Cannondale Topstone NEO – eine E-Bike-Neuheit für E-Gravelfans. Mit Carbon-Rahmen, 30-mm-Federgabel, KingPin-Federung am Heck und dicken Reifen möchte es in Sachen Komfort den Benchmark in dieser E-Bike-Kategorie setzen. Wir haben erste Informationen zum brandneuen Cannondale Topstone NEO.
Cannondale Topstone NEO
Infos und Preise
Cannondale ist bekannt für sportliche Bikes. Der amerikanische Hersteller hat seine Wurzeln im performanceorientierten Segment. Jetzt stellt er ein elektrifiziertes E-Gravelbike vor, welches das Thema Off- und Onroad perfekt miteinander verbinden soll – das Topstone NEO! Beiden Modellvarianten gemein ist der Kingpin-Hinterbau, der mittels flexender Kettenstreben und beweglich gelagerten Sitzstreben ca. 30 mm Federweg erzeugt, Belastungsspitzen minimiert und für Komfort am Sattel sorgt. Die graveltaugliche Ausstattungsvariante verfügt zudem noch über die neu entwickelte Lefty Oliver, die 30 mm Federweg hat und auch am Cockpit spürbar mehr Komfort generiert.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg bis zu 30 mm (vorne) / ≈ 30 mm (hinten)
- Laufradgröße 650b x 42c | 700c x 37c
- Besonderheiten Lefty Oliver, KingPin-Federung am Heck
- Gewicht 17,2 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 500 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
Preis (UVP) Cannondale Topstone NEO 1 Lefty: 8.999 € | Cannondale Topstone NEO 2: 6.299 € | Cannondale Topstone NEO 3 Lefty: 5.799 € | Cannondale Topstone NEO 4: 4.499 €
Geometrie
Ein Vollgas-Racebike ist es nicht, denn bei der Geometrie ordnet sich das Topstone NEO in die Rubrik „komfortabler Langstrecken-Bolide“ ein. Das Steuerrohr ist lang (195 mm bei Rahmengröße L), erlaubt eine aufrechte Sitzposition und eine entspannte Haltung, die Nackenschmerzen verhindern kann. Dank der Kingpin-Federung am Heck, gepaart mit einer dämpfenden Carbon-Sattelstütze beim Topmodell, verspricht dieses E-Gravelbike Stoßabsorbtion par excellence. Bei den beiden Offroad-Modellen mit der 30-mm-Lefty-Federgabel wird der Komfort sogar noch erhöht.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 800 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 17,2 kg (Modell 1 Lefty, Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 500 | 550 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 534 | 552 | 569 | 586 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 127 | 158 | 195 | 229 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 377 | 387 | 394 | 402 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 549 | 575 | 610 | 640 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 71 | 71 | 71 | 71 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 420 | 420 | 420 | 420 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1018 | 1038 | 1057 | 1076 |
Ausstattung
Das Cannondale Topstone NEO ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich, von denen je zwei für den Onroad-Einsatz und zwei für Offroad gedacht sind. Die Modelle 1 und 3 rollen auf dicken WTB-Reifen und 27,5-Zoll-Laufrädern, verfügen über eine Lefty Oliver-Federgabel und liefern damit das ideale Setup für eine lange Graveltour. Die Modelle 2 und 4 sind mit dünneren Rennrad-Reifen auf passenden Laufrädern und mit einer Starrgabel aus Carbon ausgestattet und eignen sich damit ideal als E-Roadbike.
Model | Modell | Cannondale Topstone NEO 1 Lefty | Cannondale Topstone NEO 2 | Cannondale Topstone NEO 3 Lefty | Cannondale Topstone NEO 4 |
Frame | Rahmen | BallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-Federungssystem | BallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-Federungssystem | BallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-Federungssystem | BallisTec Carbon-Rahmen, integrierter Akku im Unterrohr, Kingpin-Federungssystem |
Fork | Gabel | Lefty Oliver Carbon, 30 mm Federweg | Carbon-Gabel, starr | Lefty Oliver Carbon, 30 mm Federweg | Carbon-Gabel, starr |
Shock | Dämpfer | Kingpin-System | Kingpin-System | Kingpin-System | Kingpin-System |
Shifter | Schalthebel | SRAM Force eTap AXS HRD, 2x12 | Shimano GRX 800, 2x11 | Shimano GRX 600, 1x11 | Shimano GRX 400, 2x10 |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 Eagle eTap AXS | Shimano GRX 810, Shadow Plus | Shimano GRX 812, Shadow Plus | Shimano GRX 400, Shadow Plus |
Cassette | Kassette | SRAM XG-1275, GX Eagle, 10-50, 12-speed | Shimano 105, 11-34, 11-speed | Shimano SLX, 11-42, 11-speed | Shimano HG500, 11-34, 10-speed |
Cranks | Kurbel | FSA Bosch E-Bike, 44T | FSA Bosch E-Bike, 46/30T | FSA Bosch E-Bike, FSA Megatooth, 44T | FSA Bosch E-Bike, 46/30T |
Brakes | Bremse | SRAM Force AXS, 180/160 mm | Shimano GRX hydraulic disc, 160 mm | Shimano GRX hydraulic disc, 160 mm | Shimano GRX hydraulic disc, 160 mm |
Tires | Reifen | WTB Resolute, 650b x 42c, tubeless ready | WTB Riddler TCS Light, 700 x 37c, tubeless ready | WTB Resolute, 650b x 42c, tubeless ready | WTB Riddler Comp, 700 x 37c |
Rims | Felgen | WTB ST i25 TCS, 32h, tubeless ready | WTB KOM Light i23 TCS, 28h, tubeless ready | WTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready | WTB ST TCS i23 28h, tubeless ready |
Hubs | Naben | (F) Formula, Lefty (R) Formula, 12x148 mm thru-axle | (F) Formula CSG-1905, 12x110 mm thru-axle (R) Formula, 12x148 mm thru-axle | (F) Formula, Lefty (R) Formula, 12x148 mm thru-axle | (F) Formula CSG-1905, 12x110 mm thru-axle (R) Shimano MT400, 12x148 mm, thru-axle |
Seat | Sattel | Fabric Scoop Shallow Race | Fabric Scoop Shallow Ra | Fabric Scoop Shallow Sport | Fabric Scoop Shallow Sport |
Seatpost | Sattelstütze | Promax SP-9032, Carbon, 27.2 | Promax SP-9032, Carbon, 27.2 | Promax SP-2032, Aluminium, 27.2 | Promax SP-2032, Aluminium, 27.2 |
Bar | Lenker | Cannondale | Cannondale | Cannondale | Cannondale |
Stem | Vorbau | Cannondale | Cannondale | Cannondale | Cannondale |
Motor | Motor | Bosch Performance Line CX 250W | Bosch Performance Line CX 250W | Bosch Performance Line CX 250W | Bosch Performance Line CX 250W |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube / 500 Wh | Bosch PowerTube / 500 Wh | Bosch PowerTube / 500 Wh | Bosch PowerTube / 500 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm |
Weight | Gewicht | 17,2 kg (L) | 16,6 kg (M) | 17,6 kg (M) | 17,0 kg (M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 8.999 € | 6.299 € | 5.799 € | 4.499 € |
Ausstattungsvarianten
Motor & Akku
Cannondale verbaut beim Topstone NEO einen Bosch Performance CX-Motor, der seinen Strom aus einem Bosch PowerTube mit 500 Wh Kapazität bezieht. Als Info-Center setzt man auf das smarte Kiox-Display, welches ebenfalls von Bosch stammt. Mit 75 Nm maximalem Drehmoment schiebt dieser Motor ordentlich an und dürfte den ein oder anderen Ampelsprint für sich gewinnen.
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 500 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Display Bosch Kiox
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem Topstone NEO präsentiert Cannondale ein interessantes E-Gravelbike für die lange Reise oder die schnelle HIT-Einheit nach der Arbeit. Die innovativen Features, wie beispielsweise die Lefty Oliver-Federgabel und der Hinterbau mit Kingpin-Federung, versprechen mehr Komfort auf holprigen Naturstein- oder Kopfsteinpflaster-Passagen. Dieses E-Bike verlockt zur ausgedehnten Radreise. Gravelfans – hier könnte euer E-Bike kommen!
Ob sich die Wahl des Motors – ein Bosch Performance CX – als richtig erweist, können nur Testfahrten zeigen. Wir sind dran und werden berichten.
Pro / Contra
Pro
- schöner Carbon-Rahmen
- innovatives Federungssystem (Lefty Oliver-Gabel und Kingpin-Hinterbau)
- integriertes Rücklicht
Contra
- Akkukapazität nur 500 Wh
Was haltet ihr grundsätzlich von E-Gravelbikes? Wäre das Cannondale Topstone NEO interessant für euch?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten für das Modelljahr 2020 gibt’s hier auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet