680
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4688
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4688

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4702
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4702

Beim Motor-System setzt man auf Bosch Smart System, mit ...
# Beim Motor-System setzt man auf Bosch Smart System, mit ...
... neuer LED-Remote-Einheit und Kiox 300-Display.
# ... neuer LED-Remote-Einheit und Kiox 300-Display.

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4719
# Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 im Test DSC 4719

Ausführliche Infos und den Test gibt’s hier: Cube Stereo Hybrid 2022 im Test


Giant Trance E+

Giant stellte das 2022er Trance E+ im November 2021 vor. Hierbei handelt es sich um ein E-Trailbike mit 140 mm Federweg und formschönem Carbon-Rahmen. Angetrieben wir dieses E-Bike vom Giant SyncDrive Pro-Motor, der aus dem Hause Yamaha stammt, aber von Giant eine eigene Software, Modulation und Bedieneinheit bekommt. Dazu ein 625-Wh-Akku, der sich – bei Bedarf – mit einem Range Extender um 250 Wh aufstocken lässt.

Eine essentielle Besonderheit des Giant Trance E+, jedenfalls bei den beiden Top-Modellen, ist das elektronische Fox Live Valve-Fahrwerk am Maestro-Hinterbau, welches durch elektronische Helferlein das Setup permanent überprüft, abstimmt und die passende Einstellung wählt. Wer sich mit Fahrwerk-Setup wenig oder gar nicht auskennt, für den*die dürfte dieses System ideal sein.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Maestro-Hinterbau mit Fox Live Valve-Fahrwerk, Range Extender mit 250 Wh optional erhältlich
  • Gewicht 22,2 kg (Größe M)
  • Max. Systemgewicht: 156 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor SyncDrive Pro powered by Yamaha
  • Akkukapazität 625 Wh / optional zzgl. 250 Wh Range Extender
  • Preis (UVP) ab 6.399 €
  • www.giant-bicycles.com
Giant Trance X E+ Neuheit 2022
# Giant Trance X E+ Neuheit 2022 - Motor: SyncDrive Pro | Akkukapazität: 625/875 Wh | Preis: ab 6.399 €
Giant Trance X E+ Neuheit 2022
# Giant Trance X E+ Neuheit 2022 - ausgestattet mit elektrischem Fox-Fahrwerk und Maestro-Hinterbau.

Die Formensprache im Carbon-Rahmen ist ...
# Die Formensprache im Carbon-Rahmen ist ...
... weich fließend und organisch anmutend.
# ... weich fließend und organisch anmutend.

Giant Trance X E+ Neuheit 2022 DSC 3213
# Giant Trance X E+ Neuheit 2022 DSC 3213
Giant Trance X E+ Neuheit 2022 DSC 3196
# Giant Trance X E+ Neuheit 2022 DSC 3196

An der Front des Giant Trance X Advanced E+ 0 arbeitet eine Fox Factory 38 mit Live Valve.
# An der Front des Giant Trance X Advanced E+ 0 arbeitet eine Fox Factory 38 mit Live Valve.

Der elektronisch gesteuerte Dämpfer harmoniert ...
# Der elektronisch gesteuerte Dämpfer harmoniert ...
... sehr gut mit dem sensiblen Maestro-Hinterbau.
# ... sehr gut mit dem sensiblen Maestro-Hinterbau.

Der Lenker besteht, ebenso wie der Rahmen, aus Carbon.
# Der Lenker besteht, ebenso wie der Rahmen, aus Carbon.

Gebremst wird mit einer ...
# Gebremst wird mit einer ...
... Shimano XT-Bremsanlage, die leider auf billige Scheiben setzt.
# ... Shimano XT-Bremsanlage, die leider auf billige Scheiben setzt.

Ebenso wie die Bremse kommt auch ...
# Ebenso wie die Bremse kommt auch ...
... auch die Schaltung aus der XT-Familie von Shimano.
# ... auch die Schaltung aus der XT-Familie von Shimano.

Wertige Carbon-Kurbeln von Praxis runden den guten Gesamteindruck nach oben hin ab.
# Wertige Carbon-Kurbeln von Praxis runden den guten Gesamteindruck nach oben hin ab.

Die Griffe sind eine Eigenentwicklung von Giant.
# Die Griffe sind eine Eigenentwicklung von Giant.
Dank weicher Lamellen bieten die Griffe viel Komfort.
# Dank weicher Lamellen bieten die Griffe viel Komfort. - Die Remote-Einheit wurde formschlüssig an den Griff angebracht und sorgt für mehr Integration.

Das Topmodell Giant Trance X E+ 0 rollt auf Carbon-Laufrädern von Giant.
# Das Topmodell Giant Trance X E+ 0 rollt auf Carbon-Laufrädern von Giant.

Griffige Maxxis-Reifen ...
# Griffige Maxxis-Reifen ...
... sorgen für die passende Traktion.
# ... sorgen für die passende Traktion.

Giant Trance X E+ Neuheit 2022 DSC 3142
# Giant Trance X E+ Neuheit 2022 DSC 3142

Design und Optik sind moderner gestaltet, besitzen aber einen hohen Wiedererkennungswert.
# Design und Optik sind moderner gestaltet, besitzen aber einen hohen Wiedererkennungswert.

Ausführliche Infos und den Test gibt’s hier: Giant Trance E+ 2022 im Test


Haibike Nduro mit Yamaha PW-X3

Der namhafte E-Bike-Hersteller Haibike setzt schon länger auf Motoren aus dem Hause Yamaha. Das System ist zuverlässig und preislich attraktiver als beispielsweise ein System von Bosch, weshalb sich mit dem Yamaha-System bessere Preispunkte erzielen lassen. Im vergangenen Jahr stellt Yamaha den neuen PW-X3-Motor vor. Kein Wunder also, dass Haibike mit Erscheinen dieses Motors auch direkt ein neues E-Mountainbike präsentiert, das auf dieses Motor-System setzt.

Das neue Haibike Nduro kommt mit Aluminium-Rahmen, 180 mm Federweg, Mullet-Wheels (gemixten Laufradgrößen), vollkommen neu konstruiertem Rahmen mit neuer Geometrie, 140 kg zugelassenem Systemgewicht und bis zu 1110 Wh Akkukapazität. Im Rahmen verbaut Haibike einen 750-Wh-Akku und bietet zusätzlich einen – optional erhältlichen – Range Extender mit 360 Wh an, der mittels bekanntem MRS – Modular-Rail Systemin jeder Rahmengröße auf dem Unterrohr montiert und genutzt werden kann.

Optisch wirkt das Rahmen-Design sehr dynamisch und schnell. Die Rohre sind schlank gehalten, was das Erscheinungsbild deutlich filigraner macht als bei so manch einem Mitbewerber. Die Kinematik des Hinterbaus wurde für Stahlfederdämpfer entwickelt und besitzt eine dazu passende Progression. Um über dem Oberrohr mehr Platz zu generieren, haben die Ingenieur*innen von Haibike ein großes Augenmerk auf ein stark abfallendes Oberrohr und eine daraus resultierende niedrige Überstandshöhe gelegt.

Fahren konnten wir dieses Modell leider noch nicht, aber die Fakten und das Design sprechen schon einmal klar für sich und macht uns sehr neugierig auf das neue Haibike Nduro mit Yamaha-Motor.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten Range Extender mit 360 Wh möglich (optional erhältlich)
  • Gewicht auch auf Nachfrage bis dato keine Auskunft vom Hersteller
  • Max. Systemgewicht: 140 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Yamaha PW-X3
  • Akkukapazität 750 Wh / optionaler Range Extender zzgl. 360 Wh
  • Preis (UVP) ab 4.499 €
  • www.haibike.com
Haibike Nduro mit Yamaha PW-X3 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike Nduro mit Yamaha PW-X3 – E-Bike Neuheiten 2022 - Motor: Yamaha PW-X3 | Akkukapazität: 750/1110 Wh | Preis: ab 4.499 € (UVP).
Haibike Nduro mit Yamaha PW-X3 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike Nduro mit Yamaha PW-X3 – E-Bike Neuheiten 2022 - 180 mm Federweg an Front und Heck und, dank Range Extender, bis zu 1110 Wh Akkukapazität.

Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022

An der Dämpferwippe kann man den Federweg ablesen.
# An der Dämpferwippe kann man den Federweg ablesen.

An der Front verbaut Haibike im NDURO 7 eine Fox 38
# An der Front verbaut Haibike im NDURO 7 eine Fox 38 - die steif und schluckfreudig über die Trails pflügt.

Am Heck sorgt ein Fox Float X2-Dämpfer für ...
# Am Heck sorgt ein Fox Float X2-Dämpfer für ...
... Komfort und Traktion.
# ... Komfort und Traktion.

Das kleine Yamaha-Display lässt sich hinter dem Lenker platzieren
# Das kleine Yamaha-Display lässt sich hinter dem Lenker platzieren - hier wird auch das Motor-System gestartet.

Magura MT7, wenn ...
# Magura MT7, wenn ...
... sie bremst, dann bremst sie.
# ... sie bremst, dann bremst sie.

Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022
# Haibike NDURO 7 – E-Bike Neuheiten 2022

Um das E-Bike bis 140 Kilogramm Gesamtgewicht freizugeben, wurden stabile Mavic E-Deemax-Laufräder montiert.
# Um das E-Bike bis 140 Kilogramm Gesamtgewicht freizugeben, wurden stabile Mavic E-Deemax-Laufräder montiert.

Ausführliche Infos gibt’s hier: Haibike Nduro 2022 – Neuvorstellung


Norco Sight VLT

Norco hat das Sight VLT schon einige Jahre im Programm und bereits 2019 konnte das Norco Sight VLT im Test überzeugen. Das 2020er Sight VLT bekam dann ein umfangreiches Update, stellte das E-All-Mountain auf 29-Zoll-Laufräder und machte es noch potenter. Für die Saison 2022 überarbeitete die kanadische Marke das Sight VLT grundlegend und hebt die jüngste Evolutionsstufe auf das nächste Level. Norco bietet das Sight VLT mit Aluminium- oder Carbon-Rahmen an. Beide Rahmen haben ein stimmiges Design und wirken dynamisch und haltbar. Interessanter Fakt: Auch wenn Norco aus Kanada stammt und dort ihr Portfolio entwickelt und testet, so werden die E-Bikes doch alle in Deutschland gebaut.

Das Norco Sight VLT verfügt, ebenso wie das Norco Range und das Norco Fluid VLT, über das hauseigene Ride Aligned Design-System. Hierbei versuchen die Ingenieur*innen, das E-Bike in Sachen Geometrie, Kinematik und Fahrwerk so zu gestalten, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, der Spaß beim Fahren im Fokus liegt und das bestmögliche Trail-Erlebnis erzielt werden kann. Je nach Größe der*des Fahrenden und des E-Bikes verändert sich die Schwerpunktlage des Systems und damit das Handling. Bei der Abstimmung hilft der Norco Setup-Guide. Genau genommen wird hier anhand einer großen Datensammlung aus Körpergröße, Gewicht, Ridingstyle, etc. ein Setup empfohlen. Dies geht über den Luftdruck in Gabel, Dämpfer und Reifen, bis hin zu Anzahl der Tokens und Lenkerbreite.

Norco bietet das Sight VLT mit zwei unterschiedlich großen Akkus an, die sich endlich auch aus dem Rahmen entnehmen lassen. Ähnlich wie bei einem Specialized Turbo Levo oder Haibike Flyon lässt sich der Akku nach unten aus dem Rahmen ziehen. Hierzu muss man nur eine Schraube mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel lösen. Es gibt Modelle mit einem 720-Wh-Akku, der 3.650 Gramm wiegt, und Modelle mit enormem 900-Wh-Akku, der 4.570 Gramm auf die Waage bringt. In Rahmengröße L wiegt das Norco Sight VLT C2 25,1 Kilogramm.

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Gewicht 25,1 kg (Rahmengröße L)
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 720 oder 900 Wh
  • Preis (UVP) ab 6.499 €
  • www.norco.com
Norco Sight VLT – E-Bike Neuheit 2022
# Norco Sight VLT – E-Bike Neuheit 2022 - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 720 oder 900 Wh | Preis: ab 6.499 € (UVP).
Norco Sight VLT – E-Bike Neuheit 2022
# Norco Sight VLT – E-Bike Neuheit 2022 - auch an diesem E-Bike wurde ein richtig dicker Akku mit 900 Wh verbaut.

Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2762
# Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2762
Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2815
# Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2815

Am Norco Sight VLT C2 sorgt eine RockShox Lyrik-Gabel für Komfort an der Front.
# Am Norco Sight VLT C2 sorgt eine RockShox Lyrik-Gabel für Komfort an der Front.

Der Dämpfer am Heck wurde gedreht, damit ...
# Der Dämpfer am Heck wurde gedreht, damit ...
... man mehr Platz im Rahmendreieck, bspw. für eine Flasche, schafft.
# ... man mehr Platz im Rahmendreieck, bspw. für eine Flasche, schafft.

Natürlich wird das Norco Sight VLT C2 von einem Shimano EP8 angetrieben.
# Natürlich wird das Norco Sight VLT C2 von einem Shimano EP8 angetrieben.

Der On/Off-Button sitzt, wie bei anderen Herstellern auch, auf dem Oberrohr.
# Der On/Off-Button sitzt, wie bei anderen Herstellern auch, auf dem Oberrohr.

Wow! Was für eine Reichweite! Knapp 100 Kilometer im Boost-Modus und ...
# Wow! Was für eine Reichweite! Knapp 100 Kilometer im Boost-Modus und ...
... unglaubliche 293 Kilometer im Eco-Modus. Wahnsinn!
# ... unglaubliche 293 Kilometer im Eco-Modus. Wahnsinn!

Gebremst wird mit Shimano-Stoppern auf 203-mm-Scheiben.
# Gebremst wird mit Shimano-Stoppern auf 203-mm-Scheiben.

Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2819
# Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2819
Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2821
# Norco Sight VLT C2 Rico Haase DSC 2821

Der verbaute Ergon SM-10 E-Mountain Sport-Sattel ist bequem und besitzt einen guten Shape
# Der verbaute Ergon SM-10 E-Mountain Sport-Sattel ist bequem und besitzt einen guten Shape

Grip-Grip-Olé!
# Grip-Grip-Olé! - Egal ob mit oder ohne Handschuhen, die verbauten DMR DeathGrip A20 Soft funktionieren immer.

Ausführliche Infos gibt’s hier: Norco Sight VLT 2022 – Neuvorstellung und Test


Orbea Rise H

Kein E-MTB hat im letzten Herbst für mehr Aufsehen gesorgt als das Orbea Rise H. Die spanische Marke hat dem bekannten Orbea Rise C – Test gibt es hier – mit Carbon-Rahmen ein neu entwickeltes Pendant mit extrem schönem hydrogeformten Aluminium-Rahmen und großem 540-Wh-Akku zur Seite gestellt. Besonderer Clou: Auch hier lässt sich zusätzlich der Orbea Range Extender montieren, womit – in Kombination mit dem 60 Nm starken Shimano EP8 RS-Motor – enorme Reichweiten möglich sind.

Das leichte Orbea Rise H verfügt über 140 mm Federweg, hochwertige Parts und lässt sich über den Orbea MyO-Konfigurator in gewissen Maße den eigenen Vorlieben anpassen. Auf dem Trail konnte es in ersten Tests überzeugen und zählt schon jetzt zu den Lieblingen in der Redaktion.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 140–150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, optionaler Range Extender mit 252 Wh
  • Gewicht 19,8 kg (Größe L)
  • Max. Systemgewicht: 130 kg zzgl. E-Bike (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano Steps EP8 RS
  • Akkukapazität 540/792 Wh
  • Preis (UVP) ab 4.999 €
  • www.orbea.com
Orbea Rise H – E-Bike Neuheit 2022
# Orbea Rise H – E-Bike Neuheit 2022 - Motor: Shimano EP8 RS | Akkukapazität: 540/792 Wh | Preis: ab 4.999 € (UVP).
Orbea Rise H – E-Bike Neuheit 2022
# Orbea Rise H – E-Bike Neuheit 2022 - mit gedrosseltem Shimano EP8 RS und einem großen 540-Wh-Akku, der sich mittels Range Extender um 252 Wh erweitern lässt.

Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6372
# Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6372
Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6370
# Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6370

Am Topmodell Orbea Rise H10 werkelt eine Fox 36 in der Factory-Ausführung.
# Am Topmodell Orbea Rise H10 werkelt eine Fox 36 in der Factory-Ausführung.

Passend zur Gabel wurde ein Fox Float DPS-Dämpfer verbaut. Auch er kommt mit der unverwechselbaren Kashima-Beschichtung.
# Passend zur Gabel wurde ein Fox Float DPS-Dämpfer verbaut. Auch er kommt mit der unverwechselbaren Kashima-Beschichtung.

Geschaltet wird mit einer ...
# Geschaltet wird mit einer ...
... kompletten Shimano XT-Gruppe.
# ... kompletten Shimano XT-Gruppe.

Lenker, Vorbau und Griffe stammen von Race Face und sorgen für einen hochwertigen Look bei starker Performance.
# Lenker, Vorbau und Griffe stammen von Race Face und sorgen für einen hochwertigen Look bei starker Performance.

Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6379
# Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6379
Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6384
# Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6384

Passend zum Race Face-Lenker wurde ein Vorbau der selben Marke gewählt.
# Passend zum Race Face-Lenker wurde ein Vorbau der selben Marke gewählt.

Orbea setzt am Rise H10 auf eine Shimano XT-Bremsanlage.
# Orbea setzt am Rise H10 auf eine Shimano XT-Bremsanlage. - In der Erstausstattung kommt hier eine Shimano XT mit zwei Kolben zum Einsatz. Hier empfiehlt es sich, direkt bei der Bestellung, ein Upgrade zu machen und die 4-Kolben-Version zu wählen. Unser Testmodell kam mit diesem Upgrade.

Die Bremsscheiben von Galfer sehen gut aus und bieten eine tolle Performance.
# Die Bremsscheiben von Galfer sehen gut aus und bieten eine tolle Performance.
Am Heck setzt Orbea auf eine Bremsscheibe mit 180 mm Durchmesser.
# Am Heck setzt Orbea auf eine Bremsscheibe mit 180 mm Durchmesser.

Die Race Face TURBINE-R30 TLR-Laufräder sind robust und haben das gewisse Etwas.
# Die Race Face TURBINE-R30 TLR-Laufräder sind robust und haben das gewisse Etwas.

Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6330
# Orbea Rise Alu Neuheit 2022 Z6I 6330

Die Kurbeln stammen ...
# Die Kurbeln stammen ...
... von e*thirteen und sind auch aus Alu.
# ... von e*thirteen und sind auch aus Alu.

Auf unserem Test-E-Bike wurden die Serienreifen gegen Maxxis Minion DHF und DHR II getauscht.
# Auf unserem Test-E-Bike wurden die Serienreifen gegen Maxxis Minion DHF und DHR II getauscht.

Ausführliche Infos und den Test gibt’s hier: Orbea Rise H im Test


Scor 4060 Z

Scor ist eine junge neue Marke aus der Schweiz, die auf die Expertise des namhaften Herstellers BMC zurückgreifen kann. Kein Wunder also, dass man hier direkt mit einem neu konstruierten Carbon-Rahmen startet, den es in zwei Versionen gibt. Beim 4060 Z LT (LT steht für Long Travel) handelt es sich um ein E-Enduro, das mit 170 an der Front und 160 mm am Heck aufwartet. Das 4060 Z ST (Short Travel) kommt als E-All-Mountain mit 150 mm an der Front und 140 am Heck. Beide Varianten laufen auf 29″-Laufrädern und lassen sich mit etwas Aufwand und den passenden Federelementen zur jeweils anderen Version umrüsten. Als Motor wird er Shimano EP8 eingesetzt, der von einem 710 Wh Akku gespeist wird.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 22,6 kg (Größe L)
  • Max. Systemgewicht: 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano Steps EP8
  • Akkukapazität 726 Wh
  • Preis (UVP) ab 6.299 €
  • www.scor-mtb.com
Scor 4060 Z ST – E-Bike Neuheit 2022
# Scor 4060 Z ST – E-Bike Neuheit 2022 - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 726 Wh | Preis ab 6.299 € (UVP).
Scor 4060 Z ST – E-Bike Neuheit 2022
# Scor 4060 Z ST – E-Bike Neuheit 2022 - trotz großem 726-Wh-Akku nur etwas über 22 Kilogramm schwer.

Das Design des Scor 4060 Z ST ist sehr clean und geradlinig.
# Das Design des Scor 4060 Z ST ist sehr clean und geradlinig.

SCOR 4060 Z ST XT Test DSC 3267
# SCOR 4060 Z ST XT Test DSC 3267
Es sind diverse Rahmenfolien zu bekommen. Man kann aber auch ein eigenes Layout anlegen und ordern.
# Es sind diverse Rahmenfolien zu bekommen. Man kann aber auch ein eigenes Layout anlegen und ordern.

Angetrieben wird das Scor 4060 Z von einem Shimano EP8-Motor.
# Angetrieben wird das Scor 4060 Z von einem Shimano EP8-Motor.
... und Fox Float X. Der Dämpfer wurde liegend montiert und knapp über dem Motor platziert.
# ... und Fox Float X. Der Dämpfer wurde liegend montiert und knapp über dem Motor platziert.

SCOR 4060 Z ST XT Test DSC 3275
# SCOR 4060 Z ST XT Test DSC 3275

Die ausführliche Neuvorstellung gibt’s hier: Scor 4060 Z – Neuheit 2022


Scott Patron eRide

Bereits auf der Eurobike 2021 und der IAA 2021 – Fotostory gibt es hier – zeigte Scott das Patron eRide 2022. Vollkommen neu ist hierbei die Interpretation von Integration, welche die Ingenieur*innen von Scott beim Patron eRide auf die absolute Spitze trieben. Der Carbon-Rahmen erinnert in seiner Form- und Farbgebung an einen Stealth-Tarnkappen-Bomber und wartet mit einigen smarten Details auf. So wurde beispielsweise der Dämpfer optisch versteckt und im Oberrohr, beinah unsichtbar, integriert.

Angetrieben wird dieses 160-mm-Fully von einem Bosch Smart System-Motor, welcher seinen Strom aus einem 750-Wh-Akku bezieht. In Sachen Fahreindruck haben wir es hier mit einem komfortablen E-Allrounder zu tun, der auch gröbere Passagen nicht scheut und überall eine gute Figur macht.

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten integrierter Dämpfer, Mini-Rücklichter an den Sitzstreben, spezielle Schutzbleche, TwinLoc-2-Technologie, Lenker-Vorbaueinheit aus Carbon
  • Gewicht 23,8 kg (L)
  • max. Systemgewicht 128 kg
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Preis (UVP) ab 6.299 €
  • www.scott-sports.com
Scott Patron eRide – E-Bike Neuheit 2022
# Scott Patron eRide – E-Bike Neuheit 2022 - Motor: Bosch Smart System | Akkukapaziät: 750 Wh | Preis: ab 6.299 € (UVP).
Scott Patron eRide – E-Bike Neuheit 2022
# Scott Patron eRide – E-Bike Neuheit 2022 - an diesem E-Bike ist wirklich alles integriert!

Design meets Art – die Location untermalt das moderne und einzigartige Design des neuen Scott Patron eRide.
# Design meets Art – die Location untermalt das moderne und einzigartige Design des neuen Scott Patron eRide. - Motor: Bosch Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: 23,8 kg (L) | Preis: 8.999 € (UVP)

Wir konnten im Rahmen eines Camps das neue ...
# Wir konnten im Rahmen eines Camps das neue ...
... Scott Patron eRide 900 Tuned testen.
# ... Scott Patron eRide 900 Tuned testen.

Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6615
# Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6615
Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6613
# Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6613

Die Lenker-Vorbaueinheit Syncros Hixon iC SL ist aus Carbon gefertigt und treibt das nahtlose Design auf die Spitze.
# Die Lenker-Vorbaueinheit Syncros Hixon iC SL ist aus Carbon gefertigt und treibt das nahtlose Design auf die Spitze.

Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6516
# Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6516
Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6523
# Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6523

Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6487
# Scott Patron eRide 2022 Test Z6I 6487

Lenker und Vorbau sind aus Carbon gefertigt und bilden eine Einheit.
# Lenker und Vorbau sind aus Carbon gefertigt und bilden eine Einheit.
Vorne lässt sich eine Halterung, bspw. für Garmin-Computer und ein Licht, montieren.
# Vorne lässt sich eine Halterung, bspw. für Garmin-Computer und ein Licht, montieren.

Mittig hat man alles gut im Blick: Bosch Kiox 300-Display.
# Mittig hat man alles gut im Blick: Bosch Kiox 300-Display.

Die Syncros-Griffe liegen angenehm in der Hand.
# Die Syncros-Griffe liegen angenehm in der Hand.
Mit dem linken Daumen könnte man, während der Fahrt, 8 Knöpfe bzw. Hebel drücken.
# Mit dem linken Daumen könnte man, während der Fahrt, 8 Knöpfe bzw. Hebel drücken.

Bei der Halterung des Kiox-Displays hätten wir uns mehr Integration gewünscht
# Bei der Halterung des Kiox-Displays hätten wir uns mehr Integration gewünscht - aktuell sitzt das Display sehr exponiert oben über dem Vorbau.

An der Front sorgt eine Fox 38 für Komfort.
# An der Front sorgt eine Fox 38 für Komfort.

Unter einem kleinen Cover versteckt ...
# Unter einem kleinen Cover versteckt ...
... sich der Fox-Dämpfer mit variablem Federweg.
# ... sich der Fox-Dämpfer mit variablem Federweg.

Gebremst wird mit Shimano XT-Bremsen
# Gebremst wird mit Shimano XT-Bremsen - die mit 203-mm-Scheiben ausgestattet sind. Wäre es nicht sinnvoll, in Zukunft auf 220-mm-Bremsscheiben zu gehen?

Ausführliche Infos und den Test gibt’s hier: Scott Patron eRide 2022 im Test


Specialized Kenevo SL

Natürlich darf in dieser Liste das langhubige Specialized Kenevo SL nicht fehlen, denn dieses Light-E-MTB hat uns im Test derart abgeholt, dass wir damals aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskamen. Das Super-Enduro sieht dem motorlosen Specialized Enduro zum Verwechseln ähnlich und punktet mit Agilität und satter Performance auf dem Trail, jedenfalls wenn es nach unten geht …

Angetrieben wird dieses Light-E-MTB vom Specialized SL-Motor, der in seiner Spitze 35 Nm leistet. Dies klingt nach wenig, ist auf dem Trail aber als Support – eine körperliche Grundfitness vorausgesetzt – oftmals vollkommen okay. Wer neugierig ist und wissen möchte, wie dieser Motor im Inneren aussieht: Wir haben den Specialized SL-Motor aufgeschraubt.

Auch auf der Bikestage war das Kenevo SL zu Gast und wurde von einem Specialized-Mitarbeiter vorgestellt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, Range Extender optional erhältlich
  • Gewicht ab 18,4 kg (Größe S3)
  • Rahmengrößen S2 – S5
  • Motor Specialized SL 1.1
  • Akkukapazität 320 Wh / zzgl. 160 Wh Range Extender (optional erhältlich)
  • Preis (UVP) ab 7.500 €
  • www.specialized.com
Specialized Kenevo SL – E-Bike Neuheit 2022
# Specialized Kenevo SL – E-Bike Neuheit 2022 - Motor: Specialized SL 1.1 | Akkukapazität: 360 Wh (zzgl. 160 Wh) | Preis: ab 7.500 € (UVP).
Specialized Kenevo SL – E-Bike Neuheit 2022
# Specialized Kenevo SL – E-Bike Neuheit 2022 - 170 mm Federweg, unter 19 Kilogramm und ein sehr natürliches Fahrgefühl.

Specialized KENEVO SL DSC 8209
# Specialized KENEVO SL DSC 8209
Specialized KENEVO SL DSC 8251
# Specialized KENEVO SL DSC 8251

Specialized KENEVO SL DSC 8215
# Specialized KENEVO SL DSC 8215
Specialized KENEVO SL DSC 8210
# Specialized KENEVO SL DSC 8210

Super-E-Enduro braucht natürlich auch eine passende Gabel – hier sorgt eine Fox 38 Factory für die passende Performance
# Super-E-Enduro braucht natürlich auch eine passende Gabel – hier sorgt eine Fox 38 Factory für die passende Performance

170 mm am Heck brauchen den passenden Dämpfer – hier werkelt ein Fox Float X2
# 170 mm am Heck brauchen den passenden Dämpfer – hier werkelt ein Fox Float X2
Optisch hat Specialized wieder ein mal ein Highlight gesetzt – der Dämpfer geht durch das Sitzrohr und liegt sehr tief und flach im Rahmen
# Optisch hat Specialized wieder ein mal ein Highlight gesetzt – der Dämpfer geht durch das Sitzrohr und liegt sehr tief und flach im Rahmen

Specialized KENEVO SL DSC 8181
# Specialized KENEVO SL DSC 8181

Am Top-Modell schaltet man natürlich per Funk
# Am Top-Modell schaltet man natürlich per Funk - SRAM XX1 AXS mit passender gefräster Bling-Bling-Kassette und goldener Kette – edler geht es wohl kaum
Die Kassette ist eine echte Augenweide
# Die Kassette ist eine echte Augenweide - die Gänge werden, trotz aller Schönheit, natürlich präzise gewechselt

Beim S-Works-Modell wurde auch schon ein SRAM Rocker Paddle verbaut
# Beim S-Works-Modell wurde auch schon ein SRAM Rocker Paddle verbaut - welches eine bessere Ergonomie als die Standard-Schaltwanne besitzt – dazu angenehm weiche Griffe von Deity

Der Sattel stammt von Specialized und sitzt ...
# Der Sattel stammt von Specialized und sitzt ...
... auf einer RockShox Reverb AXS-Sattelstütze
# ... auf einer RockShox Reverb AXS-Sattelstütze

Bei den Laufrädern setzt Specialized  beim S-Works-Modell auf leichte Traverse SL mit Carbon-Felgen
# Bei den Laufrädern setzt Specialized beim S-Works-Modell auf leichte Traverse SL mit Carbon-Felgen

Am Vorderrad sitzt ein Butcher mit T9-Compound für den passenden Grip
# Am Vorderrad sitzt ein Butcher mit T9-Compound für den passenden Grip
Die Naben werden von DT Swiss gefertigt
# Die Naben werden von DT Swiss gefertigt

Neben der kleinen SWAT-Box im Unterrohr hat Specialized natürlich auch das bekannte SWAT-Tool im Vorbau verbaut
# Neben der kleinen SWAT-Box im Unterrohr hat Specialized natürlich auch das bekannte SWAT-Tool im Vorbau verbaut

Ausführliche Infos und den Test gibt’s hier: Specialized Kenevo SL 2022 im Test


Specialized Levo Gen3

Das Specialized Turbo Levo ist beinah schon zum Synonym für E-Mountainbikes geworden. Oftmals hört man, dass Leute, die an E-MTBs denken, sofort auch an den Begriff Levo denken. In der jüngsten Evolutionsstufe kommt das Levo Gen3 mit einem vollkommen neu konstruiertem Rahmen mit 150 mm Federweg, neuer S-Sizing Geometrie nebst diversen Tools zur Einstellung der Geometrie und Mullet-Wheels. Treu bleibt man dem Motor-Lieferanten Brose, der auch für das Specialized Levo Gen3 das Motor-System in seiner Grundkonfiguration liefert. Natürlich kümmert sich Specialized um eine eigene Modulation und setzt mit dem neuen Mastermind TCU-Display im Oberrohr neue Maßstäbe! Dazu das Micro Tune, mit dessen Hilfe sich die Unterstützung in 10-%-Schritten regeln lässt.

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad
  • Besonderheiten Flip-Chip, Lagerschalen zur Anpassung von Lenkwinkel, Mastermind TCU mit GPS, Barometer und Micro Tune zur Unterstützungs-Abstufung in 10%-Schritten
  • Gewicht 22,1 kg (Größe S4)
  • Rahmengrößen S1–S6
  • Motor Specialized 2.2
  • Akkukapazität 700 Wh
  • Preis (UVP) ab 6.000 €
  • www.specialized.com
Specialized Turbo Levo Gen3 – E-Bike Neuheit 2022
# Specialized Turbo Levo Gen3 – E-Bike Neuheit 2022 - Motor: Specialized 2.2 | Akkukapazität: 700 Wh | Preis: ab 6.000 € (UVP).
Specialized Turbo Levo Gen3 – E-Bike Neuheit 2022
# Specialized Turbo Levo Gen3 – E-Bike Neuheit 2022 - die jüngste Generation des Turbo Levo kann vollends überzeugen!

Die Formensprache des neuen Turbo Levo ist dynamisch und sexy
# Die Formensprache des neuen Turbo Levo ist dynamisch und sexy
Sämtliche Leitungen und Züge verschwinden im Lenkkopf-Bereich
# Sämtliche Leitungen und Züge verschwinden im Lenkkopf-Bereich

Specialized verbaut am Turbo Levo Gen3 jetzt ein Display im Oberrohr
# Specialized verbaut am Turbo Levo Gen3 jetzt ein Display im Oberrohr - dieses überzeugt mit guter Lesbarkeit und einfacher Individualisierbarkeit

Fast schon ein Mini-Downhiller! Das Factory-Fahrwerk aus Fox 38 und ...
# Fast schon ein Mini-Downhiller! Das Factory-Fahrwerk aus Fox 38 und ...
... Fox Float X2-Dämpfer bietet eine satte Performance der Oberklasse
# ... Fox Float X2-Dämpfer bietet eine satte Performance der Oberklasse

Aus der Vergangenheit gelernt! Nun werden Stellen, die dem Dauerbeschuss von Steinchen und Dreck ...
# Aus der Vergangenheit gelernt! Nun werden Stellen, die dem Dauerbeschuss von Steinchen und Dreck ...
... ausgesetzt sind, wirkungsvoll gegen Lackschäden geschützt
# ... ausgesetzt sind, wirkungsvoll gegen Lackschäden geschützt

Specialized verbaut am Turbo Levo Pro eine SRAM X01 Eagle-Schaltung mit 12 Gängen
# Specialized verbaut am Turbo Levo Pro eine SRAM X01 Eagle-Schaltung mit 12 Gängen - und großer Kassette, die eine Abstufung von 10-52 besitzt

Absolute Wurfanker! Die SRAM Code RSC ...
# Absolute Wurfanker! Die SRAM Code RSC ...
... ist ein Garant für gute Brems-Performance und Power
# ... ist ein Garant für gute Brems-Performance und Power

Vorbau und Griffe stammen von Deity
# Vorbau und Griffe stammen von Deity

Schon bekannt und sehr geschätzt: das smarte SWAT-Tool im Steuerrohr
# Schon bekannt und sehr geschätzt: das smarte SWAT-Tool im Steuerrohr
Specialized verbaut am Pro-Modell natürlich Praxis-Kurbeln aus Carbon in 160 mm Länge
# Specialized verbaut am Pro-Modell natürlich Praxis-Kurbeln aus Carbon in 160 mm Länge

Griffige Reifen und Traktion sind ein absolutes Muss
# Griffige Reifen und Traktion sind ein absolutes Muss - vorne wurde ein Butcher und hinten ein Eliminator mit massivem Stollenprofil montiert

Die Naben stammen von Roval
# Die Naben stammen von Roval
Der Sattel am Specialized Turbo Levo Pro ist bequem und passt uns auf Anhieb
# Der Sattel am Specialized Turbo Levo Pro ist bequem und passt uns auf Anhieb

Ausführliche Infos und den Test gibt’s hier: Specialized Turbo Levo Gen3 2022 im Test


Yeti 160E

Yeti Cycles ist für viele MTB-Enthusiast*innen eine echte Kultmarke. Die US-amerikanische Marke hat sich viel Zeit gelassen, bis sie den Markt der E-Bikes betrat und stellte im Herbst 2021 das neue Yeti 160E vor. Mit 160 mm Federweg zählt dieses E-Bike zur Enduro-Klasse und möchte vor allem mit einem satten Fahrwerk punkten. Hierfür haben die Ingenieur*innen von Yeti dem 160E den speziellen Sixfinity-Hinterbau verbaut. Die Besonderheit dieses Hinterbaus liegt in der Konstruktion, denn dieser sieht zwar optisch wie ein herkömmlicher Viergelenker aus, verfügt aber über zwei Umlenkpunkte mehr! Yeti setzt am 160E auf 6 Umlenkpunkte und verbaut zusätzlich zwei Streben, die die obere Dämpferwippe direkt mit dem unteren Umlenkhebel, dem sogenannten Switch-Link, verbinden. Die Idee dahinter: Federt der stehende Dämpfer ein, dreht sich der Switch-Link bis etwa zur Hälfte des Federweges, ebenso wie der Hinterbau, nach oben. Ab dem mittleren Federweg drücken die beiden außen liegenden Streben den Switch-Link dann entgegen der Einfederrichtung wieder nach unten. Sinn hinter dieser Konstruktion: Sehr gute Anti-Squat-Werte am Anfang des Federweges zu erzielen und mit zunehmendem Einfedern dann ein abnehmender Anti-Squat-Wert, wodurch der Sixfinity-Hinterbau des Yeti 160E – Test gibt’s hier – seinen gesamten Federweg willig und vollends entfalten kann.

Angetrieben wird dieses E-MTB von einem Shimano EP8-Motor mit 630-Wh-Akku, der formschön im schnörkellosen Carbon-Rahmen verbaut wurde.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Hinterbau mit einstellbarer Progression (25/30/35 %)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • max. Systemgewicht 130 kg
  • Motor Shimano Steps EP8
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Preis (UVP) ab 10.999 €
  • www.yeticycles.com
Yeti 160E – E-Bike Neuheit 2022
# Yeti 160E – E-Bike Neuheit 2022 - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Preis: ab 10.999 € (UVP).
Yeti 160E – E-Bike Neuheit 2022
# Yeti 160E – E-Bike Neuheit 2022 - der Hinterbau verleiht diesem E-MTB das gewisse Etwas.

YETI 160E 2022 Test DSC 9905
# YETI 160E 2022 Test DSC 9905
Yeti 160E Details DSC 3089
# Yeti 160E Details DSC 3089

Von der Seite betrachtet, ist der große Schriftzug auf dem Unterrohr kaum zu erkennen, was in einer sehr cleanen Optik mündet.
# Von der Seite betrachtet, ist der große Schriftzug auf dem Unterrohr kaum zu erkennen, was in einer sehr cleanen Optik mündet.
Am Sattelrohr lässt sich die Rahmengröße ablesen. Bei 1,83 m Körpergröße nutzten wir Size L.
# Am Sattelrohr lässt sich die Rahmengröße ablesen. Bei 1,83 m Körpergröße nutzten wir Size L.

Am Steuerrohr des Yeti 160E prangt stolz die Plakette mit dem Logo.
# Am Steuerrohr des Yeti 160E prangt stolz die Plakette mit dem Logo.

An der Front sorgt eine Fox Factory 38, ...
# An der Front sorgt eine Fox Factory 38, ...
... mit 170 mm Federweg, für Komfort und Traktion.
# ... mit 170 mm Federweg, für Komfort und Traktion.

Am Heck sitzt ein Fox Factory Float X2-Dämpfer, der – passend abgestimmt – mit jedem Terrain fertig wird.
# Am Heck sitzt ein Fox Factory Float X2-Dämpfer, der – passend abgestimmt – mit jedem Terrain fertig wird.

Herzstück der Entwicklung: der Sixfinity-Hinterbau.
# Herzstück der Entwicklung: der Sixfinity-Hinterbau. - Die Technologie dahinter: zwei Lager mehr als ein Viergelenker, zwei zusätzliche, beweglich gelagerte Streben und ein Switch-Link an der unteren Umlenkung.
An der unteren Umlenkung setzt Yeti den Switch-Link ein, um Anti-Squat, nutzbaren Federweg und Sensibilität des Hinterbaus in Einklang zu bringen und auf ein neues Level zu heben.
# An der unteren Umlenkung setzt Yeti den Switch-Link ein, um Anti-Squat, nutzbaren Federweg und Sensibilität des Hinterbaus in Einklang zu bringen und auf ein neues Level zu heben.

YETI 160E 2022 Test DSC 9949
# YETI 160E 2022 Test DSC 9949
YETI 160E 2022 Test DSC 9948
# YETI 160E 2022 Test DSC 9948

YETI 160E 2022 Test DSC 9941
# YETI 160E 2022 Test DSC 9941
YETI 160E 2022 Test DSC 9944
# YETI 160E 2022 Test DSC 9944

Die ODI-Griffe sehen vielleicht etwas merkwürdig aus, greifen sich aber super, liegen gut in der Hand und bieten eine tolle Eigendämpfung.
# Die ODI-Griffe sehen vielleicht etwas merkwürdig aus, greifen sich aber super, liegen gut in der Hand und bieten eine tolle Eigendämpfung.

Yeti verbaut am 160E T1 eine ...
# Yeti verbaut am 160E T1 eine ...
... Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen.
# ... Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen.

Der Lenker ist aus leichtem  Thermoplast gefertigt.
# Der Lenker ist aus leichtem Thermoplast gefertigt. - Laut Yeti ist dieses Material leichter recyclebar als Carbon.

Für ordentlich Verzögerung sorgt eine ...
# Für ordentlich Verzögerung sorgt eine ...
... SRAM Code RSC-Bremsanlage.
# ... SRAM Code RSC-Bremsanlage.

Bei der Dropper Post kommt am Topmodell T1 eine RockShox Reverb AXS zum Einsatz.
# Bei der Dropper Post kommt am Topmodell T1 eine RockShox Reverb AXS zum Einsatz. - Kabel, Bowdenzüge oder Hydraulikleitungen sucht man hier vergebens, denn diese Sattelstütze wird mit Funk ausgelöst.

YETI 160E 2022 Test DSC 9957
# YETI 160E 2022 Test DSC 9957
YETI 160E 2022 Test DSC 9934
# YETI 160E 2022 Test DSC 9934

Der gebrandete Sattel stammt von WTB und sorgt für einen kleinen Farbtupfer: Die Rail ist nämlich türkis lackiert.
# Der gebrandete Sattel stammt von WTB und sorgt für einen kleinen Farbtupfer: Die Rail ist nämlich türkis lackiert.

YETI 160E 2022 Test DSC 9959
# YETI 160E 2022 Test DSC 9959
YETI 160E 2022 Test DSC 9926
# YETI 160E 2022 Test DSC 9926

Die 29-Zoll-Laufräder stammen aus dem Hause DT Swiss in der Schweiz.
# Die 29-Zoll-Laufräder stammen aus dem Hause DT Swiss in der Schweiz. - Genau genommen handelt es sich hierbei um das Modell: DT Swiss EX 1700.

YETI 160E 2022 Test DSC 9906
# YETI 160E 2022 Test DSC 9906
YETI 160E 2022 Test DSC 9912
# YETI 160E 2022 Test DSC 9912

Ausführliche Infos und den Test gibt’s hier: Yeti 160 E 2022 im Test


Generell gilt allerdings auch in diesem Jahr: Haben ist besser als brauchen. Die Ware ist knapp und die Verfügbarkeiten werden auch in diesem Jahr stark eingeschränkt sein. E-Bikes und Fahrräder verkaufen sich derzeit ähnlich gut wie Ventilatoren im Hochsommer oder Klopapier im Corona-Lockdown. Es ist also definitiv denkbar, dass viele der für 2022 vorgestellten E-Bikes erst in der zweiten Jahreshälfte tatsächlich lieferbar sein werden. Hier heißt es Geduld haben … Die Auswahl spannender E-Mountainbikes ist jedenfalls so groß wie nie zuvor!


Welches dieser E-Bikes ist dein Favorit? Was steht bei dir ganz oben auf dem Wunschzettel?

 Text & Fotos: Rico Haase

35 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde dieses Jahr ein neues Bike anzuschaffen würde es wohl ein Scor werden.
    https://www.scor-mtb.com/scr_ch_de/scor-4060-z-lt-slx-mountain-bike.html je nach Budget auch das XT

  2. Bei mir ein Haibike Nduro.

  3. Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde dieses Jahr ein neues Bike anzuschaffen würde es wohl ein Scor werden.
    https://www.scor-mtb.com/scr_ch_de/scor-4060-z-lt-slx-mountain-bike.html je nach Budget auch das XT
    Da steigt doch wirklich mal die Spannung!!!
    Obwohl, irgendwas macht Scor aber kräftig falsch. smilie

    Die bieten ein 29" Rad mit erträglichen Reifen, 203 Bremse und 720 Watt Akku für nur 6.300.-€ an das nur 22,8 kg wiegen soll?
    Wenn man einen Blick auf die Konkurrenz wirft, geht doch das alles gar nicht so...... Garantiert ein schweizer Käse-Fake-Baik.smilie
  4. Da steigt doch wirklich mal die Spannung!!!
    Obwohl, irgendwas macht Scor aber kräftig falsch. smilie

    Die bieten ein 29" Rad mit erträglichen Reifen, 203 Bremse und 720 Watt Akku für nur 6.300.-€ an das nur 22,8 kg wiegen soll?
    Wenn man einen Blick auf die Konkurrenz wirft, geht doch das alles gar nicht so...... Garantiert ein schweizer Käse-Fake-Baik.smilie
    Wie ein Emmentaler halt, die Löcher sieht man unter dem Lack einfach nicht ;-)

    Mein Thömus wiegt auch nur 23kg, okay nicht ganz vergleichbar von der Ausstattung her
Was meinst du?

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