eMTB-News.de

E-MTB-Neuheiten 2021 – Stevens
Gas To Flat – endlich ein Vollgas-E-Enduro aus Hamburg!

Stevens präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2021 und betritt mit dem vollkommen neu entwickelten E-Inception Neuland, denn dies ist die erste Fully-Plattform der Hamburger mit ordentlich Federweg, moderner Geometrie und formschönem Carbon-Rahmen. Wir haben alle Infos zu den E-MTB-Neuheiten von Stevens. 

Vollständigen Artikel lesen …

Stevens E-Inception

Die Innovationen

# Integrierte USB-C Ladebuchse im Oberrohr - 5V, 1A Ladestrom, gut zu erreichen, kompakt im Design
# Unterfahrschutz im Moto-Cross-Style mit integrierten Wasserabluss-Kanälen - sieht sportlich aus, sorgt für gute Kühlung und schützt den Motor
# Akku-Cover mit Beschichtung - Gummiertes Cover reduziert Geräusche und schützt den Akku
# 2 Komponenten Kettenstreben-Schutz - im „Sägezahn-Design“ und aus formstabilem 2 Komponenten Material
# Speedsensor im Ausfallende integriert - cleane Optik und sichere Signalgebung
# Steuersatz mit Anschlagschutz - 150° Schwenkwinkel und mit langlebigen Kugellagern ausgestattet
# Integrierte Zugverlegung - cleane und aufgeräumte Optik

Infos und Preise

E-Inception bezeichnet eine neue Produktfamilie bei Stevens. Ab 150 mm Federweg haben alle eins gemein: Mixed-Wheels. Hier wird ein großes 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad gemixt. Dies verspricht mehr Agilität. Angeboten wird das E-Inception mit Bosch- oder Shimano-Motor, wobei wir uns bei der Präsentation auf die Modelle mit dem neuen Shimano EP8 beschränken möchten, denn hier gibt es die umfassenderen News.

Die E-Inception-Modelle sind mit Alu- oder Carbon-Rahmen erhältlich, kommen mit einem großen 726-Wh-Akku, der formschön im Unterrohr des Rahmens platziert wurde und besetzen jedes Federwegs-Segment am Markt, denn diese E-MTBs gibt es von 120 mm bis hin zu 180 mm Federweg am Heck. Dazu gibt es bei Stevens eine eigene Philosophie bei der Geometrie, auf die wir im passenden Abschnitt näher eingehen.

Preise (UVP) Stevens E-Inception

ModellEinsatzzweckGewichtPreis (UVP)
Stevens E-Inception AM 7.7All Mountain25,3 kg4.999 €
Stevens E-Inception AM 8.7 GTFAll Mountain23,9 kg5.699 €
Stevens E-Inception AM 9.7 GTFAll Mountain22,1 kg7.999 €
Stevens E-Inception ED 8.7 GTFEnduro23,9 kg5.999 €
Stevens E-Inception FR 9.7 GTFEnduro/Freeride23,1 kg6.999 €
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Stevens: Gas To Flat – endlich ein Vollgas-E-Enduro aus Hamburg!
Diashow starten »

Geometrie

Stevens splittet die Modelle nach Einsatzzweck auf und entwickelt zwei unterschiedliche Geometrien für verschiedene Einsatz-Szenarios. Eine Geometrie richtet sich an den komfortsuchenden Genussbiker, während die andere Geometrie – knackig mit „GTF“ bezeichnet, was ausgesprochen „Gas To Flat“ heißt – sich an den Bedürfnissen sportlicherer Nutzer orientiert.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: ab 22,1 kg (Rahmengröße L)

# E-Inception Geometrie-Vergleich - Grün = Standard/Komfort | Rot = GTF – Gas To Flat

GTFGTF-Geometrie
FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]390430460510
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]585605630655
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]105115130155
Reach [mm]Reach [mm]442459479498
Stack [mm]Stack [mm]617626640662
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]65656565
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]76,27675,875,6
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]450450450450
Wheelbase [mm]Radstand [mm]1222124312701299
KomfortStandard-Geometrie
RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge [mm]400440470515
Oberrohrlänge [mm]575595620645
Steuerrohrlänge [mm]115125140160
Reach [mm]422439459478
Stack [mm]627637650669
Lenkwinkel [°]66666666
Sitzwinkel [°]75,775,575,375,1
Kettenstrebenlänge [mm]450450450450
Radstand [mm]1196121712441270

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Stevens bietet das E-Inception in verschiedenen Federwegs-Bereichen an. Es geht beim E-Inception TR mit 120 mm los und endet mit dem E-Inception FR bei satten 180 mm. Dazwischen noch die All-Mountains mit 150 mm und das Enduro-Modell mit 170 mm.

Stevens E-Inception FR 9.7

# Stevens E-Inception FR 9.7 - Motor: Shimano EP8 | Akku: Darfon / 726 Wh | Federweg v/h: 180/170 mm | Schaltung: Shimano XT | Gewicht: 23,1 kg | Preis: 6.999 € (UVP)

# An der Front sorgt eine RockShox Zeb für die nötige Performance und gibt bis zu 180 mm Federweg frei
# Das Akku-Cover am Unterrohr schützt den Akku und wurde so konstruiert, dass es bündig und mit etwas Spannung abschließt, um Geräusche nachhaltig zu unterbinden

# Formensprache, Linienführung und Lackierung sind von hoher Qualität und sehen super aus

# Über dem Shimano EP 8-Motor sitzt ...
# ... die Ladebuchse

# Stevens Neuheiten 2021 DSC 9430 PHOTO RICO HAASE

# Dieses Modell ist mit Race Face Turbine R35-Laufrädern ausgestattet
# Gebremst wird mit einer XT-Bremsanlage von Shimano

# Der Kettenstrebenschutz – eine Eigenentwicklung von Stevens – verhindert Kettenklappern

# Sämtliche Leitungen verschwinden unterhalb des Vorbaus im Acros-Steuersatz und ...
# ... sorgen für ein cleanes und aufgeräumtes Cockpit

# Stevens Neuheiten 2021 DSC 9330 PHOTO RICO HAASE

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Stevens E-Inception ED 8.7

# Stevens E-Inception ED 8.7 - Motor: Shimano EP8 | Akku: Darfon / 726 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Schaltung: Shimano XT | Gewicht: 23,9 kg | Preis: 5.999 € (UVP)

# Auf dem Oberrohr prangt die Bezeichnung
# Stevens verwendet bei seinen neuen Rahmen das SRAM UDH – ein universelles Schaltauge

# Der Speed-Sensor wurde im hinteren Ausfallende integriert

# Stevens Neuheiten 2021 DSC 9304 PHOTO RICO HAASE

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Stevens E-Inception AM 9.7

# Stevens E-Inception AM 9.7 - Motor: Shimano EP8 | Akku: Darfon / 726 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Schaltung: Shimano XTR | Gewicht: 22,1 kg | Preis: 7.999 € (UVP)

# Durch die kompakte Kettenführung bleibt die Kette immer auf dem richtigen Zahn
# Bei diesem Topmodell darf ein Fox-Dämpfer mit Kashima natürlich nicht fehlen

# Das geringe Gewicht wird auch durch die leichten Race Face Next-R-Laufräder generiert

# Stevens Neuheiten 2021 DSC 9453 PHOTO RICO HAASE

# Im Steuerrohr-Bereich ist es zu sehen ...
# ... GTF – dieses Modell setzt auf die „Vollgas-Geometrie“

# Stevens Neuheiten 2021 DSC 9343 PHOTO RICO HAASE

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Stevens E-Inception AM 8.7

# Stevens E-Inception AM 8.7 - Motor: Shimano EP8 | Akku: Darfon / 726 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Schaltung: Shimano XT | Gewicht: 23,9 kg | Preis: 5.699 € (UVP)

# Direkt auf dem Oberrohr, unter dem On/Off-Button sitzt ...
# ... ein USB-C-Port mit 5V 1A Ladestrom

# Damit lassen sich Smartphones während der Fahrt mit Strom versorgen

# Stevens Neuheiten 2021 DSC 9317 PHOTO RICO HAASE

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Der Shimano EP8 ist der jüngste Mittelmotor auf dem Markt und wurde erst Ende Sommer 2020 vorgestellt. Das kleine Aggregat mit Magnesiumgehäuse leistet 85 Nm maximales Drehmoment, ist homogen moduliert und verblüfft mit seiner Geräuschkulisse, denn dieser Motor ist auch unter Last extrem leise.

# Der neue Shimano EP8 ist 2,6 kg leicht, leistet maximale 85 Nm Drehmoment und verfügt über ein Gehäuse aus Magnesium
# Diesen Motor werden wir in Zukunft sehr oft sehen
# Richtig toll ist die geringe Lautstärke des EP8, wenn er in Betrieb ist
# Stevens verbaut einen eigenen Akku mit 726 Wh - der Akku (unten im Bild) ist von Darfon und baut kleiner als ein 625-Wh-Akku von Bosch
# Der Akku von Stevens baut etwas höher als ein Bosch PowerTube 600, ...
# ... ist aber kürzer und hat 726 Wh
# Beim Display bleibt optisch alles beim Alten

Beim Akku setzt Stevens auf die Modelle von Darfon, einem von Shimano zertifizierten Drittanbieter, die eine Kapazität von 726 Wh besitzen und in der Bauform kürzer sind als beispielsweise ein 625-Wh-PowerTube-Akku von Bosch.

Beim Display nutzt Stevens selbstverständlich die kompakten Modelle von Shimano.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Dich interessiert der neue Shimano EP8? Ausführliche Infos gibt’s hier aus eMTB-News: Shimano EP8 – jetzt mit 85 Nm!


Meinung @eMTB-News.de

Mit dem E-Inception ist Stevens aus dem Stand ein richtig heißes E-Fully gelungen. Knapp 22 Kilogramm mit einem 726-Wh-Akku und All-Mountain-Fahrwerk sind eine klare Ansage und weisen in die richtige Richtung, denn weniger Gewicht bedeutet eine noch bessere Performance. Schon auf den ersten Testkilometern gefiel uns das gute Balancing, der poppige Hinterbau und eine Geometrie, die ordentlich Platz bietet.

Gas To Flat – das E-Inception scheint ein heißer Anwärter für die ganz schnellen Nummern zu sein. Wir werden es natürlich ausgiebig testen und euch darüber berichten.

Pro / Contra

Pro

  • hohe Akkukapazität von 726 Wh
  • geringes Gewicht mit knapp 22 Kilogramm
  • kraftvoller Shimano EP8-Motor
  • potenter Hinterbau mit viel Popp

Contra

  • aktuell noch nichts

Gefallen euch die neuen E-Inception-Modelle von Stevens? Postet eure Meinung doch mal in die Kommentare.


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen