eMTB-News.de

E-MTB-Neuheiten 2021 – Giant Trance X E+ Pro
Neues All-Mountain vorgestellt

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2021 und stellt das neue E-Trailbike Trance X E+ vor. Ein All-Mountain mit 150/140 mm Federweg, großen 29-Zoll-Laufrädern, kraftvollem SyncDrive Pro-Motor und bis zu 875 Wh Akkukapazität. Die jetzt vorgestellte Version ersetzt das bisherige Modell mit 27,5″ Laufrädern (Zum Test: Giant Trance SX 27,5″). Wir haben die wichtigsten Infos zum neuen Giant Trance X E+.

Vollständigen Artikel lesen …

Giant Trance X E+

Infos und Preise

Mit dem Trance X E+ stellt Giant ein E-All-Mountain vor, welches vom kraftvollen SyncDrive Pro-Motor angetrieben wird. Am Heck haben die Ingenieure diesem E-MTB den bewährten Maestro-Hinterbau spendiert und bieten mittels Flip-Chip die Möglichkeit, die Geometrie anzupassen. Hier entscheidet man sich zwischen 65,8/66,5° Lenkwinkel, 76,0/76,7° Sitzwinkel und 20/30 mm Tretlagerabsenkung. Versierte Fahrer*innen können ihr E-Bike also auf ihre Fahrweise abstimmen.

Dazu haben die Käufer*innen des Giant Trance X E+ nun die Option, verschiedene Displays zu nutzen, denn Giant hat die Kompatibilität verbessert und die Schnittstelle dahingehend geöffnet, dass nun unterschiedliche Giant-Displays verbaut werden können.

Preis (UVP)
Giant Trance X E+ 34.399 €
Giant Trance X E+ 24.899 €
Giant Trance X E+ 15.799 €
# Giant will mit dem Trance X E+ im ...
# ... All-Mountain-Sektor punkten
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Giant Trance X E+ Pro: Neues All Mountain vorgestellt
Diashow starten »

Geometrie

Giant bietet dieses E-All-Mountain in vier Rahmengrößen an und setzt auf eine moderne, aber nicht aggressive Geometrie. Die Reach-/Stack-Werte versprechen ein geräumiges E-Bike und der angegebene Radstand deutet auf große Laufruhe hin.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe:
750/759 mm (Rahmengröße L)

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]400425450475
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]575605635665
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]95100110120
Reach [mm]Reach [mm]Low – 423.3
High – 432.6
Low – 452.1
High – 461.6
Low – 479.9
High – 489.4
Low – 507.6
High – 517.2
Stack [mm]Stack [mm]Low – 608.5
High – 602.2
Low – 613.1
High – 606.8
Low – 622.2
High – 616.0
Low – 631.3
High – 625.1
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]Low – 65.8
High – 66.5
Low – 65.8
High – 66.5
Low – 65.8
High – 66.5
Low – 65.8
High – 66.5
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]Low – 76.0
High – 76.7
Low – 76.0
High – 76.7
Low – 76.0
High – 76.7
Low – 76.0
High – 76.7
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]471,5471,5471,5471,5
Wheelbase [mm]Radstand [mm]Low – 1202
High – 1205
Low – 1233
High – 1236
Low – 1265
High – 1268
Low – 1297
High – 1299

Ausstattung

Giant bietet das Trance X E+ in drei Ausstattungsvarianten an. Preislich startet man hier bei 4.399 €, während für das Topmodell 5.799 € zu zahlen sind. Die beiden teureren Modelle setzen auf ein komplettes Fox-Fahrwerk, nur beim günstigsten Modell federt am Heck ein RockShox-Dämpfer. Allen drei Modellen gemein sind Schalt-Komponenten von Shimano, die nur in ihrer Produktfamilie variieren.

# Giant Trance X E+ Pro 1 – Preis: 5.799 € (UVP)
# Giant Trance X E+ Pro 2 – Preis: 4.899 € (UVP)
# Giant Trance X E+ Pro 3 – Preis: 4.399 € (UVP)
# Beim Topmodell setzt Giant auf eine Fox 36 in mattem Finish
# Mittels Flip-Chip lässt sich die Geometrie leicht anpassen

Motor & Akku

Der Sync Drive-Antrieb wurde für 2020 aktualisiert. Dabei soll der bisherige Kritikpunkt – die etwas schwächelnde Unterstützung bei hohen Kadenzen – laut Giant behoben worden sein.

# Giant setzt auch beim Trance X E+ auf den kraftvollen SyncDrive Pro-Motor

Neu rund um den Antrieb ist:

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.


Meinung @eMTB-News.de

Mit dem Trance X E+ hat Giant jetzt auch ein All-Mountain im Programm, das Fahrspaß und Agilität verspricht. Das Maestro-System am Hinterbau hat uns schon immer gut gefallen und mit dem SyncDrive-Motorsystem haben wir bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Hinzu kommt die gute Preisgestaltung, die diese Modelle sicherlich für einige Käufer*innen interessant macht.

Wir werden das Giant Trance X E+ zu einem späteren Zeitpunkt für euch testen und diesen E-All-Mountains genauer auf die Zähne fühlen.

Klingt nach einem interessanten All-Mountain, oder wie seht ihr das?

Die mobile Version verlassen