Reichweitentabelle E-Bike – Reichweitentest
Die Reichweitendaten von mehr als 100 E-Mountainbikes haben wir in Testfahrten ermittelt, bei der wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Viele unserer Reichweitentest-Testfahrten findet ihr auf diesem Strava-Account.
Wichtig: Wir sind bemüht, mit unseren Reichweitenfahrten Informationen bereit zu stellen, die nicht im Labor entstehen, sondern unter realen Bedingungen in Benutzung entstehen und erfahren werden. Hierzu nutzen wir seit 2017 eine immer gleich bleibende Runde, die nicht Windanfällig ist und deren Untergrund etwas Asphalt und überwiegend festgefahrene Forstwege bietet. Hiermit möchten wir keine theoretischen Laborwerte liefern, sondern reale Werte, die man zur Orientierung nutzen kann. Natürlich unterliegt die Reichweite vielen Faktoren, wie unter anderem Reifendruck, Fahrweise, Fitness, Temperatur, Untergrund. Deshalb dienen die Werte als „Hausnummer“ und Orientierung.
Die ultimative E-MTB Reichweitentabelle: der große E-Bike Test
Diese E-Mountainbikes haben wir getestet und die Reichweite in der Praxis durch eine Reichweitenfahrt ermittelt:Modell | Reichweite | Höhenmeter | Motor | Akku | km pro kWh | hm pro kWh | |
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BH Bikes BH Atom-X Lynx 6 Pro 2018 | 48,0 km | 1.075 hm | Brose | 700 Wh | 68,6 | 1.536 | |
BH Bikes Atom-X Carbon Plus XT 2019 | 49,0 km | 1.060 hm | Brose | 720 Wh | 68,1 | 1.472 | |
BH Bikes BH XTEP Pro SE 2021 | 48,0 km | 1.065 hm | Shimano | 720 Wh | 66,7 | 1.479 | |
BMC Trailfox AMP ONE 2018 | 34,0 km | 768 hm | Shimano | 504 Wh | 67,5 | 1.524 | |
BMC Speedfox AMP Two 2018 | 35,0 km | 959 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.903 | |
Bulls E-Core EVO AM RS DI2 2019 | 41,0 km | 965 hm | Shimano | 375 Wh | 109,3 | 2.573 | |
Bulls Sonic Evo AM-SL 1 2022 | 58,0 km | 1.704 hm | Shimano | 750 Wh | 77,3 | 2.272 | |
Cannondale Moterra LT1 2017 | 32,0 km | 726 hm | Bosch | 500 Wh | 64,0 | 1.452 | |
Cannondale Moterra SE 2018 | 34,0 km | 834 hm | Bosch | 500 Wh | 68,0 | 1.668 | |
Cannondale Cujo NEO 130 1 2018 | 39,0 km | 880 hm | Shimano | 504 Wh | 77,4 | 1.746 | |
Cannondale Synapse NEO SE 2019 | 54,0 km | 1.303 hm | Bosch | 500 Wh | 108,0 | 2.606 | |
Cannondale Moterra NEO 1 2019 | 37,0 km | 823 hm | 500 Wh | 74,0 | 1.646 | ||
Cannondale Moterra 1 2020 | 51,0 km | 1.230 hm | Bosch | 625 Wh | 81,6 | 1.968 | |
Cannondale Habit NEO 2020 | 54,0 km | 1.119 hm | Bosch | 625 Wh | 86,4 | 1.790 | |
Cannondale Bosch CX 85 Nm 2020 | 46,0 km | 1.033 hm | Bosch | 625 Wh | 73,6 | 1.653 | |
Cannondale Moterra Neo LT 2 2022 | 48,0 km | 1.670 hm | Bosch | 750 Wh | 64,0 | 2.227 | |
Canyon Neuron:ON 7.0 2019 | 33,0 km | 713 hm | Shimano | 500 Wh | 66,0 | 1.426 | |
Canyon Spectral:ON CF 9.0 2020 | 38,0 km | 728 hm | Shimano | 504 Wh | 75,4 | 1.444 | |
Canyon Torque:ON 2021 | 24,0 km | 1.005 hm | Shimano | 504 Wh | 47,6 | 1.994 | |
Canyon Neuron:ON 2022 | 38,0 km | 919 hm | Shimano | 630 Wh | 60,3 | 1.459 | |
Canyon Spectral:ON 2022 | 57,0 km | 1.220 hm | Shimano | 720 Wh | 79,2 | 1.694 | |
Centurion No Pogo E R2600i 2020 | 38,0 km | 1.422 hm | Bosch | 625 Wh | 60,8 | 2.275 | |
Commençal Commencal Meta Power TR 2021 | 44,0 km | 955 hm | Shimano | 630 Wh | 69,8 | 1.516 | |
Conway eWME627 2018 | 23,0 km | 809 hm | Shimano | 504 Wh | 45,6 | 1.605 | |
Conway eMT 627MX 2018 | 31,0 km | 690 hm | Shimano | 504 Wh | 61,5 | 1.369 | |
Conway Xyron 927 2020 | 44,0 km | 1.331 hm | Bosch | 625 Wh | 70,4 | 2.130 | |
Conway Xyron S 8.9 MX 2022 | 52,0 km | 1.510 hm | Bosch | 750 Wh | 69,3 | 2.013 | |
Cube Nutrail Hybrid 500 2018 | 33,0 km | 719 hm | 500 Wh | 66,0 | 1.438 | ||
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 2019 | 38,0 km | 827 hm | Bosch | 500 Wh | 76,0 | 1.654 | |
Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam 2019 | 40,0 km | 778 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.556 | |
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2022 | 54,0 km | 1.154 hm | Bosch | 750 Wh | 72,0 | 1.539 | |
Flyer Uproc 7 2018 | 25,0 km | 588 hm | Sonstige | 420 Wh | 59,5 | 1.400 | |
Focus Jam-2 Plus 2017 | 28,0 km | 680 hm | 386 Wh | 72,5 | 1.762 | ||
Focus Bold² Plus Pro 2017 | 20,0 km | 583 hm | Shimano | 380 Wh | 52,6 | 1.534 | |
Focus Raven² 9.9 2019 | 30,0 km | 676 hm | Fazua | 252 Wh | 119,0 | 2.683 | |
Focus Jam² 9.8 Drifter 2019 | 28,0 km | 826 hm | Shimano | 378 Wh | 74,1 | 2.185 | |
Focus Sam² 6.9 2021 | 48,0 km | 987 hm | Bosch | 625 Wh | 76,8 | 1.579 | |
Focus JAM² 6.9 2023 | 51,0 km | 1.090 hm | Bosch | 625 Wh | 81,6 | 1.744 | |
Focus SAM² 2023 | 48,0 km | 1.570 hm | Bosch | 625 Wh | 76,8 | 2.512 | |
Ghost Kato FS 8 2017 | 35,0 km | 859 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.704 | |
Ghost Hybride Kato FS 6 AL 2017 | 25,0 km | 577 hm | 504 Wh | 49,6 | 1.145 | ||
Ghost HybRide SL AMR X 2018 | 39,0 km | 857 hm | Shimano | 504 Wh | 77,4 | 1.700 | |
Ghost Hybride ASX 6.7+ AL 2020 | 40,0 km | 1.567 hm | Bosch | 625 Wh | 64,0 | 2.507 | |
Ghost E-Riot Trail Pro 2021 | 43,0 km | 976 hm | Bosch | 625 Wh | 68,8 | 1.562 | |
Giant Trance SX E+ 1 Pro 2019 | 38,0 km | 694 hm | Yamaha | 500 Wh | 76,0 | 1.388 | |
Giant Reign E+ 0 Pro 2015 | 38,0 km | 1.214 hm | Yamaha | 500 Wh | 76,0 | 2.428 | |
Giant Fathom E+ 2020 | 25,0 km | 961 hm | Sonstiger | 500 Wh | 50,0 | 1.922 | |
Giant Trance X E+ 1 2021 | 40,0 km | 1.077 hm | Sonstiger | 625 Wh | 64,0 | 1.723 | |
Giant Trance X Advanced E 0 2022 | 44,0 km | 1.198 hm | Yamaha | 625 Wh | 70,4 | 1.917 | |
Haibike Sduro Nduro 8.0 2017 | 36,0 km | 715 hm | Yamaha | 500 Wh | 72,0 | 1.430 | |
Haibike Xduro Dwnhll 9.0 2017 | 32,0 km | 683 hm | Bosch | 500 Wh | 64,0 | 1.366 | |
Haibike XDURO Nduro 10.0 2018 | 40,0 km | 956 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.912 | |
Haibike XDURO Nduro 9.0 2018 | 44,0 km | 939 hm | Yamaha | 500 Wh | 88,0 | 1.878 | |
Haibike Xduro Hardnine 9.0 2018 | 40,0 km | 899 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.798 | |
Haibike Xduro Nduro 10.0 Flyon 2019 | 33,0 km | 623 hm | TQ-Systems | 630 Wh | 52,4 | 989 | |
Haibike Sduro FullNine 8.0 2020 | 47,0 km | 1.001 hm | Bosch | 625 Wh | 75,2 | 1.602 | |
Haibike Xduro ALLMtn 3.5 2020 | 50,0 km | 1.040 hm | Bosch | 625 Wh | 80,0 | 1.664 | |
Haibike AllMtn 7 2021 | 50,0 km | 1.085 hm | Yamaha | 600 Wh | 83,3 | 1.808 | |
Haibike AllMtn CF SE 2022 | 58,0 km | 1.464 hm | Bosch | 750 Wh | 77,3 | 1.952 | |
Haibike Lyke CF 2023 | 40,0 km | 1.003 hm | Fazua | 430 Wh | 93,0 | 2.333 | |
HARO Bikes HARO Shift Plus I/O 9 2018 | 35,0 km | 747 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.482 | |
Lapierre Overvolt AM900+ Carbon 2017 | 38,0 km | 824 hm | Bosch | 500 Wh | 76,0 | 1.648 | |
Lapierre eZesty AM Ltd Ultimate 2019 | 26,0 km | 498 hm | Fazua | 252 Wh | 103,2 | 1.976 | |
Lapierre E-Zesty 9.0 2020 | 19,0 km | 469 hm | Fazua | 252 Wh | 75,4 | 1.861 | |
Lapierre Overvolt GLP2 Team 2021 | 43,0 km | 988 hm | Bosch | 500 Wh | 86,0 | 1.976 | |
Liteville 301 CE Pro 2020 | 50,0 km | 1.026 hm | Shimano | 630 Wh | 79,4 | 1.629 | |
Liv Cycling Liv Vall-E+ Pro 2018 | 42,0 km | 1.160 hm | Yamaha | 500 Wh | 84,0 | 2.320 | |
M1 Sporttechnik M1 Spitzing Evolution 2019 | 45,0 km | 989 hm | TQ-Systems | 880 Wh | 51,1 | 1.124 | |
M1 Sporttechnik M1 Erzberg BR 2022 | 45,0 km | 1.140 hm | Brose | 750 Wh | 60,0 | 1.520 | |
M1 Sporttechnik M1 EN.400SX 2024 | 40,0 km | 840 hm | 0 Wh | 0,0 | 0 | ||
M1 Sporttechnik M1 EN.400SX 2024 | 40,0 km | 840 hm | Bosch | 400 Wh | 100,0 | 2.100 | |
Merida eONE-Forty 9000 2020 | 38,0 km | 710 hm | Shimano | 504 Wh | 75,4 | 1.409 | |
Merida eONE-Sixty 8000 2020 | 35,0 km | 681 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.351 | |
Merida eOne-Sixty 9000 2021 | 46,0 km | 912 hm | Shimano | 630 Wh | 73,0 | 1.448 | |
Merida eOne-Sixty 9000 2021 | 46,0 km | 912 hm | Shimano | 630 Wh | 73,0 | 1.448 | |
Mondraker E-Crusher RR+ 2018 | 25,0 km | 916 hm | Shimano | 504 Wh | 49,6 | 1.817 | |
Mondraker Crafty Carbon RR SL 2020 | 53,0 km | 1.076 hm | Bosch | 625 Wh | 84,8 | 1.722 | |
Mondraker Neat 2024 | 32,0 km | 640 hm | TQ-Systems | 360 Wh | 88,9 | 1.778 | |
Moustache Samedi 27 LT 7 2018 | 34,0 km | 879 hm | Bosch | 500 Wh | 68,0 | 1.758 | |
Nicolai ION EBOXX G16 2017 | 29,0 km | 1.191 hm | Bosch | 500 Wh | 58,0 | 2.382 | |
Norco Sight VLT 2 2019 | 44,0 km | 989 hm | Shimano | 630 Wh | 69,8 | 1.570 | |
Nox Helium 7.1 Enduro Pro 2020 | 26,0 km | 768 hm | Fazua | 252 Wh | 103,2 | 3.048 | |
Nox NOX Hybrid Enduro 7.1 Pro 2021 | 43,0 km | 921 hm | Sachs | 651 Wh | 66,1 | 1.415 | |
Nox Helium 5.9 2022 | 20,0 km | 321 hm | Fazua | 252 Wh | 79,4 | 1.274 | |
Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro 2022 | 39,0 km | 816 hm | Sachs | 651 Wh | 59,9 | 1.253 | |
Orbea Wild FS 20 29 LR 2018 | 26,0 km | 562 hm | Shimano | 504 Wh | 51,6 | 1.115 | |
Orbea Rise 2021 | 34,0 km | 610 hm | Shimano | 360 Wh | 94,4 | 1.694 | |
Orbea Rise M-Team 2021 | 34,0 km | 610 hm | Shimano | 360 Wh | 94,4 | 1.694 | |
Orbea Wild FS M-Team 2021 | 57,0 km | 1.273 hm | Bosch | 625 Wh | 91,2 | 2.037 | |
Orbea Wild 2023 | 46,0 km | 1.060 hm | Bosch | 750 Wh | 61,3 | 1.413 | |
Pivot Shuttle | 23,0 km | 896 hm | Shimano | 504 Wh | 45,6 | 1.778 | |
Pivot Shuttle Team 2019 | 34,0 km | 720 hm | Shimano | 504 Wh | 67,5 | 1.429 | |
Pivot Shuttle SL Pro 2023 | 38,0 km | 760 hm | Fazua | 430 Wh | 88,4 | 1.767 | |
Propain Ekano 2020 | 35,0 km | 664 hm | Shimano | 504 Wh | 69,4 | 1.317 | |
Propain Ekano 29 AL 2021 | 32,0 km | 1.318 hm | Shimano | 500 Wh | 64,0 | 2.636 | |
Prototyp FAZUA 2022 | 41,0 km | 973 hm | 0 Wh | 0,0 | 0 | ||
Radon Slide 140 Hybrid 7.0 500 2017 | 39,0 km | 933 hm | Bosch | 500 Wh | 78,0 | 1.866 | |
Radon 2020 2020 | 45,0 km | 998 hm | Bosch | 625 Wh | 72,0 | 1.597 | |
Radon Jealous AL Hybrid 9.0 2021 | 50,0 km | 1.200 hm | Bosch | 625 Wh | 80,0 | 1.920 | |
Radon Render 2022 | 50,0 km | 1.200 hm | Bosch | 625 Wh | 80,0 | 1.920 | |
Radon Deft 2023 | 53,0 km | 1.310 hm | Bosch | 750 Wh | 70,7 | 1.747 | |
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 2019 | 37,0 km | 831 hm | Sonstiger | 500 Wh | 74,0 | 1.662 | |
Rocky Mountain Instinct Powerplay C70 2020 | 38,0 km | 711 hm | RM Powerplay | 672 Wh | 56,5 | 1.058 | |
Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 | 41,0 km | 889 hm | RM Powerplay | 722 Wh | 56,8 | 1.231 | |
Rotwild R.C+ Ultra 2018 | 40,0 km | 1.001 hm | Brose | 648 Wh | 61,7 | 1.545 | |
Rotwild R.G+ Ultra 36 2018 | 35,0 km | 815 hm | Brose | 518 Wh | 67,6 | 1.573 | |
Rotwild R.E750 Pro 2020 | 53,0 km | 1.210 hm | Brose | 750 Wh | 70,7 | 1.613 | |
Rotwild R.E 375 Pro 2021 | 37,0 km | 721 hm | Shimano | 375 Wh | 98,7 | 1.923 | |
Rotwild R.X375 Pro 2021 | 31,0 km | 491 hm | Shimano | 375 Wh | 82,7 | 1.309 | |
Rotwild R.G375 2022 | 28,0 km | 741 hm | Shimano | 375 Wh | 74,7 | 1.976 | |
Rotwild R.X735 2022 | 52,0 km | 1.412 hm | Shimano | 720 Wh | 72,2 | 1.961 | |
Santa Cruz Santa Heckler CC X0 AXS RSV MX | 39,0 km | 820 hm | Shimano | 720 Wh | 54,2 | 1.139 | |
Scor 4060 Z ST XT 2022 | 46,0 km | 960 hm | Shimano | 720 Wh | 63,9 | 1.333 | |
Scott E-Genius 700 2018 | 17,0 km | 1.435 hm | Shimano | 504 Wh | 33,7 | 2.847 | |
Scott Genius eRIDE 900 2019 | 36,0 km | 785 hm | Shimano | 500 Wh | 72,0 | 1.570 | |
Scott Genius eRide 910 2020 | 35,0 km | 1.158 hm | Bosch | 625 Wh | 56,0 | 1.853 | |
Scott Ransom eRide 910 2021 | 53,0 km | 1.243 hm | Bosch | 625 Wh | 84,8 | 1.989 | |
Scott Contessa Lumen eRide 900 2023 | 28,0 km | 1.183 hm | TQ-Systems | 360 Wh | 77,8 | 3.286 | |
Simplon Steamer Alu 2018 | 37,0 km | 787 hm | 504 Wh | 73,4 | 1.562 | ||
Simplon Steamer Carbon 2018 | 24,0 km | 924 hm | Shimano | 504 Wh | 47,6 | 1.833 | |
Simplon Rapcon PMAX 2020 | 46,0 km | 1.008 hm | Bosch | 625 Wh | 73,6 | 1.613 | |
Simplon Rapcon PMAX CX 2023 | 36,0 km | 690 hm | Bosch | 500 Wh | 72,0 | 1.380 | |
Specialized Turbo Kenevo 2018 | 32,0 km | 772 hm | Brose | 504 Wh | 63,5 | 1.532 | |
Specialized Kenevo FSR Expert 2018 | 32,0 km | 772 hm | Brose | 504 Wh | 63,5 | 1.532 | |
Specialized Turbo Levo Expert FSR 2019 | 55,0 km | 1.198 hm | Brose | 700 Wh | 78,6 | 1.711 | |
Specialized Turbo Levo SL 480 Wh 2020 | 57,0 km | 1.136 hm | Specialized SL 1.1 | 360 Wh | 158,3 | 3.156 | |
Specialized Levo SL Expert 2021 | 36,0 km | 631 hm | Specialized SL 1.1 | 320 Wh | 112,5 | 1.972 | |
Specialized Kenevo SL 2022 | 35,0 km | 657 hm | Specialized SL 1.1 | 320 Wh | 109,4 | 2.053 | |
Stevens E-Tremalzo 2020 | 32,0 km | 1.212 hm | Bosch | 500 Wh | 64,0 | 2.424 | |
Stevens E-Inception AM 8.7.1 GTF 2022 | 50,0 km | 1.550 hm | Bosch | 750 Wh | 66,7 | 2.067 | |
Thok MIG 2.0 2020 | 29,0 km | 1.041 hm | Shimano | 504 Wh | 57,5 | 2.065 | |
Thok Ducati TK01 RR 2021 | 41,0 km | 1.634 hm | Shimano | 630 Wh | 65,1 | 2.594 | |
Thömus Lightrider E1 2017 | 28,0 km | 1.178 hm | Shimano | 504 Wh | 55,6 | 2.337 | |
Thömus Lightrider E2 Pro 2020 | 40,0 km | 1.490 hm | Shimano | 726 Wh | 55,1 | 2.052 | |
Transition Relay PNW XO AXS 2023 | 37,0 km | 730 hm | Fazua | 430 Wh | 86,0 | 1.698 | |
Trek Powerfly 9 LT Plus 2018 | 40,0 km | 819 hm | Bosch | 500 Wh | 80,0 | 1.638 | |
Trek Powerfly LT 9 2019 | 42,0 km | 1.058 hm | Bosch | 500 Wh | 84,0 | 2.116 | |
Trek Super Commuter+ 8S 2019 | 33,0 km | 560 hm | Bosch | 500 Wh | 66,0 | 1.120 | |
Trek Rail 9.9 2020 | 45,0 km | 917 hm | Bosch | 625 Wh | 72,0 | 1.467 | |
Trek Powerfly FS 7 2021 | 45,0 km | 977 hm | Bosch | 625 Wh | 72,0 | 1.563 | |
Trek Rail 9.8 GX 2022 | 60,0 km | 1.183 hm | Bosch | 750 Wh | 80,0 | 1.577 | |
Trek Fuel EXe 2023 | 29,0 km | 440 hm | TQ-Systems | 360 Wh | 80,6 | 1.222 | |
Yeti Cycles Yeti 160E T1 2022 | 37,0 km | 768 hm | Shimano | 630 Wh | 58,7 | 1.219 | |
YT Decoy Pro 29 2020 | 40,0 km | 770 hm | Shimano | 540 Wh | 74,1 | 1.426 | |
YT Decoy Elite 2021 | 42,0 km | 892 hm | Shimano | 540 Wh | 77,8 | 1.652 | |
YT Decoy 29 Core 3 2022 | 38,0 km | 783 hm | Shimano | 540 Wh | 70,4 | 1.450 | |
YT Decoy mit 720-Wh-Akku 2023 | 50,0 km | 1.041 hm | 0 Wh | 0,0 | 0 |
Im Test: Wie weit kann man mit E-Bike fahren?
Das Redaktionsteam von eMTB-News erkannte schon früh die Notwendigkeit, die Reichweite eines E-Bikes nicht mit theoretischen Formeln, mathematischen Vergleichen oder auf dem Prüfstand im sterilen Labor zu ermitteln, sondern ganz real auf dem Trail in einem Terrain, welches typisch für Deutschland ist und diverse Anstiege, flache Abschnitte und Gefälle-Passagen im Wechsel aufweist - eben in einem echten E-Bike Test.Die E-Bike Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab
- Akkukapazität (z.b. 500 Wh) – je mehr Wattstunden, desto größer die Reichweite
- Gewählte Unterstützung durch den Motor und selbst eingebrachte Kraft
- Systemgewicht: Je höher die Summe aus Fahrergewicht und Fahrradgewicht, desto geringer die Reichweite
- Topografie: Je mehr Höhenmeter die Strecke hat, desto mehr Energie wird dafür benötigt
- Effizienz des Antriebssystems sowie Auslegung der Motorsteuerung
- weitere Faktoren wie Temperatur, Rollwiderstand (Luftdruck der Reifen, Reifenprofil, Gummimischung), Gegenwind, Untergrund spielen ebenfalls eine Rolle