E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon Kommt hier der Levo-Killer?

Forestal Siryon: Schon länger wird gemunkelt, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Forestal Siryon, die E-MTB-Neuheit aus Andorra, kommt mit eigenem Motor, viel Federweg, smarten Details und einem Gewicht unter 18 Kilogramm! Wir haben alle Infos, Details und Preise.
Titelbild
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
Forestal Smart Dashboard – das Display wurde in das Oberrohr integriert
Im Forestal Siryon ist ein EonDrive-Motor verbaut
Die Rohrformen und Übergänge sind sehr fließend und modern gestaltet
Das Display wurde im Oberrohr integriert
Auch eine Limited Edition ist verfügbar
Diashow starten »

Forestal Siryon

Infos und Preise

Forestal Siryon – ein Light-E-MTB der Enduro-Klasse. Das hübsche E-Enduro aus Andorra verfügt über einen formschönen Carbon-Rahmen mit 170 mm Federweg an Front und Heck. Schnelle 29-Zoll-Laufräder, solide Bremsen, ein eigens entwickeltes Motor-System mit Touchscreen-Display zeichnen dieses neu entwickelte E-MTB aus. Pate für dieses E-Mountainbike war übrigens kein geringerer als Cédric Gracia – gut gelaunter Partygänger, schneller Biker und lebende Legende aus der MTB-Freeride-Szene. Er ist von Anfang an dabei und entwickelt bei Forestal mit.

Sensationell ist das niedrige Gewicht dieses langhubigen E-Enduros. Das Forestal Siryon wiegt nämlich nur 17,4 kg und ist damit deutlich leichter als viele Modelle der Mitbewerber, verzichtet aber nicht auf Performance.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Touchscreen-Display, eigenes Motor-System
  • Gewicht 17,4 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Motor Forestal EonDrive
  • Akkukapazität 350 Wh
  • Verfügbar ab sofort bestellbar
  • Preis 7.999 € (UVP)
  • www.forestal.com
Forestal Siryon – leichtes E-Enduro mit fortschrittlicher Technik, smarten Details und diversen Innovationen, die es bis dato noch nicht am E-MTB gab
# Forestal Siryon – leichtes E-Enduro mit fortschrittlicher Technik, smarten Details und diversen Innovationen, die es bis dato noch nicht am E-MTB gab - Motor: Forestal EonDrive | Akkukapazität: 350 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Gewicht: 17,4 kg | Preis: 7.999 € (UVP)

Geometrie

Das Forestal Siryon ist in vier Rahmengrößen erhältlich. Mit einem Reach von 427 mm bei Rahmengröße S bis hin zu 507 mm beim XL-Rahmen dürften die allermeisten FahrerInnen genug Platz auf diesem leichten E-Enduro haben. Der Lenkwinkel beträgt 64°, damit kommt Ruhe ins Gefährt. 436 mm beträgt die Kettenstrebenlänge des hübschen Carbon-Rahmens.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 17,4 kg (Rahmengröße M)

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]420430465500
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]575615635655
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]9595110125
Reach [mm]Reach [mm]427457487507
Stack [mm]Stack [mm]613613626640
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]64646464
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]77777777
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]436436436436
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1206123612801315

Ausstattung

Am Forestal Siryon sind nur allerfeinste Produkte verbaut. Das DVO-Fahrwerk liefert 170 mm Federweg und verspricht feinste Performance, die Crankbrother Synthesis Carbon-Laufräder drücken das Gewicht und rollen mit den 2,4″ breiten Panaracer-Reifen sicherlich erstklassig. Der 800 mm breite Lenker kommt von Forestal selbst und ist – wie soll es auch anders sein – aus Carbon gefertigt. Gebremst wird mit einer Magura MT7-Bremsanlage, die auf unterschiedlich große Bremsscheiben setzt (203 mm vorne, 180 mm hinten). Das Forestal Siryon ist für 7.999 € (UVP) zu haben. Wer schnell ist und direkt bei der Bestellung bezahlt, erhält übrigens den Vorteilspreis von 7.499 € (UVP)!

Dazu bietet Forestal auch eine App an, die über alle wichtigen Details einer Tour informiert und am Smartphone diverse Einstellungen erlaubt.

RahmenRahmenForestal Alpha Box Carbon Enduro 29" TR 170 / 170 mm Federweg / 2,4 kg
GabelGabelDVO Onyx Coil 29″ 170 mm
DämpferDämpferDVO Jade X Coil 230x65
SchalthebelSchalthebelSRAM GX Eagle
SchaltwerkSchaltwerkSRAM GX Eagle
KassetteKassetteSRAM XG-1275 Eagle
KurbelKurbelPraxis Carbon
BremseBremseMagura MT7 / 203/180 mm
LaufräderLaufräderCrankbrothers Synthesis E Carbon 29” Enduro
ReifenReifenPanaracer Romero 29 x 2.4 HO 3Comp.
SattelSattelFizik Monte Kium Enduro
SattelstützeSattelstützeCrankbrothers Highline 7
LenkerLenkerForestal Oxydon C / 800 mm
VorbauVorbauForestal Oxydon / 45 mm
MotorMotorForestal EonDrive
DisplayDisplayForestal Smart Dashboard
Akku / KapazitätAkku / Kapazität350 Wh
Max. DrehmomentMax. Drehmoment60 Nm
GewichtGewicht17,4 kg
Preis (UVP)Preis (UVP)7.999 €

Das Display wurde im Oberrohr integriert
# Das Display wurde im Oberrohr integriert - der einfach zu bedienende und gut lesbare Touchscreen ist wasserdicht, schlagfest, lässt sich mit Handschuhen bedienen und leuchtet hell
Die Rohrformen und Übergänge sind sehr fließend und modern gestaltet
# Die Rohrformen und Übergänge sind sehr fließend und modern gestaltet
Auch eine Limited Edition ist verfügbar
# Auch eine Limited Edition ist verfügbar - Kunden, die mit der Bestellung sofort bezahlen, sparen 500 €, denn hier kostet das Siryon nur 7.499 € und sie bekommen einen von 999 exklusiven Rahmen
Forestal App – die eigens entwickelte App dokumentiert alle wichtigen Daten der Fahrt
# Forestal App – die eigens entwickelte App dokumentiert alle wichtigen Daten der Fahrt - das Siryon kann mit dem Smartphone verbunden werden und ermöglicht somit eine übersichtliche Datenanalyse
Forestal Smart Dashboard – das Display wurde in das Oberrohr integriert
# Forestal Smart Dashboard – das Display wurde in das Oberrohr integriert - ein hochauflösender 3,2-Zoll-Transflexions-Touchscreen auf der Oberseite des Oberrohrs ermöglicht eine extrem fortschrittliche Art der Kommunikation mit dem E-MTB

Motor & Akku

Der Motor, der im Forestal Siryon arbeitet, wurde in einer Kooperation mit dem Motor-Giganten Bafang entwickelt. Der Forestal EonDrive ist 1,95 kg leicht und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Das geringe Gewicht wurde durch die Verwendung von Titan und einem Magnesium-Gehäuse erzielt. Der kompakte Motor leistet ein maximales Drehmoment von 60 Nm und wird von einem 1,8 kg leichten 51V-Akku – der eine Kapazität von 350 Wh besitzt – mit Strom versorgt. Forestal gibt an, dass der Akku dank modernster Technik und einem Schnellladegerät in 1 Stunde und 24 Minuten zu 80 % wieder aufgeladen ist.

AbmessungenGewichtDetails
Forestal EonDrive-Motor165 x 105 x 147 mm1,95 kg250 W / max. Drehmoment: 60 Nm
Forestal Aurora-Akku350 x 72 x 50,5 mm1,80 kg51 V / Kapazität: 350 Wh / Rapid Charge
  • Motor Forestal EonDrive
  • Akku Forestal Aurora
  • Akkukapazität 350 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display Forestal Smart Dashboard

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Im Forestal Siryon ist ein EonDrive-Motor verbaut
# Im Forestal Siryon ist ein EonDrive-Motor verbaut - der 1,95 kg leichte Motor wurde gemeinsam mit Bafang entwickelt, leistet 60 Nm max. Drehmoment und ist auf dem aktuellen Stand der Technik
Forestal Smart Trigger – Minimalistische Kontrolle
# Forestal Smart Trigger – Minimalistische Kontrolle - die ergonomische Remote-Einheit wurde neu erdacht und konstruiert
Motor und Rahmen werden mit einem strapazierfähigen Protektor geschützt
# Motor und Rahmen werden mit einem strapazierfähigen Protektor geschützt

Meinung @eMTB-News.de

Specialized, nimm dich in Acht – das Forestal Siryon ist schlichtweg beeindruckend! Die smarten Details und innovativen Lösungen sind wegweisend und gehen einen völlig neuen Weg. Mit 170 mm Federweg und einem Gewicht von sagenhaften 17,4 kg zählt dieses Light-E-MTB zu den ganz heißen Neuheiten für die kommende Saison, zumal es sogar zu einem fairen Preis daher kommt. Wir freuen uns schon sehr auf einen ausführlichen Test!

Was haltet ihr vom brandneuen Forestal Siryon? Cooles Gefährt, oder?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:

85 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das Diplay leicht versenkt im Oberrohr ist ein alter Hut, wird seit 2014 in Grossserie so hergestellt.
    So was kennt man von Stromer hier in der Schweiz.
    Glaubt man einigen Herstellern, soll dies und eine weitere Vernetzung/ Integration einer der grossen Trends beim EBike sein.

    Wer hat's erfunden ...? smilie
    Stromer kannte ich bisher nicht. Vielleicht weil es Bikes außerhalb meines Interesses sind und wie gerade gesehen, der nächste Stromer Händler knapp 80km entfernt zu finden ist. Scheinen klasse Bikes zu sein. 👍

    Integrierte Rahmendisplays habe ich (noch) nicht von den großen Herstellern, Shimano und Bosch, gesehen. Oder ist mir da schon wieder etwas entgangen?

    Soviel ich gehört habe, arbeiten Sram und Bosch zusammen an integrierten Lösungen. Aktuell ist das ja schon etwas bescheuert, du fährst einen großen Akku am Bike spazieren und musst trotzdem Komponenten wie eine elektrischen Schaltung und Dropper Post extra laden und für alle Fälle auch noch Ersatzakkus mitschleppen.
  2. HPL
    Dabei seit 07/2018
    einen großen Akku am Bike spazieren und musst trotzdem Komponenten wie eine elektrischen Schaltung und Dropper Post extra laden
    Meine Di2 wird vom Akku des E8000 versorgt...
  3. Meine nicht.

  4. Scheinen klasse Bikes zu sein.

    Ja, sind Top Commuter E-Bike, wie das Display zeigt sogar mit Fernlicht.

    Daher interessiert mich, was die eMTB Branche macht. Specialized hat dort das kleine Display, forestal wil ein ganz grosses bringen. Das wäre eine starke Lesitung, besonders, wenn auch die angekündigten Funktionen kommen.

    Auch wenn es simpel scheint, overt-the-air updates, elektronische Wegfahrsperre, Sturzalarm, last-known-postition, keyless system und Anderes wollen robust programmiert sein. Es bleibt noch viel zu tun ;-)
  5. HPL
    Dabei seit 07/2018
    Meine nicht.
    Wieso nicht?
    Mein Bike ist ein serienmäßiges Merida eONE Sixty 900e.
    Funktioniert wirklich, da ich bewusst den Akku bereits zweimal lehrgefahren bin, bis der Motor total weg war. Schalten ging noch immer.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: