Artikel-Update 10. Juli 2020: Das Software-Update ist ab sofort verfügbar.
Bosch Software-Update
Infos und Preise
Bosch stellt in diesem Jahr als wichtigste Neuheit ein umfangreiches Software-Update vor, welches das maximale Drehmoment des Performance CX von 75 auf 85 Nm anhebt und einen verbesserten eMTB-Modus besitzt. Dieser behält seine dynamische Elastizität und die typische Charakteristik, wurde aber in einem wichtigen Punkt weiterentwickelt: Er schiebt etwas länger nach. Heißt im Klartext: Wenn man kraftvoll ins Pedal tritt und es nur kurz kickt, dann schiebt der Motor etwas länger als bisher. Dies ist vor allem bei technisch anspruchsvollen Stellen wie Steinstufen oder in verblocktem Gelände sehr sinnvoll. Dieser Nachschiebe-Effekt ist nur im eMTB-Modus vorhanden, Turbo-, Tour- und Eco-Modus bleiben unverändert in der Charakteristik.
Der neu abgestimmte eMTB-Modus verbessert das Handling auf dem Trail nochmals spürbar. Die Traktionskontrolle steigt, das Anfahrverhalten ist wesentlich feiner und insbesondere in niedrigen Gängen sensibler.
Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems
Ein weiteres Merkmal des Software-Updates: Erweiterung des Cadence-Bandes. Mit der neuen Software wird der Bereich der niedrigeren Trittfrequenzen – auch „Low Cadence“ bezeichnet – so moduliert, dass der Nutzer, um die volle Unterstützung zu bekommen, keine extrem hohe Trittfrequenz treten muss, sondern schon bei niedrigen Umdrehungszahlen, wie beispielsweise 60 U/Min, die volle Leistung von max. 85 Nm zur Verfügung hat.
Bosch stellt das Update kostenlos zur Verfügung, es kann allerdings sein, dass der Händler vor Ort fürs Aufspielen und Installieren eine Service-Pauschale berechnet. Hierzu bitte den Fachhändler vor Ort befragen. In der Bike Station Kelheim beispielsweise kostet die Prozedur 20 €.
- Merkmale max. Drehmoment erhöht sich auf 85 Nm, eMTB-Modus wurde verfeinert und verbessert – „extended Boost“, volle Leistungsfreigabe schon bei niedriger Trittfrequenz
- Kompatibilität Bosch Performance CX Gen4
- Verfügbar ab Sommer 2020
- www.bosch-ebike.com
Das Software-Update kann ab Sommer 2020 vom Fachhändler aufgespielt werden und ist für alle E-Bikes mit Performance Line CX ab Modelljahr 2020 verfügbar. Auch bei den Antriebssystemen Cargo Line, Cargo Line Speed und Performance Line Speed wird das maximale Drehmoment auf 85 Nm erhöht.
Auf dem Trail
85 Nm! Mehr Bums für besseres Handling in technischen Passagen und im Low-Cadence-Bereich.
Gemeinsam mit Stefan Schlie – Markenbotschafter von Bosch – konnten wir das Software-Update bereits testen und erste Kilometer damit fahren. Sicherlich fragt ihr euch, ob man die 10 Nm mehr in der Realität spürt. Unsere Antwort: Jein. Mit 85 Nm maximalem Drehmoment gelingen uns steile Anstiege mit etwas weniger eigenem Krafteinsatz und dass der volle Schub schon bei niedrigen Trittfrequenzen anliegt, verlockt uns dazu, weniger zu schalten und in dicken Gängen mit reduzierter Cadence über den Trail zu pedalieren, äh, zu cruisen. Wer jetzt allerdings denkt, Dank Update auf 85 Nm zum König des Ampelsprints zu mutieren, der irrt. Die 10 Nm mehr maximales Drehmoment sind in der Realität nur leicht spürbar.
Wer gern an technischen Sektionen tüftelt und schon fast über Felsformationen trialt, dem könnte der verbesserte eMTB-Modus gefallen. Ein kurzer Kick und schwupps schiebt der Motor noch etwas nach, um das Hindernis zu überwinden. Des Weiteren wurde die Charakteristik des eMTB-Modus geringfügig angepasst, um Spitzen in leichten Gängen zu glätten.
Mehr Infos zum Bosch Performance CX Gen4 findet ihr hier: 10 Fragen zum Bosch Performance CX Gen4
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem Software-Update verleiht Bosch dem Performance CX mehr Bums. 85 Nm maximales Drehmoment kitzelt man nun aus dem kleinen Aggregat. Der Markt scheint nach mehr Drehmoment und Leistung zu verlangen, ebenso wie nach immer mehr Akkukapazität. Aber braucht man das wirklich?
Wer jetzt hofft, dank Software-Update und 85 Nm max. Drehmoment mit seinem E-MTB jeden Ampelsprint zu gewinnen oder viel schneller den Uphill zu erklimmen, den müssen wir leider etwas enttäuschen. Die 10 Newtonmeter mehr Drehmoment sind spürbar, aber nur, wenn man sehr genau ins Pedal fühlt. Einen regelrechten Leistungskick gibt's mit dem Update nicht!
Die Leistungssteigerung fühlt sich gut an, wäre aber in unseren Augen nicht notwendig gewesen, denn dieses Drehmoment-Wettrüsten brauchen wir am E-Mountainbike eigentlich nicht. Der verfeinerte eMTB-Modus, wie ihn Bosch bezeichnet, verbessert das Handling in technisch sehr schwierigem Gelände und wenn man trialt, denn das etwas längere Nachschieben kann über die ein oder andere Stufe hinweg helfen.
Positiv ist die Erweiterung der Leistungsentfaltung im Low-Cadence-Bereich, denn viele FahrerInnen von E-Bikes treten eher langsam in die Pedale und bekommen durch dieses Update jetzt auch die volle Leistung.
Pro / Contra
Stärken
- 85 Nm max. Drehmoment
- kraftvoller im Low-Cadence-Bereich
Schwächen
- etwas mehr Akkuverbrauch
- 10 Nm mehr sind kaum zu spüren
Die Frage, ob ihr euch das Software-Update für den Bosch Performance CX Gen4 holt, erübrigt sich, oder?
Reichweite Bosch Performance CX 85 Nm
Bosch CX 85 Nm
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
112 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumOk Müll ist der Motor nicht,war überspitzt ausgedrückt,weil ich hier von den Fanboys angegangen wurde.
Ein Nogo ist sicher das geklapper,die Lager sind schnell gewechselt...und es gibt Nachrüstsimmer und zusätzliche Dichtscheiben für das Linke Kurbelwellenlager.
Haltebleche sind nicht schön,aber lassen sich sicher mit Loctide sichern.
Antituning läst sich austricksen....
Schiebehilfe muss ich mal probieren, das habe ich bisher noch nicht versucht. Die war vorher beim Gen2 CX besser. Das klappern beim Downhill hat mein Motor nicht, ich habe mich jetzt einige Tage mit Treppen abgegeben. Da hätte ich das gemerkt.
In diesen Punkten hast du sicherlich recht.
Ich warte auf alle Fälle erstmal den neuen Shimano Motor ab.
Bin ja auch gespannt was shimano bringt. Es gab ja auch das Patent vom letzten Jahr wo motor und getriebe in einem war. und dann riemen zum Hinterrad. fände ich gerade am ebike nicht verkehrt.
Den aktuellen Shimano Motor bin ich in verschiedenen bikes gefahren. Gut ich hab 100kg, aber ich hatte bei allen Probleme mit drosseln weil der Motor zu heiß wurde. wie er abgekühlt war ging er dann wieder normal.
Das Wort Fanboy kann man sich übrigens schenken. ich bin kein Bosch Fanboy. Und sicher nicht sowas wie die applejünger...
Am liebsten hätte ich den Conti Motor gehabt - aber da hat Conti ja beschlossen "sich anders auszurichten". Das Teil hätte Potential gehabt.
Probleme habe ich mit meinem Bosch bike(s) genau 0. Das es Potential gibt Sachen besser zu machen bestreite ich nicht. Aufnahme ohne Adapterplatten wäre leichter und schöner. und bei den Akkus könnte man auch gut gewicht sparen. Das dicke Alugehäuse ist leicht übertrieben. genauso wie die automotive stecker - die zwar gut sind und sogar Benzindicht... aber halt auch zu groß und zu schwer.
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