Fotostory
EICMA Moto – futuristische E-Bikes auf der Motorrad-Messe
Alex
Die EICMA Moto ist eine globale Motorrad-Messe, die viele große Hersteller der Motorbranche nutzen, um der Welt ihre neusten Modelle und Konzepte vorzustellen. Jedes Jahr pilgern dafür über 500.000 Besucher, hunderte Pressevertreter und einige der besten Motorradfahrer der Welt nach Mailand, Norditalien. Aufgrund des stetig wachsenden Interesse an E-Bikes und E-Transport im Allgemeinen hielten wir es für eine gute Idee, uns dem Trek anzuschließen und zu sehen, ob wir etwas Interessantes für euch finden können. Und tatsächlich betrieb die EICMA Moto dieses Jahr eine eigene E-Bike-Sektion – zudem springen immer mehr Motorrad-Firmen auf den E-Bike-Zug auf. Wir haben die interessantesten Konzepte und Modelle herausgesucht – viel Spaß mit der Fotostory.
Bei vielen der ausgestellten E-Bikes handelte es sich um Konzept-Modelle: Einmalige Maschinen, die designt und hergestellt wurden, um die Besucher und Pressevertreter zu erstaunen und die Berichterstattung anzukurbeln. Deshalb gab es zu vielen Rädern auch keine genaueren Informationen – wir müssen uns mit dem spektakulären Aussehen begnügen.
#Alligator hatten dieses faszinierende Konzept-E-Bike an ihrem Stand - es hatte Fatbike-Reifen und eine riesige Gelenk-Federgabel. Es wird sicherlich niemals auf den Markt kommen, aber interessant ist es allemal!
#Der riesige Motor befindet sich im Rahmen - der Drehpunkt des Hinterbaus liegt koaxial zum Tretlager.
#Diese Federgabel ist beeindruckend - vermutlich ziemlich steif und schwer. Wir durften sie allerdings nicht testen.
#Ein durchaus interessantes Rahmen-Design - 10 von 10 fürs Aussehen!
#Das sieht stark nach einer Motorrad-Bremse aus - allerdings hat der Designer wohl die Pedale außer Acht gelassen, die sehen nämlich ganz schön billig aus.
Dieses Jahr fanden wir auf der EICMA Moto einige eMTB-Hersteller, die ihre neusten Modelle zur Schau stellten. Zu den bekannteren Marken gehörten Merida, die ihre komplette Palette mitgebracht hatten, und Bergamont, die immerhin einige Modelle zeigten. Zudem fanden wir eine große Zahl an eher unbekannten Marken – darunter sowohl Exoten, als auch Katalogräder. Unter anderem war ein E-Bike mit einem relativ kompakten Bafang-Motor dabei, den wir bisher noch nie vor uns gehabt haben.
#Steigen Kawasaki in den E-Bike Markt ein? - Die OEM Maxxis-Reifen könnten darauf hindeuten.
#Whistle zeigten dieses eMTB, mit dem unter anderem die E-Enduro Serie gefahren wurde - mit seinem Bosch-Motor und dem Fox-Fahrwerk war es ziemlich “ready to race”.
#Spitzing hatten ihre Modellpalette dabei - zum Beispiel das M1 mit 120 Nm Drehmoment und einer 880 Wh Batterie
#Ein Crossbow - die Ausstattung sieht gut aus, wir würden es gerne ausprobieren.
#Der Bafang-Motor ist verhältnismäßig klein - wir konnten leider keine technischen Details erfahren, doch er sieht etwas billig aber funktionell aus.
#Dieses Commuter-Bike von Pininfarina gefiel uns gut - allerdings ist der Brose-Motor recht offensichtlich. Warum macht man sich so viele Gedanken um ein schlanke Unterohr, um dann eine reguläre Motorabdeckung zu benutzen?
#Ein Bottechia BE 80 QUASAR E-FULL SUSP.CARBON 27,5” XT 11S SHIMANO 8000 - Ja, der Name ist eher lang, BE 80 Quasar geht aber auch.
Bei einigen der Ausstellungsstücke handelte es sich zwar um E-Bikes – dennoch wichen sie sehr stark von den klassischen Modellen ab, die wir oft hier auf eMTB-News.de zeigen. Trotzdem fanden wir sie interessant, denn einige nutzten zwar erstklassige Komponenten, wiesen jedoch Designs auf, die trotz intelligenter Lösungen Probleme hätten, sich auf dem Markt durchzusetzen. Das macht Shows wie die EICMA Moto für uns auch attraktiv – man weiß einfach nie, was man findet.
#Badi Bike - wir würden es definitiv begrüßen, wenn die Dame einen Helm tragen würde!
#Fantic zeigten ein E-Rennrad mit leichtem Fazua-Motor - wir konnten ihn bereits im Focus Raven² testen.
#Ein ziemlich merkwürdiges E-Bike, auf dem man in einer eher zurückgelehnten Haltung Platz nimmt. - Wir mussten die darauf sitzende, sehr nette Dame bitten, kurz abzusteigen, da wir lieber ein Foto des Bikes ohne Fahrer machen wollten.
#Das Montante Indian Style - wir fanden es merkwürdig, dass so ein E-Bike mit einem SRAM EX1-Antrieb ausgestattet wird.
#Der beste E-Bike-Antrieb am vermutlich gemächlichsten Bike …
#Askoll zeigten einen neuen Motor - er verfügt über 90 Nm Drehmoment und kann bis zu 45 km/h unterstützen.
#Näher kamen wir an den Askoll-Motor leider nicht ran.
#Dieses aufgeschnittene Modell zeigt das Innenleben des Motors.
#Dieses radikale E-Bike von Kymco fanden wir bei ihrem Motorrad-Stand.
#Ein Vodafone-E-Bike? - Na ja, die Sticker sind jedenfalls von Vodafone!
Neue Technologien
Bosch waren mit einem großen Stand vor Ort und zeigten ihr neues ABS-System. Zudem hatten GoPro ihre neue Fusion-Kamera im Gepäck, mit der wir einige Zeit herumspielen konnte – zugegebener Maßen sind wir ziemlich beeindruckt!
#Bosch hatten dieses S-Pedelec mit ABS-Funktion an ihrem Stand.
#Das Bosch ABS, das wir bereits ausprobieren konnten - es funktioniert recht gut.
#Diese doppelte Bremsscheibe wird benötigt, um die Raddrehzahl für das ABS zu messen.
#Last but not least, die GoPro Fusion-Kamera - wir konnten sie am Stand probieren und waren sehr beeindruckt. Wir würden sie sehr gerne mit einem E-Bike testen.
Meinung @eMTB-news.de
Es war zunächst etwas merkwürdig, so viele E-Bikes auf einer Motorrad-Messe zu sehen. Allerdings zeigt es, in welche Richtung sich der Markt aktuell bewegt. Dass ein großer Hersteller wie Bosch vor Ort war, ist auch ein Indiz dafür, welches Potenzial sie in der Motor-Branche sehen. Es ist durchaus möglich, dass der E-Bike-Trend in Zukunft die Verkaufszahlen für Motorräder beeinträchtigen könnte.
Was fandet ihr, war das interessanteste Konzept-Bike?
Website:www.eicma.it Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de Bilder: Alex Boyce
Datenschutz
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf die Browserdaten. Datenschutzerklärung Impressum
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen: Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.