Der World Cup-Veranstalter WBD Sports hat den World Cup-Kalender für die Saison 2024 veröffentlicht. Die Rennen der E-EDR finden gemeinsam mit den Rennen der EDR statt und kommen in Summe auf sechs Rennen in fünf Ländern Europas. Der Saisonauftakt findet Mitte Mai in Italien statt, das letzte Rennen ist im September in Frankreich.
UCI Enduro World Cup 2024
Sechs Rennen in fünf Ländern – das ist der E-Enduro World Cup, kurz E-EDR, der UCI in 2024. Die Rennen finden in Italien, Schweiz, Frankreich und – zum ersten Mal – in Polen statt.
Termine der E-EDR 2024
2024 wird es sechs Rennen geben, die in fünf europäischen Ländern ausgetragen werden. Den Auftakt macht das Rennen in Finale Ligure, quasi auf bekannten Strecken, denn an diesen Ort kommen die Veranstalter schon seit Jahren immer wieder gern. Vollkommen neu ist ein Stopp in Bielsko-Biala in Polen. Hier werden in dieser Saison, beim Debüt dieser Gegend, sowohl Downhill- als auch Enduro-Rennen ausgetragen werden.
Im Juni geht es dann weiter nach Saalfelden Leogang in Österreich. Auch hier gastiert zeitgleich der Downhill- und Enduro-Zirkus. Ende Juni geht es dann nach Frankreich, genauer gesagt in die Region um Portes du Soleil. Hier wird das größte Event des gesamten World Cups stattfinden, denn dieser Rahmen bildet das Flaggschiff der UCI Mountain Bike World Series. Dieses zehntägige Fest des Mountainbikens findet im Departement Haute-Savoie in der kultigen Region Portes du Soleil in Frankreich statt und kombiniert UCI-Weltcup-Rennen mit einem Festival, das Live-Musik, Filmabende, Autogrammstunden und vielem mehr.
Danach geht es in die Schweiz und Anfang September schließt die Saison mit dem Abschlussrennen in Loudenvielle-Peyragudes, dem Hauptort des Louron-Tals, im Herzen der französischen Pyrenäen. Mit seinem See, seinen Gipfeln, Pisten und Skigebieten ist dieses Tal zu jeder Jahreszeit ein außergewöhnlicher Outdoor-Spielplatz. Mit mehr als 500 km Trails, mehreren Downhill-Strecken, Pumptracks und Geschicklichkeitsbereichen für Kinder ist das Mountainbiken heute ein wichtiger Teil der Identität des Tals und sichert Loudenvielle-Peyragudes die Position als Top-Riding-Spot in den französischen Pyrenäen, der das ganze Jahr über befahren werden kann.
- 10.–12. Mai Finale Ligure / Italien
- 17.–19. Mai Bielsko-Biala / Polen
- 7.–9. Juni Saalfelden Leogang / Österreich
- 28. Juni bis 7. Juli Portes du Soleil (Region) / Frankreich
- 12.–14. Juli Aletsch Arena / Bellwald, Valais / Schweiz
- 6.–8. September Loudenvielle-Peyragudes / Frankreich
Verfolgt ihr die Rennen der E-EDR?
Weiterlesen
Hier gibt’s die 5 aktuellsten Artikel zum UCI E-Enduro World Cup (E-EDR):
3 Kommentare