Im Normalfall werden Neuvorstellungen wichtiger E-Bikes mit Embargos versehen. Im Falle der neuen E-Bikes, die 2024 auf das SRAM Eagle Powertrain Motorsystem setzen, ist es ein kleines bisschen anders, denn wir hatten schon erste Prototypen vor der Linse. Auch wenn die Ausstattungen nicht 100-prozentig Serie sind, möchten wir euch diese Fotos nicht vorenthalten und präsentieren einen ersten Überblick über vier brandneue E-Enduros mit SRAM Eagle Powertrain!
Gasgas
Die spanische Marke Gasgas gehört zur Pierer Mobility AG und fertigt, neben Motorrädern, seit jüngster Zeit auch E-Mountainbikes. Bisher begnügte man sich mit Modellen, die es, bis auf die Farbgebung, in ähnlicher Form auch bei anderen Herstellern gab. Jetzt kommt aber ein vollkommen eigen entwickeltes E-MTB! Ausgestattet mit einem dynamischen Carbonrahmen, 170/160 mm Federweg (hinten kommt der neue RockShox Vivid zum Einsatz!)und angetrieben vom SRAM Eagle Powertrain hat sich dieses Bike schon bei diversen internationalen Rennen der E-EDR bewährt. Als optisches Alleinstellungsmerkmal peppt man das Design mit einem martialischen Unterrohrschutz auf. Sieht stimmig aus, wie wir finden.
Alle Infos des Serienbikes, haben wir hier —> Gasgas ECC
Nukeproof
Nukeproof ist vielen vielleicht bekannt, weil mit Bikes dieser Marke Sam Hill reihenweise Podiumsplätze bei der EWS eingesammelt hat. Als Powertrain-Partner der ersten Stunde – es gab frühzeitig Prototypen von Nukeproof in der Entwicklungsabteilung von SRAM – kommt auch hier ein langhubiges E-Mountainbike mit Carbonrahmen und viel Federweg.
Besonders hübsch wurde hier die Integration des Displays gelöst, denn dieses wurde im Oberrohr leicht versenkt montiert. So wirkt es formschlüssiger als bei den Mitbewerbern.
Details des Serienbikes —> Nukeproof Megawatt Carbon
Propain
Nachdem Propain im Sommer 2023 ein neues Ekano mit Aluminiumrahmen und Shimano-Motor präsentiert hat, kommt auch ein Powertrain-Modell mit Carbonrahmen und dem hauseigenen PRO10-Hinterbausystem. Von der Kategorie haben wir es hier mit einem Super-Enduro zu tun, denn es verfügt über 180/170 mm Federweg und kann, wahlweise, komplett 29″ oder Mullet gefahren werden.
Hier gibt es alle Infos zum neuen Propain Ekano 2 CF.
Transition
Auch die US-Amerikanische Marke Transition wird ein langhubiges Enduro mit SRAM Eagle Powertrain bringen. Yannick Pontal, Sieger der EDR-E 2022, fährt für das SRAM Factory Enduro Racing-Team und ist in dieser Saison bereits auf dem Powertrain-Bike von Transition unterwegs. Auch dieses Bike hat einen Carbonrahmen, setzt auf viel Federweg und kommt mit dem 720er-Akku.
Das Serienmodell findet ihr hier —> Transition Repeater PT.
Ausführliche Infos und den Test zum SRAM Eagle Powertrain gibt’s hier: SRAM Eagle Powertrain Motorsystem im Test
Info: die abgebildeten Bikes zeigen nicht die Serienausstattung. Daten, wie Preise, Ausstattungen, Gewicht oder andere Details waren bei Redaktionsschluss nicht bekannt.
Welches der vier neuen Powertrain-Bikes gefällt dir am besten?
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46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAch so.
Na dann muss ich mich wohl irgendwie vertan haben. Und der zuständige Produktmanager bei Stevens auch.
das Propain bitte in M und full 29" einmal zu mir senden...
Das funktioniert immer bei kabelgebunden Schaltwerk weil der Hauptakku nie ganz leer ist. 2h Lichtreserve verbleiben immer im Akku (gesetzlich vorgeschrieben) , somit geht auch das Schaltwerk noch ne ganze Weile. Und mal ehrlich, wer schaltet 2h ununterbrochen?
Und überhaupt, warum zerbricht man sich über Bikes den Kopf (oder soll ihn sich darüber zerbrechen) die es gar nicht zu kaufen gibt (Prototypen)?
Da kann sich noch viel ändern bis zur Serienreife!
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