Liteville 301CE
Infos und Preise
Auch Liteville setzt ab sofort auf den neuen Shimano EP8-Motor. In Zukunft wird es vier Modelle des 301CE geben – zwei Modelle mit dem Zusatz „AIR“ und zwei mit dem Zusatz „PRO“. Wie das Kürzel vermuten lässt, bezieht man sich hier auf die Art der Hinterradfederung, denn bei Air arbeitet ein leichter Luftdämpfer und bei Pro sorgt ein sensibler Stahlfederdämpfer für die passende Performance am Heck.
Die Modelllinie des 301CE erfährt neuerdings eine grundlegende Unterteilung. Die beiden AIR-Modelle basieren auf einem reinen Luftfahrtwerk und richten sich an Leichtbauenthusiasten. Für die „Shred-it-Fraktion“ gibt es zwei neue PRO-Modelle, welche weiterhin mit einem Stahlfederdämpfer ausgestattet sind. Für eine PROgressive Performance sorgt die eigens entwickelte Syntace Pro Spring. Jedes der vier neuen 301CE-Modelle trägt Shimanos brandneuen EP8-Motor in sich. Damit löst der EP8 den beliebten Steps-E8000-Motor endgültig ab.
Die Keyfacts des Liteville 301CE
- Jetzt mit Shimano EP8-Motor
- 630 Wh Akku von SMP
- Neue Rahmengrößen zusätzlich: S & XL
- Freigabe bis 150 kg Systemgewicht
- Vier Modelle. Vier Rahmengrößen.
- Leichtere Reifenpaarungen
Preislich gestaltet Liteville die neue Produktpalette wie folgt:
- Liteville 301 CE Air 7.999 € (UVP)
- Liteville 301 CE Air Limited 11.999 € (UVP)
- Liteville 301 CE Pro.One 8.999 € (UVP)
- Liteville 301 CE Pro.Two 7.999 € (UVP)
Ausstattung
Liteville bietet das 301CE in vier verschiedenen Ausstattungen an.
Motor & Akku
Der Shimano EP8-Motor ist absolut neu! Shimano stellte diesen Motor am 31.08.2020 vor, hebt die Leistung, reduziert die Lautstärke und senkt das Gewicht. Mit 85 Nm max. Drehmoment zählt das sehr kompakte Aggregat nun zu den stärkeren seiner Gattung. Dazu das geringe Gewicht von 2,6 kg, was in Summe das Gesamtgewicht der E-Mountainbikes mit EP8 reduzieren dürfte.
Im Unterschied zu den meisten anderen E-MTBs mit diesem Motor-System hat Liteville einen eigenen 630-Wh-Akku spendiert, der sich werkzeuglos aus dem Rahmen entnehmen und mit einem cleveren Mechanismus absolut bombenfest im Rahmen fixieren lässt. Wer sich für die Reichweiten unterschiedlicher E-Bikes interessiert, der sollte dringend einen Blick auf unsere Reichweiten-Tabelle werfen, denn hier gibt’s eine umfassende Datenbank zu allen von uns getesteten E-Bikes.
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier auf eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!
Was sagt ihr zu den neuen Modellen von Liteville?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
9 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumlt. e-mountenbike magazin hat auch shimano lieferprobleme mit dem Motor...
wollen alle haben, am besten sofort
Shop in torbole hat noch drei bremsensets vorrätig. Ich denke da gabs eine grössere menge geliefert.
👍 👍
Nach den Kommentaren unter diesem Video ist das "Klackern" im Freilauf für viele ein No Go!
Also wollen den EP8 nicht alle haben!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: