E-MTB-Neuheiten 2021 – YT Decoy Shred Neue Farbe und mehr Gravity!

Im vergangenen Jahr stellte YT sein Decoy vor. Jetzt kommen die E-MTB-Neuheiten für 2021. Neu ist der Name, denn die Mullet-Variante hört jetzt auf die Bezeichnung Decoy Shred und setzt auf einen Stahlfederdämpfer und die massive Fox 38. Auch neu: die Farbe! Wir haben alle Infos und Preise vom YT Decoy Shred.
Titelbild
Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – YT Decoy Shred: Neue Farbe und mehr Gravity!
YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021 – kommt mit einem abfahrtsorientierten Fahrwerk
Mittels Luftdruck lässt sich die Fox 38 einfach abstimmen
Am YT Decoy Shred schluckt eine massive Fox 38 die Schläge von vorne
... SRAM Code R-Scheibenbremsanlage
YT verbaut im Decoy Shred einen Shimano Steps E8000-Motor
Diashow starten »

YT Decoy Shred

Infos und Preise

YT verpasst dem Decoy einige Updates, lackiert es in „Beton-Grau“ und gibt dem Kind jetzt einen eindeutigen Namen: Decoy Shred! Shred steht, wie der Name schon vermuten lässt, für den Einsatzzweck, denn die Ausstattung wurde kompromisslos aufs Shredden ausgelegt. Gravity-Fans werden es mögen, denn im Shred arbeitet jetzt eine 38er Fox gepaart mit einem Stahlfeder-Dämpfer, der sensibel anspricht, eine lineare Kennlinie besitzt und auch im härtesten Einsatz nicht in die Knie geht.

  • Rahmenmaterial Carbon mit Aluminium-Hinterbau
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29 vorne, 27,5 hinten
  • Gewicht N/A
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Motor Shimano Steps E8000
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Verfügbar ab sofort bestellbar
  • www.yt-industries.com

Preis YT Decoy Shred: 5.999 € (UVP)

YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021 – kommt mit einem abfahrtsorientierten Fahrwerk
# YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021 – kommt mit einem abfahrtsorientierten Fahrwerk - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 540 Wh | Federweg v/h: 170/165 mm | Preis: 5.999 € (UVP)

Geometrie

Bei der Geometrie gibt es kein Update. Auch das Decoy Shred wird in 5 Rahmengrößen erhältlich sein, sodass jeder durchschnittlich gewachsene Pilot die passende Rahmengröße findet.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL

FramesizeRahmengrößeSMLXLXXL
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]400420445470495
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]569591612635658
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]95100105115125
Reach [mm]Reach [mm]410430450470490
Stack [mm]Stack [mm]623628633642651
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]64,5/6564,5/6564,5/6564,5/6564,5/65
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]75,5/ 7675,5/ 7675,5/ 7675,5/ 7675,5/ 76
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]442442442442442
Wheelbase [mm]Radstand [mm]11821204122612511275

Ausstattung

Das Decoy Shred wird es in einer Ausführung geben. Neben dem matten Finish ist das Fahrwerk mit Fox 38 und Stahlfeder-Dämpfer die auffälligste Neuerung an diesem Modell. Das Fahrwerk wurde kompromisslos auf den Einsatzzweck abgestimmt und steht für absolute Nehmerqualitäten, auch in härtestem Gelände. Die Fox 38, die mit einer steifen Tauch- und Standrohreinheit punktet, wirkt massiv und dürfte von beinahe nichts aus der Ruhe gebracht werden und der Fox Stahfederdämpfer verspricht feinstes Ansprechverhalten, eine lineare Federkennlinie und ein sattes Fahrgefühl. Gesteuert wird das YT Decoy Shred mit einer Einheit aus 35-mm-Vorbau und passendem Lenker von e*thirteen, an dem griffige ODI-Griffe montiert wurden. Für ordentliche Verzögerungswerte – auch bei Top-Speed – wurde ein SRAM Code R-Bremsanlage verbaut, die auf 200 mm große Bremsscheiben setzt. Positiv zu erwähnen sind die Laufräder von e*thirteen, die aus der e*spec-Familie stammen, optisch richtig cool aussehen und auf dem Trail eine gute Figur machen. Abgerundet wird wird die Ausstattungsliste mit einer 12-fach Shimano XT-Schaltgruppe, der YT Postman-Sattelstütze und dem SDG-Sattel.

ForkGabelFox 38 Float Performance / 170 mm
ShockDämpferFox Float DHX2 Performance Elite
ShifterSchalthebelShimano XT 12-fach
DerailleurSchaltwerkShimano XT 12-fach
CassetteKassetteShimano XT 12-fach / 10–51
CranksKurbelShimano XT 165 mm
BrakesBremseSRAM Code R
WheelsLaufräderE13 e*spec Plus
Tire frontVorderreifenMaxxis Assegai 29″ x 2.50 EXO
Tire rearHinterreifenMaxxis Minion DHR II 27,5″ x 2.8 EXO+
SeatSattelSDG RADAR MNT
SeatpostSattelstützeYT Postman
BarLenkerE13 Plus
StemVorbauE13 Plus
MotorMotorShimano Steps E8000
DisplayDisplayShimano E7000
BatteryAkku / KapazitätSMP YT Custom / 540 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment70 Nm
WeightGewichtN/A
Price (RRP)Preis (UVP)5.999 €

Am YT Decoy Shred schluckt eine massive Fox 38 die Schläge von vorne
# Am YT Decoy Shred schluckt eine massive Fox 38 die Schläge von vorne
Mittels Luftdruck lässt sich die Fox 38 einfach abstimmen
# Mittels Luftdruck lässt sich die Fox 38 einfach abstimmen
Mit diesem Hebel lässt sich die Performance der Gabel auf dem Trail verändern
# Mit diesem Hebel lässt sich die Performance der Gabel auf dem Trail verändern
YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021
# YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021
Der Fox Stahlfeder-Dämpfer spricht ...
# Der Fox Stahlfeder-Dämpfer spricht ...
... sensibel und feinfühlig an
# ... sensibel und feinfühlig an
Gebremst wird mit einer ...
# Gebremst wird mit einer ...
... SRAM Code R-Scheibenbremsanlage
# ... SRAM Code R-Scheibenbremsanlage
Die 12 Gänge werden von einer ...
# Die 12 Gänge werden von einer ...
... Shimano XT-Schaltung gewechselt
# ... Shimano XT-Schaltung gewechselt
YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021
# YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021
Auf den e*spec-Laufrädern von e*thirteen sitzen Reifen von Maxxis
# Auf den e*spec-Laufrädern von e*thirteen sitzen Reifen von Maxxis
Während vorne ein Assegai montiert ist, sitzt auf dem 27,5-Zoll-Hinterrad ein Minion DHR II
# Während vorne ein Assegai montiert ist, sitzt auf dem 27,5-Zoll-Hinterrad ein Minion DHR II
YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021
# YT Decoy Shred – E-MTB-Neuheit 2021

Motor & Akku

Auch im Decoy Shred werkelt ein Shimano Steps E8000-Motor, der ein eines maximales Drehmoment von 70 Nm leistet und von einem vollintegrierten Akku mit 540 Wh versorgt wird. Um alle Infos der jeweiligen Tour im Blick zu haben, wurde ein kompaktes Display von Shimano montiert.

YT verbaut im Decoy Shred einen Shimano Steps E8000-Motor
# YT verbaut im Decoy Shred einen Shimano Steps E8000-Motor
  • Motor Shimano Steps E8000
  • Akku SMP YT Custom
  • Akkukapazität 540 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 70 Nm (Shimano)
  • Display Shimano Steps 7000

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.


Meinung @eMTB-News.de

Mit der Überarbeitung der Ausstattung und der Verwendung der Fox 38-Federgabel und dem Stahlfederdämpfer von Fox platziert YT das Decoy Shred nachhaltig im Segment der Gravity-E-MTBs. Fans der härteren Gangart sollten sich das Decoy Shred genauer ansehen, denn mit diesem Fahrwerk steht den steilsten Abfahrten in wildem Gelände nichts mehr im Wege.

YT Decoy Shred – die Farbe steht ihm gut!
# YT Decoy Shred – die Farbe steht ihm gut!

Wie gefällt euch das Beton-Grau des neuen Decoy Shred? Was ist eure Meinung zum Fahrwerk?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

34 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sicherlich Bikes sind geil und ich hab mein Wicked geliebt...aber was mit dem Akku passiert ist ganz großes Kino und fast schon verarsche am Kunden in meinen Augen. Im April letzten Jahres wird dir was von nen 700er Akku erzählt und wenn du das Bike im April kaufst und es im September erhälst darfst du dir dann im Herbst nen 700er zum Vorzugspreis besorgen.
    Auf dies haben sich sicherlich einige Verlassen (ich auch fast). Doch jetzt hört man von den Franken leider nichts mehr. Ne offizielle Stellungnahme "Wir arbeiten dran" oder "Da kommt nichts mehr" ist imho das mindeste nach 1,25 Jahren. Stattdessen wird ein "neues" Model nach dem anderen auf den Markt geworfen und das leidige Akkuthema totgeschwiegen.

    Ich persönlich Denke, dass YT zu klein ist um selbst einen Akku zu bauen und das Ganze zu stemmen.
    Die Zellen für den Akku kommen Sicherlich von irgend nen Dritthersteller. Der Bike Markt boomt. Wenn beim Hersteller der Zellen ein Specialized mit 200.000 Zellen pro Jahr anfragt und erklärt, dass er mehr Zellen benötigt und dann ein YT mit Vergleichsweise 15.000 Zellen pro Jahr...wer bekommt dann wohl den Premium-Service (Zahlen frei erfunden)? Heist nicht das ich das gut finde...aber so läuft das nun mal leider.
    YT hätte auf den Standard-Shimano-Akku setzen sollen. Schwerpunkt hin oder her. Es ist nicht tragbar, das es neben den 700er Akku nicht einmal möglich ist nen zweit Akku zu kaufen oder das Gewährleistungsfälle nicht bedient werden! Ich hab von Fällen gehört bei denen seit 2,5 Monaten auf nen Ersatzakku gewartet wird...

    Eine Lösung konstruieren, bei denen der Schacht größer ist und der 504-Shimano-Akku mit nen Dummy reingepasst hätte...das wäre was gewesen. Dann hätten Sie Platz für Ihren 700er gehabt (wenn er denn kommt) und der Rest könnte sich den normalen Shimano besorgen.

    Im Prinzip hast du Recht YT hätte als Kleinhersteller nicht vom Standard abweichen dürfen. Bei genauerem hinsehen war die Idee an sich nicht schlecht..das Manko des etwas schwächlichen Shimano Akkus (504 Wh) durch etwas leistungfähigeres zu ersetzen. Der Akku ist nicht von YT, und auch kein Bastelprodukt, Hersteller ist Simplo ein sehr großer Hersteller auf dem Gebiet der Akkutechnologie (Part No. TP-SMN-07) wird auch in der Shimano Software als Simplo erkannt.
    Auf 21700 Zellen aufgebaut ließ das Raum für höhere Energiedichte, weniger Zellen als bei 18650 (auch Tesla setzt auf die Bauform https://www.dnkpower.com/teslas-mass-production-21700-battery/). EIn Upgrade auf 700 WH bei gleichen Formfaktor sogar realistisch.
    Wenn du als kleiner Hersteller mit so einem Tawainriesen kollaborierst und es geht was daneben, bist du vermutlich 2. Sieger...
    Was mich dabei ankotzt, ist die (nicht vorhandene) YT Informationspolitik... Momentan ist das Bike hipp und Verkauf braucht wahrscheinlich keine Kundenbindung ..kurzfristig. Auf lange Sicht werden sich sicher heutige Erstkäufer (wohl eher weniger YT's dabei) das genau überlegen nochmal bei der gleichen Marke 5k+ anzulegen, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, nicht informiert wird. (Hey Jungs tut uns leid, wir sind dran einen Adapter für Standard Shimano zu entwicklen, o.Ä.)
    Vermutlich ists den Kollegen wurscht, solang die Verkaufszahlen ok sind...
  2. .und wieder mal enttäuschen die Forchheimer...den eh uferlos späten Liefertermin für Akku 20.07. gerissen. Ohne ein Wort, ohne Hinweis, was für Pf.... sind da im Marketing und Sales beschäftigt? Mir fehlen echt die Worte.

  3. Lasst uns lieber über neue Bikes reden, statt über so Belanglosigkeiten wie "was macht Kundenzufriedenheit und eine Markenbindung aus".

  4. In Forchheim gibts auch Vollhonks, wie mancher wissen dürfte.
    Der fährt aber nur noch Retrobike hört man so.

  5. Akku Verfügbar ab 20.07.20..(seit 6 Wochen angekündigt)..aber immer „noch“ sold out.....Ich hätte darauf Wetten gekonnt....die Marketingabteilung macht was Sie will in Forchheim und dem Chef Markus Flossmann scheint das alles egal zu sein, hauptsache toll in Szene gesetzte regelmäßige Berichte über die Firma und dem Chef.....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: