Als Redakteure von eMTB-News sind wir immer wieder auf der Suche nach interessanten und nützlichen Helfer-Tools, welche die Nutzung des E-MTBs vereinfachen oder ergänzen. Mit McQuades E-Bike Kettenrückfuhr-Tool sind wir nun auf ein kleines aber feines Werkzeug gestoßen, welches das Schmieren der Kette an jedem E-Bike deutlich vereinfacht.
McQuades-Tool – kurz & knapp
Auf den ersten Blick mag man hier denken, dass das Tool doch recht simpel ist – bei der ersten Nutzung fällt uns jedoch sofort auf wie einfach, funktionell und genial das Ganze ist.
- Material Nussbaum mit Härtegrad von 24 HB, Edelrid Multicord 3,0 mm (2 kN)
- Kompatibilität Bosch, Brose, Shimano, Yamaha
- Preis 9,95 € (UVP)
- Weitere Informationen www.mcquades.de
In der Anwendung
Die Anwendung ist relativ simpel und schnell zu bewerkstelligen. Der Kordel wird über den Steg am Kettenblatt mit der Kurbel verbunden. Hierbei erfolgt die Fixierung durch eine Zwei-Fach Klemmung in der Nut des Nussholz-Elements. Nun drehen wir die Kurbel, bzw. die Tretlagerachse rückwärts, womit die Kette nun mit läuft. Mit der einen Hand wird das Schmiermittel auf der Ketteninnenseite aufgeträufelt, mit der anderen die Kurbelbewegung ausgeführt und im Handumdrehen ist die Kette komplett geschmiert. Et voilà– Kette schmieren am E-Bike leicht gemacht.
Auf dieselbe Art und Weise lässt sich auch ein Ketten-Reinigungs-Tool nutzen. Nebenbei lässt sich das Kettenrückführung-Tool auch dazu nutzen, beispielsweise einen Ersatzschlauch direkt am Rahmen zu fixieren. So hat man dieses Werkzeug immer mit an Board.
Meinung @eMTB-News.de
„Kleines Tool ganz groß!“
Nie war es einfacher Schmiermittel auf die Kette an einem E-Mountainbike aufzutragen. Das kleine Tool wirkt edel in der Verarbeitung sowie den verwendeten Materialien und ist einfach mitzuführen.
Wie macht Ihr das mit der Kettenpflege an Eurem E-MTB?
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51 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn das Rad nicht aufm Ständer ist und ich frei kurbeln kann, dann greif ich einfach in die Speichen vom Kettenrad und drehe rückwärts. Verstehe auch nicht, warum ich dafür nen Tool brauchen soll.
Wenn man keine Ahnung hat kann man aus Allem eine Wissenschaft machen
Ich nehm immer die Schiebehilfe. Hinterrad hoch, drehen lassen und dabei ölen
eine Hand hält den Knopf beim Bedinelement gedrückt.
Die zweite Hand hält das Rad am Sattel hoch.
Mit der dritten Hand reinigst/ölst du dann.
Und da da Bedienelement auf der linken Lenkerseite ist, meine Kette auf der rechten Seite, ist wohl noch ein Yogakurs fällig um das zu bewerkstelligen.
Das kleine Teil ist richtigt innovativ (da können such aber 99% der Baikanbieter ne Scheibe abschneiden) und bei mir noch dem ca. 100 einfädeln durchs Kettenblatt auch nicht ölig. Und wenn, wird es halt mal gewaschen.
Mein Motor hat ...außer dass er sehr leise läuft, nicht klappert und sehr sparsam mit Strom umgeht, wohl auch den Vorteil, dass er sich per Kurbel -wie bei einem normalen Fahrrad- zurückdrehen lässt.
Die Freilaufkonstruktion ist wohl besser gelöst, daher erfolgt die Kettenpflege wie bei allen anderen Rädern.
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