eMTB-News.de

Neue E-Gravelbikes von Bianchi
Die Bianchi e-Arcadex Kollektion

Bianchi e-Arcadex E-Gravelbike, Studiobild

Bianchi erweitert sein Sortiment von Gravel- und Touring-E-Bikes um die e-Arcadex-Kollektion: zwei Vollcarbon-Modelle, die sowohl auf der Straße als auch auf losem Terrain glänzen wollen und mit dem kräftigen Bosch Performance CX Antrieb ausgestattet sind.

Vollständigen Artikel lesen …

Bianchi e-Arcadex – Infos und Preise

RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität500 Wh
RahmengrößenXS, S, M, L, XL
Websitewww.bianchi.com
Preis: 5.349 Euro

E-Gravelbikes versprechen das Beste aus E-MTB und E-Road zusammen in einem Bike. Fahrzeuge dieser Gattung machen überall Spaß, wo das Gelände nicht zu schroff ist aber man mit einem E-Roadbike nicht mehr weiterkommt: Schotterweg, Kopfsteinpflaster, Asphalt, Feld- oder Waldweg – oder einfach den Weg zur Arbeit – mit dem E-Gravel-Bike kein Problem. Wir hatten Ende 2021 drei spannende E-Graveler von Cannondale, Canyon und Orbea für Euch getestet – den E-Gravel Vergleichstest gibt’s hier. Nun stellt Bianchi weitere hübsch-italienische Modelle mit und ohne Gepäckträger vor.

Bianchi bewerben ihr neues Flaggschiff, das e-Arcadex, als „Nature amplified“ – verstärkte Natur. Zu dieser Idee passend, gibt es die Bikes in den Farben Glacial, Desert und Forest. Von ausgedehnten Sporteinheiten bis zum täglichen Arbeitsweg sollen die neuen Bikes ihre Besitzer*innen rundum glücklich machen – und mit üppigen 85 Nm Tretunterstützung aus dem Bosch Performance CX-Antrieb auch ordentlich E-Power aufs schmale Hinterrad bringen.

Bianchi e-Arcadex Preis (UVP)

Bianchi e-Arcadex EKAR 13SP 6.249 € | Bianchi e-Arcadex GRX 600 1X11SP Tourer 5.349 €

# Mit oder ohne Gepäckträger und Lichtanlage: Das Bianchi e-Arcadex - Preis ab 5.349 € (UVP)
Diashow: E-Gravel-Bike Neuheit von Bianchi: Die E-Arcadex Kollektion
Diashow starten »

Geometrie

Erhältlich ist das Bianchi e-Arcadex in den Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 356 mm 366 mm 372 mm 382 mm 392 mm
Stack 564 mm 579 mm 594 mm 609 mm 623 mm
STR 1,58 1,58 1,60 1,59 1,59
Lenkwinkel 70,5° 70,5° 71° 71° 71°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73°
Oberrohr (horiz.) 520 mm 532 mm 548 mm 563 mm 583 mm
Steuerrohr 125 mm 140 mm 155 mm 170 mm 185 mm
Sitzrohr 440 mm 480 mm 520 mm 550 mm 580 mm
Kettenstreben 434 mm 434 mm 434 mm 434 mm 434 mm
Radstand 1.020 mm 1.028 mm 1.034 mm 1.049 mm 1.064 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Einbauhöhe Gabel 416 mm 416 mm 416 mm 416 mm 416 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm

Ausstattung

Das e-Arcadex ist in 2 Ausstattungen erhältlich: Das e-Arcadex EKAR 13SP ist höherwertig ausgestattet, bremst und schaltet (13-fach) mit Campagnolo und ist für den sportlichen Gravel-Einsatz ohne Gepäck gedacht. Die Tourer-Version des e-Arcadex kommt mit Schutzblechen, einem bis 15 kg belastbaren Gepäckträger und einer bereits fest installierten Lichtanlage. Bremsen und die 11-fach-Schaltung sind hier von Shimano.

Für steilere Bergab-Passagen ist das teurere e-Arcadex-Modell mit einer Variostütze ausgestattet, die neben 80 mm Hub zudem 40 mm Federweg bereitstellt. Beim Tourer gibt es beides – Federweg und Variostütze – nicht.

ModellBianchi e-Arcadex EKAR 13SPBianchi e-Arcadex GRX 600 1X11SP Tourer
RahmenE-gravel ARCADEX aero carbonE-gravel ARCADEX aero carbon
GabelFull Carbon 1.5” flat mountFull Carbon 1.5” flat mount
SchalthebelCampagnolo EP EKAR 1x13Shimano GRX 600 11sp Hydraulic disc brake
SchaltwerkCampagnolo RD EKAR 1x13Shimano GRX, 11-fach, Shadow Plus
KassetteCampagnolo EKAR 13sShimano DEORE, 11s
KurbelFSA E-Bike KFX CranksetFSA E-Bike Forged Crankset
BremseCampagnolo EP EKARShimano BR-RX400
LaufräderVelomann Sport Disc, 23-622, profile 24,5mmVelomann Sport Disc, 23-622, profile 24,5mm
ReifenPirelli Cinturato GRAVEL Adventure M, 40-622Continental Terra Trail ShieldWall
SattelVelomann, rail steel blackVelomann, rail steel black
SattelstützeAlpha3 Series, 40+80, 31,6 mm, Anodized black, Gravel
remote
Velomann Alloy shaft AL6061, alloy head, 15mm
offset, 31,6mm, Length: 300mm/XS - SM ; L350mm/
MD - LG -XL
LenkerVelomann Aluminum 6061, reach 70mm, flare angle 16°,
drop cc 120, Size: 400mm-XS/S, 420mm-M/L, 440mm-
XL
Velomann Aluminum 6061, reach 70mm, flare angle 16°,
drop cc 120, Size: 400mm-XS/S, 420mm-M/L, 440mm-
XL
VorbauVelomann, Alloy 6061 , 1 1/4”, rise 0°, Ext: 80mm-XS -S, 100mm-
M, 120mm-L/XL
Velomann, Alloy 6061 , 1 1/4”, rise 0°, Ext: 80mm-XS -S, 100mm-
M, 120mm-L/XL
MotorMOTOR UNIT Bosch Performance Line CXMOTOR UNIT Bosch Performance Line CX
DisplayBosch KioxBosch Kiox
Akkukapazität500 Wh500 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm
Preis (UVP)6.249 €5.349 €

# Das e-Arcadex gibt es als reines Sportgerät …
# … oder StVZO-konform.
# Bianchi-eArcadex 015
# Die Tourer-Version kommt mit Frontleuchte …
# … Schutzblechen, Gepäckträger und Rücklicht.
# Bianchi-eArcadex 010
# Bianchi-eArcadex 004
# Bianchi-eArcadex 009

Motor & Akku

Ein E-Graveler mit dem Bosch CX Gen 4 Antrieb und vollen 85 Newtonmetern klingt zunächst einmal nach sehr viel Leistung. Andere Hersteller wählen in diesem Genre eher leichtere Antriebe mit weniger Tretunterstützung und kleinere Akkus als Bianchi hier mit dem Powertube 500. Ein Fahrzeuggewicht für die e-Arcadex-Modelle hatte der Hersteller leider nicht mit angegeben, sodass wir zum Handling und der Praxistauglichkeit nur wenig sagen können.

# Nicht zu übersehen: Beim e-Arcadex werkelt ein ausgewachsener Bosch Performance CX-Antrieb.
# Lenker-Remote und Kiox Display verraten: Dieses Bike ist nicht Smart System kompatibel.

Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Ein E-Gravel-Bike mit 85 Nm – wäre das etwas für Dich?

Text: Peter Hundert – Infos & Fotos: Bianchi

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen