E-MTB bis 5000 € in der Übersicht 17 E-Fullys für Sparfüchse

Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht und 17 E-Fullys für Sparfüchse ausgegraben – dabei haben wir eine Auswahl von Trail-E-Bike bis Vollgas-E-Enduro getroffen und machen sogar vor Edelmarken nicht halt. Wer auf der Suche nach einem kostengünstigen Gesamtpaket ist, um sich in der E-Bike Welt einzufinden und in ein Zweitrad investieren möchten, ist hier genau richtig!
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„Welches E-Bike soll ich mir bloß kaufen? Was gibt es auf dem Markt überhaupt?” – diese Fragen haben sich alle, die sich für ein neues E-Bike interessieren, bestimmt schon das ein oder andere Mal gestellt. Bei der Auswertung der eMTB-News User Awards 2023 sehen wir immer wieder, dass viele unserer Leserinnen und Leser in den kommenden Monaten nach einem neuen E-Bike umschauen. Gewicht, Akkukapazität und welcher Motor verbaut ist, sind hier, neben dem Preis, die wichtigsten Merkmale, nach denen neue E-Bikes ausgesucht werden.

Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir eine Übersicht der spannendsten E-Bikes bis 5.000 € für den Jahrgang 2024 zusammengestellt. Beim Blick auf die tollen Modelle wird jedoch schnell klar: So leicht dürfte die Entscheidung gar nicht werden, denn nie gab es ein derartiges Füllhorn an tollen, schicken, durchdachten und gut funktionierenden E-Mountainbike.

Welche E-Mountainbikes zeigen wir euch in diesem Artikel? Klickt durch den Slider, dann habt ihr sofort einen Überblick:

Diashow: E-MTB bis 5000 € in der Übersicht: 17 E-Fullys für Sparfüchse
Mit dem Propain Ekano 2 AL Mix ist ein 180/170 mm E-Enduro schon ab 4.994 € zu haben. Fix ist dabei nix, den Propain schafft es mit dem Baukastenprinzip, dass wir uns beim Bestellprozess doch noch schnell ein anderes Bauteil ans Bike schrauben lassen.
Ebenfalls im E-Trail-Segment ist das Giant Stance E+ Pro 1 unterwegs – mit hauseigenem SyncDrive Pro2 Motor mit 800 Wh geht es für 4.899 € Richtung Trail.
Mit dem Radon Deft 750 MS kommt ein richtiger Schnapper – das E-Bike ist nämlich aktuell anstatt für 6.199 für 4.999 € zu haben und schafft es somit in unsere Liste.
Das R-Raymon FullRay 150E 10.0 setzt für 4.999 € auf einen Hauptrahmen aus Carbon und den Yamaha PW-ST Motor mit 630 Wh Akku.
Aus dem Fichtelgebirge stammt das Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race und bringt für 4.799 € einiges mit – etwa den Bosch CX Gen mit 750 Wh Akku, verpackt in einen Carbon-Hauptrahmen.
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Übersicht: Die besten E-Bikes 2024 bis 5.000 €

Wer vor der Neuanschaffung eines E-MTBs steht, dem dürfte angesichts der aufgerufenen UVPs oftmals die Luft wegbleiben – fünfstellige Beträge sind hier keine Seltenheit. Dabei muss das gar nicht sein – ein vernünftig ausgestattetes Modell findet man oftmals schon für unter 5.000 € – klar, es gibt gewisse Abstriche bei den Komponenten, aber meist findet man schon eine solide Basis vor, die sich später immer noch aufrüsten lässt. Bei den Motoren findet man oft schon die Topmodelle verbaut, etwa trifft man den Bosch CX Gen4 in unserer Auswahl ziemlich oft, aber auch Antriebe von Shimano oder Yamaha haben es in unserer Auswahl geschafft. Kurzum – ein kunterbuntes Potpourri an E-Mountainbikes bis 5.000 €.

Video: E-Bikes 2024 bis 5.000 €

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💸 Sparfüchse aufgepasst: hier kommen 17 tolle E-Bikes für unter 5.000 €!
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Cannondale Moterra Neo 4

Auch bei Cannondale gibt es E-MTBs für unter 5.000 € – mit dem Moterra Neo 4 gibt es einen brandaktuellen Vertreter, der mit seinem 150/150 mm Fahrwerk im E-Trail-Bike Segment wildert. Die 29″-Laufräder des Alubikes werden dabei vom Bosch CX Gen4 angetrieben, gespeist wird das Aggregat vom 625 Wh Akku. Mit einem maximalen Systemgewicht von 150 kg wird Cannondale nur von einem E-Bike in dieser Übersicht geschlagen. Für 4.899 € gibt es zudem einen RockShox Fahrwerk bestehend aus einer Yari RC und dem Deluxe Select Dämpfer, geschaltet wird mit einer Shimano Deore 12-fach und gebremst mit einer MT420, ebenfalls aus dem Hause der japanischen Komponentenschmiede. Übrigens haben wir mit dem Cannondale Moterra Neo Carbon LT schon das langhubige Kohlefaser-Brüderchen einem Test unterzogen – Cannondale Moterra Neo Carbon LT 2 im Test.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch CX Gen4
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Federweg v/h 150 mm / 150 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 24 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 150 kg
  • Preis (UVP)  4.899 €
  • www.cannondale.com
Mit dem Cannondale Moterra Neo 4 gibts direkt eine Edelmarke für euch – ausgestattet mit dem Bosch CX Gen4 und dem 150/150 mm RockShox Fahrwerk gibts das E-Trail-Bike für 4.899 €.
# Mit dem Cannondale Moterra Neo 4 gibts direkt eine Edelmarke für euch – ausgestattet mit dem Bosch CX Gen4 und dem 150/150 mm RockShox Fahrwerk gibts das E-Trail-Bike für 4.899 €.

Canyon Torque:ON 7

Mit dem Canon Torque:On 7 geht es wieder potent zur Sache – der E-Freerider bietet euch mit seiner 27,5″ Bereifung einen Federweg von 180/175 mm und bringt euch mit dem Shimano EP600 Antrieb mit 85 Nm und dem 504 Wh Akku an den Eingang zum Trail. Der Rahmen besteht dabei aus Aluminium und beherbergt für 4.999 € eine RockShox ZEB Select R und einen Super Deluxe Select Dämpfer. Geschaltet und gebremst wird mit der Shimano Deore Gruppe. Die Abfahrtstauglichkeit haben wir dem E-Bike hier schon bescheinigt – Test Canyon Torque:ON.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Shimano EP600
  • Akkukapazität 504 Wh
  • Federweg v/h 180 mm / 175 mm
  • Laufradgröße 27,5″
  • Gewicht 24,08 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 140 kg
  • Preis (UVP)  4.999 €
  • www.canyon.com
Einen waschechten E-Freerider gibts mit dem Canyon Torque – ein 180/175 mm Fahrwerk in Verbindung mit den 27,5"-Laufrädern lässt euch vor keiner Abfahrt zurückschrecken. Zu haben das ist Torque:ON 7 für 4.999 €.
# Einen waschechten E-Freerider gibts mit dem Canyon Torque – ein 180/175 mm Fahrwerk in Verbindung mit den 27,5"-Laufrädern lässt euch vor keiner Abfahrt zurückschrecken. Zu haben das ist Torque:ON 7 für 4.999 €.

Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race

Das Cube Stereo Hybrid 160 HPC bietet neben einem Hauptrahmen aus Carbon und Hinterbau aus Alu die neuste Antriebstechnolgie mit dem Bosch CX Gen4 und zudem ordentlich Reichweite mit dem 750 Wh Akku. Nicht mehr ganz zeitgemäß dürfte auf den ersten Blick die Laufradgröße von 27,5″ sein, was aber auch ähnlich wie beim Canyon für Freeride-Ambitionen des Bikes stehen könnte. Mit einem Federweg von 170/160 mm hat es davon nämlich auch reichlich. Für 4.799 € gibt es aber noch mehr – das Fahrwerk stammt von RockShox mit einer Domain R Federgabel und Deluxe Select Dämpfer, dazu eine Shimano Deore 12-fach Schaltung und Magura MT Thirty Scheibenbremsen.

  • Rahmenmaterial Carbon/Alu
  • Motor Bosch CX Gen4
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Federweg v/h 170 mm / 160 mm
  • Laufradgröße 27,5″
  • Gewicht 24,6 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 135 kg
  • Preis (UVP)  4.799 €
  • www.cube.eu
Aus dem Fichtelgebirge stammt das Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race und bringt für 4.799 € einiges mit – etwa den Bosch CX Gen mit 750 Wh Akku, verpackt in einen Carbon-Hauptrahmen.
# Aus dem Fichtelgebirge stammt das Cube Stereo Hybrid 160 HPC Race und bringt für 4.799 € einiges mit – etwa den Bosch CX Gen mit 750 Wh Akku, verpackt in einen Carbon-Hauptrahmen.

Flyer Uproc X 2.10

Mit Flyer hat es die bekannte Marke aus der Schweiz in unsere Übersicht geschafft – das Uproc X 2.10 setzt dabei auf einen Hauptrahmen aus Carbon mit Alu-Hinterbau und wird vom Panasonic GX Ultimate Motor mit 630 Wh Akku angetrieben. 150/150 mm Federweg positionieren es im E-Trail-Bike-Segment, die Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) sorgen für Agilität. Das Fahrwerk mit der 35 Silver Federgabel und dem Deluxe Select R Dämpfer stammt von RockShox, dazu gibt es eine 11-fach Deore Schaltung und MT420 Bremsen aus dem Hause Shimano. Zu haben ist das Gefährt für 4.999 €.

  • Rahmenmaterial Carbon/Alu
  • Motor Panasonic GX Ultimate
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Federweg v/h 150 mm / 150 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 26 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 140 kg
  • Preis (UVP)  4999 €
  • www.flyer-bikes.com
Beim Flyer Uproc X 2.10 gibts zwar nicht das in der Abbildung gezeigte Kashima Fahrwerk, aber mit dem Panasonic GX Ultimate Motor, Carbon-Hauptrahmen und Komponenten von Shimano trotzdem reichlich für 4.999 €.
# Beim Flyer Uproc X 2.10 gibts zwar nicht das in der Abbildung gezeigte Kashima Fahrwerk, aber mit dem Panasonic GX Ultimate Motor, Carbon-Hauptrahmen und Komponenten von Shimano trotzdem reichlich für 4.999 €.

Focus Thron2 6.7

Mit dem Focus Thron2 6.7 gibts ein kurzhubiges E-Trail-Bike aus Stuttgart – 130/130 mm und 29″-Bereifung sollen sich perfekt für die Mittelgebirge eignen, dazu kommt mit dem Bosch CX Gen4 mit 625 Wh Akku moderne Antriebstechnik ans E-Bike. Mit nur 23,5 kg ist es zudem eines der leichtesten hier aufgeführten E-Bikes. Gefedert wird mit der SR Suntour Zerson 35 Air LOR an der Front, am Heck kommt ein RockShox Deluxe Sekect zum Einsatz. Geschaltet wird 11-fach mit der Shimano Deore, die MT420 Scheibenbremse der Japaner sorgt für die nötige Verzögerung. Zu haben ist das Focus Thron2 6.7 für 4.999 €.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch CX Gen4
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Federweg v/h 130 mm / 130 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 23,5 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 150 kg
  • Preis (UVP)  4.999 €
  • www.focus-bikes.com
Der kurzhubigste Vertreter mit 130/130 mm Fahrwerk im Feld kommt aus Stuttgart und hört auf den Namen Focus Thron2 6.7 – für 5.000 € bekommt man einen Bosch CX Gen4 mit 625Wh, dazu Federelemente von Suntour und Komponenten von Shimano.
# Der kurzhubigste Vertreter mit 130/130 mm Fahrwerk im Feld kommt aus Stuttgart und hört auf den Namen Focus Thron2 6.7 – für 5.000 € bekommt man einen Bosch CX Gen4 mit 625Wh, dazu Federelemente von Suntour und Komponenten von Shimano.

Giant Stance E+ Pro 1

Auch der Hersteller aus Taiwan darf in unserer Übersicht nicht fehlen – mit dem größten Akku im Feld von 800 Wh sollte das Giant Stance e+ Pro 1 ordentlich Reichweite bieten, angetrieben wird das Alu-E-MTB von hauseigenen SyncDrive Pro2. Mit einem Federweg von 140/125 mm und 29″-Laufrädern läuft es klar in der Kategorie E-Trail-Bike. Mit einem maximalen Systemgewicht von 156 kg ist es zudem der alleinige Spitzenreiter in unserer Übersicht. Für 4.899 € bekommt ihr außerdem eine RockShox 35 Silver Federgabel, einen SR Suntour Raidon R Dämpfer sowie eine Shimano Deore 12-fach-Schaltung und die Tektro HD-M745 Orion Scheibenbremsen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor SyncDrive Pro2
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg v/h 140 mm / 125 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 25,5 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 156 kg
  • Preis (UVP)  4.899 €
  • www.giant-bicycles.com
Ebenfalls im E-Trail-Segment ist das Giant Stance E+ Pro 1 unterwegs – mit hauseigenem SyncDrive Pro2 Motor mit 800 Wh geht es für 4.899 € Richtung Trail.
# Ebenfalls im E-Trail-Segment ist das Giant Stance E+ Pro 1 unterwegs – mit hauseigenem SyncDrive Pro2 Motor mit 800 Wh geht es für 4.899 € Richtung Trail.

Haibike AllMtn 3

Der E-Bike Veteran Haibike schafft es mit seinem AllMtn 3 in unsere Übersicht – das E-Enduro setzt dabei auf einen Rahmen aus Aluminium, in dem ein Bosch CX Gen4 mit einem 625 Wh Akku steckt. Die 160/160 mm Federweg werden mit Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) kombiniert, dazu gibts für 4.999 € ein Fahrwerk bestehend aus RockShox 35 Silver und Deluxe Select, eine SRAM SX 12-fach und Shimano MT420 Bremsen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch CX Gen4
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Federweg v/h 160 mm / 160 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 25,6 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 120 kg
  • Preis (UVP)  4.999 €
  • www.haibike.com
Wer E-Bike sagt muss Haibike kennen – die Pioniere der elektrifizierten Fahrräder haben mit dem AllMtn 3 ein schmuckes E-Enduro für 5.000 € im Programm. Hier gibts den Bosch CX Gen4 und ein 160/160 mm Fahrwerk.
# Wer E-Bike sagt muss Haibike kennen – die Pioniere der elektrifizierten Fahrräder haben mit dem AllMtn 3 ein schmuckes E-Enduro für 5.000 € im Programm. Hier gibts den Bosch CX Gen4 und ein 160/160 mm Fahrwerk.

Husqvarna Hard Cross HC1

Erst im letzten Frühjahr vorgestellt (Neue Husqvarna Hard Cross E-Bikes), gehören die Husqvarna Hard Cross Modelle zu den potentesten E-Enduros auf dem Markt. Mit dem HC1 gibts ein schickes Modell, dass haarscharf an der 5.000 € Grenze vorbeischrammt. Mit Mullet-Laufrädern (29″/27.5″) und einem 180/170 mm Fahrwerk ausgestattet, schreckt das Husqvarna vor nichts zurück. Für die aufgerufenen 4.999 € gibts nicht nur einen Shimano EP6 mit 630 Wh-Akku, auch ein Suntour-Fahrwerk mit Durolux 38 Boost Federgabel und Triair Luftdämpfer gehören zum Paket. Abstriche gibts bei der Schaltung – hier werkelt ein Tektro RD-M350 mit lediglich 9 Gängen. Die verwendete SRAM DB8 Scheibenbremse mit Mineralöl ist hingegen ein stabiler Wurfanker, der uns in dieser Übersicht noch öfter begegnen wird.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Shimano EP6
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Federweg v/h 180 mm / 170 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 25,4 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 130 kg
  • Preis (UVP)  4.999 €
  • www-husqvarna-bicyles.de
Husquarana hat mit dem Hard Cross HC1 ein potentes Super-E-Enduro im Programm – 180/170 mm Federweg lassen keine Wünsche offen. Angetrieben wird das E-Bike vom Shimano EP6 und schlägt mit 5.000 € zu Buche.
# Husquarana hat mit dem Hard Cross HC1 ein potentes Super-E-Enduro im Programm – 180/170 mm Federweg lassen keine Wünsche offen. Angetrieben wird das E-Bike vom Shimano EP6 und schlägt mit 5.000 € zu Buche.

Marin Alpine Trail E

Mit der Alpine Trail E Reihe hat sich Marin das Ziel gesetzt, einen kostengünstigen Einstieg in die Welt des E-MTB zu ermöglichen (Marin Alpine Trail E 2023). Für 4.999 € gibts dafür beim Alpine Trail E nicht nur einen Alurahmen, auch der Shimano EP6 mit 504 Wh ist an Bord. Das Fahrwerk bietet 160/150 mm Federweg und sortiert sich in der Kategorie langhubiges E-Trail-Bike ein und setzt wie viele Vertreter in dieser Übersicht auf Mullet (29″/27,5″). Als Federelemente kommt die X-Fusion Trace 36 RC Federgabel zum Einsatz, hinten werkelt der X-Fusion 02 Pro RXC. Mit einer Shimano Cues 10-fach Schaltung kommt eher ungewöhnlich eine Trekking-Schaltgruppe zum Einsatz, gebremste wird mit der TRP Slate Evo.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Shimano EP6
  • Akkukapazität 504 Wh
  • Federweg v/h 160 mm / 150 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht k. A.
  • Maximales Systemgewicht 130 kg
  • Preis (UVP)  4.999 €
  • www.marinbikes.com
Erst im letzten Jahr vorgestellt, bietet das Marin Alpine Trail E den Einstieg ins E-Enduro bei den Kaliforniern. Hier gibts einen Shimano EP6 und ein X-Fusion Fahrwerk für 5.000 €.
# Erst im letzten Jahr vorgestellt, bietet das Marin Alpine Trail E den Einstieg ins E-Enduro bei den Kaliforniern. Hier gibts einen Shimano EP6 und ein X-Fusion Fahrwerk für 5.000 €.

Propain Ekano 2 AL Mix

Mit dem Propain Ekano 2 AL Mix stellen wir euch ein Alu E-Enduro-Bike vor, dass wir für euch schon getestet haben (Neues Propain Ekano 2024 – Test). Das Besondere bei Propain ist, dass ihr euch euer Bike ganz nach Wunsch aufbauen könnt – und das schon ab 4.994 €. Wenn ihr die Basisausstattung wählt, erwartet euch neben dem potenten 180/170 mm Fahrwerk mit Mullet-Laufrädern (29″/27,5″), das auf eine RockShox Zeb Federgabel und den Super Deluxe Coil Dämpfe setzt. Auch eine SRAM GX 12-fach-Schaltung und die SRAM DB8 Scheibenbremse sind mit an Bord. Beim Motor wird beim Basismodell auf den Shimano EP600 mit einem 626 Wh Akku gesetzt.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Shimano EP600
  • Akkukapazität 626 Wh
  • Federweg v/h 180 mm / 170 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht ab 23,5 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 130 kg
  • Preis (UVP) ab 4.994 €
  • www.propain-bikes.com
Mit dem Propain Ekano 2 AL Mix ist ein 180/170 mm E-Enduro schon ab 4.994 € zu haben. Fix ist dabei nix, den Propain schafft es mit dem Baukastenprinzip, dass wir uns beim Bestellprozess doch noch schnell ein anderes Bauteil ans Bike schrauben lassen.
# Mit dem Propain Ekano 2 AL Mix ist ein 180/170 mm E-Enduro schon ab 4.994 € zu haben. Fix ist dabei nix, den Propain schafft es mit dem Baukastenprinzip, dass wir uns beim Bestellprozess doch noch schnell ein anderes Bauteil ans Bike schrauben lassen.

R Raymon FullRay 150E 10.0

Das R Raymon FullRay 150E 10.0 ist ein E-Trail-Bike mit Carbon-Hauptrahmen für 4.999 € – angetrieben von einem Yamaha PW-ST mit 630 Wh bringt es ein 150/150 mm Federweg mit und läuft auf 29″-Laufrädern. Dazu gibts ein RockShox-Fahrwerk bestehend aus einer Float 36 Rhythm Federgabel und einem Float DPS Performance Dämpfer. Bei der Schaltung setzt die deutsche Marke auf die Shimano SLX 12-fach, gebremst wird mit der Shimano MT420. Zu haben ist das E-Bike für 4.999 €.

  • Rahmenmaterial Carbon/Alu
  • Motor Yamaha PW-ST
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Federweg v/h 150 mm / 150 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 24,2 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 120 kg
  • Preis (UVP)  4999 €
  • www.r-raymon-bikes.com
Das R-Raymon FullRay 150E 10.0 setzt für 4.999 € auf einen Hauptrahmen aus Carbon und den Yamaha PW-ST Motor mit 630 Wh Akku.
# Das R-Raymon FullRay 150E 10.0 setzt für 4.999 € auf einen Hauptrahmen aus Carbon und den Yamaha PW-ST Motor mit 630 Wh Akku.

Radon Deft 9.0 750 MS

Mit dem Radon Deft 9.0 750 MS gibts hier ein weiteres E-MTB, dass im Gravity Segment zu Hause ist (Radon Deft im Test) – dafür steht unter anderem das potente Fahrwerk mit 170/170 mm und große 29″-Laufräder, die alles überrollen sollen. Auch bei der Technik ist alles Up-to-Date. Mit dem Bosch CX Gen4 gibts Vortrieb und mit dem 750 Wh Akku ordentlich Power für lange Ausflüge. Der Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau ist mit einer Fox 38 Performance Elite und dem Fox Float X Performance Elite Dämpfer ausgestattet, dazu gibt es ein SRAM GX 12-fach Schaltwerk und die Magura MT5 Bremsen, um das Geschoss wieder einzufangen. Fällig werden dafür eigentlich 6.199 €, aktuell könnt ihr das Radon Deft 9.0 750 MS aber für 4.999 € ergattern.

  • Rahmenmaterial Carbon/Alu
  • Motor Bosch CX Gen4
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Federweg v/h 170 mm / 170 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 24,6 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 135 kg
  • Preis (UVP)  6.199 4.999 €
  • www.radon-bikes.com
Mit dem Radon Deft 750 MS kommt ein richtiger Schnapper – das E-Bike ist nämlich aktuell anstatt für 6.199 für 4.999 € zu haben und schafft es somit in unsere Liste.
# Mit dem Radon Deft 750 MS kommt ein richtiger Schnapper – das E-Bike ist nämlich aktuell anstatt für 6.199 für 4.999 € zu haben und schafft es somit in unsere Liste.

Rockrider E-Expl 700 S

Günstig ohne Decathlon geht nicht – die französische Kette, die sich auf Sportartikel spezialisiert hat, gibt in letzter Zeit im Bike-Sektor ordentlich Gas. Mit dem E-Expl 700 S gibts dann auch einen E-MTB-Vertreter zum Kampfpreis von 3.499 € und damit das günstigste E-Bike in dieser Übersicht. Dafür gibt es einen Rahmen aus Alu mit 29″-Laufrädern, in dem ein Brose Drive T mit 630 Wh Akku steckt, ein Fahrwerk mit 140/140 mm mit RockShox 35 Silver R Federgabel und Deluxe Select Coil Dämpfer sowie eine Shimano Deore 10-Fach Schaltung und M530 Bremsen von Tektro.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Brose Drive T
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Federweg v/h 140 mm / 140 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 26,6 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 120 kg
  • Preis (UVP)  3.499 €
  • www.decathlon.de
Mit dem Rockrider E-Expl 700 S stellt Decathlon sein E-Trail-Bike vor – mit 140/140 mm Fahrwerk und Brose Drive T ausgestattet gibts das schmucke E-Bike für 3.499 €.
# Mit dem Rockrider E-Expl 700 S stellt Decathlon sein E-Trail-Bike vor – mit 140/140 mm Fahrwerk und Brose Drive T ausgestattet gibts das schmucke E-Bike für 3.499 €.

Rose Root Miller Plus 3

Das einzige Bike mit einem kompletten Carbon-Rahmen inklusive Hinterbau in dieser Übersicht stammt aus Bocholt! Und das Rose Root Miller Plus 3 liefert auch sonst ordentlich ab – neben einem Bosch CX Gen4 mit 625 Wh Akku gibts ein RockShox Fahrwerk bestehend aus ZEB Select+ und Super Deluxe Select+, dazu eine Shimano XT 12-Schaltung und Shimano SLX Scheibenbremsen. Das E-Trail-Bike läuft für den Fahrspaß mit Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) und ist mit nur 23 kg Gewicht laut Hersteller der leichteste Vertreter bei unseren E-Bikes bis 5.000 €. Oh, außerdem erhaltet ihr das Root Miller Plus 3 derzeit mit 1.000 € Rabatt für 4.999 €.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch CX Gen4
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Federweg v/h 150 mm / 150 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 23 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 130 kg
  • Preis (UVP)  5.999 4.999 €
  • www.rosebikes.com
Aus Bocholt kommt das Rose Root Miller Plus 3 als einziges vorgestelltes Bike mit einem kompletten Rahmen aus Carbon und auch sonst einer Top-Ausstattung – für derzeit 4.999 € statt 5.999 €.
# Aus Bocholt kommt das Rose Root Miller Plus 3 als einziges vorgestelltes Bike mit einem kompletten Rahmen aus Carbon und auch sonst einer Top-Ausstattung – für derzeit 4.999 € statt 5.999 €.

Specialized Turbo Levo Alu (2022)

Mit dem Specialized Turbo Levo Alu von 2022 hat es eine echte Edelmarke in die Liste geschafft – günstig ist eigentlich kein Wort, dass wir mit den US-Amerikanern in Verbindung bringen. Eigentlich kostet das Turbo Levo Alu auch 5.500 €, ist aber aktuell mit Rabatt für 5.000 € direkt vom Hersteller zu haben. Hier gibts das Turbo Full Power System 2.2 mit 500 Wh Akku, dazu ein RockShox-Fahrwerk mit RockShox 35 Silver Federgabel und Deluxe Select R Dämpfer, die das 160/150 mm Fahrwerk des Mullet-Bikes (29″/27,5″) bedienen. Geschaltet wird 12-fach mit der SRAM SX, die SRAM Guide RE soll das E-Trail-Bike wieder einfangen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Specialized Turbo Full Power System 2.2
  • Akkukapazität 500 Wh
  • Federweg v/h 160 mm / 150 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 24 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 136 kg
  • Preis (UVP)  5.500 5.000 €
  • www.specialized.com
Wahnsinn, dass es sogar ein Specialized in unserer Auswahl geschafft hat – auf das Turbo Levo Alu gibt derzeit 500 € Rabatt, sodass ihr das langhubige E-Trail-Bike für derzeit 5.000 € bekommt.
# Wahnsinn, dass es sogar ein Specialized in unserer Auswahl geschafft hat – auf das Turbo Levo Alu gibt derzeit 500 € Rabatt, sodass ihr das langhubige E-Trail-Bike für derzeit 5.000 € bekommt.

Vitus E-Mythique LT 297 VRX

Mit dem Vitus E-Mythique LT 297-Modellen haben wir euch im Sommer 2023 die E-Enduros der Marke aus UK vorgestellt (Vitus E-Mythique LT E-Enduro). Mit dem VRX nehmen wir sogar das Top-Modell der Reihe in unsere Übersicht auf – wenn auch ganz leicht über dem gesetzten Limit von 5.000 €. Mit 5.099 € gibt es das Alu-Bike mit Bafang M510 Motor und 630 Wh Akku. Mit einem Federweg von 170/160 mm braucht es sich nicht zu verstecken und läuft zudem auf Mullet-Laufrädern (29″/27,5″). Ausgestattet ist das Vitus mit einer RockShox Yari RC und einem Super Deluxe Select R, geschaltet wird mit einer 12-fach SRAM GX, gebremst wird mit einer SRAM DB8.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bafang M510
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Federweg v/h 170 mm / 160 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 24,4 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 120 kg
  • Preis (UVP)  5099 €
  • www.vitusbikes.com
Direkt von der Insel kommt das Vitus E-Mythique LT 297 VRX und schrammt leicht an unserer Grenze von 5.000 € vorbei – aber nur so hauchdünn, dass wir es euch trotzdem nicht vorenthalten möchten.
# Direkt von der Insel kommt das Vitus E-Mythique LT 297 VRX und schrammt leicht an unserer Grenze von 5.000 € vorbei – aber nur so hauchdünn, dass wir es euch trotzdem nicht vorenthalten möchten.

YT Decoy Core 1 MX

Schon einige Jahr ist das YT Decoy das E-MTB-Arbeitspferd des Forchheimer Versenders, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen, wie wir in unserem Test erfahren durften (TEST: YT Decoy 29 Core) – never change a running system lautet auch hier die Devise, und so kommt das E-Enduro mit dem Carbon-Hauptrahmen und dem Alu-Hinterbau als Core 1 MX Modell in unsere Übersicht. Neben dem 170/165 mm Fahrwerk bekommt das E-Enduro auch Mullet-Laufräder (29″/27,5″) spendiert, angetrieben wird es von einem Shimano EP8 mit 540 Wh Akku. Denn aktuell könnt ihr das Decoy Core 1 MX zum absoluten Sparpreis von 3.749 € statt 4.999 € ergattern. Auch sonst lohnt sich das Umschauen bei YT, so bekommt ihr das Core 1 derzeit ebenfalls mit satten Rabatten.

  • Rahmenmaterial Carbon/Alu
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Federweg v/h 170 mm / 165 mm
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 23,9 kg (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 140 kg
  • Preis (UVP)  4.999 3.749 €
  • www.yt-industries.com
YT kann Preis-Leistung und das zeigt auch das Decoy Core 1 MX – mit Carbon/Alu-Rahmen und Shimano EP8. Aktuell kostet es schlappe 3.749 €!
# YT kann Preis-Leistung und das zeigt auch das Decoy Core 1 MX – mit Carbon/Alu-Rahmen und Shimano EP8. Aktuell kostet es schlappe 3.749 €!

Welches dieser E-Bikes ist dein Favorit? Was steht bei dir ganz oben auf der Hit-Liste?

36 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schnäppchen geht anders. Für 8000 Euro kriegst du ein komplettes Motorrad der Marke Honda mit 90 PS und das mit 100 Teilen mehr.

  2. Für 8000 gibt's auch 8000 Tafeln Schokolade. Beste Vergleiche ever.

  3. Kann man das auch in Mon Chéri umrechnen ? smilie

  4. ufp
    Dabei seit 12/2003
    Ist aber leider gar nicht so einfach, so lange mit Ersatzteilen versorgt zu werden ... wie ich gerade aktuell bei meinem Levo HT feststellen muss. Und das ist gerade mal vier Jahre alt 👎
    Um welches Ersatzteil handelt es sich?

    Wie ich auch meine, und schon mehrfach schrieb hier, ist das "innovativste" in der Bikebranche, mit seit 20 Jahren steigender Kreativität bis zur Peinlichkeit, die Arbeit der Marketingabteilungen.

    What it's for​

    Fast, fluid, ridiculously fun trail riding on everything from the steep and techy to the fast and flowy.
    Proportional Response Tuned Suspension.
    https://www.cannondale.com/de-de/bikes/electric/e-mountain/moterra-sl/moterra-sl-2
    Trotzdem Hut ab vor der Leistung dieser Abteilungen die es geschafft haben, aus einem "Brot und Butter" Haushalt.-/Sportgegenstand ein Lifestyleprodukt gemacht zu haben.
    Finde ich auch schade.

    Wenigstens gibt es mit Rose, Decathlon, Propain, Radon, Haibike, Bulls und zum Teil Cube bzw Stevens noch halbwegs erschwingliche bzw gut ausgestattete eMTB.
  5. So doll find ich die Auswahl ja nicht … vorweg, habe aktuell über Jobrad ein Santa Cruz Heckler 9 S - preis war auf 6350 reduziert.

    Die bikes hier wiegen teils an die 26kg und sehen aus wie Quasimodo aus Alu. Ein paar 24kg und weniger sind dabei, ab da find ich es ok. yt Rose und Canyon zb find ich i.O. - wo ist das Spectral:On?

    Finde die 22,5kg von meinem Heckler schon schwer… mein nächstes Rad wird ein Mittelding unter 20kg werden. Wenn ich so 26kg bikes im Laden mal hochhebe find ich das erschreckend. Über 26 ist echt Panzer.
    Bin nur Laie und Kunde aber ich finde aktuell nur Angebote attraktiv. UVP ist meist unangenehm hoch.

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