E-MTB Tipps & Tricks Ketten schmieren leicht gemacht

Als E-Mountainbiker hat man hin und wieder mit den technischen Besonderheiten seines Gefährts zu tun. Viele von euch kennen dabei sicherlich den Umstand, die Kette an einem E-MTB vernünftig und einfach zu schmieren. Durch den Freilauf an den gängigen Mittelmotoren lässt sich die Kette durch das Rückwärts drehen der Tretlagerachse nicht bewegen. So schmiert man die Kette dann entweder in einem Montageständer oder peu à peu durch das schrittweise Bewegen in Vorwärtsrichtung. Eine nervige Angelegenheit, doch nun gibt es ein neues Tool, welche das Kettenschmieren deutlich vereinfacht.
Titelbild
Diashow: Ketten schmieren leicht gemacht: Mit diesem Tool läuft Dein E-MTB flüsterleise
In der ausführlichen Anleitung wird die Montage bebildert beschrieben
Die Nutzung gestaltet sich sehr einfach und schnell in der Anwendung.
Nun kann man die Kurbel entgegen der Fahrtrichtung drehen, wobei die Kette nun ebenso entgegengesetzt mitdreht.
Die Fixierung erfolgt über eine Zwei-Fach-Wicklung durch die angepasste Nut am Holz-Element
Edles Nussbaum-Holz gepaart mit einem wertigen Kordel aus dem Kletterbereich sorgen für beste Qualität und einen edlen Look.
Diashow starten »

Als Redakteure von eMTB-News sind wir immer wieder auf der Suche nach interessanten und nützlichen Helfer-Tools, welche die Nutzung des E-MTBs vereinfachen oder ergänzen. Mit McQuades E-Bike Kettenrückfuhr-Tool sind wir nun auf ein kleines aber feines Werkzeug gestoßen, welches das Schmieren der Kette an jedem E-Bike deutlich vereinfacht.

McQuades-Tool – kurz & knapp

Auf den ersten Blick mag man hier denken, dass das Tool doch recht simpel ist – bei der ersten Nutzung fällt uns jedoch sofort auf wie einfach, funktionell und genial das Ganze ist.

  • Material Nussbaum mit Härtegrad von 24 HB, Edelrid Multicord 3,0 mm (2 kN)
  • Kompatibilität Bosch, Brose, Shimano, Yamaha
  • Preis 9,95 € (UVP)
  • Weitere Informationen www.mcquades.de
Edles Nussbaum-Holz gepaart mit einem wertigen Kordel aus dem Kletterbereich sorgen für beste Qualität und einen edlen Look.
# Edles Nussbaum-Holz gepaart mit einem wertigen Kordel aus dem Kletterbereich sorgen für beste Qualität und einen edlen Look.
In der ausführlichen Anleitung wird die Montage bebildert beschrieben
# In der ausführlichen Anleitung wird die Montage bebildert beschrieben - Zusätzlich gibt es QR-Codes, die auf ein Video Tutorial verlinken.
Natürlich dürfen die Sicherheitshinweise nicht fehlen, die Rückseite informiert darüber.
# Natürlich dürfen die Sicherheitshinweise nicht fehlen, die Rückseite informiert darüber.

In der Anwendung

Die Anwendung ist relativ simpel und schnell zu bewerkstelligen. Der Kordel wird über den Steg am Kettenblatt mit der Kurbel verbunden. Hierbei erfolgt die Fixierung durch eine Zwei-Fach Klemmung in der Nut des Nussholz-Elements. Nun drehen wir die Kurbel, bzw. die Tretlagerachse rückwärts, womit die Kette nun mit läuft. Mit der einen Hand wird das Schmiermittel auf der Ketteninnenseite aufgeträufelt, mit der anderen die Kurbelbewegung ausgeführt und im Handumdrehen ist die Kette komplett geschmiert. Et voilà– Kette schmieren am E-Bike leicht gemacht.

Die Nutzung gestaltet sich sehr einfach und schnell in der Anwendung.
# Die Nutzung gestaltet sich sehr einfach und schnell in der Anwendung. - Der Cordel wird hinter dem Steg des Kettenblatts herumgeführt und mit der Kurbel auf einer Linie verbunden.
Die Fixierung erfolgt über eine Zwei-Fach-Wicklung durch die angepasste Nut am Holz-Element
# Die Fixierung erfolgt über eine Zwei-Fach-Wicklung durch die angepasste Nut am Holz-Element
Nun kann man die Kurbel entgegen der Fahrtrichtung drehen, wobei die Kette nun ebenso entgegengesetzt mitdreht.
# Nun kann man die Kurbel entgegen der Fahrtrichtung drehen, wobei die Kette nun ebenso entgegengesetzt mitdreht.
In der Linken das Schmiermittel auf die Innenseite der Kette geträufelt, mit der Rechten an der Kurbel gedreht und im Handumdrehen ist die Kette bereit für die nächste Ausfahrt.
# In der Linken das Schmiermittel auf die Innenseite der Kette geträufelt, mit der Rechten an der Kurbel gedreht und im Handumdrehen ist die Kette bereit für die nächste Ausfahrt.

Auf dieselbe Art und Weise lässt sich auch ein Ketten-Reinigungs-Tool nutzen. Nebenbei lässt sich das Kettenrückführung-Tool auch dazu nutzen, beispielsweise einen Ersatzschlauch direkt am Rahmen zu fixieren. So hat man dieses Werkzeug immer mit an Board.

Meinung @eMTB-News.de

„Kleines Tool ganz groß!“ Julian Huber

Nie war es einfacher Schmiermittel auf die Kette an einem E-Mountainbike aufzutragen. Das kleine Tool wirkt edel in der Verarbeitung sowie den verwendeten Materialien und ist einfach mitzuführen.

Wie macht Ihr das mit der Kettenpflege an Eurem E-MTB?


Hier findest du weitere Tipps und Tricks rund ums E-Bike

51 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wenn das Rad nicht aufm Ständer ist und ich frei kurbeln kann, dann greif ich einfach in die Speichen vom Kettenrad und drehe rückwärts. Verstehe auch nicht, warum ich dafür nen Tool brauchen soll.

  2. Wenn man keine Ahnung hat kann man aus Allem eine Wissenschaft machen

  3. Ich nehm immer die Schiebehilfe. Hinterrad hoch, drehen lassen und dabei ölen

  4. Ich nehm immer die Schiebehilfe. Hinterrad hoch, drehen lassen und dabei ölen
    Dann hast du aber mindestens 3 Hände. Zumindest bei Bosch. Weil:
    eine Hand hält den Knopf beim Bedinelement gedrückt.
    Die zweite Hand hält das Rad am Sattel hoch.
    Mit der dritten Hand reinigst/ölst du dann.

    Und da da Bedienelement auf der linken Lenkerseite ist, meine Kette auf der rechten Seite, ist wohl noch ein Yogakurs fällig um das zu bewerkstelligen.

    Das kleine Teil ist richtigt innovativ (da können such aber 99% der Baikanbieter ne Scheibe abschneiden) und bei mir noch dem ca. 100 einfädeln durchs Kettenblatt auch nicht ölig. Und wenn, wird es halt mal gewaschen.
  5. Mein Motor hat ...außer dass er sehr leise läuft, nicht klappert und sehr sparsam mit Strom umgeht, wohl auch den Vorteil, dass er sich per Kurbel -wie bei einem normalen Fahrrad- zurückdrehen lässt.
    Die Freilaufkonstruktion ist wohl besser gelöst, daher erfolgt die Kettenpflege wie bei allen anderen Rädern.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: