eMTB-News.de

E-MTB-Neuheiten 2021 – Centurion No Pogo F
All-Mountain-Fans aufgepasst!

Centurion präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2021. Das No Pogo kommt jetzt auch mit Shimano EP8-Motor. Erkennbar am Buchstaben „F“ im Produktnamen. Dazu gibt es Verbesserungen beim Fahrwerk, denn bei diesem E-Trailbike setzt Centurion vermehrt auf einen Stahlfeder-Dämpfer am Heck. Wir haben alle Infos zum neuen Centurion No Pogo F!

Vollständigen Artikel lesen …

Centurion No Pogo F

Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Centurion No Pogo F: All-Mountain-Fans aufgepasst!
Diashow starten »

Infos und Preise

Centurion hat in seinen Produktbezeichnungen entweder ein „R“ der ein „F“ stehen. Wofür diese Buchstaben stehen? Ja, das wollten wir auch wissen und haben nachgefragt. Man versicherte uns lachend, dass man hierbei zwei vollkommen wertungsfreie Buchstaben ausgewählt hat, um die Modelle mit Bosch- und Shimano-Motor voneinander unterscheiden zu können. Modelle mit Bosch-Motor sind mit dem R gekennzeichnet, während Modelle mit Shimano ein F im Namen tragen.

Wir haben uns folgende Eselsbrücke gebaut: F wie Fernost (Japan) / R wie Robert Bosch.

Das Centurion No Pogo ist für den moderaten All-Mountain-Einsatz konzipiert, kann aber auch in hartem Terrain brillieren. Eine sinnvolle Ausstattung, die stimmig zum Einsatzzweck passt, macht die No Pogo-Modelle recht interessant. Neben den R-Modellen mit Bosch Performance CX-Motor (hier ein Test des Centurion No Pogo R2600i) platziert Centurion jetzt die F-Modelle, die mit Shimano EP8-Motor und vollintegriertem Shimano-Akku, der eine Kapazität von 630 Wh besitzt, ausgestattet sind. Interessant ist die Verwendung eines Stahlfeder-Dämpfers, bei dem die Händler wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, der aber für den Endkunden auf dem Trail deutlich mehr Vor- als Nachteile besitzt. Mehr Details haben wir im Abschnitt Ausstattung für euch.

Interessant ist das Centurion No Pogo F auch für schwerere Fahrer*innen, denn der Hersteller gibt diese E-Bikes für ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg frei.

Centurion No Pogo F – Preise

Centurion No Pogo F 860i 4.299 € (UVP) | Preis Centurion No Pogo F 2600i 4.999 € (UVP) | Preis Centurion No Pogo F 3600i 6.499 € (UVP)

# Centurion No Pogo F3600i – das Topmodell der neuen All-Mountain-Flotte mit Shimano EP8 und Stahlfeder-Dämpfer am Heck - auf einer ersten Testrunde konnte dieses E-MTB begeistern

Geometrie

Das Centurion No Pogo F wurde in seiner Geometrie und Kinematik auf die Performance eines Stahlfederdämpfers angepasst. Mit 66° Lenkwinkel und 76,5° Sitzwinkel platziert Centurion dieses E-MTB mehr in Richtung sportlicher Einsatz, möchte dabei aber nicht auf Komfort verzichten. Gut gefällt uns, dass die Länge des Steuerrohrs bei jeder Rahmengröße kontinuierlich zunimmt und ein passend hohes Cockpit ermöglicht. Die Ingenieure haben das Verhältnis STR (Stack to Reach) verfeinert und optimiert, um über alle Größen eine einheitliche Performance und Sitzposition zu ermöglichen.

Erhältliche Rahmengrößen: XS/S, M, L , XL
Gemessene Überstandshöhe:
783 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: ab 24,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)

FramesizeRahmengrößeXS/SMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]390420460500
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]569 601 629 658601629658
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]102,5110125140
Reach [mm]Reach [mm]420450475500
Stack [mm]Stack [mm]622 629 643 657629643657
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]66666666
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]76,576,576,576,5
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]460460460460
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1188122112521284

Ausstattung

Stahlfeder-Dämpfer – im ersten Moment vielleicht ungewohnt und für den Handel etwas umständlicher, aber für den Nutzer – vom Mehrgewicht einmal abgesehen – voller Vorteile. Diese Dämpfer verlieren keine Luft, können – einmal mit einer passenden Feder ausgestattet – nur schwer falsch eingestellt oder verstellt werden und bieten sehr viel Sensibilität und gefühlten Komfort. E-MTBs, deren Heck auf Stahlfeder-Dämpfer abgestimmt sind, setzen in Sachen Performance einfach noch mal eins drauf!

Das Centurion No Pogo F ist in drei Ausstattungen erhältlich. Allen gemein ist das Shimano Motor-System, bestehend aus EP8-Motor und vollintegrierten 630-Wh-Akku. Beim Fahrwerk kommt das günstigste Modell mit Komponenten von SR Suntour, während beim Mittel- und Top-Modell Produkte von RockShox zum Einsatz kommen. Beide Modelle setzen zudem am Heck auf einen Stahlfederdämpfer, der sehr sensibel anspricht und satt arbeitet.

ModellCenturion No Pogo F860iCenturion No Pogo F2600iCenturion No Pogo F3600i
RahmenAluminiumrahmen mit integriertem Akku, 135 mm FederwegAluminiumrahmen mit integriertem Akku, 135 mm FederwegAluminiumrahmen mit integriertem Akku, 135 mm Federweg
FedergabelSR Suntour Zeron 35 AirRockShox Yari Motion Control RCRockShox Lyrik Ultimate RC2
DämpferSR Suntour Edge TRRockShox Super Deluxe Coil SelectRockShox Super Deluxe Coil Ultimate
SchaltungShimano DeoreShimano XT 12-fachShimano XT 12-fach
BremsenTektro Orion 4-KolbenShimano Deore 4-KolbenShimano XT 4-Kolben
ReifenMaxxis Minion DHF / DHR II, 29x2.6″Maxxis Assegai / Dissector, 29x2.6″Maxxis Assegai / Dissector, 29x2.6″
MotorShimano EP8Shimano EP8Shimano EP8
Akku / KapazitätShimano EP8BT-E8036 / 630 WhShimano EP8BT-E8036 / 630 WhShimano EP8BT-E8036 / 630 Wh
DisplayShimano SC-E5003AShimano SC-E5003AShimano SC-EM800
Gewicht (Rahmengröße M)25,1 kg25,2 kg24,9 kg
Preis (UVP)4.299 €4.999 €6.499 €

Centurion No Pogo F3600i

# Centurion No Pogo F 3600 i - Motor: Shimano EP 8 | Akku: Shimano mit 630 Wh | Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil | Gewicht: 24,9 kg (M) | Preis: 6.499 € (UVP)

# Der On/Off-Button sitzt – typisch für Shimano-E-Bikes – auf dem Oberrohr - und lässt sich einfach bedienen
# Krasse Lackierung - die Farbe wird hier quasi von Hand einmassiert, um jedes Modell zu einem Unikat zu machen

# Centurion NoPogo Neuheiten 2021 DSC 0771 photo Rico Haase

# Centurion verbaut bei den neuen F-Modellen eine Lichtanlage, bei der vorne ...
# ... ein E115-Scheinwerfer von Lezyne sitzt, der mittels Taster auf- und abblenden kann

# 150 mm Federweg gibt die RockShox Lyrik Ultimate frei - und die Abstimmung ist ein Kinderspiel

# Am Heck setzt Centurion bei den neuen No Pogo-Modellen auf Stahlfeder-Dämpfer
# 135 mm Federweg bietet das sensible Heck

# Geschaltet wird mit einer Shimano XT und ...
# ... gebremst wird auch mit Shimano XT

# Die verbauten Laufräder von DT Swiss unterstreichen die hochwertige Ausstattung

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Centurion No Pogo F2600i

# Centurion No Pogo F2600i - Motor: Shimano EP 8 | Akku: Shimano mit 630 Wh | Federgabel: RockShox Yari RC | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil | Gewicht: 25,2 kg (M) | Preis: 4.999 € (UVP)

# Die Farbe schimmert in allen möglichen Tönen und ...
# ... steht dem No Pogo extrem gut

# Bei deisem Modell setzt Centurion auf ein neues Shimano-Display, ...
# ... welches ähnlich wie ein Purion-Display links am Lenker angebracht wird

# Für 4.999 € (UVP) erhält man hier ein potentes E-All-Mountain in eigenwilliger Lackierung

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Centurion No Pogo F860i

# Centurion No Pogo F860i - Motor: Shimano EP 8 | Akku: Shimano mit 630 Wh | Federgabel: SR Suntour Zeron 35 | Dämpfer: SR Suntour Edge TR | Gewicht: 25,1 kg (M) | Preis: 4.299 € (UVP)

# Centurion NoPogo Neuheiten 2021 DSC 0793 photo Rico Haase

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Der Motor ist absolut neu! Shimano stellte den EP8 am 31.08.2020 vor, hebt die Leistung und senkt das Gewicht. Mit 85 Nm max. Drehmoment zählt das sehr kompakte Aggregat nun zu den stärkeren seiner Gattung. Dazu das geringe Gewicht von 2,6 kg, was in Summe das Gesamtgewicht der E-Mountainbikes mit EP8 reduzieren dürfte.

Dazu kommt der im Mai 2020 präsentierte, neue Shimano Akku BT-E8036, der eine Kapazität von 630 Wh besitzt und somit auch Reichweitenfans glücklich machen wird. Wer sich für die Reichweiten unterschiedlicher E-Bikes interessiert, der sollte dringend einen Blick auf unsere Reichweiten-Tabelle legen, denn hier gibt’s eine umfassende Datenbank zu allen von uns getesteten E-Bikes.

# Centurion integriert den Motor formschön im Rahmen und sorgt mit ausgeprägten Kühlrippen für ausreichend Frischluft
# Der Shimano EP8 ist kompakt und ...
# ... leistet 85 Nm max. Drehmoment
# Am Top-Modell kommt das hochwertige Farb-Display von Shimano zum Einsatz

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!


Meinung @eMTB-News.de

Centurion schafft mit dem No Pogo F eine sinnvolle Erweiterung des eigenen Portfolios ihrer E-Trailbikes, die im All-Mountain-Terrain wildern. Die Farben müssen gefallen, sind richtig fancy und sexy, aber auch polarisierend. Auf einer ersten Testfahrt gefiel uns der potente Hinterbau mit dem sensiblen Stahlfeder-Dämpfer und der kraftvolle Shimano EP8-Motor. Nominell hat dieses E-MTB am Heck zwar nur 135 mm Federweg, aber hätte man uns gesagt, dass es 145 oder gar 150 mm hat – wahrscheinlich hätten wir es auch geglaubt. Auf dem Trail fühlt es sich immer nach mehr an und passt gut zum Gesamt-Setup.

Pro / Contra

Pro

  • satter Hinterbau, der sich immer nach mehr anfühlt
  • Stahlfeder-Dämpfer am Heck
  • tolle Lackierung mit großer Individualität
  • bis 150 kg zul. Gesamt freigegeben

Contra

  • relativ hohes Gewicht
  • 135 mm Federweg wirken wenig

Wie gefallen euch die Modelle von Centurion? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Stahlfederdämpfern am Heck? Postet sie doch mal in den Kommentaren.


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen