Diese E-MTBs kommen 2021 auf euch zu! In diesem Artikel möchten wir euch die 10 heißesten E-MTB-Neuheiten mit Shimano EP8-Motor kurz vorstellen. Um Rückfragen zu vermeiden: wir haben die Reihenfolge alphabetisch gewählt. Vorhang auf, für die besten E-MTBs mit Shimano EP8!
Video: Shimano EP8
Der Motor ist absolut neu! Shimano stellte den EP8 am 31.08.2020 vor und hebt die Leistung und senkt das Gewicht. Mit 85 Nm max. Drehmoment zählt das sehr kompakte Aggregat nun zu den stärkeren seiner Gattung. Dazu das geringe Gewicht von 2,6 kg, was in Summe das Gesamtgewicht der E-Mountainbikes mit EP8 reduzieren dürfte.
Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!
Bulls
Die beiden Enduro-Modelle Sonic EN richten sich an E-Mountainbiker, die maximalen Spaß in der Abfahrt suchen. Mit 160 mm Federweg vorn und 150 mm hinten sind hier größere Reserven für forderndes Gelände vorhanden und auch die besonders traktionsstarke Reifenkombination aus dem Hause Schwalbe erhöht das Offroad-Potential. Käufer können zwischen zwei Ausstattungsvarianten für 5.799 Euro bzw. 6.799 Euro wählen.
- Rahmenmaterial Carbon-Rahmen
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Starker kleiner Motor und großer Akku
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 750 Wh
- www.bulls.de
Bulls EM- & AM-Serie im Detail
Centurion
Das Centurion No Pogo ist für den moderaten All-Mountain-Einsatz konzipiert, kann aber auch in hartem Terrain brillieren. Eine sinnvolle Ausstattung, die stimmig zum Einsatzzweck passt, macht die No Pogo-Modelle recht interessant. Neben den R-Modellen mit Bosch Performance CX-Motor (hier ein Test des Centurion No Pogo R2600i) platziert Centurion jetzt die F-Modelle, die mit Shimano EP8-Motor und vollintegriertem Shimano-Akku, der eine Kapazität von 630 Wh besitzt, ausgestattet sind. Interessant ist die Verwendung eines Stahlfeder-Dämpfers, bei dem die Händler wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, der aber für den Endkunden auf dem Trail deutlich mehr Vor- als Nachteile besitzt. Mehr Details haben wir im Abschnitt Ausstattung für euch.
Interessant ist das Centurion No Pogo F auch für schwerere Fahrer*innen, denn der Hersteller gibt diese E-Bikes für ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg frei.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 135 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten zwei Modelle mit Stahlfederdämpfer, bis 150 kg zul. Gesamtgewicht, Lichtanlage serienmäßig
- Gewicht ab 24,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS/S, M, L , XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2020
- www.centurion.de
Centurion No Pogo F 860i 4.299 € (UVP) | Preis Centurion No Pogo F 2600i 4.999 € (UVP) | Preis Centurion No Pogo F 3600i 6.499 € (UVP)
Commencal
Drei Modellvarianten gibt es mit den großen 29-Zoll-Laufrädern. Hierbei ist der Einsatz dieser Modelle etwas mehr für den Allrounder ausgelegt, denn die großen Laufräder bieten ein gutes Abrollverhalten sowie eine große Laufruhe. Damit sind diese an einem E-MTB als sehr effiziente Kandidaten anzusehen, was dem Energieverbrauch zugutekommt. Mit einem Federweg von 160 mm im Heck und 170 mm in der Front sind dabei reichlich Reserven für grobes Gelände gegeben. Mit dem 630-Wh-Akku und dem neuen Shimano EP8-Mittelmotor mit satten 85 Nm Drehmoment wird der Aktionsradius in anspruchsvoller Topografie sicherlich neu definiert.
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 24,6 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 630Wh
- www.power.commencal.com
Preis Meta Power Signatur 29: 7.499 € (UVP)
Preis Meta Power 29 Team: 6.999 € (UVP)
Preis Meta Power 29 Essential: 5.999 € (UVP)
Commencal Meta Power im Detail
Husqvarna
Das Husqavarna Extreme Cross ist das abfahrtslastigste E-MTB in der umfangreichen Produktpalette. Das Bike rollt auf 27,5″-Laufrädern und verfügt über üppige 200 mm Federweg an Front und Heck. Zusammen mit dem neuen Shimano EP8-Motor soll dies dafür sorgen, dass man es sowohl bergauf als auch bergab ordentlich stehen lassen kann. Der wuchtige Aluminium-Rahmen ist in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie drei Größen von S bis L erhältlich.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- www.husqvarna-bicycles.com
Husqvarna-E-MTB-Neuheiten im Detail
Liteville
Auch Liteville setzt ab sofort auf den neuen Shimano EP8-Motor. In Zukunft wird es vier Modelle des 301CE geben – zwei Modelle mit dem Zusatz „AIR“ und zwei mit dem Zusatz „PRO“. Wie das Kürzel vermuten lässt, bezieht man sich hier auf die Art der Hinterradfederung, denn bei Air arbeitet ein leichter Luftdämpfer und bei Pro sorgt ein sensibler Stahlfederdämpfer für die passende Performance am Heck.
Die Modelllinie des 301CE erfährt neuerdings eine grundlegende Unterteilung. Die beiden AIR-Modelle basieren auf einem reinen Luftfahrtwerk und richten sich an Leichtbauenthusiasten. Für die „Shred-it-Fraktion“ gibt es zwei neue PRO-Modelle, welche weiterhin mit einem Stahlfederdämpfer ausgestattet sind. Für eine PROgressive Performance sorgt die eigens entwickelte Syntace Pro Spring. Jedes der vier neuen 301CE-Modelle trägt Shimanos brandneuen EP8-Motor in sich. Damit löst der EP8 den beliebten Steps-E8000-Motor endgültig ab.
Die Keyfacts des Liteville 301CE
- Jetzt mit Shimano EP8-Motor
- 630 Wh Akku von SMP
- Neue Rahmengrößen zusätzlich: S & XL
- Freigabe bis 150 kg Systemgewicht
- Vier Modelle. Vier Rahmengrößen.
- Leichtere Reifenpaarungen
Preislich gestaltet Liteville die neue Produktpalette wie folgt:
- Liteville 301 CE Air 7.999 € (UVP)
- Liteville 301 CE Air Limited 11.999 € (UVP)
- Liteville 301 CE Pro.One 8.999 € (UVP)
- Liteville 301 CE Pro.Two 7.999 € (UVP)
Merida
Beim eOne-Sixty – hier haben wir das 2020er-Modell getestet – und dem eOne-Forty ist die wichtigste Neuerung der Motor! Merida setzt hier auf den Shimano EP8, ein 2,6 kg leichtes Aggregat, das in der Spitze bis zu 85 Nm maximales Drehmoment liefert. Dazu versorgt ab der kommenden Saison ein 630-Wh-Akku den Motor mit Strom und verspricht mehr Reichweite. Neu ist zudem eine kompakte Lichtanlage mit einem Frontscheinwerfer von Lezyne, der 310 Lumen besitzt und StVZO-konform ist. Dazu, wie man es von Merida schon fast gewohnt ist, poppige Farben, die für Frische im oftmals mattschwarzen Einheitsbrei mancher Mitbewerber sorgen.
- Rahmenmaterial Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ Vorderrad, 27,5″ Hinterrad
- Besonderheiten StVZO-konformer Frontscheinwerfer
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2020
- www.merida-bikes.com
Preis Merida eOne-Sixty: ab 4.499 € (UVP)
Privateer
Das E-161 leiht sich, wie der Name schon sagt, viel von seinem EWS-erprobten Geschwister-Modell. Aus den Schlüsselkomponenten wie der progressiven Geometrie und den fahrerorientierten Merkmalen, die dann mit Shimanos brandneuer EP8-Antriebseinheit gemischt werden, entstehen die Entwürfe für ein renntaugliches E-MTB. Um sicherzustellen, dass das E-161 auf jeder Etappe einsatzbereit ist, verwendet es den gleichen 64˚ Lenkkopfwinkel und die gleichen Reach-Werte wie das klassische 161, während der angepasste Sitzwinkel von 78,7˚ vor allem beim Aufstieg auf den nächsten Gipfel das E-MTB in der Balance hält.
Nach fast 12 Monaten Diskussion und Konstruktionsarbeit hat das E-161 endlich seine ersten Runden absolviert. Obwohl bereits viel Entwicklungsarbeit geleistet wurde, bleibt dennoch Raum für Verbesserungen.
In der kommenden Saison wird das Privateer-Team das E-161 zusammen mit Matt Stuttard, Chloe Taylor und Matt Simmonds testen und weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass er für Fahrer wie euch bereit ist.
Mit E-MTBs kannst du extremeres Terrain erkunden und es ist gleichzeitig ein großartiges Trainingsgerät für Enduro und DH-Rennen. Außerdem kann ich mit meinem 86-jährigen Opa mithalten, wenn er im Turbo-Modus unterwegs ist!
Matt Stuttard
Propain
Das neue Propain Ekano setzt auf den neuen, kraftvollen Shimano EP8-Motor. Gleich geblieben ist der elegant integrierte, 504 Wh starke Akku im Alu-Rahmen. Mit 170 / 165 mm Federweg reiht sich das Bike bei den langhubigen E-Enduros ein. Der Hinterbau setzt dabei auf das bewährte Propain PRO10-System. Beim Anti-Squat setzt man weiter auf einen hohen Wert, um der Einfederung bei steilen Anstiegen entgegenzuwirken. Die 130 % Anti-Squat sollen demnach selbst bei den größten Steigungen ein Aufbäumen des Vorderrads vermeiden. Dennoch soll der Hinterbau sehr sensibel sein und genug Gegenhalt bieten, um immer gut im Federweg zu stehen.
Während der Vorgänger zusätzlich noch mit 150 mm Federweg zu haben war, muss man auf diese Option beim neuen Modell verzichten. Gleich geblieben ist jedoch die moderne Geometrie, die dank Flip Chip und variablen Ausfallenden die Montage von 27,5″, 29″ oder gemischten Laufradgrößen (29″ Vorderrad mit 27,5″ Hinterrad) ermöglicht. In Sachen Ausstattung hat man Propain-typisch die Wahl zwischen drei Basis-Ausstattungsvarianten, die man per Konfigurator nach Belieben weiter personalisieren kann.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″, 29″, 27,5″/29″ (Mullet)
- Besonderheiten zum Beispiel fest verbauter Akku
- Gewicht 24,7 kg (Größe L, gewogen)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.propain-bikes.com
Preis Propain Ekano Start: ab 4.899 € (UVP)
Propain Ekano MY2021 im Detail
Rotwild
Nachdem Rotwild im vergangenen Jahr das R.E 750 mit Carbon-Rahmen und Brose Drive S Mag auf den Markt brachte, zeigt der Premiumhersteller heute ein neues E-Mountainbike, welches mutig ist und klare Kante zeigt. Das Rotwild R.E 375! Dieses leichte E-MTB verfügt über einen schlanken Carbon-Rahmen, reichlich Federweg, Shimano EP8-Motor, 375-Wh-Akku und wird als All-Mountain – Kürzel R.X – und als Enduro – Bezeichnung R.E – erhältlich sein. Wir konnten das Rotwild R.E 375 Pro bereits ausgiebig testen und haben alle Informationen zu den E-MTB-Neuheiten von Rotwild.
Stevens
E-Inception bezeichnet eine neue Produktfamilie bei Stevens. Ab 150 mm Federweg haben alle eins gemein: Mixed-Wheels. Hier wird ein großes 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad gemixt. Dies verspricht mehr Agilität. Angeboten wird das E-Inception mit Bosch- oder Shimano-Motor, wobei wir uns bei der Präsentation auf die Modelle mit dem neuen Shimano EP8 beschränken möchten, denn hier gibt es die umfassenderen News.
Die E-Inception-Modelle sind mit Alu- oder Carbon-Rahmen erhältlich, kommen mit einem großen 726-Wh-Akku, der formschön im Unterrohr des Rahmens platziert wurde und besetzen jedes Federwegs-Segment am Markt, denn diese E-MTBs gibt es von 120 mm bis hin zu 180 mm Federweg am Heck. Dazu gibt es bei Stevens eine eigene Philosophie bei der Geometrie, auf die wir im passenden Abschnitt näher eingehen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120–180 mm (vorne) / 120–180 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ Vorderrad, 27,5″ Hinterrad
- Gewicht ab 22,1 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 726 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2020
- www.stevensbikes.de
Preise (UVP) Stevens E-Inception
Modell | Einsatzzweck | Gewicht | Preis (UVP) |
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Stevens E-Inception AM 7.7 | All Mountain | 25,3 kg | 4.999 € |
Stevens E-Inception AM 8.7 GTF | All Mountain | 23,9 kg | 5.699 € |
Stevens E-Inception AM 9.7 GTF | All Mountain | 22,1 kg | 7.999 € |
Stevens E-Inception ED 8.7 GTF | Enduro | 23,9 kg | 5.999 € |
Stevens E-Inception FR 9.7 GTF | Enduro/Freeride | 23,1 kg | 6.999 € |
Sicherlich habt ihr schon einiges vom neuen Shimano EP8 gehört. Welches E-MTB aus diesem Artikel gefällt euch am besten?