Stevens präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2021 und betritt mit dem vollkommen neu entwickelten E-Inception Neuland, denn dies ist die erste Fully-Plattform der Hamburger mit ordentlich Federweg, moderner Geometrie und formschönem Carbon-Rahmen. Wir haben alle Infos zu den E-MTB-Neuheiten von Stevens.
Stevens E-Inception
Die Innovationen
- integrierter Speedsensor
- belastungsgerechte Dimensionierung der Lager
- interne Zugverlegung direkt unter dem Vorbau
- Steuersatz mit Anschlagschutz
- integrierter USB-Port
- strapazierfähiges Zweikomponenten-Akku-Cover
- geräuschreduzierender Kettenstrebenschutz
- Unterfahrschutz im „Moto-Cross-Style“
- integrierte, versteckte Ständeraufnahme
Infos und Preise
E-Inception bezeichnet eine neue Produktfamilie bei Stevens. Ab 150 mm Federweg haben alle eins gemein: Mixed-Wheels. Hier wird ein großes 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad gemixt. Dies verspricht mehr Agilität. Angeboten wird das E-Inception mit Bosch- oder Shimano-Motor, wobei wir uns bei der Präsentation auf die Modelle mit dem neuen Shimano EP8 beschränken möchten, denn hier gibt es die umfassenderen News.
Die E-Inception-Modelle sind mit Alu- oder Carbon-Rahmen erhältlich, kommen mit einem großen 726-Wh-Akku, der formschön im Unterrohr des Rahmens platziert wurde und besetzen jedes Federwegs-Segment am Markt, denn diese E-MTBs gibt es von 120 mm bis hin zu 180 mm Federweg am Heck. Dazu gibt es bei Stevens eine eigene Philosophie bei der Geometrie, auf die wir im passenden Abschnitt näher eingehen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120–180 mm (vorne) / 120–180 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ Vorderrad, 27,5″ Hinterrad
- Gewicht ab 22,1 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 726 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2020
- www.stevensbikes.de
Preise (UVP) Stevens E-Inception
Modell | Einsatzzweck | Gewicht | Preis (UVP) |
---|---|---|---|
Stevens E-Inception AM 7.7 | All Mountain | 25,3 kg | 4.999 € |
Stevens E-Inception AM 8.7 GTF | All Mountain | 23,9 kg | 5.699 € |
Stevens E-Inception AM 9.7 GTF | All Mountain | 22,1 kg | 7.999 € |
Stevens E-Inception ED 8.7 GTF | Enduro | 23,9 kg | 5.999 € |
Stevens E-Inception FR 9.7 GTF | Enduro/Freeride | 23,1 kg | 6.999 € |
Geometrie
Stevens splittet die Modelle nach Einsatzzweck auf und entwickelt zwei unterschiedliche Geometrien für verschiedene Einsatz-Szenarios. Eine Geometrie richtet sich an den komfortsuchenden Genussbiker, während die andere Geometrie – knackig mit „GTF“ bezeichnet, was ausgesprochen „Gas To Flat“ heißt – sich an den Bedürfnissen sportlicherer Nutzer orientiert.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ab 22,1 kg (Rahmengröße L)
GTF | GTF-Geometrie | ||||
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 390 | 430 | 460 | 510 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 585 | 605 | 630 | 655 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 105 | 115 | 130 | 155 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 442 | 459 | 479 | 498 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 617 | 626 | 640 | 662 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76,2 | 76 | 75,8 | 75,6 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1222 | 1243 | 1270 | 1299 |
Komfort | Standard-Geometrie | ||||
Rahmengröße | S | M | L | XL | |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 440 | 470 | 515 | |
Oberrohrlänge [mm] | 575 | 595 | 620 | 645 | |
Steuerrohrlänge [mm] | 115 | 125 | 140 | 160 | |
Reach [mm] | 422 | 439 | 459 | 478 | |
Stack [mm] | 627 | 637 | 650 | 669 | |
Lenkwinkel [°] | 66 | 66 | 66 | 66 | |
Sitzwinkel [°] | 75,7 | 75,5 | 75,3 | 75,1 | |
Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 | |
Radstand [mm] | 1196 | 1217 | 1244 | 1270 |
Ausstattung
Stevens bietet das E-Inception in verschiedenen Federwegs-Bereichen an. Es geht beim E-Inception TR mit 120 mm los und endet mit dem E-Inception FR bei satten 180 mm. Dazwischen noch die All-Mountains mit 150 mm und das Enduro-Modell mit 170 mm.
Stevens E-Inception FR 9.7
Stevens E-Inception ED 8.7
Stevens E-Inception AM 9.7
Stevens E-Inception AM 8.7
Motor & Akku
Der Shimano EP8 ist der jüngste Mittelmotor auf dem Markt und wurde erst Ende Sommer 2020 vorgestellt. Das kleine Aggregat mit Magnesiumgehäuse leistet 85 Nm maximales Drehmoment, ist homogen moduliert und verblüfft mit seiner Geräuschkulisse, denn dieser Motor ist auch unter Last extrem leise.
Beim Akku setzt Stevens auf die Modelle von Darfon, einem von Shimano zertifizierten Drittanbieter, die eine Kapazität von 726 Wh besitzen und in der Bauform kürzer sind als beispielsweise ein 625-Wh-PowerTube-Akku von Bosch.
Beim Display nutzt Stevens selbstverständlich die kompakten Modelle von Shimano.
- Motor Shimano EP8
- Akku Darfon
- Akkukapazität 726 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem E-Inception ist Stevens aus dem Stand ein richtig heißes E-Fully gelungen. Knapp 22 Kilogramm mit einem 726-Wh-Akku und All-Mountain-Fahrwerk sind eine klare Ansage und weisen in die richtige Richtung, denn weniger Gewicht bedeutet eine noch bessere Performance. Schon auf den ersten Testkilometern gefiel uns das gute Balancing, der poppige Hinterbau und eine Geometrie, die ordentlich Platz bietet.
Gas To Flat – das E-Inception scheint ein heißer Anwärter für die ganz schnellen Nummern zu sein. Wir werden es natürlich ausgiebig testen und euch darüber berichten.
Pro / Contra
Pro
- hohe Akkukapazität von 726 Wh
- geringes Gewicht mit knapp 22 Kilogramm
- kraftvoller Shimano EP8-Motor
- potenter Hinterbau mit viel Popp
Contra
- aktuell noch nichts
Gefallen euch die neuen E-Inception-Modelle von Stevens? Postet eure Meinung doch mal in die Kommentare.
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