Focus Sam² – MY2021
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride, Downhill |
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Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 25,9 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.focus-bikes.com |
Die zweite Evolutionsstufe des Focus Sam² sitzt! Der Hersteller verpasst dem langhubigen E-Enduro im MY2021 eine neue Geometrie, einen anderen Motor, mehr Integration und setzt den Fokus dieses E-Bikes klar im Gravity-Segment. Vorgestellt wird uns dieses E-MTB mit dem markigen Worten: „Designed for down.“ Auch bei diesem Modell kommt der Aluminium-Rahmen mit den markanten Rohrformen zum Einsatz, wie er auch schon beim Focus Jam² und Thron² zu sehen ist. Dazu kommt ein massiger Federweg von 170/170 mm mit F.O.L.D.-Technologie am Heck – die Ingenieure verbinden hierbei feines Ansprechverhalten mit einer erhöhten Progression zum Ende hin – und eine kompromisslose Ausstattung. Interessant ist die Verwendung eines Stahlfederdämpfers beim Topmodell 6.9, der dem Hinterbau noch mehr Sensibilität bescheren soll und aktuell voll im Trend liegt. Neu ist zudem das Motor-System, denn im Gegensatz zum aktuellen Sam² mit Shimano Steps-Motor setzt das 2021er Modell auf einen Bosch Performance CX-Motor mit 625-Wh-Akku, welcher sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen lässt.
- Rahmenmaterial Aluminium mit F.O.L.D.-Kinematik
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten auch mit 27,5″ fahrbar, Vorbau mit smarter Kabelaufnahme
- Gewicht 25,9 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2020
- www.focus-bikes.de
Preis Focus Sam² 6.8 5.499 € (UVP) | Preis Focus Sam² 6.9 6.499 € (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des neuen Focus Sam² wurde grundlegend verändert. Der Lenkwinkel beträgt 65° und der Sitzwinkel 76° – hiermit reißt dieses E-MTB in keine Richtung aus, sondern positioniert sich im Bereich der komfortablen Geometrien. Mit einem Reach von 480 mm und einem Stack von 648 mm (beides in Rahmengröße L) hat man ordentlich Platz auf dem E-Bike und dank dem 130 mm langen Steuerrohr – welches von S bis XL in jeder Rahmengröße mitwächst – ist der 780 mm breite Lenker angenehm hoch. Die Vorbaulänge beträgt 50 mm, was sich aktuell als eine Art Standard eingependelt hat und für die meisten User passend sein dürfte.
Interessant ist der Flip-Chip, den die Ingenieure von Focus an diesem E-Bike verbaut haben. Er sitzt gut integriert im hinteren Ausfallende und ermöglicht es, dieses Modell auch mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad zu fahren.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 827 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 25,9 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 420 | 450 | 490 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 587 | 608 | 642 | 676 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 130 | 150 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 430 | 450 | 480 | 510 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 629 | 634 | 648 | 666 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1215 | 1236 | 1273 | 1311 |
Ausstattung
Das Focus Sam² ist in zwei Ausstattungen erhältlich und liegt preislich bei 5.499 € mit RockShox-Luft-Fahrwerk und 6.499 € mit Fox-Fahrwerk inklusive Stahlfederdämpfer am Heck. Beide Varianten sind dem Einsatzzweck entsprechend ausgestattet, wobei das günstigere Modell 6.8 bei Bremse und Schaltung auf SRAM vertraut und das teurere Modell 6.9 bei Schaltung und Bremse auf Produkte von Shimano setzt.
Model | Modell | Focus Sam² 6.8 | Focus Sam² 6.9 |
Frame | Rahmen | 7005 Aluminium Hydroformed, 3D forging, 170 mm F.O.L.D., 148 x 12 mm thru axle | 7005 Aluminium Hydroformed, 3D forging, 170 mm F.O.L.D., 148 x 12 mm thru axle |
Fork | Gabel | RockShox ZEB / 170 mm | Fox 38 Float Factory |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ | Fox Van Performance Coil, |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX Eagle | Shimano Deore XT M8100 |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX Eagle | Shimano Deore XT M8100, 12-speed |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1230 Eagle, 12-speed | Shimano SLX M7100, |
Cranks | Kurbel | Samox EC40 ISIS | Samox EC40 ISIS |
Brakes | Bremse | SRAM Code R / 220 mm vorne & hinten | Shimano XT M8120 / 200 mm vorne & hinten |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary 2.6 Super Trail Soft | Schwalbe Magic Mary 2.6 Super Trail Soft |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Magic Mary 2.6 Super Gravity Soft | Schwalbe Magic Mary 2.6 Super Gravity Soft |
Rims | Felgen | RODI TRYP30 | Race Face AR30 |
Hubs | Naben | Novatec D041, 15x110 mm / Novatec D162 Disc, 12x148 mm | Novatec D041, 15x110 mm / Novatec D162 Disc, 12x148 mm |
Seat | Sattel | Focus Trail SL | Proxim W350 |
Seatpost | Sattelstütze | Kindshock Rage-i | FOX Transfer RL Factory |
Bar | Lenker | Focus Trail | Race Face Chester 35 |
Stem | Vorbau | FOCUS C.I.S. integrated | FOCUS C.I.S. integrated |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 25,9 kg | 25,9 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.499 € | 6.499 € |
Motor & Akku
Focus setzt beim neuen Sam² auf den Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation und integriert im Unterrohr – natürlich entnehmbar – einen Bosch PowerTube-Akku mit 625 Wh Kapazität. Dank dem Software-Update, welches Bosch im Sommer 2020 vorgestellt hat, leistet dieses kompakte Aggregat jetzt satte 85 Nm maximales Drehmoment.
Zur Steuerung der Unterstützungs-Modi verbaut Focus an diesem E-MTB das kompakte Purion-Display, welches fest am Lenker sitzt und mit dem Daumen gut zu erreichen ist.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von der Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach genug an und, wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Focus Sam² 6.9 im ersten Test
Im Rahmen eines Presse-Camps, zu welchem Focus uns nach Freiburg einlud, konnten wir auf den hiesigen Trails erste Testkilometer und massig Tiefenmeter mit dem neuen Focus Sam² 6.9 sammeln. Mit professioneller Unterstützung beim Suspension-Setup durch das Team vom Fox-Racing-Support hatten wir die Chance, verschiedene Federn im Dämpfer und unterschiedliche Abstimmungen an der Fox 38-Federgabel zu testen. Wie sich das Focus Sam² 6.9 in unserem ersten Test schlug, lest ihr hier.
Reichweite
48,55 km
987 hm
1 h 57 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Focus Sam² 6.9.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 48,5 km / 987 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de
Uphill
Okay, wie der Slogan zu diesem E-Enduro schon vermuten lässt, handelt es sich hier nicht um eine Bergziege oder einen Kletterkönig. Klar, die 85 Nm des Bosch CX-Motors schieben im EMTB- oder Turbo-Modus kraftvoll den Berg hinauf, aber sein Erfüllung findet dieses E-MTB eher bergab.
Wer dennoch technisch anspruchsvolle Uphills mit diesem E-Mountainbike angehen möchte, der wird auch hier seinen Spaß haben. Dank der aufrechten Sitzposition bleibt man auch in verblocktem Terrain Herr der Lage und kann problemlos den Trail hinauf „trialen“. Nur wenn man zum Stehen kommt und das Sam² irgendwo von Hand herum bugsieren muss, dann wird es schwierig, denn mit knapp 26 Kilogramm Lebendgewicht haben wir hier kein leichtes E-Bike vor uns.
Downhill
Hier werden keine leeren Versprechungen gemacht. Was das Marketing von Focus verspricht, hält das Focus Sam²! Designed for down. – Absolut! Dieses E-Enduro geht den Trail runter wie ein heißes Messer durch die Butter.
Downhill ist die Paradedisziplin des Focus Sam² 6.9, genau hierfür wurde es geschaffen. Mit seinem Fox-Fahrwerk, bestehend aus steifer Fox 38-Gabel und sensiblem Fox Van Coil-Dämpfer, brennt dieses 170/170 mm E-Enduro bergab ein wahres Freudenfeuer ab. Grobe Steinfelder, massive Wurzelfelder, hohe Sprünge – überall heißt es: Lenker festhalten und drüber. Das schluckfreudige Fox-Fahrwerk saugt den Trail quasi platt und ebnet den Untergrund regelrecht ein. Hierfür bedarf es aber eines penibel eingestellten Grund-Setups. Heißt im Klartext: Am Dämpfer muss die passende Stahlfeder verbaut werden und die Fox 38 muss passend mit Luft befüllt sein. Nach drei Testfahrten hatte unser Testchef Rico alle Volumenspacer aus der Gabel entfernt, um den Federweg voll ausnutzen zu können.
Die Geometrie ist gelungen, denn in Kurven verteilt sich der Druck sehr gleichmäßig auf Vorder- und Hinterrad. Egal wie schnell oder wie eng die Kurve ist, nie meckert ein Rad oder will nicht wie das andere. Immer rollen beide harmonisch und mit viel Grip durch die Kurve. Apropos Grip: Die Schwalbe Magic Mary-Reifen mit der neuen Super-Karkasse verlieren eigentlich nie die Traktion. Auch im Grenzbereich findet einer der martialischen Seitenstollen noch genug Grip, um nicht wegzuschmieren. Leider sind die Reifen etwas schwer.
Was uns weniger gut gefallen hat, sind die kleinen Bremsscheiben, denn aus Erfahrung wissen wir, dass an ein derart schweres E-Enduro 220-mm-Scheiben gehören. Das Plus an Sicherheit und verbesserter Brems-Power passt hier einfach perfekt. Leider hat Shimano aktuell keine derartigen Modelle im Programm.
Auf dem Trail
Das Focus Sam² 6.9 ist komfortabel ohne Ende, aber auf dem Trail fehlt es diesem gewichtigen E-Bike etwas an Spritzigkeit. Zügiges Dahingleiten macht Spaß, aber schnelle Sprints nerven auf Dauer, denn auch das langhubige Fahrwerk saugt einiges an Energie, wenn es um schnelle Beschleunigungen in flachem Terrain geht.
Dank der ausgewogenen Geometrie sitzt man aufrecht und komfortabel, was das Focus Sam² in Verbingung mit den großen 29-Zoll-Laufrädern und den 170 mm Federweg zu einem echten Komfort-Cruiser im Flachen macht.
Das ist uns aufgefallen
- Clevere Integration Dieses Thema wurde beim neuen Focus Sam² genauer betrachtet. Extra hierfür wurde ein neuer Vorbau entwickelt, der sämtliche Leitungen von vorne aufnimmt, clever in den Rahmen leitet und smart versteckt.
- Satte Performance am Heck Stahlfederdämpfer liegen aktuell im Trend. Nicht zu Unrecht! Diese Dämpfer – einmal mit der passenden Feder bestückt – liefern eine komfortable Performance und bestechen mit Sensibilität und feinstem Ansprechverhalten.
- Ziemlich schwer Mit knapp 26 Kilogramm Lebendgewicht ist das Focus Sam² für unseren Geschmack deutlich zu schwer. Klar, wenn es rollt, dann rollt es, aber enge Kurven benötigen einiges an körperlicher Kraft. Hier würden wir uns wünschen, dass einige Pfunde von den Alurippen purzeln.
- Kleine 200-mm-Bremsscheiben Ein derart schweres und schnelles E-Enduro muss auch harte Bremsmanöver packen. Mit 200-mm-Bremsscheiben ist dies nur bedingt möglich. Hier würden wir uns – aktuell leider noch nicht bei Shimano zu bekommen – größere Scheiben mit 220 mm Durchmesser wünschen.
- Gute Geometrie Die Geometrie ist sehr ausgewogen, wurde neu konzipiert und punktet mit modernen Werten und passenden Winkeln.
- Klappernder Bosch-Motor Bei diesem E-MTB fiel uns das Klappern des Bosch CX-Motors extrem auf. Eventuell trägt der Kettenzug dazu bei, dass die Geräuschkulisse an diesem E-Bike lauter war, als an manch anderem mit dem selben Motor.
- Integrierter Flip-Chip Im Ausfallende haben die Ingenieure von Focus einen Flip-Chip integriert, der es ermöglicht, auch kleinere Laufräder mit 27,5″ zu fahren.
- Reifen mit Endlos-Grip Die verbauen Schwalbe Magic Mary haben Grip ohne Ende! Selbst in Kurven, wenn wir auf der „letzten Rille“ fahren, findet irgendeiner der martialischen Seitenstollen noch Halt und Traktion. Fantastisch!
Fazit: Focus Sam²
„Designed for down –
absolut!“
Focus Sam² 6.9 – ein E-Enduro, das keine Kompromisse macht! Die Ausstattung ist stimmig, gut auf den anvisierten Einsatzzweck abgestimmt, macht aus diesem E-MTB eine Downhill-Spaßgranate und punktet bei Preis-Leistung. Auch die gelungene Integration weiß zu gefallen. Filetiert man die Anwender in zwei Lager, nämlich in all jene, die es gern komfortabel auf ihrer Trailtour möchten, und in die Fraktion, die es gern im Downhill voll stehen lässt und mit ihrem E-Bike auch mal in den Bikepark fährt, dann werden beide mit dem Focus Sam² 6.9 glücklich.
Einziger Wermutstropfen: Mit knapp 26 Kilogramm hat dieses E-MTB deutlich zu viel Speck auf den Alurippen.
Pro / Contra
Stärken
- sattes Fahrwerk
- ausgewogene Geometrie
- griffige Reifen
- durchdachte Integration
Schwächen
- schwer
- Systemvorbau nur in 50 mm erhältlich
- Motorklappern
Wie gefällt euch das neue Focus Sam²? Steht ihr auf E-MTBs mit 170 mm oder gar mehr Federweg?
Wo sind wir gefahren?
Wir konnten das Focus Sam² im Bikepark Oberhof und auf den Trails in der Gegend um Freiburg und Bamberg einem ersten Test unterziehen und einen Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.
Unsere Testrunden hatte alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
Focus Sam² 6.9
30 – 60 Nm
< 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
49 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMein Bio-Bike hat 69,5 Grad
Das eBike ist dagegen mit 65,5 sehr flach.
Noch flacher wollte ich gar nicht.
Oder noch mal langsam: 65Grad = früher sehr flach und heute nur noch flach.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Fahre Das Rad in der 6.8er Ausführung. Das Rad fährt sich im Downhill sehr gut, bügelt alles Butterweich weg. Von 2-3m Doubles, technische steinfelder, grobes wurzel und Geröll geballter war heute alley dabei.Klar merkt das Gewicht im Gegensatz zu meinem Santa Cruz Megatower aber man gewöhnt sich schnell dran. Dafür ist es mit der fetten Gabel, ST und SG Schwalbe Karkasse aber auch bestens gemacht für grobes Terrain. Bisherige Optimierungen sind Sqlab 70x Griffe, sqlab 60x sattel und Magura Mt7 Bremsen. Somit habe ich auf beiden Bikes das gleiche Cockpit, dadurch das Reach und Stack identisch sind fühles sich beide Bikes gleich an.
Frag mich gerade wie das mit dem 27,5er Hinterrad im Nachhinein funktionieren soll? Damit die gefahrenen Geschwindigkeit nach dem Umbau wieder korrekt erfasst wird und das Bike somit nicht zu früh abgeregelt wird (25kmh), müsste der Radumfang umprogrammiert werden. Bosch macht dies jedoch nicht einfach so wie ich woanders gelesen habe. Bringt also nix.
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