E-MTB-Neuheiten 2021 – Liteville 301CE Jetzt mit noch mehr Drehmoment!

Das Liteville 301CE ist seit gut einem Jahr auf dem Markt und bekommt jetzt eine massive Frischzellenkur, denn auch dieses E-MTB kommt in den Genuss, mit dem neuen Shimano EP8 ausgestattet zu werden. Wir haben die Infos und Preise.
Titelbild

Liteville 301CE

Infos und Preise

Auch Liteville setzt ab sofort auf den neuen Shimano EP8-Motor. In Zukunft wird es vier Modelle des 301CE geben – zwei Modelle mit dem Zusatz „AIR“ und zwei mit dem Zusatz „PRO“. Wie das Kürzel vermuten lässt, bezieht man sich hier auf die Art der Hinterradfederung, denn bei Air arbeitet ein leichter Luftdämpfer und bei Pro sorgt ein sensibler Stahlfederdämpfer für die passende Performance am Heck.

Die Modelllinie des 301CE erfährt neuerdings eine grundlegende Unterteilung. Die beiden AIR-Modelle basieren auf einem reinen Luftfahrtwerk und richten sich an Leichtbauenthusiasten. Für die „Shred-it-Fraktion“ gibt es zwei neue PRO-Modelle, welche weiterhin mit einem Stahlfederdämpfer ausgestattet sind. Für eine PROgressive Performance sorgt die eigens entwickelte Syntace Pro Spring. Jedes der vier neuen 301CE-Modelle trägt Shimanos brandneuen EP8-Motor in sich. Damit löst der EP8 den beliebten Steps-E8000-Motor endgültig ab.

Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Liteville 301CE: Jetzt mit noch mehr Drehmoment!
Liteville 301CE Pro.One
Liteville 301CE AIR Limited
Liteville 301CE Pro.Two
An der Limited-Variante sind Trickstuff Direttissima verbaut
Liteville verbaut in den neuen Modellen des 301CE einen Shimano EP8-Motor
Diashow starten »

Die Keyfacts des Liteville 301CE

  • Jetzt mit Shimano EP8-Motor
  • 630 Wh Akku von SMP
  • Neue Rahmengrößen zusätzlich: S & XL
  • Freigabe bis 150 kg Systemgewicht
  • Vier Modelle. Vier Rahmengrößen.
  • Leichtere Reifenpaarungen

Preislich gestaltet Liteville die neue Produktpalette wie folgt:

  • Liteville 301 CE Air 7.999 € (UVP)
  • Liteville 301 CE Air Limited 11.999 € (UVP)
  • Liteville 301 CE Pro.One 8.999 € (UVP)
  • Liteville 301 CE Pro.Two 7.999 € (UVP)
Liteville stattet das 301CE verschieden aus und bietet somit 4 unterschiedliche Modelle an
# Liteville stattet das 301CE verschieden aus und bietet somit 4 unterschiedliche Modelle an
Das Liteville 301CE AIR Limited ist für ...
# Das Liteville 301CE AIR Limited ist für ...
... stolze 11.999 € zu haben
# ... stolze 11.999 € zu haben
Prinzipiell ist das Liteville 301CE für Vollgas entwickelt worden
# Prinzipiell ist das Liteville 301CE für Vollgas entwickelt worden
©wisthaler
# ©wisthaler
©wisthaler
# ©wisthaler
An der Limited-Variante sind Trickstuff Direttissima verbaut
# An der Limited-Variante sind Trickstuff Direttissima verbaut
Diese Bremsen sind ein absoluter Wurfanker
# Diese Bremsen sind ein absoluter Wurfanker
Die neuen Modelle kommen alle mit dem Shimano EP8
# Die neuen Modelle kommen alle mit dem Shimano EP8
Liteville 301CE MK1 AIR LIMITED-4019
# Liteville 301CE MK1 AIR LIMITED-4019

Ausstattung

Liteville bietet das 301CE in vier verschiedenen Ausstattungen an.

Liteville 301CE AIR
# Liteville 301CE AIR - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: RockShox ZEB Ultimate RC2 oder Lyrik Ultimate | Dämpfer: RockShox Super Deluxe | Schaltung: Shimano XT | Preis: 7.999 € (UVP)
Liteville 301CE AIR Limited
# Liteville 301CE AIR Limited - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: Fox 38 Float Factory | Dämpfer: Fox Float X2 Factory | Schaltung: SRAM X01 AXS | Preis: 11.999 € (UVP)
Liteville 301CE Pro.Two
# Liteville 301CE Pro.Two - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: RockShox ZEB Ultimate RC2 | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate | Schaltung: Shimano XT | Preis: 7.999 € (UVP)
Liteville 301CE Pro.One
# Liteville 301CE Pro.One - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: Fox 38 Float Factory | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT | Schaltung: Shimano XT | Preis: 8.999 € (UVP)

Motor & Akku

Der Shimano EP8-Motor ist absolut neu! Shimano stellte diesen Motor am 31.08.2020 vor, hebt die Leistung, reduziert die Lautstärke und senkt das Gewicht. Mit 85 Nm max. Drehmoment zählt das sehr kompakte Aggregat nun zu den stärkeren seiner Gattung. Dazu das geringe Gewicht von 2,6 kg, was in Summe das Gesamtgewicht der E-Mountainbikes mit EP8 reduzieren dürfte.

Liteville verbaut in den neuen Modellen des 301CE einen Shimano EP8-Motor
# Liteville verbaut in den neuen Modellen des 301CE einen Shimano EP8-Motor - der mehr Drehmoment liefert, leichter und leiser ist

Im Unterschied zu den meisten anderen E-MTBs mit diesem Motor-System hat Liteville einen eigenen 630-Wh-Akku spendiert, der sich werkzeuglos aus dem Rahmen entnehmen und mit einem cleveren Mechanismus absolut bombenfest im Rahmen fixieren lässt. Wer sich für die Reichweiten unterschiedlicher E-Bikes interessiert, der sollte dringend einen Blick auf unsere Reichweiten-Tabelle werfen, denn hier gibt’s eine umfassende Datenbank zu allen von uns getesteten E-Bikes.

  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier auf eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!

Was sagt ihr zu den neuen Modellen von Liteville?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. wo liest Du was zur Lieferzeit?
    na eben, nichts....

    lt. e-mountenbike magazin hat auch shimano lieferprobleme mit dem Motor...
    wollen alle haben, am besten sofort
  2. "An der Limited-Variante sind Trickstuff Direttissima verbaut"
    Soll das Rad erst 2022 geliefert werden? 😜

    Shop in torbole hat noch drei bremsensets vorrätig. Ich denke da gabs eine grössere menge geliefert.
  3. Shop in torbole hat noch drei bremsensets vorrätig. Ich denke da gabs eine grössere menge geliefert.
    Da bin ich mal gespannt wenn man sich bei den üblichen Bikeläden umsieht hat keiner eine.
  4. na eben, nichts....

    lt. e-mountenbike magazin hat auch shimano lieferprobleme mit dem Motor...
    wollen alle haben, am besten sofort

    Nach den Kommentaren unter diesem Video ist das "Klackern" im Freilauf für viele ein No Go!
    Also wollen den EP8 nicht alle haben!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: