eMTB-News.de

E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO
Das Nonplusultra für E-Gravelfans!

Cannondale Topstone NEO – eine E-Bike-Neuheit für E-Gravelfans. Mit Carbon-Rahmen, 30-mm-Federgabel, KingPin-Federung am Heck und dicken Reifen möchte es in Sachen Komfort den Benchmark in dieser E-Bike-Kategorie setzen. Wir haben erste Informationen zum brandneuen Cannondale Topstone NEO.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Cannondale Topstone NEO: Das Maximum für E-Gravelfans!
Diashow starten »

Cannondale Topstone NEO

Infos und Preise

Cannondale ist bekannt für sportliche Bikes. Der amerikanische Hersteller hat seine Wurzeln im performanceorientierten Segment. Jetzt stellt er ein elektrifiziertes E-Gravelbike vor, welches das Thema Off- und Onroad perfekt miteinander verbinden soll – das Topstone NEO! Beiden Modellvarianten gemein ist der Kingpin-Hinterbau, der mittels flexender Kettenstreben und beweglich gelagerten Sitzstreben ca. 30 mm Federweg erzeugt, Belastungsspitzen minimiert und für Komfort am Sattel sorgt. Die graveltaugliche Ausstattungsvariante verfügt zudem noch über die neu entwickelte Lefty Oliver, die 30 mm Federweg hat und auch am Cockpit spürbar mehr Komfort generiert.

Preis (UVP) Cannondale Topstone NEO 1 Lefty: 8.999 € | Cannondale Topstone NEO 2: 6.299 € | Cannondale Topstone NEO 3 Lefty: 5.799 € | Cannondale Topstone NEO 4: 4.499 €

# Cannondale Topstone NEO 1 Lefty – die moderne Interpretation des Themas E-Gravelbike - Motor: Bosch Performance CX | Federweg v/h: 30/30 mm | Gewicht: 17,2 kg (L) | Preis: 8.999 € (UVP)
# Mit dem Topstone NEO lässt es sich erstklassig graveln
# Auch moderate Trails sind mit diesem E-Bike problemlos befahrbar

Geometrie

Ein Vollgas-Racebike ist es nicht, denn bei der Geometrie ordnet sich das Topstone NEO in die Rubrik „komfortabler Langstrecken-Bolide“ ein. Das Steuerrohr ist lang (195 mm bei Rahmengröße L), erlaubt eine aufrechte Sitzposition und eine entspannte Haltung, die Nackenschmerzen verhindern kann. Dank der Kingpin-Federung am Heck, gepaart mit einer dämpfenden Carbon-Sattelstütze beim Topmodell, verspricht dieses E-Gravelbike Stoßabsorbtion par excellence. Bei den beiden Offroad-Modellen mit der 30-mm-Lefty-Federgabel wird der Komfort sogar noch erhöht.

# Die Geometrie ist komfortabel und ...
# ... lässt Platz für krasse Moves

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe:
800 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 17,2 kg (Modell 1 Lefty, Rahmengröße L)

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]410440500550
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]534552569586
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]127158195229
Reach [mm]Reach [mm]377387394402
Stack [mm]Stack [mm]549575610640
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]71717171
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]74747474
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]420420420420
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1018103810571076

Ausstattung

Das Cannondale Topstone NEO ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich, von denen je zwei für den Onroad-Einsatz und zwei für Offroad gedacht sind. Die Modelle 1 und 3 rollen auf dicken WTB-Reifen und 27,5-Zoll-Laufrädern, verfügen über eine Lefty Oliver-Federgabel und liefern damit das ideale Setup für eine lange Graveltour. Die Modelle 2 und 4 sind mit dünneren Rennrad-Reifen auf passenden Laufrädern und mit einer Starrgabel aus Carbon ausgestattet und eignen sich damit ideal als E-Roadbike.

ModelModellCannondale Topstone NEO 1 LeftyCannondale Topstone NEO 2Cannondale Topstone NEO 3 LeftyCannondale Topstone NEO 4
FrameRahmenBallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-FederungssystemBallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-FederungssystemBallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-FederungssystemBallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-Federungssystem
ForkGabelLefty Oliver Carbon, 30 mm FederwegCarbon-Gabel, starrLefty Oliver Carbon, 30 mm FederwegCarbon-Gabel, starr
ShockDämpferKingpin-SystemKingpin-SystemKingpin-SystemKingpin-System
ShifterSchalthebelSRAM Force eTap AXS HRD, 2x12Shimano GRX 800, 2x11Shimano GRX 600, 1x11Shimano GRX 400, 2x10
DerailleurSchaltwerkSRAM X01 Eagle eTap AXSShimano GRX 810, Shadow PlusShimano GRX 812, Shadow PlusShimano GRX 400, Shadow Plus
CassetteKassetteSRAM XG-1275, GX Eagle, 10-50, 12-speedShimano 105, 11-34, 11-speedShimano SLX, 11-42, 11-speedShimano HG500, 11-34, 10-speed
CranksKurbelFSA Bosch E-Bike, 44TFSA Bosch E-Bike, 46/30TFSA Bosch E-Bike, FSA Megatooth, 44TFSA Bosch E-Bike, 46/30T
BrakesBremseSRAM Force AXS, 180/160 mmShimano GRX hydraulic disc, 160 mmShimano GRX hydraulic disc, 160 mmShimano GRX hydraulic disc, 160 mm
TiresReifenWTB Resolute, 650b x 42c, tubeless readyWTB Riddler TCS Light, 700 x 37c, tubeless readyWTB Resolute, 650b x 42c, tubeless readyWTB Riddler Comp, 700 x 37c
RimsFelgenWTB ST i25 TCS, 32h, tubeless readyWTB KOM Light i23 TCS, 28h, tubeless readyWTB ST i23 TCS, 28h, tubeless readyWTB ST TCS i23 28h, tubeless ready
HubsNaben(F) Formula, Lefty (R) Formula, 12x148 mm thru-axle(F) Formula CSG-1905, 12x110 mm thru-axle
(R) Formula, 12x148 mm thru-axle
(F) Formula, Lefty (R) Formula, 12x148 mm thru-axle(F) Formula CSG-1905, 12x110 mm thru-axle
(R) Shimano MT400, 12x148 mm, thru-axle
SeatSattelFabric Scoop Shallow RaceFabric Scoop Shallow RaFabric Scoop Shallow SportFabric Scoop Shallow Sport
SeatpostSattelstützePromax SP-9032, Carbon, 27.2Promax SP-9032, Carbon, 27.2Promax SP-2032, Aluminium, 27.2Promax SP-2032, Aluminium, 27.2
BarLenkerCannondaleCannondaleCannondaleCannondale
StemVorbauCannondaleCannondaleCannondaleCannondale
MotorMotorBosch Performance Line CX 250WBosch Performance Line CX 250WBosch Performance Line CX 250WBosch Performance Line CX 250W
DisplayDisplayBosch KioxBosch KioxBosch KioxBosch Kiox
BatteryAkku / KapazitätBosch PowerTube / 500 WhBosch PowerTube / 500 WhBosch PowerTube / 500 WhBosch PowerTube / 500 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment75 Nm75 Nm75 Nm75 Nm
WeightGewicht17,2 kg (L)16,6 kg (M)17,6 kg (M)17,0 kg (M)
Price (RRP)Preis (UVP)8.999 €6.299 €5.799 €4.499 €

# Mit der Lefty Oliver fällst du auf! - Die neu entwickelte Federgabel generiert 30 mm straffen Federweg, nimmt – gemeinsam mit der Kingpin-Federung am Heck – Bbelastungsspitzen und erhöht den Fahrkomfort.
# Wer es direkter mag, der kann die Gabel mit einem kleinen Dreh blockieren
# Dieses „Gelenk“ im Sitzrohr ist der Drehpunkt des Kingpin-Federungssystems - es ermöglicht dem gesamten Hinterbau - Kettenstreben, Sitzstreben, Sitzrohr und sogar dem hinteren Teil des Oberrohrs - kontrolliert zu flexen.
# Am Topmodell Cannondale Topstone NEO 1 Lefty bremst eine SRAM Force AXS mit 180/160-mm-Bremsscheiben
# Der Sattel ist schmal und könnte bei längeren Ausfahrten nicht jedem Popo passen
# Sicherheit geht vor! - Am Topmodell wurde ein kompaktes Rücklicht montiert, das seine Energie direkt aus dem Bosch-Akku bezieht.
# Cannondale vernetzt das Topstone NEO - Der präzise Laufradsensor, der Geschwindigkeit, Fahrstrecke und Fahrzeit aufzeichnet, startet automatisch mit der Aufzeichnung bei einsetzender Fahrt, ohne irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen, und speichert bis zu 30 Fahrten, bevor eine Synchronisierung mit der passenden App nötig ist.
# Geschaltet wird hier mit einer SRAM Force AXS
# Kein Kabel mehr! - Die SRAM Force mit AXS-Technologie schaltet elektrisch.
# Am Hinterrad sorgt eine kleine 160-mm-Bremsscheibe für Verzögerung
# Die Gravelvariante rollt auf 650er Reifen von WTB
# Die WTB Resolute-Reifen, 650b x 42c, haben ein offenes Profil und sind natürlich tubeless-ready
# „Ey, da fehlt doch was!“ - rief uns ein Passant hinterher.

Ausstattungsvarianten

# Cannondale Topstone NEO 1 Lefty - Preis: 8.999 € (UVP)
# Cannondale Topstone NEO 3 Lefty - Preis: 5.799 € (UVP)

# Cannondale Topstone NEO 2 - Preis: 6.299 € (UVP)
# Cannondale Topstone NEO 4 - Preis: 4.499 € (UVP)

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Cannondale verbaut beim Topstone NEO einen Bosch Performance CX-Motor, der seinen Strom aus einem Bosch PowerTube mit 500 Wh Kapazität bezieht. Als Info-Center setzt man auf das smarte Kiox-Display, welches ebenfalls von Bosch stammt. Mit 75 Nm maximalem Drehmoment schiebt dieser Motor ordentlich an und dürfte den ein oder anderen Ampelsprint für sich gewinnen.

# Cannondale verbaut im Topstone NEO einen Bosch Performance CX - dieser Motor wird sehr viel in E-MTBs eingesetzt
# Hier wird, damit auch hohe Geschwindigkeiten pedalierbar sind, ein 44er Kettenblatt verbaut
# Logisch, das Bosch Kiox Display ist ein idealer Trainingscomputer und passt super ans Topstone NEO

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.


Meinung @eMTB-News.de

Mit dem Topstone NEO präsentiert Cannondale ein interessantes E-Gravelbike für die lange Reise oder die schnelle HIT-Einheit nach der Arbeit. Die innovativen Features, wie beispielsweise die Lefty Oliver-Federgabel und der Hinterbau mit Kingpin-Federung, versprechen mehr Komfort auf holprigen Naturstein- oder Kopfsteinpflaster-Passagen. Dieses E-Bike verlockt zur ausgedehnten Radreise. Gravelfans – hier könnte euer E-Bike kommen!

Ob sich die Wahl des Motors – ein Bosch Performance CX – als richtig erweist, können nur Testfahrten zeigen. Wir sind dran und werden berichten.

Pro / Contra

Pro

  • schöner Carbon-Rahmen
  • innovatives Federungssystem (Lefty Oliver-Gabel und Kingpin-Hinterbau)
  • integriertes Rücklicht

Contra

  • Akkukapazität nur 500 Wh

Was haltet ihr grundsätzlich von E-Gravelbikes? Wäre das Cannondale Topstone NEO interessant für euch?

# Cannondale Topstone NEO – spannend und interessant für E-Gravelfans!

Noch mehr E-MTB-Neuheiten für das Modelljahr 2020 gibt’s hier auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen