Cannondale Moterra NEO
Infos und Preise
Im Sommer 2019 stellte Cannondale das Moterra mit Carbon-Rahmen und Bosch Performance CX-Motor vor. Jetzt erweitert der Hersteller die Produkt-Familie und bietet zwei weitere Modelle, allerdings mit Aluminium-Rahmen, Shimano Steps Motor-System und etwas weniger Federweg, an. Mit diesen Modellen möchte Cannondale preisbewusste FahrerInnen ansprechen, denn beide Modelle liegen, wenn auch nur knapp, unter der 4.000-Euro-Marke!
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 23,8 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000 bzw. E7000
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
Motor | Max. Drehmoment | Akkukapazität | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|---|
Cannondale Moterra NEO 5 | Shimano Steps E7000 | 60 Nm | 504 Wh | 3.799 € |
Cannondale Moterra NEO 5+ | Shimano Steps E8000 | 70 Nm | 504 Wh | 3.999 € |
Geometrie
Cannondale bietet das Moterra Neo in vier Rahmengrößen an. Mit modernen Reachwerten – S 425; M 450; L 475 und XL 500 mm – dürfte für fast jede Körpergröße etwas Passendes dabei sein. Eigenwillig ist, dass Cannondale über drei Rahmengrößen hinweg das Steuerrohr bei 115 mm belässt. Hier könnten wir uns vorstellen, dass gerade für größere FahrerInnen, die einen L-Rahmen fahren, der Stack mit 617 mm zu niedrig ausfällt. Unschöne Spacertürme könnten die Folge sein.
Für die passende Laufruhe haben die Ingenieure diesem E-MTB einen Lenkwinkel von 65° und eine mittellange Kettenstrebe mit 455 mm verpasst. In Kombination mit den schlanken 29-Zoll-Laufrädern verspricht der Blick in die Geometrie-Tabelle ein spaßiges E-Trailbike mit genug Reserven, um auch gröbere Trails sicher zu meistern.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 735 mm (Rahmengröße M)
Gewicht: 23,8 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 430 | 450 | 480 | 510 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 579 | 604 | 629 | 656 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 115 | 115 | 115 | 124 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 425 | 450 | 475 | 500 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 617 | 617 | 617 | 626 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 455 | 455 | 455 | 455 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] |
Ausstattung
Das Moterra ist in zwei Varianten erhältlich, bei denen nur der verbaute Motor variiert. Während beim Moterra NEO 5+ ein Shimano Steps E8000 werkelt, unterstützt im Moterra NEO 5 der schwächere Shimano Steps E7000. Beide Modelle setzen auf ein Fahrwerk mit einer Kombination aus SR Suntour-Federgabel (140 mm Federweg) und X-Fusion-Dämpfer, der am Heck für 150 mm Federweg sorgt. Bei der Schaltung muss man sich mit 10 Gängen begnügen, die von einem Shimano Deore-Schaltwerk gewechselt werden. Auch die Bremsen stammen von Shimano und arbeiten auf 180 mm kleinen Bremsscheiben. Für Traktion sorgen die verbauten Reifen von WTB, die eine Dimension von 29″ x 2.3 haben.
Name | Modell | Cannondale Moterra NEO 5 | Cannondale Moterra NEO 5+ |
Frame | Rahmen | SmartForm C2 Aluminium, 150 mm Federweg, 148 x 12 mm, Post Mount | SmartForm C2 Aluminium, 150 mm Federweg, 148 x 12 mm, Post Mount |
Fork | Gabel | SR Suntour XCR LO Boost 29, 14 0mm | SR Suntour XCR LO Boost 29, 14 0mm |
Shock | Dämpfer | X-Fusion 02 Pro RL | X-Fusion 02 Pro RL |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore, 10-speed | Shimano Deore, 10-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore | Shimano Deore |
Cassette | Kassette | Shimano HG500, 11-42, 10-speed | Shimano HG500, 11-42, 10-speed |
Cranks | Kurbel | FSA Shimano E-Bike, 165mm, FSA Megatooth, 34T | FSA Shimano E-Bike, 165mm, FSA Megatooth, 34T |
Brakes | Bremse | Shimano MT200 hydraulic disc, 180/180 mm | Shimano MT200 hydraulic disc, 180/180 mm |
Tires | Reifen | WTB Breakout, 29 x 2.3″ | WTB Breakout, 29 x 2.3″ |
Rims | Felgen | WTB STX i25 TCS | WTB STX i25 TCS |
Hubs | Naben | (F) Shimano MT400, 15x110mm thru-axle / (R) Shimano MT400 12x148mm thru-axle | (F) Shimano MT400, 15x110mm thru-axle / (R) Shimano MT400 12x148mm thru-axle |
Seat | Sattel | Cannondale Ergo XC | Cannondale Ergo XC |
Seatpost | Sattelstütze | TranzX dropper, internal routing, 31.6, 100 mm (S), 120 mm (M), 130 mm (L-XL) | TranzX dropper, internal routing, 31.6, 100 mm (S), 120 mm (M), 130 mm (L-XL) |
Bar | Lenker | Cannondale 3 Riser | Cannondale 3 Riser |
Stem | Vorbau | 3D Forged 6061 Alloy | 3D Forged 6061 Alloy |
Motor | Motor | Shimano Steps E7000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano SC-E7000, Bluetooth | Shimano SC-E7000, Bluetooth |
Battery | Akku / Kapazität | 504 Wh | 504 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 60 Nm | 70 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | 23,8 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3.799 € | 3.999 € |
Motor & Akku
Cannondale setzt beim Moterra NEO 5 auf den Steps-Motor von Shimano, gepaart mit einem vollintegrierten Shimano-Akku, der 504 Wh Kapazität besitzt und nach unten aus dem Unterrohr entnommen werden kann. Der kompakte Motor leistet, je nach Modell, bis zu 70 Nm max. Drehmoment und lässt sich leicht pedalieren. Das knackscharfe und sehr kompakte Shimano SC7000-Display zeigt diverse Informationen an und lässt sich auch auf dem Trail mühelos ablesen.
- Motor Shimano Steps E8000 bzw. E7000
- Akku Shimano Steps BT-E8035
- Akkukapazität 504 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 bzw. 70 Nm
- Display Shimano SC-E7000
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie findet ihr das Cannondale Moterra NEO mit Shimano-Motor?
Meinung @eMTB-News.de
Dass Cannondale mit dieser Variante des Moterra ein E-MTB für preisbewusste KäuferInnen anbietet, begrüßen wir sehr. Auch die Verwendung des Shimano Motor-Systems gefällt uns, denn nicht jeder ist, salopp gesagt, Bosch-Fan. Der reduzierte Federweg dürfte den meisten Nutzern vollkommen ausreichen, denn 150 mm am Heck schlucken so ziemlich alles.
Wie sich die verbauten Teile in der Praxis schlagen, muss sich allerdings zeigen. 180 mm kleine Bremsscheiben an einem E-Bike, das fast 24 Kilogramm wiegt, halten wir – aus unserer Erfahrung heraus – für wenig sinnvoll.
Na, wie gefällt euch diese Moterra-Variante? Cooles Teil, oder was meint ihr?
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAn und für sich ware das Design schön,aber die Raupen sehen grässlich aus,Motto billig zieht sich wie ein roter Faden durch.
Cannondale ist doch seit ihrem Konkurs schon lange nicht mehr das was es mal war.
Was erwartet ihr von einem kanadischen Mischkonzern, der nur renditeorientiert arbeitet ?
Letztendlich auch nur Aufkleber auf einen Rahmen, gepaart mit billigsten Komponenten.
Der Preis sieht auf den den ersten Blick zwar fair und günstig aus, aber mit so einer lausigen Ausstattung wird dem ein oder anderen schnell die Freude vergehen.
Da gibts viele (sogar deutsche) Hersteller, die das wesentlich besser können !
Passt aber ins heutige Weltbild. Hauptsache es steht ein großer Name auf dem Rahmen.
Die Schweißnähte sind absolut hässlich. Mein altes Steppenwolf vor 20 Jahren konnte das besser. Schon deshalb würde ich mir das nie kaufen. Mein moterra erste Generation hatte Stiel und aggressive Formen- davon ist nix über geblieben. Für 2000€ wäre es okay. 4000 kauf ich was anderes. Warum soll ich dieses charakterlose Bike kaufen?? Fällt mir nix ein. Von mir 5-
Gruss Lars (fahre moterra und scalpel)
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