Die E-Tour du Mont-Blanc ist die Flaggschiff-Veranstaltung des Verbier E-Bike Festivals und findet vom 14. bis 16. August 2019 statt. Die E-Mountainbiker starten in Zwei-Mann-Teams in einen 300 Kilometer langen Kurs rund um den Mont Blanc. Dabei müssen sie 12.000 Höhenmeter bergauf bewältigen und 16.000 Höhenmeter bergab.
Nach dem Start in Verbier in der Schweiz führt der Kurs die Teilnehmer nach Courmayeur in Italien und Les Houches in Frankreich. Durch die Alpen-Metropole Chamonix fahren sie dann wieder zurück nach Verbier. Zu erwarten sind drei spannende Tage in einzigartiger Bergkulisse auf anspruchsvollen technischen Trails!
E-Tour du Mont Blanc – den Mont Blanc umrunden
Der Mont Blanc ist den meisten Outdoor Enthusiasten mit Sicherheit ein Begriff. Er liegt an der Grenze von Frankreich und Italien und ist mit 4.810 m Höhe der höchste Berg der Alpen. Vom Gipfelerlebnis dieses Berges träumen Alpinisten der ganzen Welt.
Die Tour du Mont Blanc, also die Umrundung des Mont Blanc, ist in einschlägigen Mountainbiker-Foren seit längerem eine heiss diskutierte Tour. Aufgrund der langen Tragepassagen galt sie aber bisher für E-Mountainbikes als nicht empfehlenswert. Die Erstaustragung des Verbier E-Bike Festival hat sich zum Ziel gesetzt dies zu ändern!
„Verbier ist für seine Wintersportaktivitäten berühmt. Das E-Bike Festival soll die Menschen dazu animieren, das Resort auch im Sommer kennenzulernen. Die Idee ist es, Verbier durch das Schaffen von E-Bike-Strecken ein nachhaltiges Erbe zu hinterlassen und das E-Bike zum beliebtesten Fortbewegungsmittel in den Bergen zu machen“, erklärt Nicolas Hale-Woods, CEO der Freeride World Tour & des Verbier E-Bike Festival.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Bike Festival, ist das Verbier E-Bike Festival ist ein zu 100% elektrischer Event. Vier Tage lang können Besucher jeder Leistungsstufe die Berge auf neue Weise entdecken. Als Königsdisziplin des Festivals wird zum ersten Mal auch die Umrundung des Mont Blanc auf einer für E-Mountainbikes zugeschnittenen Strecke zur Realität. Dies ist jedoch eingeladenen Top-Fahrern und ambitionierten Amateur-Fahrern vorbehalten. 20 2er Teams werden am 13. August das Rennen in Angriff nehmen und die limitierte Teilnehmerzahl hat ihre guten Gründe: Während 3 Renntagen gilt es 300 Kilometer, 12.000 Höhenmeter und 16.000 Tiefenmeter zu bewältigen. Vier Batterien pro Person dürfen pro Etappe eingesetzt werden und nicht nur die Fahrer, sondern auch Material werden auf Herz und Nieren getestet bei diesem Rennen.
E-Tour du Mont Blanc – die Teams
Die Premiere der E-Tour du Mont-Blanc lockt die größten Namen des E-Mountainbikens nach Verbier. Aber auch Stars aus anderen Sportarten gehen an den Start. So tritt der Schweizer Freeride-Skiprofi Jérémie Heitz im Team Scott gemeinsam mit der deutschen Mountainbike-Ikone Holger Meyer an.
Auch Heitz’ Freeride-World-Tour-Kollegen Reine Barkered (SWE) und Jackie Paaso (USA) stellen sich der Herausforderung der E-Tour du Mont-Blanc. Neben den Profis gehen auch vier Amateur-Teams ins Rennen.
Marco Aurelio Fontana (ITA) & Fabian Scholz (GER)
Die E-Enduro-Pioniere von Team Focus gehören zu den stärksten Fahrern im Feld. Fontana hat 2012 eine olympische Bronzemedaille im Crosscountry gewonnen und ist ein ebenso versierter Techniker wie Fabian Scholz, der aktuelle Deutsche Meister auf dem E-Bike.
Christoph Sauser (CH) & Silvio Bundi (CH)
Team Specialized kann ebenfalls auf Olympia-Bronze verweisen: Christoph Sauser hat daneben auch unzählige weitere große internationale Erfolge bei Crosscountry- und Marathonrennen errungen und ist ebenso eine Schweizer Legende wie Silvio Bundi. Ihre technischen Fähigkeiten sind kaum zu übertreffen!
René Wildhaber (CH) & Christian Vollmer (GER)
Auch René Wildhaber ist ein Urgestein des Schweizer Mountainbike-Sports. Er tritt gemeinsam mit dem deutschen Enduro-Fahrer Christian Vollmer für Team Bixs E-Bikes an.
Tracy Moseley (GBR) & Nathalie Schneitter (CH)
Ein Team hochdekorierter Downhill-Asse aus Großbritannien und der Schweiz, das sich große Chancen auf einen Podestplatz bei den Damen ausrechnen darf.
Neben den erfahrenen Profis testen bei der E-Tour du Mont-Blanc auch vier Amateurteams ihr Durchhaltevermögen und ihr Fahrkönnen. Sie fahren dieselbe Strecke wie die Stars. Acht Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Europa haben sich beim Bewerbungsverfahren durchgesetzt – werden sie mit den Profis mithalten können?
Nathalie Schneitter – für uns beim Rennen am Start
Nathalie Schneitter aus der Schweiz wird für eMTB-News.de vor Ort sein, am Rennen teilnehmen und täglich von dort berichten. Als Teampartnerin hat sie sich keine geringere als die Engländerin Tracy Moseley ausgesucht. Tracy war Downhill-Weltmeisterin und hat drei Mal die Enduro World Series gewonnen. Seit sie sich im Jahr 2011 beim Cape Epic in Südafrika kennengelernt haben, sprechen beide von einem gemeinsamen Renn-Abenteuer. Hätte den beiden damals jemand gesagt, dass sie dieses Vorhaben bei einem E-MTB-Etappenrennen umsetzen würden, hätten sie wahrscheinlich laut gelacht. Aber wisst ihr was? Nathalie und Tracy freuen sich tierisch auf die Herausforderung!
Wie es beiden bei der E- Tour de Mont Blanc ergehen wird, lest ihr vom ab dem 13. August auf dieser Plattform. Wer sich selber für das Festival in der Schweiz interessiert, findet vor Ort 4 Tage lang nonstop über 30 E-Bike-Marken zum Testen, inkl. E-MTB, E-Road und E-Gravel Bikes.
Bio Nathalie Schneitter
Nathalie Schneitter startete ihre internationale Mountainbike-Karriere im Jahr 2004 mit dem Gewinn des Cross-Country-Weltmeistertitels bei den Juniorinnen. Seither ist sie Vollgas auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs. In Jahr 2008 qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele in Peking und 2010 sicherte sie sich den Heimsieg beim Cross-Country-Weltcup in Champéry. Vollgas gibt Nathalie auch neben der Rennstrecke: Sie lacht viel, ist bisschen verrückt und tanzt in jeder möglichen Situation. Sie ist Messeverantwortliche im Organisationsteam der Bike Days in Solothurn und des Urban Bike Festival in Zürich und seit vergangener Saison spricht sie auf Red Bull TV auch den Deutschen Co-Kommentar des MTB Cross Country Weltcups.
Weitere Informationen: www.verbierebikefestival.com
Noch mehr über das Etappenrennen rund um den Mont Blanc auf eMTB-News.de:
- E-Tour du Mont Blanc: Erstes E-MTB-Rennen rund um den Mont Blanc
- E-Tour du Mont Blanc 2019: Die Umrundung des Mont Blanc als Etappenrennen
- E-Tour du Mont Blanc: Zwei Schweizer holen den Sieg
- E-Tour du Mont Blanc: E-Racing next Level!
- E-Tour du Mont Blanc 2020: Sapin/Deslandes & Golay/Grossrieder holen den Sieg!
- E-Tour du Mont Blanc 2020: Was los war? Wir haben die Etappen im Video!
- E-Tour du Mont Blanc: E-Mountainbiken in neuen Dimensionen!
- Verbier E-Bike Festival 2021: Ein cooles Event und mit starken Testmöglichkeiten
- E-Tour du Mont Blanc 2021: Erfahrungsbericht von Nathalie Schneitter
- Verbier E-Bike Festival 2022: Nur noch drei Wochen bis Verbier!
- 6 Tage bis zum Verbier E-Bike Festival: Letzter Stopp der E-Bike World Tour
- Verbier E-Bike Festival 2022: Gesamtsieger der E-Bike World Tour 2022 stehen fest!
- E-Tour du Mont Blanc 2023: Marcellini/Spielmann & Gilloux/Marry holen den Sieg!
- E-Tour du Mont Blanc 2023: Ines Thoma: „Das beste E-Bike-Rennen der Welt?!“
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumE-Tour du Mont Blanc: Die Vorbereitungen für das E-Mountainbike-Rennen durch die Schweiz, Italien und Frankreich im August laufen auf Hochtouren! Auf der 300 km langen Tour starten bekannte E-MTB-Piloten und tragen ein episches Rennen rund um den Mont Blanc aus. Wir möchten euch einen kleinen Ausblick auf das Rennen geben und euch die Teams kurz vorstellen.
Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Tour du Mont Blanc 2019: Die Umrundung des Mont Blanc als Etappenrennen
Das wird spannend...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: