eMTB-News.de

Focus Sam² Test
So fährt sich das E-Enduro mit Bosch-Motor

2017 stellte Focus das langhubige Sam² vor. Jetzt zündet der Hersteller die zweite Evolutionsstufe und zeigt ein neues Sam² mit Bosch CX-Motor, das mit verbesserter Geometrie und mehr Integration punkten möchte. Wir haben alle Informationen zum neuen Focus Sam² und einen ersten Test.

Focus Sam² – MY2021

Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro, Freeride, Downhill
Federweg170 mm/170 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität625 Wh
Gewicht (o. Pedale)25,9 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.focus-bikes.com
Preis: ab 5.499 Euro

Die zweite Evolutionsstufe des Focus Sam² sitzt! Der Hersteller verpasst dem langhubigen E-Enduro im MY2021 eine neue Geometrie, einen anderen Motor, mehr Integration und setzt den Fokus dieses E-Bikes klar im Gravity-Segment. Vorgestellt wird uns dieses E-MTB mit dem markigen Worten: „Designed for down.“ Auch bei diesem Modell kommt der Aluminium-Rahmen mit den markanten Rohrformen zum Einsatz, wie er auch schon beim Focus Jam² und Thron² zu sehen ist. Dazu kommt ein massiger Federweg von 170/170 mm mit F.O.L.D.-Technologie am Heck – die Ingenieure verbinden hierbei feines Ansprechverhalten mit einer erhöhten Progression zum Ende hin – und eine kompromisslose Ausstattung. Interessant ist die Verwendung eines Stahlfederdämpfers beim Topmodell 6.9, der dem Hinterbau noch mehr Sensibilität bescheren soll und aktuell voll im Trend liegt. Neu ist zudem das Motor-System, denn im Gegensatz zum aktuellen Sam² mit Shimano Steps-Motor setzt das 2021er Modell auf einen Bosch Performance CX-Motor mit 625-Wh-Akku, welcher sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen lässt.

Preis Focus Sam² 6.8 5.499 € (UVP) | Preis Focus Sam² 6.9 6.499 € (UVP)

# Focus Sam² 6.9 – ein absoluer Baller-Bolide für richtig grobe Pisten - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube 625 | Federweg v/h: 170/170 mm | Gewicht: 25,9 kg | Preis: 6.499 € (UVP)
# Focus Sam² 6.8 – mit RockShox-Fahrwerk - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube 625 | Federgabel: RockShox ZEB | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ | Preis: 5.499 € (UVP)
# Focus Sam² 6.9 – mit Fox-Fahrwerk - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube 625 | Federgabel: Fox 38 Factory | Dämpfer: Fox Van Coil | Preis: 6.499 € (UVP)
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Focus Sam²: Neuvorstellung und Test des neuen Überfliegers
Diashow starten »

Geometrie

Die Geometrie des neuen Focus Sam² wurde grundlegend verändert. Der Lenkwinkel beträgt 65° und der Sitzwinkel 76° – hiermit reißt dieses E-MTB in keine Richtung aus, sondern positioniert sich im Bereich der komfortablen Geometrien. Mit einem Reach von 480 mm und einem Stack von 648 mm (beides in Rahmengröße L) hat man ordentlich Platz auf dem E-Bike und dank dem 130 mm langen Steuerrohr – welches von S bis XL in jeder Rahmengröße mitwächst – ist der 780 mm breite Lenker angenehm hoch. Die Vorbaulänge beträgt 50 mm, was sich aktuell als eine Art Standard eingependelt hat und für die meisten User passend sein dürfte.

# Focus Sam² mit F.O.L.D.-Kinematik am Hinterbau - die Ingenieure versprechen ein sensibles und zum Ende sehr progressives Ansprechverhalten
# Am Ausfallende sitzt – sehr gut integriert – ein Flip-Chip, um auch 27,5-Zoll-Laufräder fahren zu können

Interessant ist der Flip-Chip, den die Ingenieure von Focus an diesem E-Bike verbaut haben. Er sitzt gut integriert im hinteren Ausfallende und ermöglicht es, dieses Modell auch mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad zu fahren.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe:
827 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 25,9 kg (Rahmengröße L)

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]410420450490
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]587608642676
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]110115130150
Reach [mm]Reach [mm]430450480510
Stack [mm]Stack [mm]629634648666
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]65656565
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]76767676
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]450450450450
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1215123612731311

Ausstattung

Das Focus Sam² ist in zwei Ausstattungen erhältlich und liegt preislich bei 5.499 € mit RockShox-Luft-Fahrwerk und 6.499 € mit Fox-Fahrwerk inklusive Stahlfederdämpfer am Heck. Beide Varianten sind dem Einsatzzweck entsprechend ausgestattet, wobei das günstigere Modell 6.8 bei Bremse und Schaltung auf SRAM vertraut und das teurere Modell 6.9 bei Schaltung und Bremse auf Produkte von Shimano setzt.

ModelModellFocus Sam² 6.8Focus Sam² 6.9
FrameRahmen7005 Aluminium Hydroformed, 3D forging, 170 mm F.O.L.D.,
148 x 12 mm thru axle
7005 Aluminium Hydroformed, 3D forging, 170 mm F.O.L.D.,
148 x 12 mm thru axle
ForkGabelRockShox ZEB / 170 mmFox 38 Float Factory
ShockDämpferRockShox Super Deluxe Select+Fox Van Performance Coil,
ShifterSchalthebelSRAM GX EagleShimano Deore XT M8100
DerailleurSchaltwerkSRAM GX EagleShimano Deore XT M8100, 12-speed
CassetteKassetteSRAM PG-1230 Eagle, 12-speedShimano SLX M7100,
CranksKurbelSamox EC40 ISISSamox EC40 ISIS
BrakesBremseSRAM Code R / 220 mm vorne & hintenShimano XT M8120 / 200 mm vorne & hinten
Tire frontVorderreifenSchwalbe Magic Mary 2.6 Super Trail SoftSchwalbe Magic Mary 2.6 Super Trail Soft
Tire rearHinterreifenSchwalbe Magic Mary 2.6 Super Gravity SoftSchwalbe Magic Mary 2.6 Super Gravity Soft
RimsFelgenRODI TRYP30Race Face AR30
HubsNabenNovatec D041, 15x110 mm / Novatec D162 Disc, 12x148 mmNovatec D041, 15x110 mm / Novatec D162 Disc, 12x148 mm
SeatSattelFocus Trail SLProxim W350
SeatpostSattelstützeKindshock Rage-iFOX Transfer RL Factory
BarLenkerFocus TrailRace Face Chester 35
StemVorbauFOCUS C.I.S. integratedFOCUS C.I.S. integrated
MotorMotorBosch Performance CX Gen4Bosch Performance CX Gen4
DisplayDisplayBosch PurionBosch Purion
BatteryAkku / KapazitätBosch PowerTube / 625 WhBosch PowerTube / 625 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment85 Nm85 Nm
WeightGewicht25,9 kg25,9 kg
Price (RRP)Preis (UVP)5.499 €6.499 €

# Focus Sam² 6.9 – satte 170 mm Federweg an Front und Heck - der Fahrkomfort wird von einem Fox-Fahrwerk – bestehend aus 38er Gabel und Van-Coil-Dämpfer – generiert
# Integration beginnt beim Ladeport auf dem Oberrohr und ...
# ... setzt sich beim eigens konstruierten Vorbau fort
# Focus hat den Vorbau so konstruiert, - dass sämtliche Leitungen vorne verschwinden und so für ein sehr aufgeräumtes Cockpit sorgen

# Geschaltet wird am Focus Sam² 6.9 mit einem Shimano XT-Schaltwerk
# Bei der Kassette wird ein wenig gespart, hier verbaut Focus nur Shimano SLX

# Sinnvoll: Wenn mit Shimano XT geschaltet wird, dann ...
# ... liegt es nahe, dass auch mit Shimano XT gebremst wird

# Am Topmodell Focus Sam² 6.9 sorgt eine Fox 38 für Komfort

# Die steife Fox 38 passt gut an dieses E-Enduro und ...
# ... harmoniert perfekt mit dem Stahlfederdämpfer

# Auf den breiten Race Face AR30-Felgen sitzen ...
# ... griffige Schwalbe Magic Mary-Reifen

# Focus Sam² 6.9 MY2021

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Focus setzt beim neuen Sam² auf den Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation und integriert im Unterrohr – natürlich entnehmbar – einen Bosch PowerTube-Akku mit 625 Wh Kapazität. Dank dem Software-Update, welches Bosch im Sommer 2020 vorgestellt hat, leistet dieses kompakte Aggregat jetzt satte 85 Nm maximales Drehmoment.

Zur Steuerung der Unterstützungs-Modi verbaut Focus an diesem E-MTB das kompakte Purion-Display, welches fest am Lenker sitzt und mit dem Daumen gut zu erreichen ist.

# Focus verbaut im 2021er Sam² einen Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation - mit 85 Nm maximalem Drehmoment ist dieser ein Garant für Spaß im Uphill
# Auf dem Oberrohr wurde der ...
# ... Ladeport platziert
# Focus verbaut beim Sam² 6.9 ein Purion-Display

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von der Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach genug an und, wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Focus Sam² 6.9 im ersten Test

Im Rahmen eines Presse-Camps, zu welchem Focus uns nach Freiburg einlud, konnten wir auf den hiesigen Trails erste Testkilometer und massig Tiefenmeter mit dem neuen Focus Sam² 6.9 sammeln. Mit professioneller Unterstützung beim Suspension-Setup durch das Team vom Fox-Racing-Support hatten wir die Chance, verschiedene Federn im Dämpfer und unterschiedliche Abstimmungen an der Fox 38-Federgabel zu testen. Wie sich das Focus Sam² 6.9 in unserem ersten Test schlug, lest ihr hier.

Reichweite

48,55 km

987 hm

1 h 57 min

# Focus Sam² 6.9 – Reichweitenfahrt - 48,55 km | 987 hm | 1 Std 57 Min

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Focus Sam² 6.9.

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 48,5 km / 987 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de

Uphill

Okay, wie der Slogan zu diesem E-Enduro schon vermuten lässt, handelt es sich hier nicht um eine Bergziege oder einen Kletterkönig. Klar, die 85 Nm des Bosch CX-Motors schieben im EMTB- oder Turbo-Modus kraftvoll den Berg hinauf, aber sein Erfüllung findet dieses E-MTB eher bergab.

Wer dennoch technisch anspruchsvolle Uphills mit diesem E-Mountainbike angehen möchte, der wird auch hier seinen Spaß haben. Dank der aufrechten Sitzposition bleibt man auch in verblocktem Terrain Herr der Lage und kann problemlos den Trail hinauf „trialen“. Nur wenn man zum Stehen kommt und das Sam² irgendwo von Hand herum bugsieren muss, dann wird es schwierig, denn mit knapp 26 Kilogramm Lebendgewicht haben wir hier kein leichtes E-Bike vor uns.

# Dank dem 85 Nm starkem Bosch CX fährt das Focus Sam² 6.9 souverän auch steile Anstiege hinauf

Downhill

Hier werden keine leeren Versprechungen gemacht. Was das Marketing von Focus verspricht, hält das Focus Sam²! Designed for down. – Absolut! Dieses E-Enduro geht den Trail runter wie ein heißes Messer durch die Butter.

Downhill ist die Paradedisziplin des Focus Sam² 6.9, genau hierfür wurde es geschaffen. Mit seinem Fox-Fahrwerk, bestehend aus steifer Fox 38-Gabel und sensiblem Fox Van Coil-Dämpfer, brennt dieses 170/170 mm E-Enduro bergab ein wahres Freudenfeuer ab. Grobe Steinfelder, massive Wurzelfelder, hohe Sprünge – überall heißt es: Lenker festhalten und drüber. Das schluckfreudige Fox-Fahrwerk saugt den Trail quasi platt und ebnet den Untergrund regelrecht ein. Hierfür bedarf es aber eines penibel eingestellten Grund-Setups. Heißt im Klartext: Am Dämpfer muss die passende Stahlfeder verbaut werden und die Fox 38 muss passend mit Luft befüllt sein. Nach drei Testfahrten hatte unser Testchef Rico alle Volumenspacer aus der Gabel entfernt, um den Federweg voll ausnutzen zu können.

# Focus Sam² 6.9 – designed for down - mit Stahlfederdämpfer und Fox 38 ideal zum Hämmern
# Focus Sam² 6.9 in Action
# Focus Sam² 6.9 in Action

Die Geometrie ist gelungen, denn in Kurven verteilt sich der Druck sehr gleichmäßig auf Vorder- und Hinterrad. Egal wie schnell oder wie eng die Kurve ist, nie meckert ein Rad oder will nicht wie das andere. Immer rollen beide harmonisch und mit viel Grip durch die Kurve. Apropos Grip: Die Schwalbe Magic Mary-Reifen mit der neuen Super-Karkasse verlieren eigentlich nie die Traktion. Auch im Grenzbereich findet einer der martialischen Seitenstollen noch genug Grip, um nicht wegzuschmieren. Leider sind die Reifen etwas schwer.

Was uns weniger gut gefallen hat, sind die kleinen Bremsscheiben, denn aus Erfahrung wissen wir, dass an ein derart schweres E-Enduro 220-mm-Scheiben gehören. Das Plus an Sicherheit und verbesserter Brems-Power passt hier einfach perfekt. Leider hat Shimano aktuell keine derartigen Modelle im Programm.

# Grobe Downhill-Pisten – hier fühlen wir uns mit diesem E-Enduro besonders wohl
# Focus Sam² 6.9 in Action
# Focus Sam² 6.9 in Action

Auf dem Trail

Das Focus Sam² 6.9 ist komfortabel ohne Ende, aber auf dem Trail fehlt es diesem gewichtigen E-Bike etwas an Spritzigkeit. Zügiges Dahingleiten macht Spaß, aber schnelle Sprints nerven auf Dauer, denn auch das langhubige Fahrwerk saugt einiges an Energie, wenn es um schnelle Beschleunigungen in flachem Terrain geht.

Dank der ausgewogenen Geometrie sitzt man aufrecht und komfortabel, was das Focus Sam² in Verbingung mit den großen 29-Zoll-Laufrädern und den 170 mm Federweg zu einem echten Komfort-Cruiser im Flachen macht.

# Über fiesen Steinpassagen bleibt dem Focus Sam² 6.9 genug Zeit, um zu stylen
# Focus Sam² 6.9 in Action
# Focus Sam² 6.9 in Action
# Focus Sam² 6.9 – wenn der Trail bergab geht, macht dieses E-MTB richtig viel Spaß

Das ist uns aufgefallen

# Focus Sam² mit F.O.L.D.-Kinematik am Hinterbau - die Ingenieure versprechen ein sensibles und zum Ende sehr progressives Ansprechverhalten
# Leider sind am Focus Sam² 6.9 nur 200-mm-Bremsscheiben verbaut
# Der Flip-Chip ermöglicht die Verwendung eines 27,5-Zoll-Hinterrades
# Integration war den Ingenieuren bei diesem E-MTB besonders wichtig - deshalb verschwinden sämtliche Kabel und Leitungen mittig im Vorbau

Fazit: Focus Sam²

„Designed for down –

absolut!“ Rico Haase

Focus Sam² 6.9 – ein E-Enduro, das keine Kompromisse macht! Die Ausstattung ist stimmig, gut auf den anvisierten Einsatzzweck abgestimmt, macht aus diesem E-MTB eine Downhill-Spaßgranate und punktet bei Preis-Leistung. Auch die gelungene Integration weiß zu gefallen. Filetiert man die Anwender in zwei Lager, nämlich in all jene, die es gern komfortabel auf ihrer Trailtour möchten, und in die Fraktion, die es gern im Downhill voll stehen lässt und mit ihrem E-Bike auch mal in den Bikepark fährt, dann werden beide mit dem Focus Sam² 6.9 glücklich.

Einziger Wermutstropfen: Mit knapp 26 Kilogramm hat dieses E-MTB deutlich zu viel Speck auf den Alurippen.

Pro / Contra

Pro

  • sattes Fahrwerk
  • ausgewogene Geometrie
  • griffige Reifen
  • durchdachte Integration

Contra

  • schwer
  • Systemvorbau nur in 50 mm erhältlich
  • Motorklappern
# Focus Sam² 6.9 (MY2021) – die Gravity-Gemeinde ist Dank diesem E-Enduro um ein echtes Highlight reicher!

Wie gefällt euch das neue Focus Sam²? Steht ihr auf E-MTBs mit 170 mm oder gar mehr Federweg?


Wo sind wir gefahren?

Wir konnten das Focus Sam² im Bikepark Oberhof und auf den Trails in der Gegend um Freiburg und Bamberg einem ersten Test unterziehen und einen Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.

Unsere Testrunden hatte alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Tester-Profil: Rico Haase
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 86 cm
Oberkörperlänge 62 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 95 kg
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars


Testinfos kompakt

Focus Sam² 6.9

Einsatzbereich

XC
★☆☆☆☆☆☆☆☆☆ (1/10)
All-Mountain
★★★★★★☆☆☆☆ (6/10)
Trail
★★★★★★★☆☆☆ (7/10)
Enduro
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Downhill
★★★★★★★★★★ (10/10)

Motor + Akku

Hersteller
Bosch
Akkukapazität
625 Wh

Reichweite

Distanz
48,6 km
Höhenmeter
987 hm
Zeit
1:57 h
Aktivität auf Strava
Öffnen
E-Bike-Gewicht
25,9 kg
E-Bike + Rider
120 kg
Uphill
8 (1=schlecht, 10=super)
Downhill
10 (1=schlecht, 10=super)
Motorpower
8 (1=schwach, 10=extrem)
Preis/Leistung
7 (1=zu teuer, 10=perfekt)
Sitzposition
6 (1=kurz, 10=lang)
Temperament
7 (1=verspielt, 10=laufruhig)
Die mobile Version verlassen