Aus EWS-E wird EDR-E! Die bekannte Rennserie EWS-E bekommt einen neuen Namen und den Status eines UCI-Weltcups. Wie der Veranstalter bekannt gegeben hat, wird es 2023 fünf Rennen der EDR-E geben. Hier findest du die Termine der EDR-E 2023.
EWS-E wird zu EDR-E
Die EWS-E wird ab 2023 zur EDR-E (Enduro-E) und ist das Rennformat für E-Mountainbikes, welches von dem gleichen Veranstalter, wie die EDR, ehemals EWS (Enduro World Series), veranstaltet wird. Zudem werden die Rennen ab kommendem Jahr zu einem World Cup der UCI aufgebohrt und finden zeitgleich mit anderen Rennläufen statt.
Aktuellen Informationen zufolge, finden die Rennen mit den E-Mountainbikes dann nicht mehr unter der Woche, zwei Tage vor dem eigentlichen Rennen der Biobikes statt, sondern laufen parallel. Dies hätte zur Folge, dass sich die Profis und Team bewusst dazu entscheiden müssen, in welcher Sportart sie an den Start gehen wollen. Dies halten wir für ein Novum und war längst überfällig.
Ab 2023 wird die Enduro World Series (EWS) in den Status eines UCI-Weltcups erhoben und als UCI Mountain Bike Enduro World Cup (EDR) bezeichnet. Für E-Bikes wird es hier die EDR-E geben. Die bestehende Enduro World Series (EWS) wird in den Status eines UCI World Cups erhoben und wird neben Cross-Country Olympic (XCO), Cross-Country Short Track (XCC), Downhill (DHI) und XCM stattfinden. Alle Enduro-Rennen im UCI Mountain Bike World Cup werden als Eintagesrennen ausgetragen.
Neu bei jeder Enduro-Runde des UCI Mountain Bike World Cups 2023 ist ein Punktesystem für jede gezeitete Wertungsprüfung. Eine Gesamtwertung nach gewonnenen Punkten entscheidet über die Reihenfolge der Fahrer auf der letzten Wertungsprüfung, wobei der Fahrer, der die meisten Punkte gesammelt hat, als Letzter startet.
E-Enduro (E-EDR) folgt dem gleichen Prinzip, aber die Strecken sind etwas anders, mit anspruchsvollen technischen Anstiegen, die den Eigenschaften eines Enduro-E-Mountainbikes entsprechen.
Die Integration von Enduro und E-Enduro in den UCI Mountain Bike World Cup ist eine weitere Entwicklung für die Disziplin seit der Partnerschaft der UCI mit ESO Sports und Discovery Sports Events, zwei der spezialisierten Sportorganisationen von WBD Sports Europe.
EDR-E – Termine 2023
Laut Veranstalter wird es 2023 fünf Rennen in der EDR-E Serie geben, den Auftakt macht hier Finale Ligure. Alle E-MTB-Rennen dieser Serie finden in der Saison 2023 in Europa, genauer gesagt in Italien, Österreich und Frankreich statt.
- 3.–4. Juni 2023 Finale Ligure / Italien
- 15.–18. Juni 2023 Leogang / Österreich
- 24.–25. Juni 2023 Val di Fassa Trentino / Italien
- 1.–3. September 2023 Loudenville / Frankreich
- 7.–17. September 2023 Les Gets, Châtel, Morzine / Frankreich
Wie findest du den neuen Namen? Hast du Bock auf E-Racing und planst 2023 bei einem Rennen am Start zu stehen?
Du interessierst Dich für E-Racing? Auf eMTB-News.de findest Du alles rund um das Thema: E-Racing – eine junge Disziplin
Mehr Artikel zum Thema findest Du auf eMTB-News.de
- E-Enduro-WM 2024 – „Ich war dabei!”: Rennbericht von Chris Rothenbach
- Krasse E-Bikes der E-Enduro WM: 10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
- E-MTB-Video – UCI E-Enduro WM 2024: Alle Stages aus Val di Fassa
- E-Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa Italien: Fotostory vom Rennen
- Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Ergebnisse
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Das ist das deutsche Team
- E Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Alle Infos zu Zeitplan, Livetiming, Wetter & Co.
- EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Frankreich: Ergebnisse Loudenvielle
- Die schnellsten E-Bikes der Welt: 7 E-Bikes von der E-MTB Weltmeisterschaft 2024
- UCI E-MTB WM 2024 – Andorra: Wiedenroth und Gilloux holen sich den Sieg
Kommentare