Haibike präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2021. Haibike stellt mit dem AllMtn eine E-MTB-Neuheit 2021 vor. Ausgestattet mit modernem Carbon-Rahmen und angetrieben von einem Yamaha-Motor, kann dieses 160-mm-Enduro auch mit einem sehr interessanten Preis locken. Wir haben alle Infos und konnten das brandneue Haibike AllMtn 7 bereits ausgiebig fahren. Hier gibt’s alle Details und den Test!
Haibike AllMtn
Haibike, einer der bekanntesten Hersteller von E-Bikes, stellt die Neuheiten für die kommende Saison vor. Neben Modellpflege bei den E-Bikes mit Performance CX-Motor, hat der Premium-Hersteller aus Deutschland ein vollkommen neues E-MTB im Programm. Das neue AllMtn mit Yamaha-Motor kommt jetzt mit potentem Fahrwerk, moderner Geometrie und formschönem Carbon-Rahmen. Was es kann, haben wir bereits ausprobiert.
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Yamaha |
Akkukapazität | 600 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,5 kg |
Website | www.haibike.com |
Zugeben, der Name All Mountain – Haibike kürzt ihn mit „AllMtn“ ab – irritiert ein wenig, denn ein langhubiges E-MTB mit 160/160 mm Federweg und Mixed-Wheels von Syntace ist für uns viel eher im Enduro-Segment zu Hause als im All-Mountain. Dies ist aber schlichtweg nur eine Frage der Interpretation und Definition. Haibike hat dieses Performance-E-MTB vollkommen neu entwickelt und sich für die Konstruktion und Konzeption des großvolumigen Carbon-Rahmens viel Zeit gelassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Endlich weniger Überstandshöhe, der „Buckel“ im Oberrohr wich einem leichten Schwung und die gesamte Silhouette wurde sehr dynamisch gestaltet, ohne aber darauf zu verzichten, dass man auch optisch die Haibike-Gene erkennt. Beim Motor setzt man bei dieser Plattform auf den kraftvollen Yamaha PW-X2 und einen integrierten Akku, der 600 Wh besitzt.
Haibike-Fans, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein. Die bekannten Bezeichnungen XDURO und SDURO, welche die Plattformen für den jeweiligen Einsatzzweck unterschieden haben und sich seit einigen Jahren fest im Sprachgebrauch manifestiert haben, wird es ab Saison 2021 nicht mehr geben. Warum? Diese Frage stellen wir uns ehrlich gesagt auch.
Spannend finden wir, dass Haibike bei diesem E-Bike nicht nur beim Hauptrahmen auf Carbon setzt, sondern auch den Hinterbau und sogar die Dämpferwippe aus der schwarzen Faser fertigt. Dies sorgt für eine sehr harmonische, in sich stimmige, Linienführung und passende Steifigkeitswerte. Darüber hinaus haben die Ingenieure von Haibike auch das Thema Haltbarkeit beachtet und verpassen beispielsweise jedem Lager am Hinterbau eigene Aluminium-Inserts. Natürlich hat man bei dieser Neuentwicklung auch das hauseigene MRS – Modular-Rail-System – nicht vergessen und bietet dem Nutzer hiermit die smarte Möglichkeit über das modulare System diverse Zusatz-Tools wie Flaschenhalter, Tasche oder Schloss clever auf dem Unterrohr zu platzieren.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ vorne, 27,5″ hinten
- Besonderheiten Hauptrahmen, Dämpferwippe und Hinterbau aus Carbon, mit MRS ausgestattet
- Gewicht 23,5 kg (Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Yamaha PW-X2
- Akkukapazität 600 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.haibike.com
Preis Haibike AllMtn 6 5.699 € (UVP) | Preis Haibike AllMtn 7 6.199 € (UVP)
Geometrie
Bei der Geometrie war das Ziel, deutlich mehr IM als AUF dem E-Bike zu sitzen.
Die Geometrie des AllMtn ist grundlegend überarbeitet und moderner geworden. Haibike verschiebt diese Plattform bewusst mehr in Richtung Performance und schafft auf diesem E-MTB mehr Platz und Kontrolle. Der Lenkwinkel beträgt 65° und der Reach wuchs bei Rahmengröße L auf 461 mm. Mit 460 mm langen Kettenstreben hat das Haibike AllMtn die kürzesten Kettenstreben mit einem Yamaha-Motor.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 780 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 23,5 kg (Rahmengröße L)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 470 | 510 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 560 | 590 | 620 | 650 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 110 | 130 | 130 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 406 | 436 | 461 | 491 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 632 | 632 | 650 | 650 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75 | 75 | 75 | 75 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 460 | 460 | 460 | 460 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1200 | 1230 | 1264 | 1294 |
Ausstattung
Das Haibike AllMtn ist in zwei Ausstattungen erhältlich, punktet mit einem neu entwickeltem Carbon-Rahmen und einem sehr interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Einstiegsmodell mit Fox 38-Gabel, Fox DPS-Dämpfer, SRAM GX Eagle-Schaltung und Magura MT5-Bremsen ist für 5.699 € (UVP) zu haben. Das Topmodell unterscheidet sich bei der Schaltung und Bremse, denn hier werden die 12 Gänge von Shimano XT gewechselt und gebremst wird auch mit Shimano XT. Dazu verfügt das Topmodell über ein Fox Factory-Fahrwerk. Dieses E-MTB lässt kaum Wünsche offen und ist für sündige 6.199 € (UVP) zu haben.
Keine Unterschiede werden bei Motor und Akku gemacht. Haibike verbaut hier einen Yamaha PW-X2-Motor, der 80 Nm max. Drehmoment leistet, durch ein Yamaha Side-Switch-Display gesteuert werden kann und von einem 600-Wh-Akku mit Energie versorgt wird.
Model | Modell | Haibike AllMtn 6 | Haibike AllMtn 7 |
Frame | Rahmen | Haibike AllMtn PW-X2 i600 | Federweg: 160 mm | Haibike AllMtn PW-X2 i600 | Federweg: 160 mm |
Fork | Gabel | Fox 38 Performance | Fox 38 Factory |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS Performance | Fox Float DPS Factory |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX Eagle | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX Eagle | Shimano XT |
Cassette | Kassette | SRAM Eagle PG1230 | Shimano M7100 |
Cranks | Kurbel | Haibike the Crank | Haibike the Crank |
Brakes | Bremse | Magura MT5 | Shimano XT |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF EXO 29 x 2.50 | Maxxis Minion DHF EXO 29 x 2.50 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27.5 x 2.80 | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27.5 x 2.80 |
Rims | Felgen | Mavic E-XM 430 | Syntace V30i |
Hubs | Naben | Haibike the Hub | Syntace V Hub |
Seat | Sattel | Selle Royal Vivo | Selle Royal Vivo |
Seatpost | Sattelstütze | Haibike Components Dropper-Post Remote 31.6 Aluminium Teleskop (S: 120 mm; M, L, XL: 150 mm) | Haibike Components Dropper-Post Remote 31.6 Aluminium Teleskop (S: 120 mm; M, L, XL: 150 mm) |
Bar | Lenker | Haibike the Bar, 780 mm breit | Haibike the Bar, 780 mm breit |
Stem | Vorbau | Haibike the Stem | Haibike the Stem |
Motor | Motor | Yamaha PW-X2 | Yamaha PW-X2 |
Display | Display | Yamaha Side Switch | Yamaha Side Switch |
Battery | Akku / Kapazität | Yamaha / 600 Wh | Yamaha / 600 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 80 Nm | 80 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | 23,5 (L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.699 € | 6.199 € |
Beide Modelle sind in je zwei attraktiven Farbvarianten erhältlich und auch die cleveren Rücklichter „Twin Tail Lights“, wie man sie bereits vom Haibike Flyon kennt, sind bei diesen E-Bikes nachrüstbar.
Motor & Akku
Yamaha hat mit dem PW-X2 einen kraftvollen und sehr effizienten Motor im Programm. Mittels 5 Unterstützungsstufen – Eco+, Eco, Standard STD, High, Extrapower EXPW – lässt sich die Charakteristik der Unterstützung einfach auswählen. Die Modulation würden wir als kraftvoll und durchzugsstark bezeichnen, denn dieser Motor ist auf dem Trail ein wirkliches Kraftpaket. Wie er sich im Uphill fährt und welche Geräuschkulisse er hat, lest ihr weiter unten im passenden Abschnitt.
- Motor Yamaha PW-X2
- Akku Yamaha InTube
- Akkukapazität 600 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 80 Nm
- Display Yamaha Side Switch 1.7″ LCD, 7 Funktionen
Der Support der jeweiligen Unterstützungsstufen fällt wie folgt aus:
- ECO+ 50 %
- ECO 100 %
- STD (Standard) 190 %
- HIGH 280 %
- EXPW (Extrapower) 360 %
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
50,5 km
1085 hm
2 h 01 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Haibike AllMtn 7.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 50,5 km / 1085 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Hier geht’s zur ultimativen Reichweitentabelle von eMTB-News.de
Haibike AllMtn 7 im Test
Uphill
Mit 80 Nm schiebt der Yamaha-Motor richtig ordentlich den Berg hinauf. Abhebendes Vorderrad? Fehlanzeige. Das AllMtn klettert wie Efeu den Hang hinauf.
Fiese Anstiege sind nur mit Gewichtsverlagerung machbar? Nein! Falsch! Mit dem Haibike AllMtn 7 gelingen uns auch steile Rampen ohne Probleme. Das Vorderrad klebt quasi am Boden, verleiht dem E-MTB aber keineswegs Trägheit. Dank Mixed-Wheels bleibt man nämlich auch in technisch anspruchsvollem Gelände jederzeit der Chef und kann souverän durch Geröll-Sektionen pedalieren und sich immer weiter hinaufschrauben.
Der Yamaha PW-X2-Motor schiebt dabei in seiner Spitze mit bis zu 80 Nm und fällt mit einer angenehmen Modulation der Unterstutzungsstufen auf. Auch bei voller Power – im Modus Extrapower – lässt sich die Kraft gut dosieren und der Motor hängt über eine sensible Sensorik gut am Pedal. Dazu ist dieser Motor flüsterleise! Auch bei voller Unterstützung und hoher Trittfrequenz bleibt die Geräuschkulisse angenehm, wir würden sogar sagen, dass der PW-X2 leiser ist als ein Bosch Performance CX Gen4 und – in vergleichbarer Umgebung – auch leiser als ein Brose Drive S Mag. Chapeau, dieser Motor kann richtig was.
Downhill
Mit deutlich über 23 Kilogramm zählt dieses E-MTB zu den gewichtigeren Vertretern seiner Gattung und schiebt ordentlich den Trail hinunter. Dies lässt sich prinzipiell gut handeln, aber 2 Kilo weniger Bike-Gewicht wären in jedem Fall besser für die Performance.
Beim Fahrwerk und den Laufrädern wollte Haibike keinerlei Kompromisse eingehen und spendiert dem AllMtn 7 eine Fox-Factory-Fahrwerk und stabile Syntace-Laufräder. Die stabile Fox 38-Federgabel sorgt optisch für einen martialischen Auftritt und saugt ziemlich jeden Brocken vom Boden. Das Losbrechmoment könnte für unseren Geschmack etwas niedriger sein und die Steifigkeit in Längsrichtung scheint für unsere zarten Handgelenke zu steif zu sein, denn lange Downhill-Passagen werden postwendend mit Handschmerzen und leichten Krämpfen quittiert. Am Heck sorgt ein Fox DPS-Dämpfer für Ruhe. Die 160 mm Federweg werden gut genutzt, das E-MTB bleibt hoch im Federweg stehen, nimmt aber die dicken Brocken willig auf. In Summe ist das Factory-Fahrwerk für schnelle Piloten genau richtig und lässt sich bis aufs letzte Quäntchen penibel abstimmen.
Die robusten Laufräder sind mit Syntace-Felgen (Maulweite vorne 30 mm, hinten 35 mm), passenden Syntace-Naben und Pneus von Maxxis ausgestattet – stabil genug, um richtig krasse Sektionen zu fahren. Die Steifigkeit der Felgen liegt genau im richtigen Bereich und fühlt sich passend an. Bei den Reifen, die eine sehr gute Traktion und Grip besitzen, fällt aber die Karkasse etwas negativ auf. Sie ist zwar sehr flexibel, aber etwas zu dünnwandig im Vergleich zu den jüngst vorgestellten Super-Reifen der Konkurrenz.
Schnelle Fahrmanöver werden mit den 4-Kolben-Bremsen von Shimano XT sicher abgebremst.
Auf dem Trail
Sprinten! Sprinten! Sprinten! Dank der Spritzigkeit des Yamaha-Motors und der gelungenen Kinematik macht es extrem viel Spaß, am Limit über den Trail zu heizen und aus engen Kurven heraus zu beschleunigen.
Mit dem internen Akku, der eine Kapazität von 600 Wh besitzt, mutiert das Haibike AllMtn zu einem Reichweiten-Musterschüler und Dank der Effizienz des Yamaha PW-X2 zum absoluten Dauerläufer. Die Modulation der Unterstützungen und Motor-Charakteristik ist zudem feinfühlig und äußerst gelungen. Als absoluten Bonus sehen wir dann oben drauf die geringe Lautstärke, die dieses Aggregat entwickelt. Selbst bei schnellen Sprinteinheiten mit hoher Trittfrequenz bleibt dieser Motor still und leise. Wir würden sagen, dass der Yamaha PW-X2 in jedem Fall leiser als ein aktueller Bosch Performance CX ist.
Das Haibike-Ingenieursteam um Ingo Beutner hat neben einer gelungenen Geometrie und Kinematik auch das Thema Anti-Squat bedacht und dieses E-MTB so konstruiert, dass es sich beim Anfahren oder beim Lossprinten förmlich aus dem Fahrwerk hebt und somit sehr viel Gegendruck für richtig schnelles Beschleunigen bietet. Spürbar ist dies, wenn man aus engen Kurven herauspedaliert, nein, herausstürmt muss man hier fast schon sagen. Beim Gangwechsel mit der Shimano XT kann es hier und da mal krachen, aber wenn dies die einzigen Geräusche sind, dann ist es okay.
Natürlich haben wir auch negative Details entdeckt, wie beispielsweise den Hebel der Dropper-Post, der extrem unergonomisch gestaltet ist und dem Daumen keinerlei Führung gibt. Man muss erahnen, dass man den Hebel gut erwischt hat, um die Stütze ein- bzw. auszufahren.
Das ist uns aufgefallen
- Alles aus Carbon Bei diesem Modell ist der Rahmen, die Dämpferwippe und der Hinterbau – eben alles – aus Carbon. Dies sorgt für ein rundum stimmiges kraftvolles Design, nebst passenden Steifigkeiten.
- MRS – Modular-Rail-System Auf dem Unterrohr sitzt eine Art Schienen-System, welches es ermöglicht, zusätzlich passende Tools zu montieren. Wer nichts montiert, der hat eine cleane Silhouette, wer einen Flaschenhalter, eine Tasche oder ein Kabelschloss montieren möchte, bitte schön, MRS macht’s möglich. Sehr smart und sinnvoll konzipiert!
- Hebel der Sattelstütze total unergonomisch Die Sattelstütze funktioniert zuverlässig, aber der Hebel zur Betätigung ist ein Graus. Die Ergonomie will nicht so richtig passen und der Daumen findet einfach keinen passenden Halt. Hier wäre eine Nachbesserung wünschenswert.
- Moderne Geometrie Vorbei die Zeiten, in denen E-MTBs von Haibike zu kurz und zu hoch waren. Lang und flach – so ist die neue Geometrie des AllMtn. Auf dem Trail macht das richtig Spaß, sorgt dies für viel Traktion und Kontrolle.
- Anti-Squat Wer gern aus Kurven sprintet, der wird den Gegenhalt des Hinterbaus lieben. Die Konstrukteure haben viel Wert auf den passenden Anti-Squat gelegt und machen dieses E-MTB damit noch besser händelbar.
- Stimmige Ausstattung zum attraktiven Preis Die Preispunkte, die Haibike mit den beiden AllMtn-Modellen setzt, sind sehr interessant. Das Topmodell ist für 6.199 € (UVP) mit kompletter XT-Ausstattung, Fox-Factory-Fahrwerk und Syntace-Laufrädern zu haben. Ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp!
- Fantastischer Motor Der Yamaha PW-X2 kann uns auf jedem Terrain überzeugen und besticht mit der geringen Geräuschentwicklung während der Fahrt. Dazu ist er sehr effizient, denn mit dem 600-Wh-Akku konnten wir problemlos ausgedehnte Trailtouren fahren.
- SRAM UDH-Schaltauge Nichts ist nerviger, als immer wieder unterschiedliche Schaltaugen anzubringen oder wenn du nicht fahren kannst, weil dein Schaltauge krumm ist, der Hersteller aber gerade keine liefern kann. Mit dem SRAM UDH – einem universellen Schaltauge – gehört dies der Vergangenheit an. Wir begrüßen es sehr, dass Haibike bei diesem E-Bike darauf setzt.
Fazit Haibike AllMtn 7
„Das? Ein E-All-Mountain? Nein!
E-Enduro trifft es besser.“
Mit dem neu konstruierten AllMtn hat Haibike ein echtes Rennpferd im Stall. Im Marketing-Slogan heißt es: „Designed and engineered by racers for racers.“ – also von Racern für Racer! Genau so fühlt sich das Haibike AllMtn 7 auf dem Trail auch an. Das Fahrwerk kann äußerst straff oder komfortabel weich abgestimmt werden, die Hinterbau-Kinematik unterstützt mit passendem Anti-Squat jeden Sprint und die Ausstattung ist für die abendliche Feierabendrunde ebenso passend, wie für das E-Race am Wochenende. Dazu der kultivierte, sensibel ansprechende Yamaha PW-X2-Motor, der uns auf jedem Terrain überzeugen konnte. In Paarung mit dem 600-Wh-Akku wird dieses E-MTB zum wahren Dauerläufer.
Zusätzlicher Bonus: Das Preis-Leistungsverhältnis des Haibike AllMtn 7 ist der absolute Hit!
Pro / Contra
Pro
- Rahmen, Dämpferwippe und Hinterbau aus Carbon
- moderne Geometrie mit potentem Fahrwerk
- super Preis-Leistungs-Verhältnis
- kraftvoller Motor mit 600-Wh-Akku
Contra
- Gewicht 23,5 kg
- günstige Dropper-Post
Wie gefällt euch das neue Haibike AllMtn? Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Yamaha PW-X2?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Haibike AllMtn 7 getestet
- Bamberg/Ochsenkopf, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills. Dazu gibt es im Bikepark am Ochsenkopf das passende Terrain, um ein solches E-Mountainbike gebührend zu bewegen.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
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Testinfos kompakt
Haibike AllMtn 7
30 – 60 Nm
< 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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