Forestal Siryon
Infos und Preise
Forestal Siryon – ein Light-E-MTB der Enduro-Klasse. Das hübsche E-Enduro aus Andorra verfügt über einen formschönen Carbon-Rahmen mit 170 mm Federweg an Front und Heck. Schnelle 29-Zoll-Laufräder, solide Bremsen, ein eigens entwickeltes Motor-System mit Touchscreen-Display zeichnen dieses neu entwickelte E-MTB aus. Pate für dieses E-Mountainbike war übrigens kein geringerer als Cédric Gracia – gut gelaunter Partygänger, schneller Biker und lebende Legende aus der MTB-Freeride-Szene. Er ist von Anfang an dabei und entwickelt bei Forestal mit.
Sensationell ist das niedrige Gewicht dieses langhubigen E-Enduros. Das Forestal Siryon wiegt nämlich nur 17,4 kg und ist damit deutlich leichter als viele Modelle der Mitbewerber, verzichtet aber nicht auf Performance.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Touchscreen-Display, eigenes Motor-System
- Gewicht 17,4 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Forestal EonDrive
- Akkukapazität 350 Wh
- Verfügbar ab sofort bestellbar
- Preis 7.999 € (UVP)
- www.forestal.com
Geometrie
Das Forestal Siryon ist in vier Rahmengrößen erhältlich. Mit einem Reach von 427 mm bei Rahmengröße S bis hin zu 507 mm beim XL-Rahmen dürften die allermeisten FahrerInnen genug Platz auf diesem leichten E-Enduro haben. Der Lenkwinkel beträgt 64°, damit kommt Ruhe ins Gefährt. 436 mm beträgt die Kettenstrebenlänge des hübschen Carbon-Rahmens.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 17,4 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 420 | 430 | 465 | 500 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 575 | 615 | 635 | 655 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 95 | 95 | 110 | 125 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 427 | 457 | 487 | 507 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 613 | 613 | 626 | 640 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 64 | 64 | 64 | 64 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 77 | 77 | 77 | 77 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 436 | 436 | 436 | 436 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1206 | 1236 | 1280 | 1315 |
Ausstattung
Am Forestal Siryon sind nur allerfeinste Produkte verbaut. Das DVO-Fahrwerk liefert 170 mm Federweg und verspricht feinste Performance, die Crankbrother Synthesis Carbon-Laufräder drücken das Gewicht und rollen mit den 2,4″ breiten Panaracer-Reifen sicherlich erstklassig. Der 800 mm breite Lenker kommt von Forestal selbst und ist – wie soll es auch anders sein – aus Carbon gefertigt. Gebremst wird mit einer Magura MT7-Bremsanlage, die auf unterschiedlich große Bremsscheiben setzt (203 mm vorne, 180 mm hinten). Das Forestal Siryon ist für 7.999 € (UVP) zu haben. Wer schnell ist und direkt bei der Bestellung bezahlt, erhält übrigens den Vorteilspreis von 7.499 € (UVP)!
Dazu bietet Forestal auch eine App an, die über alle wichtigen Details einer Tour informiert und am Smartphone diverse Einstellungen erlaubt.
Rahmen | Rahmen | Forestal Alpha Box Carbon Enduro 29" TR 170 / 170 mm Federweg / 2,4 kg |
Gabel | Gabel | DVO Onyx Coil 29″ 170 mm |
Dämpfer | Dämpfer | DVO Jade X Coil 230x65 |
Schalthebel | Schalthebel | SRAM GX Eagle |
Schaltwerk | Schaltwerk | SRAM GX Eagle |
Kassette | Kassette | SRAM XG-1275 Eagle |
Kurbel | Kurbel | Praxis Carbon |
Bremse | Bremse | Magura MT7 / 203/180 mm |
Laufräder | Laufräder | Crankbrothers Synthesis E Carbon 29” Enduro |
Reifen | Reifen | Panaracer Romero 29 x 2.4 HO 3Comp. |
Sattel | Sattel | Fizik Monte Kium Enduro |
Sattelstütze | Sattelstütze | Crankbrothers Highline 7 |
Lenker | Lenker | Forestal Oxydon C / 800 mm |
Vorbau | Vorbau | Forestal Oxydon / 45 mm |
Motor | Motor | Forestal EonDrive |
Display | Display | Forestal Smart Dashboard |
Akku / Kapazität | Akku / Kapazität | 350 Wh |
Max. Drehmoment | Max. Drehmoment | 60 Nm |
Gewicht | Gewicht | 17,4 kg |
Preis (UVP) | Preis (UVP) | 7.999 € |
Motor & Akku
Der Motor, der im Forestal Siryon arbeitet, wurde in einer Kooperation mit dem Motor-Giganten Bafang entwickelt. Der Forestal EonDrive ist 1,95 kg leicht und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Das geringe Gewicht wurde durch die Verwendung von Titan und einem Magnesium-Gehäuse erzielt. Der kompakte Motor leistet ein maximales Drehmoment von 60 Nm und wird von einem 1,8 kg leichten 51V-Akku – der eine Kapazität von 350 Wh besitzt – mit Strom versorgt. Forestal gibt an, dass der Akku dank modernster Technik und einem Schnellladegerät in 1 Stunde und 24 Minuten zu 80 % wieder aufgeladen ist.
Abmessungen | Gewicht | Details | |
---|---|---|---|
Forestal EonDrive-Motor | 165 x 105 x 147 mm | 1,95 kg | 250 W / max. Drehmoment: 60 Nm |
Forestal Aurora-Akku | 350 x 72 x 50,5 mm | 1,80 kg | 51 V / Kapazität: 350 Wh / Rapid Charge |
- Motor Forestal EonDrive
- Akku Forestal Aurora
- Akkukapazität 350 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display Forestal Smart Dashboard
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Specialized, nimm dich in Acht – das Forestal Siryon ist schlichtweg beeindruckend! Die smarten Details und innovativen Lösungen sind wegweisend und gehen einen völlig neuen Weg. Mit 170 mm Federweg und einem Gewicht von sagenhaften 17,4 kg zählt dieses Light-E-MTB zu den ganz heißen Neuheiten für die kommende Saison, zumal es sogar zu einem fairen Preis daher kommt. Wir freuen uns schon sehr auf einen ausführlichen Test!
Was haltet ihr vom brandneuen Forestal Siryon? Cooles Gefährt, oder?
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85 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWer hat's erfunden ...?
Stromer kannte ich bisher nicht. Vielleicht weil es Bikes außerhalb meines Interesses sind und wie gerade gesehen, der nächste Stromer Händler knapp 80km entfernt zu finden ist. Scheinen klasse Bikes zu sein. 👍
Integrierte Rahmendisplays habe ich (noch) nicht von den großen Herstellern, Shimano und Bosch, gesehen. Oder ist mir da schon wieder etwas entgangen?
Soviel ich gehört habe, arbeiten Sram und Bosch zusammen an integrierten Lösungen. Aktuell ist das ja schon etwas bescheuert, du fährst einen großen Akku am Bike spazieren und musst trotzdem Komponenten wie eine elektrischen Schaltung und Dropper Post extra laden und für alle Fälle auch noch Ersatzakkus mitschleppen.
Meine nicht.
Ja, sind Top Commuter E-Bike, wie das Display zeigt sogar mit Fernlicht.
Daher interessiert mich, was die eMTB Branche macht. Specialized hat dort das kleine Display, forestal wil ein ganz grosses bringen. Das wäre eine starke Lesitung, besonders, wenn auch die angekündigten Funktionen kommen.
Auch wenn es simpel scheint, overt-the-air updates, elektronische Wegfahrsperre, Sturzalarm, last-known-postition, keyless system und Anderes wollen robust programmiert sein. Es bleibt noch viel zu tun ;-)
Mein Bike ist ein serienmäßiges Merida eONE Sixty 900e.
Funktioniert wirklich, da ich bewusst den Akku bereits zweimal lehrgefahren bin, bis der Motor total weg war. Schalten ging noch immer.
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