Bulls Sonic Evo EN – Enduro
Infos und Preise
Die beiden Enduro-Modelle Sonic EN richten sich an E-Mountainbiker, die maximalen Spaß in der Abfahrt suchen. Mit 160 mm Federweg vorn und 150 mm hinten sind hier größere Reserven für forderndes Gelände vorhanden und auch die besonders traktionsstarke Reifenkombination aus dem Hause Schwalbe erhöht das Offroad-Potential. Käufer können zwischen zwei Ausstattungsvarianten für 5.799 Euro bzw. 6.799 Euro wählen.
- Rahmenmaterial Carbon-Rahmen
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Starker kleiner Motor und großer Akku
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 750 Wh
- www.bulls.de
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gewicht: ab 21,3 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 470 | 510 | 530 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 595 | 615 | 637 | 660 | 681 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 130 | 140 | 160 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 420 | 441 | 460 | 481 | 510 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 635 | 635 | 644 | 653 | 655 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74,6° | 74,6° | 74,6° | 74,6° | 74,6° |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 451 | 451 | 451 | 451 | 451 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1202 | 1223 | 1246 | 1271 | 1300 |
Ausstattung
Das Bulls Sonic EN ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Hierbei verfügen beide Modelle über ein RockShox Fahrwerk, welches an der Front 160 mm und im Heck 150 mm Federweg freigibt. Zusammen mit den beiden großen 29″ Laufrädern definiert Bulls den Einsatzbereich klar in Richtung Enduro.
Modell | Bulls Sonic Evo ENS 1 | Bulls Sonic Evo ENS 2 | |
Frame | Rahmen | Full Carbon Frame | Full Carbon Frame |
Fork | Gabel | RockShox Lyrik Select RC, 160 mm | RockShox Lyrik Ultimate RCT3, 160 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ RL, 150 mm | RockShox Super Deluxe Select+ RL, 150 mm |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT RD-M8100, 12-fach | Shimano Deore XT RD-M8100, 12-fach |
Cassette | Kassette | Shimano Deore CS-M6100-10, 10-51Z | Shimano SLX CS-M7100-12, 10-51Z |
Brakes | Bremse | Shimano Deore BR-M6120 hydraulic disc, 203/203 mm | Shimano Deore XT BR-M8120 hydraulic disc, 203/203 mm |
Tire front | Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary, 29 x 2.4 | Schwalbe Magic Mary, 29 x 2.4 |
Tire rear | Hinterreifen | Schwalbe Big Betty, 29 x 2.4 | Schwalbe Big Betty, 29 x 2.4 |
Seat | Sattel | Prologo Proxim 450 Sport | Prologo Proxim 450 Sport |
Seatpost | Sattelstütze | Limotec Alpha 1 Light | 8PINS H01 |
Bar | Lenker | Bulls Riser | Bulls Riser |
Stem | Vorbau | Bulls S140, 35 mm | Bulls S140, 35 mm |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano Steps SC-EM8002 | Shimano Steps SC-EM8002 |
Battery | Akku / Kapazität | 750 Wh | 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 21,3 kg | n. bek. |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.799 Euro | 6.799 Euro |
Bulls Sonic Evo AM – Allmountain
Infos und Preise
Als leichtfüßiger Trail-Allrounder setzen die All-Mountain-Modelle Sonic AM auf ein Fahrwerk mit 140 mm Federweg an Front und Heck und 29 Zoll Bereifung. Dank der modernen Geometrie und zentraler Sitzposition glänzt das AMS als treuer Begleiter in jedem Gelände – von der entspannten Geländetour über knifflige Kletterpassagen bis hin zu anspruchsvollen Abfahrten.
- Bulls Sonic Evo AM 1: Den preislich attraktiven Einstieg bildet das Sonic AMS 1 für 4.999 Euro, das mit steifer RockShox 35 Gold Federgabel und kräftigen Shimano Deore 4-Kolben Bremsen bereits für fordernde Gelände-Abenteuer gewappnet ist.
- Bulls Sonic Evo AM 2: Die Mittelklasse für 5.999 Euro in Form des Sonic AMS 2 hat dann bereits eine Lyrik Federgabel und DT Swiss Laufräder an Bord.
- Bulls Sonic Evo AM L: das Topmodell für 8.799 Euro lässt es wahrlich keine Ausstattungswünsche offen und schöpft mit Lyrik Ultimate Federgabel, Shimano XTR Schaltung und DT Swiss Carbon-Laufrädern aus dem Vollen.
Das Gewicht wird hierbei mit sensationellen 20,3 kg angegeben. - Rahmenmaterial Carbon-Rahmen
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Starker kleiner Motor und großer Akku
- Rahmengrößen S / M / L / XL /XXL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 750 Wh
- www.bulls.de
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gewicht:ab 20,3 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 470 | 510 | 530 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 592 | 613 | 635 | 657 | 681 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 130 | 140 | 160 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 430 | 450 | 470 | 490 | 510 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 628 | 628 | 637 | 646 | 655 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66° | 66° | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 | 450 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1194 | 1214 | 1238 | 1262 | 1300 |
Ausstattung
Das Bulls Sonic Evo AM ist in drei Ausstattungen erhältlich. Hierbei verfügen alle Modelle über ein RockShox Fahrwerk, welches an Front und Heck 140 mm Federweg generiert. Damit sind die Sonic Evo AM Modelle klar für den universellen Einsatz, sowohl für große Touren als auch anspruchsvolle Trail-Fahrten definiert.
Modell | Bulls Sonic Evo AMS 1 | Bulls Sonic Evo AMS 2 | Bulls Sonic Evo AMSL | |
Frame | Rahmen | Full Carbon Frame | Full Carbon Frame | Full Carbon Frame |
Fork | Gabel | RockShox 35 Gold, 140 mm | RockShox Lyrik Select RC, 140 mm | RockShox Lyrik Ultimate RCT3, 140 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ RL, | RockShox Super Deluxe Select+ RL, | RockShox Deluxe Select+ RL |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT RD-M8100, 12-fach | Shimano Deore XT RD-M8100, 12-fach | Shimano XTR 12-fach |
Cassette | Kassette | Shimano Deore CS-M6100-10, 10-51Z | Shimano SLX CS-M7100-12, 10-51Z | Shimano XTR 12-fach |
Brakes | Bremse | Shimano Deore BR-M6120, 203/180 mm | Shimano Deore XT BR-M8120, 203/180 mm | Shimano XTR M9120, 203/180 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Nobby Nic, Perfromance, 2,35" | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35″ | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35″ |
Seat | Sattel | Prologo Proxim 350 Sport | Prologo Proxim 450 Sport | Prologo Proxim 450 Sport |
Seatpost | Sattelstütze | Limotec Alpha 1 Light | 8PINS H01 | 8PINS H01 |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano Steps SC-EM8002 | Shimano Steps SC-EM8002 | Shimano Steps SC-EM8002 |
Battery | Akku / Kapazität | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | n. bek. | 20,8 kg | n. bek |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4999 Euro | 5999 Euro | 8799 Euro |
Motor & Akku
Mit dem neuen Shimano EP8 setzt Bulls auf einen sehr leistungsstarken und leichten Antrieb. Mit 85 Nm generiert der kleine japanische Mittelmotor in der Spitze ein sehr hohes Drehmoment und spielt damit in der Top-Liga der am Markt gängigen Antriebssysteme. Durch das Magnesiumgehäuse konnte Shimano gegenüber dem Vorgänger-Modell noch einmal 200 Gramm einsparen, womit die Antriebseinheit an sich lediglich 2,6 kg auf die Waage bringt. Gefüttert wird der neue Mittelmotor aus einem sehr großen Energiespeicher mit sagenhaften 750 Wh. Dieser befindet sich im Unterrohr liegend und ist von dort einfach entnehmbar um extern geladen oder einfach ausgetauscht zu werden. Damit unterscheidet sich der Energiespeicher klar von den Standardmodellen und unterstreicht das Potenzial nicht nur durch Motorleistung, sondern auch durch einen großen Aktionsradius. Wer sich für die Reichweiten unterschiedlicher E-Bikes interessiert, der sollte dringend einen Blick auf unsere Reichweiten-Tabelle legen, denn hier gibt’s eine umfassende Datenbank zu allen von uns getesteten E-Bikes.
- Motor Shimano EP8
- Akku
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano Steps SC-EM8002
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier auf eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!
Meinung @eMTB-News.de
Die neue Sonic Evo AM und EN Modelle wirken sehr vielversprechend, da die E-MTB trotz sehr großem Akku mit 750 Wh, mit einem Gewicht von um die 21 kg sehr leicht daher kommen. Dazu gesellt sich der brandneue Shimano EP8-MIttelmotor, welcher mit einem Drehmoment von 85 Nm in die Top-Liga der Performance-E-MTB stößt. So ein Setup, wäre bis vor zwei Jahren noch ein Traum gewesen – 2021 erfreuliche Realität.
Was haltet ihr von dieser Kombination – Geringes Gewicht, großer Akku, satte Leistung, aufregende Optik?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
81 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHabe mir das Klappern nochmals genau angeschaut:
vor allem der untere "Einrastknopf" hat knapp 1mm Spiel zw. Magnet liegt auf und Haltenase Flasche. Da klappert das und klingt dabei sehr hart. Wenn die Flasche am Rahmen rummacht, klingt das nicht so metallisch ...
Falls ich unbedingt eine große Trink-Flasche brauche, ist es gut daß der Rahmen noch 2 weitere, höherliegende Anschraubmöglichkeiten für den Fidlock-Sockel besitzt. Dann kann ich mit der "Universalbinde" eine normale Flasche mittig klemmen. Ohne so krassen Hebelarm geht das mit Sicherheit.
Hast Du zufällig ein oder mehrere Fotos von der Seite und möglichst nicht von weit oben?
Mit 170 cm liege ich genau zwischen 40 und 44, die 44 bin ich eben mal kurz ohne Motor im Kreis gefahren, war zwar auch ok, aber etwas kleiner wäre mir auch recht.
Wie per PM geschrieben, vielen Dank, wollte nur den "Kinderfahreroptikcheck" machen, der bestanden wurde (also sieht i.O. aus in der Größe auch in meinen Augen).
Ich habe gleich noch eine Frage:
Kennt jemand die genauen Felgenabmessungen des EN-SL 2?Boost mit 15/110 vorne und 12/148 hinten sowie 30er Shimano Spline?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: