eMTB-News.de

E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO
Shimano-Fans aufgepasst!

Das Moterra von Cannondale ist fast so bekannt wie ein bunter Hund und zählt viele Fans zu seiner Gemeinde. Jetzt haben die Ingenieure dem beliebten E-Enduro eine neue Motor-Plattform spendiert, den Federweg etwas reduziert, diesem Performance-E-MTB einen Shimano Steps-Motor verpasst und platzieren es damit auf einem attraktiven Preispunkt von unter 4.000 €. Wir haben alle Informationen zu dieser E-MTB-Neuheit.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale: Moterra NEO jetzt auch mit Shimano-Motor
Diashow starten »

Cannondale Moterra NEO

Infos und Preise

Im Sommer 2019 stellte Cannondale das Moterra mit Carbon-Rahmen und Bosch Performance CX-Motor vor. Jetzt erweitert der Hersteller die Produkt-Familie und bietet zwei weitere Modelle, allerdings mit Aluminium-Rahmen, Shimano Steps Motor-System und etwas weniger Federweg, an. Mit diesen Modellen möchte Cannondale preisbewusste FahrerInnen ansprechen, denn beide Modelle liegen, wenn auch nur knapp, unter der 4.000-Euro-Marke!

MotorMax. DrehmomentAkkukapazitätPreis (UVP)
Cannondale Moterra NEO 5Shimano Steps E700060 Nm504 Wh3.799 €
Cannondale Moterra NEO 5+Shimano Steps E800070 Nm504 Wh3.999 €
# Cannondale präsentiert das Moterra für Preisbewusste! - Ausgestattet mit Aluminium-Rahmen und Shimano Steps-Motor, 504-Wh-Akku und diversen Parts von SR Suntour, WTB und Shimano kann dieses E-MTB beim Preis punkten.
# Cannondale Moterra 5+ C21 Moterra5+ Beauty Linkage 0966
# Cannondale Moterra 5+ C21 Moterra5+ Beauty EasyAccess 1060
# Cannondale Moterra 5+ C21 C69101M Moterra Neo 5+ MAT D1
# Cannondale Moterra 5+ C21 Moterra5+ Beauty Cockpit 1015
# Der Akku sitzt im Unterrohr und lässt sich – typisch für Cannondale – leicht nach unten entnehmen

Geometrie

Cannondale bietet das Moterra Neo in vier Rahmengrößen an. Mit modernen Reachwerten – S 425; M 450; L 475 und XL 500 mm – dürfte für fast jede Körpergröße etwas Passendes dabei sein. Eigenwillig ist, dass Cannondale über drei Rahmengrößen hinweg das Steuerrohr bei 115 mm belässt. Hier könnten wir uns vorstellen, dass gerade für größere FahrerInnen, die einen L-Rahmen fahren, der Stack mit 617 mm zu niedrig ausfällt. Unschöne Spacertürme könnten die Folge sein.

Für die passende Laufruhe haben die Ingenieure diesem E-MTB einen Lenkwinkel von 65° und eine mittellange Kettenstrebe mit 455 mm verpasst. In Kombination mit den schlanken 29-Zoll-Laufrädern verspricht der Blick in die Geometrie-Tabelle ein spaßiges E-Trailbike mit genug Reserven, um auch gröbere Trails sicher zu meistern.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe:
735 mm (Rahmengröße M)
Gewicht: 23,8 kg (Rahmengröße M)

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]430450480510
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]579604629656
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]115115115124
Reach [mm]Reach [mm]425450475500
Stack [mm]Stack [mm]617617617626
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]65656565
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]76767676
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]455455455455
Wheelbase [mm]Radstand [mm]

Ausstattung

Das Moterra ist in zwei Varianten erhältlich, bei denen nur der verbaute Motor variiert. Während beim Moterra NEO 5+ ein Shimano Steps E8000 werkelt, unterstützt im Moterra NEO 5 der schwächere Shimano Steps E7000. Beide Modelle setzen auf ein Fahrwerk mit einer Kombination aus SR Suntour-Federgabel (140 mm Federweg) und X-Fusion-Dämpfer, der am Heck für 150 mm Federweg sorgt. Bei der Schaltung muss man sich mit 10 Gängen begnügen, die von einem Shimano Deore-Schaltwerk gewechselt werden. Auch die Bremsen stammen von Shimano und arbeiten auf 180 mm kleinen Bremsscheiben. Für Traktion sorgen die verbauten Reifen von WTB, die eine Dimension von 29″ x 2.3 haben.

NameModellCannondale Moterra NEO 5Cannondale Moterra NEO 5+
FrameRahmenSmartForm C2 Aluminium, 150 mm Federweg, 148 x 12 mm, Post MountSmartForm C2 Aluminium, 150 mm Federweg, 148 x 12 mm, Post Mount
ForkGabelSR Suntour XCR LO Boost 29, 14 0mmSR Suntour XCR LO Boost 29, 14 0mm
ShockDämpferX-Fusion 02 Pro RLX-Fusion 02 Pro RL
ShifterSchalthebelShimano Deore, 10-speedShimano Deore, 10-speed
DerailleurSchaltwerkShimano DeoreShimano Deore
CassetteKassetteShimano HG500, 11-42, 10-speedShimano HG500, 11-42, 10-speed
CranksKurbelFSA Shimano E-Bike, 165mm, FSA Megatooth, 34TFSA Shimano E-Bike, 165mm, FSA Megatooth, 34T
BrakesBremseShimano MT200 hydraulic disc, 180/180 mmShimano MT200 hydraulic disc, 180/180 mm
TiresReifenWTB Breakout, 29 x 2.3″WTB Breakout, 29 x 2.3″
RimsFelgenWTB STX i25 TCSWTB STX i25 TCS
HubsNaben(F) Shimano MT400, 15x110mm thru-axle / (R)
Shimano MT400 12x148mm thru-axle
(F) Shimano MT400, 15x110mm thru-axle / (R)
Shimano MT400 12x148mm thru-axle
SeatSattelCannondale Ergo XCCannondale Ergo XC
SeatpostSattelstützeTranzX dropper, internal routing, 31.6, 100 mm
(S), 120 mm (M), 130 mm (L-XL)
TranzX dropper, internal routing, 31.6, 100 mm
(S), 120 mm (M), 130 mm (L-XL)
BarLenkerCannondale 3 RiserCannondale 3 Riser
StemVorbau3D Forged 6061 Alloy3D Forged 6061 Alloy
MotorMotorShimano Steps E7000Shimano Steps E8000
DisplayDisplayShimano SC-E7000, BluetoothShimano SC-E7000, Bluetooth
BatteryAkku / Kapazität504 Wh504 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment60 Nm70 Nm
WeightGewichtN/A23,8 kg
Price (RRP)Preis (UVP)3.799 €3.999 €

# Cannondale Moterra NEO 5 - Motor: Shimano Steps E7000 | Akkukapazität: 504 Wh | Federweg v/h: 140/150 mm | Preis: 3.799 € (UVP)
# Cannondale Moterra NEO 5+ - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 504 Wh | Federweg v/h: 140/150 mm | Preis: 3.999 € (UVP)
# Die Federgabel von SR Suntour stellt 140 mm Federweg zur Verfügung
# Am Heck generiert ein X-Fusion-Dämpfer 150 mm Federweg
# Das Shimano Deore-Schaltwerk schafft 10 Gänge

Motor & Akku

Cannondale setzt beim Moterra NEO 5 auf den Steps-Motor von Shimano, gepaart mit einem vollintegrierten Shimano-Akku, der 504 Wh Kapazität besitzt und nach unten aus dem Unterrohr entnommen werden kann. Der kompakte Motor leistet, je nach Modell, bis zu 70 Nm max. Drehmoment und lässt sich leicht pedalieren. Das knackscharfe und sehr kompakte Shimano SC7000-Display zeigt diverse Informationen an und lässt sich auch auf dem Trail mühelos ablesen.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie findet ihr das Cannondale Moterra NEO mit Shimano-Motor?

# Beim Motor setzt Cannondale auf ...
# ... einen Shimano Steps

Meinung @eMTB-News.de

Dass Cannondale mit dieser Variante des Moterra ein E-MTB für preisbewusste KäuferInnen anbietet, begrüßen wir sehr. Auch die Verwendung des Shimano Motor-Systems gefällt uns, denn nicht jeder ist, salopp gesagt, Bosch-Fan. Der reduzierte Federweg dürfte den meisten Nutzern vollkommen ausreichen, denn 150 mm am Heck schlucken so ziemlich alles.

Wie sich die verbauten Teile in der Praxis schlagen, muss sich allerdings zeigen. 180 mm kleine Bremsscheiben an einem E-Bike, das fast 24 Kilogramm wiegt, halten wir – aus unserer Erfahrung heraus – für wenig sinnvoll.

Na, wie gefällt euch diese Moterra-Variante? Cooles Teil, oder was meint ihr?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen