Bianchi e-Arcadex – Infos und Preise
Rahmenmaterial | Carbon |
---|---|
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 500 Wh |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL |
Website | www.bianchi.com |
E-Gravelbikes versprechen das Beste aus E-MTB und E-Road zusammen in einem Bike. Fahrzeuge dieser Gattung machen überall Spaß, wo das Gelände nicht zu schroff ist aber man mit einem E-Roadbike nicht mehr weiterkommt: Schotterweg, Kopfsteinpflaster, Asphalt, Feld- oder Waldweg – oder einfach den Weg zur Arbeit – mit dem E-Gravel-Bike kein Problem. Wir hatten Ende 2021 drei spannende E-Graveler von Cannondale, Canyon und Orbea für Euch getestet – den E-Gravel Vergleichstest gibt’s hier. Nun stellt Bianchi weitere hübsch-italienische Modelle mit und ohne Gepäckträger vor.
Bianchi bewerben ihr neues Flaggschiff, das e-Arcadex, als „Nature amplified“ – verstärkte Natur. Zu dieser Idee passend, gibt es die Bikes in den Farben Glacial, Desert und Forest. Von ausgedehnten Sporteinheiten bis zum täglichen Arbeitsweg sollen die neuen Bikes ihre Besitzer*innen rundum glücklich machen – und mit üppigen 85 Nm Tretunterstützung aus dem Bosch Performance CX-Antrieb auch ordentlich E-Power aufs schmale Hinterrad bringen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten Variostütze mit 80 mm Hub und 40 mm Federweg
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 500 Wh
- www.bianchi.com
- Preis (UVP) ab 5.349 € | Bikemarkt: Bianchi e-Arcadex kaufen
Bianchi e-Arcadex Preis (UVP)
Bianchi e-Arcadex EKAR 13SP 6.249 € | Bianchi e-Arcadex GRX 600 1X11SP Tourer 5.349 €
Geometrie
Erhältlich ist das Bianchi e-Arcadex in den Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 356 mm | 366 mm | 372 mm | 382 mm | 392 mm |
Stack | 564 mm | 579 mm | 594 mm | 609 mm | 623 mm |
STR | 1,58 | 1,58 | 1,60 | 1,59 | 1,59 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 520 mm | 532 mm | 548 mm | 563 mm | 583 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 140 mm | 155 mm | 170 mm | 185 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 480 mm | 520 mm | 550 mm | 580 mm |
Kettenstreben | 434 mm | 434 mm | 434 mm | 434 mm | 434 mm |
Radstand | 1.020 mm | 1.028 mm | 1.034 mm | 1.049 mm | 1.064 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 416 mm | 416 mm | 416 mm | 416 mm | 416 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Ausstattung
Das e-Arcadex ist in 2 Ausstattungen erhältlich: Das e-Arcadex EKAR 13SP ist höherwertig ausgestattet, bremst und schaltet (13-fach) mit Campagnolo und ist für den sportlichen Gravel-Einsatz ohne Gepäck gedacht. Die Tourer-Version des e-Arcadex kommt mit Schutzblechen, einem bis 15 kg belastbaren Gepäckträger und einer bereits fest installierten Lichtanlage. Bremsen und die 11-fach-Schaltung sind hier von Shimano.
Für steilere Bergab-Passagen ist das teurere e-Arcadex-Modell mit einer Variostütze ausgestattet, die neben 80 mm Hub zudem 40 mm Federweg bereitstellt. Beim Tourer gibt es beides – Federweg und Variostütze – nicht.
Modell | Bianchi e-Arcadex EKAR 13SP | Bianchi e-Arcadex GRX 600 1X11SP Tourer |
Rahmen | E-gravel ARCADEX aero carbon | E-gravel ARCADEX aero carbon |
Gabel | Full Carbon 1.5” flat mount | Full Carbon 1.5” flat mount |
Schalthebel | Campagnolo EP EKAR 1x13 | Shimano GRX 600 11sp Hydraulic disc brake |
Schaltwerk | Campagnolo RD EKAR 1x13 | Shimano GRX, 11-fach, Shadow Plus |
Kassette | Campagnolo EKAR 13s | Shimano DEORE, 11s |
Kurbel | FSA E-Bike KFX Crankset | FSA E-Bike Forged Crankset |
Bremse | Campagnolo EP EKAR | Shimano BR-RX400 |
Laufräder | Velomann Sport Disc, 23-622, profile 24,5mm | Velomann Sport Disc, 23-622, profile 24,5mm |
Reifen | Pirelli Cinturato GRAVEL Adventure M, 40-622 | Continental Terra Trail ShieldWall |
Sattel | Velomann, rail steel black | Velomann, rail steel black |
Sattelstütze | Alpha3 Series, 40+80, 31,6 mm, Anodized black, Gravel remote | Velomann Alloy shaft AL6061, alloy head, 15mm offset, 31,6mm, Length: 300mm/XS - SM ; L350mm/ MD - LG -XL |
Lenker | Velomann Aluminum 6061, reach 70mm, flare angle 16°, drop cc 120, Size: 400mm-XS/S, 420mm-M/L, 440mm- XL | Velomann Aluminum 6061, reach 70mm, flare angle 16°, drop cc 120, Size: 400mm-XS/S, 420mm-M/L, 440mm- XL |
Vorbau | Velomann, Alloy 6061 , 1 1/4”, rise 0°, Ext: 80mm-XS -S, 100mm- M, 120mm-L/XL | Velomann, Alloy 6061 , 1 1/4”, rise 0°, Ext: 80mm-XS -S, 100mm- M, 120mm-L/XL |
Motor | MOTOR UNIT Bosch Performance Line CX | MOTOR UNIT Bosch Performance Line CX |
Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Akkukapazität | 500 Wh | 500 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Preis (UVP) | 6.249 € | 5.349 € |
Motor & Akku
Ein E-Graveler mit dem Bosch CX Gen 4 Antrieb und vollen 85 Newtonmetern klingt zunächst einmal nach sehr viel Leistung. Andere Hersteller wählen in diesem Genre eher leichtere Antriebe mit weniger Tretunterstützung und kleinere Akkus als Bianchi hier mit dem Powertube 500. Ein Fahrzeuggewicht für die e-Arcadex-Modelle hatte der Hersteller leider nicht mit angegeben, sodass wir zum Handling und der Praxistauglichkeit nur wenig sagen können.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 500 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Ein E-Gravel-Bike mit 85 Nm – wäre das etwas für Dich?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-Gravelbikes von Bianchi: Die Bianchi e-Arcadex Kollektion
Ein E-Gravel-Bike mit 85 Nm – wäre das etwas für Dich?
Gerade ein Gravel profitiert m.E. von einem leichten und kleinen Motor.
Optisch und gewichtstechnisch.
Das Bianchi ist weder schön, noch wird es leicht sein.
Dazu der relativ laute Bosch und der klappert auch noch, beim Gravel mutmasslich noch störender als beim EMTB.
E-Gravel finde ich super, das Bianchi nicht.
Optisch ein recht schirches Bike. würd ich mir nie kaufen .
zum Glück brauch ich fürs graveln noch keinen Motor.
Aber gerade bei so einen Einsatz wäre mir ein anderer Motor lieber was leichter ist ...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: