eMTB-News.de

E-MTB-Neuheiten 2021 – Liteville 301CE
Jetzt mit noch mehr Drehmoment!

Das Liteville 301CE ist seit gut einem Jahr auf dem Markt und bekommt jetzt eine massive Frischzellenkur, denn auch dieses E-MTB kommt in den Genuss, mit dem neuen Shimano EP8 ausgestattet zu werden. Wir haben die Infos und Preise.

Vollständigen Artikel lesen …

Liteville 301CE

Infos und Preise

Auch Liteville setzt ab sofort auf den neuen Shimano EP8-Motor. In Zukunft wird es vier Modelle des 301CE geben – zwei Modelle mit dem Zusatz „AIR“ und zwei mit dem Zusatz „PRO“. Wie das Kürzel vermuten lässt, bezieht man sich hier auf die Art der Hinterradfederung, denn bei Air arbeitet ein leichter Luftdämpfer und bei Pro sorgt ein sensibler Stahlfederdämpfer für die passende Performance am Heck.

Die Modelllinie des 301CE erfährt neuerdings eine grundlegende Unterteilung. Die beiden AIR-Modelle basieren auf einem reinen Luftfahrtwerk und richten sich an Leichtbauenthusiasten. Für die „Shred-it-Fraktion“ gibt es zwei neue PRO-Modelle, welche weiterhin mit einem Stahlfederdämpfer ausgestattet sind. Für eine PROgressive Performance sorgt die eigens entwickelte Syntace Pro Spring. Jedes der vier neuen 301CE-Modelle trägt Shimanos brandneuen EP8-Motor in sich. Damit löst der EP8 den beliebten Steps-E8000-Motor endgültig ab.

Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Liteville 301CE: Jetzt mit noch mehr Drehmoment!
Diashow starten »

Die Keyfacts des Liteville 301CE

Preislich gestaltet Liteville die neue Produktpalette wie folgt:

# Liteville stattet das 301CE verschieden aus und bietet somit 4 unterschiedliche Modelle an
# Das Liteville 301CE AIR Limited ist für ...
# ... stolze 11.999 € zu haben
# Prinzipiell ist das Liteville 301CE für Vollgas entwickelt worden
# ©wisthaler
# ©wisthaler
# An der Limited-Variante sind Trickstuff Direttissima verbaut
# Diese Bremsen sind ein absoluter Wurfanker
# Die neuen Modelle kommen alle mit dem Shimano EP8
# Liteville 301CE MK1 AIR LIMITED-4019

Ausstattung

Liteville bietet das 301CE in vier verschiedenen Ausstattungen an.

# Liteville 301CE AIR - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: RockShox ZEB Ultimate RC2 oder Lyrik Ultimate | Dämpfer: RockShox Super Deluxe | Schaltung: Shimano XT | Preis: 7.999 € (UVP)
# Liteville 301CE AIR Limited - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: Fox 38 Float Factory | Dämpfer: Fox Float X2 Factory | Schaltung: SRAM X01 AXS | Preis: 11.999 € (UVP)
# Liteville 301CE Pro.Two - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: RockShox ZEB Ultimate RC2 | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate | Schaltung: Shimano XT | Preis: 7.999 € (UVP)
# Liteville 301CE Pro.One - Motor: Shimano EP8 | Akku: SMP 630 Wh | Federgabel: Fox 38 Float Factory | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT | Schaltung: Shimano XT | Preis: 8.999 € (UVP)

Motor & Akku

Der Shimano EP8-Motor ist absolut neu! Shimano stellte diesen Motor am 31.08.2020 vor, hebt die Leistung, reduziert die Lautstärke und senkt das Gewicht. Mit 85 Nm max. Drehmoment zählt das sehr kompakte Aggregat nun zu den stärkeren seiner Gattung. Dazu das geringe Gewicht von 2,6 kg, was in Summe das Gesamtgewicht der E-Mountainbikes mit EP8 reduzieren dürfte.

# Liteville verbaut in den neuen Modellen des 301CE einen Shimano EP8-Motor - der mehr Drehmoment liefert, leichter und leiser ist

Im Unterschied zu den meisten anderen E-MTBs mit diesem Motor-System hat Liteville einen eigenen 630-Wh-Akku spendiert, der sich werkzeuglos aus dem Rahmen entnehmen und mit einem cleveren Mechanismus absolut bombenfest im Rahmen fixieren lässt. Wer sich für die Reichweiten unterschiedlicher E-Bikes interessiert, der sollte dringend einen Blick auf unsere Reichweiten-Tabelle werfen, denn hier gibt’s eine umfassende Datenbank zu allen von uns getesteten E-Bikes.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier auf eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!

Was sagt ihr zu den neuen Modellen von Liteville?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen