Mit dem weltweit ersten Bosch eBike Uphill Flow Trail bietet der „MTB Zone Bikepark Geißkopf“ in Bischofsmais eMountainbikern jetzt ein besonderes Erlebnis. Über 3 Kilometer sowie 280 Höhenmeter erstreckt sich der Bosch eBike Uphill Flow Trail und punktet mit einem Mix aus Bergauf- und Flow-Strecken sowie speziellen Abschnitten mit Kurven und Hindernissen – für maximalen Fahrspaß mit dem eMountainbike bergauf.
Bergauf-Trail für Einsteiger und passionierte eMountainbiker
Der Bikepark Geißkopf im Bayerischen Wald bietet seit 1998 Mountainbike-Spaß für Sportbegeisterte. Die bisher 12 Trails werden nun durch „Nummer 13“ – den Bosch eBike Uphill Flow Trail – ergänzt: Einem Trail, der speziell auf die Bedürfnisse von eMountainbikern ausgelegt ist. Passionierte eBiker sowie ambitionierte Einsteiger und Familien können sich mit dem Uphill Flow Trail auf neue sportliche Herausforderungen freuen. Entlang der Strecke erlebt der Fahrer das “Uphill-Flow-Gefühl”, das nur mit dem eMTB möglich ist. “Flow ist genau der Bereich zwischen Über- und Unterforderung. Ein Bereich, der den Mountainbiker fordert und in dem er sich gleichzeitig wohl fühlt.”, sagt Stefan Schlie, Bike-Guide und Fahrtechniktrainer.
Durch verschiedene Varianten und spezifisch integrierte Komponenten, wie Anliegerkurven, Wellenkombinationen oder Wallrides, ist der Trail darüber hinaus für unterschiedliche “Könnerstufen” konzipiert. Ein Fünftel der Trailstrecke zählt zur technisch anspruchsvolleren Variante. Die Hauptstrecke ist jedoch so geschaffen, dass sie von Mountainbikern mit unterschiedlichen Leistungsstärken zu befahren ist.
“Mit dem Bosch eBike Uphill Flow Trail fördern wir das eMountainbiken für Sportbegeisterte. Der Bikepark Geißkopf bietet ein vielseitiges Angebot, spricht unterschiedliche Zielgruppen an und eignet sich perfekt für einen eMTB-Trail.” – Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems
Mit Weitblick gebaut
Der Uphill Flow Trail endet am Gipfel des Geißkopf mit einem Weitblick bis zum Arber-Massiv, dem höchsten Berg des Bayerischen Waldes. Anschließend können die eMTB-Fahrer auf einer der vorhandenen Strecken gen Tal fahren.
Beim Bau des Bikeparks stand die Bewahrung des ökologischen Systems im Vordergrund. Alexander Achatz, Forstbetriebsleiter Geißkopf, erklärt: “Der Streckenbauer versucht, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Das heißt, so wenig wie möglich Bäume zu fällen, er führt seine Strecken um die Bäume herum, um das ganze Projekt nachhaltig zu gestalten”.
Insgesamt betrugen die Bauarbeiten am Uphill Flow Trail 75 Maschinentage. Dabei wurden 30 LKW-Ladungen Brechsand aus der Region in das Profil aufgetragen, der die Strecke vor Erosion schützen soll. Eröffnet wird der Trail offiziell beim Musik- und Bikefestival “Rock The Hill” (16. – 18. Juni). Vor Ort stehen eMountainbikes zum Ausleihen bereit.
“Wir sind offen für Neues und legen großen Wert darauf, uns stetig weiterzuentwickeln. Den zahlreichen eMountainbike-Fans möchten wir ermöglichen, hier am Geißkopf ihren Sport auszuüben. Mit Unterstützung von Bosch eBike Systems haben wir diesen besonderen Trail für eMTBs geplant und realisiert” – Diddie Schneider, Gründer des Bikepark Geißkopf
Nach dem Vorbild des Trailbaus im Bikepark Geißkopf werden in naher Zukunft weitere Projekte realisiert. So entstehen derzeit beispielsweise im Tourismus-Hotspot Portes du Soleil Uphill-Flow-Trails, die ab dem Sommer 2017 zugänglich sein werden.
Weitere Informationen zum Bosch eBike Uphill Flow Trail unter: www.bosch-ebike.de/uphillflowtrail
Was haltet ihr vom neuen Trend der Uphill-Flow-Trails für E-Biker?