Niner Bikes stellt mit der brandneuen e9-Serie die ersten eigenen E-Mountainbikes mit Bosch-Antrieb vor. Das Modell RIP-E9 kommt mit 150 mm Fahrwerk an den Start, für anspruchsvollere Geländeausfahrten wird es ein weiteres Modell mit 180 mm Federweg und Mixed-Wheels geben, welches auf den Namen WFO-E9 hört. Mit der Einführung dieser neuen Modelle eröffnet Niner ein neues, interessantes Kapitel in der 15-jährigen Firmengeschichte.
Niner e9-Serie
Infos und Preise
Die E-Mountainbikes RIP-e9 und WFO-e9 werden von den erstklassigen Bosch Performance Line CX-Antriebssystemen der 4. Generation angetrieben. Dieser Antrieb setzt Maßstäbe in puncto Drehmoment und Leistung. Die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und das globale Servicenetz sind weitere Kriterien, die für den Bosch Mittelmotor sprechen. In Kombination mit dem großen integrierten 625-Wh-Akku sowie dem jüngsten 85 Nm Leistungsupdate der Motoreinheit werden hier ein großer Aktionsradius und eine große Kraftentfaltung gewährleistet.
Niner RIP-e9
Das neue RIP-e9 ist das Allround-Talent von Niner. Mit dem 150 mm Fahrwerk und den traditionellen 29-Zoll-Laufrädern ist es optimal um jederzeit loszuziehen, um ausgedehnte Touren zu absolvieren oder einfach einen satten Trail-Run hinzulegen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- www.ninerbikes.com
Preis Niner RIP-e9: 5.999 € (UVP)
Niner WFO-e9
Vergiss den Bus-Shuttle und den Sessellift, denn mit dem WFO-E9 erreichst du dank Bosch Performance CX Gen4 Antriebssystem jedes Gelände im Aktionsradius des 625 Wh Akkus, um es richtig krachen zu lassen. Mit einer aggressiver Geometrie, 180 mm Federweg mit dem Stahlfeder-Dämpfer wird jede anspruchsvolle Abfahrt zum Genuss. Wie bereits beim Allround-Modell RIP-e9 kommt auch bei der abfahrtsorientierten Enduro-Variante der 6061-Aluminiumrahmen zum Einsatz.
Um das WFO-E9 agil und zugleich spurtreu zu halten kommen unterschiedlich große Laufräder zum Einsatz. So sorgt das kleine und breite 27,5”+ Hinterrad für eine einfache Handhabung, in der Front bietet das große 29” bestes Überrollverhalten und Präzision bei der Linienwahl.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ / 27,5+
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh
- www.ninerbikes.com
Preis Niner WFO-e9: 6.499 € (UVP)
Geometrie
Die beiden E-Mountainbikes aus der e9-Serie werden in drei Rahmengrößen auf den Markt kommen. Mittels Flip-Chip kann die Dämpferposition verändert und so Geometrie um Reach und Stack angepasst werden.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Framesize | Rahmengröße | S | M | L |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 419 | 445 | 483 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 580 | 602 | 624 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 120 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 430 | 450 | 470 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 628 | 633 | 638 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 449 | 449 | 449 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1208 | 1230 | 1252 |
Framesize | Rahmengröße | S | M | L |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 419 | 445 | 483 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 580 | 601 | 621 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 115 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 430 | 450 | 470 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 627 | 631 | 631 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 64 | 64 | 64 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76,5 | 76,5 | 76,5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 449 | 449 | 449 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1229 | 1251 | 1271 |
Ausstattung
Die neue Niner e9-Serie ist in zwei Modellvarianten erhältlich. Bei beiden Modellen kommt ein RockShox Fahrwerk zum Einsatz, welches je nach Einsatzbereich entsprechend getravelt ist. So bietet der Allrounder RIP-e9 ein 160 mm Modell der Rockshox Yari in der Front, beim endurolastigen WFO-e9 bietet die Gabel selben Typs 180 mm. Differenzierter geht es beim Dämpfer zur Sache – Luftdämpfer versus Stahlfederdämpfer definieren hier ebenfalls den Einsatzbereich. Maguras bewährte Vier-Kolben-Bremse MT5 sorgt für zuverlässige Verzögerung, welche final mit den Maxxis Reifen im Einklang steht. Der 12fach-Gangwechsel erfolgt über Komponenten von SRAM aus der unteren Preis-Sparte.
Frame | Rahmen | Niner Aluminium |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC 160 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select Plus RT 185 x 55 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM SX Eagle 12fach |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM SX Eagle12 fach |
Cassette | Kassette | SRAM PG1210 Eagle 11-50T |
Brakes | Bremse | Magura MT5, Magura Storm 203 mm |
Wheels | Laufräder | Stans Notubes Flow D |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 3C/EXO/TR 29 x 2.5 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Aggresor 2C/EXO/TR 29 x 2.5 WT |
Hubs | Naben | Formula CL-811 110 x 15 mm Front, 148 x 12 Rear |
Seatpost | Sattelstütze | KS LEV SI (S-100 mm, M-125 mm, L-150 mm) |
Bar | Lenker | Race Face Aeffect R 780 mm, 20 mm Rise, 35 mm Clamp |
Stem | Vorbau | Race Face Aeffect R 40 mm, 35 mm Clamp |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch Powertube 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | n. bek. |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.999 Euro |
Frame | Rahmen | Niner Aluminium |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC 180 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Coil Select R 205X65 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM SX Eagle 12fach |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM SX Eagle12 fach |
Cassette | Kassette | SRAM PG1210 Eagle 11-50T |
Brakes | Bremse | Magura MT5, Magura Storm 203 mm |
Wheels | Laufräder | Stans Notubes Flow D |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 3C/EXO/TR 29 x 2.5 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHF 3C/EXO/TR 27.5 x2 .8 |
Hubs | Naben | Formula CL-811 110 x 15 mm Front, 148 x 12 Rear |
Seatpost | Sattelstütze | KS LEV SI (S-100 mm, M-125 mm, L-150 mm) |
Bar | Lenker | Race Face Aeffect R 780 mm, 20 mm Rise, 35 mm Clamp |
Stem | Vorbau | Race Face Aeffect R 40 mm, 35 mm Clamp |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch Powertube 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | n. bek. |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.499 Euro |
Motor & Akku
Der Bosch Performance CX Gen4 wurde bereits im vergangenen Sommer 2019 erstmal präsentiert und erfreut sich seitdem einer breiten Verwendung im E-MTB Segment. Herausragende Merkmale dieses Mittelmotors sind die schlanke Bauform sowie die große Leistungsentfaltung. Hier wurde im Sommer 2020 das neueste Software-Update präsentiert, welches dem Antrieb sagenhafte 85 Nm maximales Drehmoment entlockt. Der integrierte PowerTube Akku speichert 625 Wh elektrische Energie und sorgt so für einen großen Aktionsradius.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Welchen Eindruck hinterlässt die neue Niner e9-Serie auf dich?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
- Neues Lapierre Overvolt AM 2025: Weiterentwickeltes E-MTB mit Bosch Performance Line CX
- Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
- Bulls Sonic EN-R – E-Bike Neuheit 2025: Innovative, clevere Details am E-Enduro von Bulls
- Neues Centurion No Pogo R 2025: Mehr Akku und Federweg fürs E-Enduro
- Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025
- Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!
- Neues Mondraker Sly: Spanisches Light-E-MTB für jedermann?
- Moustache Game 150 & 160 im ersten Test: Trail oder Enduro – was darf es sein?
Kommentare